Zum Inhalt springen

Felix86

Members
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Felix86

  1. Hab vorhin die ZGP nachbearbeitet, sprich die Aussparung etwas vergrößert. Hat wunderbar funktioniert, jetzt passt der Zündzeitpunkt.
  2. Finde ich trotzdem heftig dass der Zündzeitpunkt so stark daneben liegt. Prinzipiell muss das doch von der Position des Pick Up abhängen. Wie auch immer, nachbearbeiten wäre aktuell mein Favorit, vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort der das gleiche Problem hatte. Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen soweit!
  3. Achso, ja die ZGP is von CIF, Piaggio war mit der Steckerbelegung die ich gebraucht hätte nicht lieferbar.
  4. Also OT und Markierung 17° vOT stimmen. Habe ich damals bei noch mechanischer Zündung am Polrad eingekerbt und jetzt nochmals bestimmt, war identisch. Hab mehrmals gemessen, auch öfter mal die ZGP verdreht, Zündzeitpunkt ist dann passend dazu gewandert. Vielleicht teste ich dennoch mal ne andere Pistole, mal schauen ob ich eine organisiert bekomme.
  5. Wie eingangs geschrieben, ZGP von der PK, neue CDI, 12 Volt Anlage war bereits vorhanden und altes Polrad passt ebenso.
  6. Hallo zusammen, kurze Frage nach Umbau auf elektronische Zündung bei einer deutschen 50 Special. Habe die ZGP der PK verbaut, 12 Volt Bordnetz war bereits vorhanden, ebenso wie original Polrad. Hab gestern die Zündung abgeblitzt, jedoch kann ich die ZGP nicht weit genug verdrehen da sie ansteht. Aktuell liegt der Zündzeitpunkt ganz grob bei 30° vOT. Hab gelesen das einige ähnliche Probleme hatten und die Aussparung der ZGP einfach nachbearbeitet haben. Was mir jedoch nicht gefällt ist die Tatsache, dass ich da einiges von dem Kupferblech der Spule mit entfernen müsste (s. Bild) - im worst case muss noch die Befestigung dran glauben 😒 Irgendwelche Meinungen dazu oder hat das Thema schon jemand durch?
  7. Gut möglich das es mehrere Varianten gab, dass weiß ich im Detail nicht. Fakt ist jedoch das dieses von mir verlinkte Rücklicht an meiner (sich damals noch im Original Zustand befindlichen) Vespa so verbaut war.
  8. Bei meiner deutschen 50 Special von '78 mit 4fach Blinkanlage und 12 Volt Bordnetz war original folgendes montiert, das Dach hatte ich nicht! https://www.sip-scootershop.com/de/product/rucklicht-siem_56294100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=Cj0KCQiA7oyNBhDiARIsADtGRZZ7mfoYRkPBZ3F9bJbUDfsLdImchQcj4fCUHFOOxHFkJgI3DEWYfcwaAhcmEALw_wcB
  9. Kurze Frage wegen Umbau auf elektronische Zündung bei Vespa 50 Special 12 Volt, aussenliegende Zündspule. Wo am besten CDI befestigen? Blech für die nicht mehr benötigte aussenliegende Zündspule modifizieren? Hab nämlich auch schon Varianten gesehen wo die CDI auf die Kunststoff Abdeckungen des Zylinders geschraubt wurde.
  10. Ein Arbeitskollegen von mir hat gestern mal den Kondensator durchgemessen. Soll =0,32 uF, Ist = 0,27 uF. Finde widersprüchliche Aussagen ob der noch gut ist oder nicht, manche Seiten sprechen von Toleranzen von +-20%. Jedoch hatte er auch neue da (leider nicht passend für meine 12V Special), die wirklich alle nachgemessen ziemlich exakt 0,32 uF hatten. Bin selbst Maschinenbauingenieur aber wie so viele andere habe ich es mit der Elektrik nicht so Eure Meinung?
  11. Habe nun eine neue Zündspule verbaut, auch Vergaser nochmal ausgebaut und gereinigt, hat nichts gebracht. Auch anderer Zündkerzenstecker. Immer noch miese Gasannahme, startet auch irgendwie schlecht. Hab jedoch noch was festgestellt. Gummi aus dem dem Polrad entfernt und im Dunkeln laufen lassen, der Unterbrecher ist permanent am funken! Das sollten doch sicherlich nicht sein oder? Kondensator war zwar neu, aber muss ja nicht zwangsläufig heißen das er auch in Ordnung ist. Vielleicht Wechsel ich nochmal den Kondensator bevor ich direkt auf die elektronische Zündung umbau.
  12. So, konnte mir die Sache gestern Abend nochmal anschauen. ZGP fest, Abstand Unterbrecher ok. Zündspule war auch nicht locker, alles fest. Hab mir bei ausgebauter Zündkerze den Funken mal angeschaut. Ist natürlich da, aber nicht wirklich kräftig, wobei ich keinen Vergleich habe. Neue Zündkerze ändert nichts daran. Hab bei der damaligen Restauration die (aussenliegende) Zündspule nicht getauscht. Vielleicht teste ich das einfach mal. Handelt sich um ne deutsche 50 Spezial mit 12 Volt, hab daher schon überlegt die einfach auf elektronische Zündung umzubauen. Ich fahr die Kiste echt selten, aber das nervt einfach wenn das Ding nicht richtig läuft.
  13. Also, hab den Schlauch gekürzt, bestimmt 6cm, daran lag es aber nicht. Bin 1km Vollgas gefahren um das Kerzenbild zu checken, war rehbraun, also Bedüsung kann so falsch auch nicht sein. Habe aber festgestellt das bei der der Vollgas Fahrt für der Motor ne knappe Sekunde nicht gezündet hat. Denke daher das die Ruckler also eher Zündaussetzer sind?! Hatte das gleiche Phänomen auch mit dem vorherigen 16er Vergaser. Das einzig alte Teil ist eigentlich die Zündspule. Kabelbaum ist neu, Verkabelung an der ZGP habe ich auch erneuert.
  14. Konnte mich mit den ganzen Tipps leider noch nicht beschäftigen, muss schauen wann ich dazu komm. Der jetzige Vergaser ist ein SHB 19.19, also hat schon ne HD.
  15. Danke für die Tipps, hier die Antworten dazu: - Gaser sitzt top, Schelle auch, Filzring ist gefettet und neu - Ok, Schlauch werde ich mal kürzen, da gehen sicher noch 2 cm - Zündung abgeblitzt, dass passt - Auspuff ist fast neu (ca. 10 Betriebsstunden), schließe ich daher aus - Falschlufttest kann ich mal machen, aber wie geschrieben, Drehzahl geht sauber runter bei Gaswegnahme, dreht nicht noch - Zündkerze ebenfalls neu (10 Betriebsstunden) - Bedüsung verglichen mit altem Gaser nicht vergleichbar, da zuvor ein 16.16 drauf war, jetzt eben 19.19 - Abdüsen mach ich noch, dachte da aber zunächst nicht an die Ursache, da die Kiste mit diesem Setup ja eigentlich gut gelaufen ist
  16. Moin zusammen, hab ein kleines Problem, zu dem ich gern eure Einschätzung hätte. Nach Neuaufbau Motor meiner 50 Spezial (85er Pinasco, 19er Vergaser) ist diese erst eine kurze Zeit gut gelaufen, jetzt stottert Sie aber ziemlich bei der Gasannahme, sowohl Teillast als auch Volllast. Nichts geändert am Setup oder dergleichen. War praktisch von jetzt auf gleich. Was ich bereits festgestellt habe: - Im Benzinschlauch ist nach einiger Fahrt eine größere Luftblase, die nicht in den Tag entweicht. Schlauch evtl. zu lang? Habe mich aber mal bei hochgeklappter Sitzbank draufgehockt, dachte nicht das dieser gequetscht / geknickt wird. Frage mich trotzdem wo die Luftblase herkommt. Tankentlüftung funktioniert jedenfalls. Habe auch schon gelesen das ggf. Schwimmerkammer nicht 100%ig dicht ist, aber Vergaser ist neu. - Falschluft ist kein Thema. Ich habe alles penibel abgedichtet, reagiert auch perfekt auf Wegnehmen des Gases. - Vergaser war nagelneu, gehe nicht davon aus das hier irgendwas im Argen liegt. - Hab noch nicht abgedüst (weiß spontan ehrlich gesagt gar nicht welche HD drin ist). Lief zuvor aber wie gesagt ganz gut. Irgendwelche Ideen wo ich am ehesten anfangen könnte? Grüße aus dem sonnigen Allgäu.
  17. Perfekt, genau das habe ich gesucht, danke. Werde dann wohl das Mass 1,5 nehmen, somit QK von ca 0,9mm.
  18. Also original hat der Zylinder ja keine Kopfdichtung, dachte daher auch eher an ne dickere Fußdichtung. Finds nur kurios da das ja eigentlich ein Plug and Play Zylinder ist und der Motor völlig unbearbeitet ist. Die großen Shops haben scheinbar keine dicken Fußdichtungen, jemandem nen Tipp wo ich die am besten beziehe? Achso noch was, mir ist vom oberen Kolbenring ein Stück abgebrochen, ca ein Fünftel. Besser neu machen oder? Die zwei Ringe kosten dreiste 30€.
  19. Servus zusammen! Hab grad den Motor meiner 50 Special auf der Werkbank, da u.a. am Auslass leichter Ölverlust auftritt und ich das nacharbeiten möchte. Montiert ist ein Pinasco 85ccm Zylinder. Motorgehäuse ist original, nicht gefräst oder dergleichen. Original war eine Art Papierdichtung montiert, Stärke 1,0 mm. Hab jetzt jedoch eine Alu Dichtung verwendet, Stärke 0,2 mm, und prompt steht der Zylinder am Kopf an. Also werde ich eine dickere Fußdichtung benötigen, das ist klar. Aber schaut euch mal den Kolben an, ist das normal? Zylinderkopf schaut an der Stelle auch blank aus. Findet hier bei hohen Drehzahlen etwa Berührung statt oder wie? Hab die Quetschkante gemessen, müsste mit der Papierdichtung bei ca 0,3mm gelegen haben. Soll ich besser eine etwas dickere Fußdichtung nehmen bzw. wo liegt in etwa die Empfehlung?
  20. Guten Abend in die Runde, Hab meine Vespa kürzlich komplett restauriert, auch Motor komplett gemacht, mit folgendem Setup: Pinasco 85ccm Vergaser SHB 16.16 Primär 3,72 Sito Banane 12 Volt Kontaktzündung Aktuell ist eine HD 78 verbaut, ND original. Problem ist das der Motor in unteren und mittleren Drehzahlen ziemlich stottert, oben raus jedoch sehr gut läuft. Choketest bei Vollgas zeigt kaum Auswirkung. Von Sip wurde mir ursprünglich eine HD 68 empfohlen, die war jedoch beim Original Zylinder mit gleichem Vergaser schon verbaut und kam mir drum deutlich zu klein vor. Jemand ne Ahnung was da im Argen liegt? Muss dazu sagen das ich noch nicht mit den Hauptdüsen experimentiert habe. Gruß, Felix
  21. Soo, konnte jetzt endlich mal paar Kilometer fahren, nicht viel, ca 10km, gemischtes Profil, also bisschen zwischen den Dörfern hin und her. Mir ist danach aufgefallen das die Verbindung Krümmer zu Banane nicht ganz dicht ist, etwas Öl ist auf den Auspuff getropft. Setzt sich das von alleine zu oder sollte ich da was machen? Auspuffpaste oder dergleichen? Ansonsten läuft der Bock bis auf bisschen Falschluft (vergessen den Filzring zu fetten )
  22. Also das war tatsächlich das Problem, Isolierung wieder drauf und fixiert, dann lief der Motor ohne Probleme. War übrigens auch das Problem mit der Hupe, musste die Kontakte gar nicht hinbiegen.
  23. Scheint tatsächlich recht trivial zu sein wenns das war - die Isolierung des grünen Kill Kabels war runter gerutscht und lag vermutlich direkt am Gasgriff. Beim leichten drehen des selbigen wurde wahrscheinlich Kontakt hergestellt und drum ist sie ausgegangen. Soweit die Theorie, morgen teste ich mal. Glaube das war auch das Problem mit dem der Hupe. Beim SIP waren gar keine solche Kunststoff Isolierungen dabei beim Kabelbaum bzw nicht bei allen Kontakten. Na ja, jetzt isses jedenfalls gefixt und morgen läuft die Möhre hoffentlich!
  24. Also, kleines Update. Hab die alte ND wieder rein, gleiches Problem. Sobald ich nur am Gaszug gezupft habe geht die Karre aus, obwohl sich am Vergaser noch gar nichts bewegt hat. Hab den Hebel dann mal von Hand hoch und siehe da, Motor dreht sauber hoch. Hab den Sip Conversion Kabelbaum eingebaut mit zugehörigen Schalter, muss wohl irgendwo ein Kurzschluss sein. Lenker in Mittelstellung geht auch gut, sobald ich ihn einschlage geht der Motor aus. Und die Hupe düdelt plötzlich auch einfach los. Hä? Ich check heute abend einfach nochmal die Verbindungen im Lenkkopf. Falls zufällig jemand weiß wo genau das Problem sein könnte bin ich für Tipps natürlich dankbar.
  25. Hallo zusammen, wünsche euch zunächst mal ein schönes Osterfest, trotz Ausgangsbesschränkung und all dem! Nun zu meinem Problem. Hab vorhin das erste mal meinen überholten Motor der 50 Special gestartet. Setup: Pinasco 85ccm, Sito Banane, Standard 12v Kontakt Zündung, Standard Vergaser 16.16 Wegen größerem Zylinder habe ich Haupt und Nebendüse vergrößert, aktuell eine 76er HD (Standard beim 50er Zylinder war 70) und ND auf 45 (Standard war 42). Anfangs ist sie nicht angesprungen, lief erst rund nachdem ich die Gemisch Schraube ganz reingedreht habe. Sobald ich jedoch auch nur leicht Gas gebe, geht sie aus. Verdrecktet Vergaser, Tank etc kann ausgeschlossen werden. Ist die ND doch zu fett, da ich die Gemisch Schraube ganz reindrehen musste?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information