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Geschrieben

nabend,

es gibt doch so ne anleitung wie man bei der vespa das licht einstellt, sprich die höhe des lichtkegels.

da wird jetzte gesagt das aus 10 meter entfernung die lichtkegeloberkante bei irgendwas zwischen 82 und 84 cm höhe leigen soll...

...soweit so gut, jetzt hab ich das bei meiner v50 spezial trapezlenker mal gemacht und ich muss sagen, selbst wenn ich die werksmäßige lampenjustierung maximal nach "oben" stelle, sprich maximalste werksmäßige leuchtweite, dann bin ich immernoch meilenweit von den 82-84 cm entfernt.

hab ich da jetzt was falsch verstanden, ist das bei den anderen spezialfahrern hier auch so?

achso, die kiste ist nicht irgendwie tiefergelegt vorne oder hochgelegt hinten und der reifendruck stimmt auch, ob ich draufsitze oder die karre nur festhalte macht den kohl auchnicht fett.

Gruß und dank,

bubu50n

Geschrieben

nabend,

es gibt doch so ne anleitung wie man bei der vespa das licht einstellt, sprich die höhe des lichtkegels.

da wird jetzte gesagt das aus 10 meter entfernung die lichtkegeloberkante bei irgendwas zwischen 82 und 84 cm höhe leigen soll...

...soweit so gut, jetzt hab ich das bei meiner v50 spezial trapezlenker mal gemacht und ich muss sagen, selbst wenn ich die werksmäßige lampenjustierung maximal nach "oben" stelle, sprich maximalste werksmäßige leuchtweite, dann bin ich immernoch meilenweit von den 82-84 cm entfernt.

hab ich da jetzt was falsch verstanden, ist das bei den anderen spezialfahrern hier auch so?

achso, die kiste ist nicht irgendwie tiefergelegt vorne oder hochgelegt hinten und der reifendruck stimmt auch, ob ich draufsitze oder die karre nur festhalte macht den kohl auchnicht fett.

Gruß und dank,

bubu50n

hi ich weiss das hilft dir denke ich nicht viel, aber ich stelle meine scheinwerfer immer so ein dass ich nachts genug

sehe und aber wenn ich autos hinterherfahre denen nicht den kompletten innenraum ausleuchte.

mit der einstellung war meistens sogar der tüv zufrieden.

Geschrieben

nabend,

es gibt doch so ne anleitung wie man bei der vespa das licht einstellt, sprich die höhe des lichtkegels.

da wird jetzte gesagt das aus 10 meter entfernung die lichtkegeloberkante bei irgendwas zwischen 82 und 84 cm höhe leigen soll...

...soweit so gut, jetzt hab ich das bei meiner v50 spezial trapezlenker mal gemacht und ich muss sagen, selbst wenn ich die werksmäßige lampenjustierung maximal nach "oben" stelle, sprich maximalste werksmäßige leuchtweite, dann bin ich immernoch meilenweit von den 82-84 cm entfernt.

hab ich da jetzt was falsch verstanden, ist das bei den anderen spezialfahrern hier auch so?

achso, die kiste ist nicht irgendwie tiefergelegt vorne oder hochgelegt hinten und der reifendruck stimmt auch, ob ich draufsitze oder die karre nur festhalte macht den kohl auchnicht fett.

Gruß und dank,

bubu50n

http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/Scheinwerfer_einstellen_t19929.html

Geschrieben

achso, die kiste ist nicht irgendwie tiefergelegt vorne oder hochgelegt hinten und der reifendruck stimmt auch, ob ich draufsitze oder die karre nur festhalte macht den kohl auchnicht fett.

Ich würd die vorne hochheben, dann klappt das schon.

Ernsthaft mal: ich glaub nich, dass sich darüber hier schon mal wer nen Kopf gemacht hat ;)

Mach einfach so, wies dir gefällt und fahr!

Geschrieben

hi ich weiss das hilft dir denke ich nicht viel, aber ich stelle meine scheinwerfer immer so ein dass ich nachts genug

sehe und aber wenn ich autos hinterherfahre denen nicht den kompletten innenraum ausleuchte.

mit der einstellung war meistens sogar der tüv zufrieden.

oh doch, das hilft mir auf jeden fall erstmal weiter, dank dir! :-D .

hintergrund der ganzen fragerei ist folgender:

auf kurz oder lang werd ich meine kiste als 125er anmelden, also fernlicht und so.

jetzt gibbets ja von s&s den umrüstscheinwerfer für "viel" geld und scheinbar einigermaßen anpassungsarbeiten und nich ganz so praller verarbeitung (nur hier erlesenes halbwissen)

da hab ich mir gedenkt, guckste mal obde den originalen scheinwerfer nicht umgebastelt bekommst mit entsprechender bilux, sieht bis jezt auch ganz gut aus, bin aber nochnicht fertig.

naja lange rede kurzer sinn, der tüv will ja sehen dass es dann auch gscheid leuchtet und beim originalen leuchtmittel ( naja was will man von 15 watt schon erwarten) ging sich das mit besagten 10 metern schon nicht so richtig aus, deswegen war ich ein wenig erstaunt, aber wenn dem guten mann vom tüv das u.U. reicht ist doch gut,die halterung unterfüttern kann ich ja immernoch.

Geschrieben

Hallo!

Welche originalen Lüfterräder passen auf meine PK50XL1? Auch die von den PX-Typen? Dachte die Nut ist an anderer Stelle...?

Holger

PnP nur XL1/XL2 und HP4.

Geschrieben

Gab es den PK80 Zylinder (Langhub) auch als Zylinder mit kurzen Stehbolzen?

Seb

Den gab es nur so.

Geschrieben

Wie sind die Erfahrungswerte bei der Montage von Langhubbananen ???

Im Moment gibt es , wenn ich das richtig überblicke, zB. beim SCK

- Piaggio-Banane mit Piaggio-Krümmer ca. 104?

- Sito-Nachbau incl. Krümmer ca. 67?

- Technigas in Chrom ca. 118?

- weiße Pinasco-Banane über 200 schwachsinnige Euro

- dann gibt es auch wieder einen Nachbau von Faco

bei ebay geistern dann noch diverse Mischformen rum...

Ich suche einen Auspuff bei dem ich bei der Montage nicht drei Tage zum anpassen brauche, bin aber auch nicht bereit was vermeintlich teureres zu kaufen, was auf der selben Form gebaut wurde, und nur durch einen Stempel doppelt so teuer wird. Würde mich über Berichte aus der Werkstatt freuen ....

Ach ja kommt in einen ET3 Rahmen mit DR.

Geschrieben

wenn die passform von kurzhub auf die bei langhub schließen lässt, würde ich klar zur piaggio-banane inkl. krümmer raten. bei meinem DR75 hat die kombi 1A gepasst, ohne jegliche probleme.

Geschrieben

Kabelbaum Frage:

Habe diesen 12V Umrüst Kabelbaum. Soweit ist die Verkabelung klar, nur weiß ich nicht wo das blaue Kabel mit dem geregelten Strom im Lichtschalter angeschlossen wird...

Einen mit einer 2 gekennzeichneten Anschluss gibt es nämlich laut Sip Bilder der Lichtschalterrückseiten nicht... Mein Lichtschalter sieht von hinten so aus wie DIESER

Schaltplan_Umrüstkabelbaum_86134.pdf

Schaltplan_Umrüstkabelbaum_86134.pdf

Geschrieben

Kabelbaum Frage:

Habe diesen 12V Umrüst Kabelbaum. Soweit ist die Verkabelung klar, nur weiß ich nicht wo das blaue Kabel mit dem geregelten Strom im Lichtschalter angeschlossen wird...

Einen mit einer 2 gekennzeichneten Anschluss gibt es nämlich laut Sip Bilder der Lichtschalterrückseiten nicht... Mein Lichtschalter sieht von hinten so aus wie DIESER

die belegung des schalters ist hier schöner zu sehen: *click*.

Geschrieben

die belegung des schalters ist hier schöner zu sehen: *click*.

Danke, da ist aber wiederum alles anders als bei meinem Kabelbaum, kann ich also auch nicht wirklich viel mit anfangen...

Geschrieben (bearbeitet)

nabend,

hab heute mal weitergemacht meinen spezial-trapez-scheinwerfer das fernleuchten anzugewöhnen, da ich keinerlei vergleichsmöglichkeiten hab bezüglich vespa mit fernlicht, sprich wie weit leuchtet das abblendlich, wie weit das fernlicht, hab ich mal 2 foddos gemacht und wollt mal kurz wissen von den fernlichtfahrern ob das so in ordnung geht?

2. bild ist abblendlicht

1. bild fernlicht

abstand roller zu wand ca. 8-9 meter

auf dem abblendlichtbild steht der roller ca. 5 meter von mitte des "lichtpunktes" weg (was so abstandstechnisch ziemlich genau das ist was mein abblendlich im original hatte).

höhe des fernlichtkegels oberkante ca. 75 cm.

kommt in echt heller, kommt auf dem foddo doof rüber.

und falls gleich der hinweis auf den s&s scheinwerfer kommt, ja ich weiß das es den gibt, es geht mir um die machbarkeit/spieltrieb/bastelwut.

Gruß,

bubu50n

post-14776-1260730282,12_thumb.jpg

post-14776-1260730295,18_thumb.jpg

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

Danke, da ist aber wiederum alles anders als bei meinem Kabelbaum, kann ich also auch nicht wirklich viel mit anfangen...

Der Schalter mit der ominösen Klemme 2 in dem gezeigten Schaltplan dürfte die SIP # 60098000 sein.

Das ist ein Schließertyp, wie er auch gebraucht wird.

Um deinen originalen PV-bzw. ET3-Schalter (ein Öffner!) in Verbindung mit dem Conversion-Kabelbaum nutzen zu können, muss man ihn erst etwas umstricken.

Die Umbaumaßnahmen und seine Verkabelung zeigt die folgende Skizze:

:-D bobcat

Geschrieben

kurze frage:

braucht man für ddie langen ersten und zweiten gänge von drt einen anderen tannenbaum?

mfg basti

nein, solange du nicht ein austria- oder schweizer- langgetriebe hast.

Mfg vespetta

Geschrieben

Komm gerad nicht in die Werkstatt, weiß wer ob man die Bremstrommel der PK Gabel distanzieren kann durch unterlegen am Lager ? U-Scheiben unter der Felge ist nicht so meins. Da ich hinten wohl auch distanzieren werden muss um den 3.50er unterzubekommen, würde das ja gleich den Spurversatz ausgleichen.

Baut der Raceman breiter als andere 3.50er Reifen ?? Es geht darum, möglich viele unterschiedliche 3.50 Reifen unter zu bekommen. Kann auf meiner Tour nicht wählerisch sein, was die Reifenwahl angeht daher frag ich nach. 3.00er zu bekommen sollte äußerst kompliziert werden da wo ich hin will ...

gruß christoph :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

wenn ich eine neue ETS welle vom stoffi für einen polini doa verbauen will...ist es sinnvoll/notwendig schmierbohrungen/-schlitze am pleuelauge zu machen? da die ja orginal nicht vorhanden sind.

wäre über antworten dankbar

Moritz

Bearbeitet von Mofeu

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    • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen V50 Rücklicht in Turchese 🫶🏼 Gern mit Patina, passt dann besser zum Rest.  
    • Sehe ich das richtig? Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22  . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden  
    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
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