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Pneumatik-FlapValve


Andre

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Hi, Leute!

Kam endlich mal wieder zum Schrauben! :-D

Mein stufenloses FlapValve hat jetzt eine Abgasdrucksteuerung bekommen...

Eine Druckdose von einem Turbo-Wastegate wurde so modifiziert, dass sie auf Überdruck vom Krümmer an einem Bowdenzug zieht...dieser betätigt dann das Flap über einen Hebel. Am Hebel sitzt eine Drehfeder, die die "nichtlinearen" Kräfte, die direkt auf das Flap wirken ("Windfahneneffekt)" kompensiert. Die Feder hilft also beim Öffnen, wenn das Valve steiler im "Wind" steht. Sie kann in mehreren Stufen eingehängt werden und so kann die Leistungscharakteristik feinjustiert werden...

Die Dose ist über einen Vitonschlauch mit dem Krümmer verbunden und wird gerade mal handwarm!

Hab jetzt schon ein paar Kilometer damit runter und die Leistungsentfaltung ist der absolute Hammer....einfach gleichviel Dampf überall! Der Zyli ist jetzt 0,8 unterlegt und das Flap verstellt die Auslasshöhe stufenlos um ca. 10 mm....Steuerzeiten hab ich nicht gemessen. :-(

2. Gang kommt dir vor wie 1., 3. Gang wie der 2.! So lässt sich das am besten beschreiben... :-(

Auf dem Nürburgring wird das ganze dann mal im Dauerbetrieb getestet... :-(

Irgendwie muss ich ja mein nicht vorhandenes Kurvenfahrtalent kompensieren!

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Bearbeitet von Andre
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GEIL!

Glückwunsch André; habe nach deiner Ankündigung am letzten Mittwoch ja nicht erwartet, dass du so schnell fertig wirst mit dem Teil!

Rock on!

P.S.: Pickup wird auch demnächst bestellt :-D

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Idee find ich super, Ausführung - na Andre halt!

Dieses Vefahren gibt wohl unmittelbarst und am besten justierbar den richtigen Befehl an's Valve, besser als jede Elektronik,..., Gaszugkopplung,..., weil das System ja quasi wirklich in den Motor hineinhört....!

Ich seh schon, der KoDi Malle mit 40PS wird wohl bald herumdüsn :-D

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Hi André!

Mensch, schon cool Deine Basteleien! ...wir sollten im selben Ort wohnen und gemeinsam schrauben!! :-D

Ich hoffe, dass Du Erfolg mit der Alltagstauglichkeit hast! Das wäre doch die richtige Belohnung für solche glänzenden Ideen!

Gruss,

Volker

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Hi!

@Soul Sucks

das lass ich nicht auf mir sitzen! :-( das ist noch der Restschmodder vom alten unabgedichteten Auspuff, den ich noch nicht weggewischt hab...der Block ist absolut öldicht! :-(:-D

@Popofeuer

mehr gibts da von aussen nicht zu sehen...interessant wär vielleicht noch das Staudruckelement (kleines Pitot-Rohr) im Krümmer, aber davon hab ich noch kein Bild gemacht...mach ich dann, wenn der Krümmer mal wieder ab ist.

Hab heute noch ein bisschen Feinabstimmung gemacht....der mittlere Drehzahlbereich hat nochwas dazugewonnen! Also rein vom Gefühl her sind es bestimmt 3 PS mehr als mein altes FTE....kurzes Landstrassenstück ohne jeglichen Anlauf 8300 im 4.!

Bearbeitet von Andre
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Dann können wir ja eine detailierte Bauanleitung mit Bemassung und Teileliste erwarten.

Sonst würde es doch nicht unter Projekte stehen. :grins:

alter, bist du verrückt? das ist doch alles viel zu kompliziert, um's selbst zu bauen... im ernst, das ganze wird's natürlich als komplettes set zu kaufen geben, natürlich zum selbstkostenpreis. einfach draufbauen und spaß haben... :-D

r

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ganz im Ernst, der Andre wird vorbeikommen, jedem das Ding einbauen, danach den Gaser neu abstimmen, alles innerhalb eines Wimpernschlages und natürlich völlig lautlos und selbstverständlich kostenlos! :-D

Andererseits... für ne Projektberechtigung bräuchte es eigentlich schon ne Bauanleitung :-(

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Hi!

Ich denke jeder der in der Lage wäre sowas einzubauen wird aus den bis jetzt gezeigten Bildern / Daten schlau genug um das nachzubauen.

Andre hat doch schon sehr viele Details in den Topics preisgegeben und auch von den Problemen berichtet und wie er sie gelöst hat. Was will man denn mehr?

Gruß

Johannes

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sorry leute, aber ich find das " sofort haben wollen", "natürlich geschenkt" und "am besten gestern" echt mächtig Sch....! Derartiges Gelaber geht mir sowas auf den S...!

Wie wär's, wenn ihr zumindestens vesuchen würdet, ernsthaft etwas beizutragen, bevor ihr schon wieder solche Sprüche abläßt....

Andre hat das ja bestimmt nicht hier hereingestellt um sich ob seiner Genialität huldigen zu lassen..., - ich denke da steht er drüber und holt sich den echten Kick auf der Straße beim Abledern vermeintlich viel stärkerer Bikes.... :-(:-D - sondern weil er hier eine Idee versuchte in die Praxis umzusetzen und das hier zur Diskussion stellt, und u.U. ein Brainstorming zur weiteren Perfektionierung anzuregen.

Andernfalls würde das unter "Poser-King" im BlaBlaBla Bereich zu lesen sein, meint ihr nicht auch?

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ich hab's noch nicht so recht verstanden. wo sitzt das flapValve (stell ich mit das als drosselklappe vor?). hast du in den auslaßstutzen vom malossi eine welle eingesetzt auf der die klappe sitzt? den rest habe ich soweit, aber wie du das mechanisch in situ gebracht hast iss mir noch unklar.

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ich hab's noch nicht so recht verstanden. wo sitzt das flapValve (stell ich mit das als drosselklappe vor?). hast du in den auslaßstutzen vom malossi eine welle eingesetzt auf der die klappe sitzt? den rest habe ich soweit, aber wie du das mechanisch in situ gebracht hast iss mir noch unklar.

Hi!

Schau mal hier:

Teil 1

und hier im topic dicke raps

Ausbaustufe

Gruß

Johannes

Bearbeitet von JDK
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"Eine Druckdose von einem Turbo-Wastegate wurde so modifiziert..." :-(

kann noch leider nicht quotes benutzen, aber was ist das für eine Dose?

Und was ist das für ein Schlauch der den Hebel Steuert?

Wenn ich richtig verstanden habe steuert die Dose den Flap, auf Uberdruck am Zylinderauslass, besser gesagt im Krümmer direkt nach dem Auslass?

André, sag mal was! :-D

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hallo André,

wir sind in frankreich auf'nem anderem forum auch ganz wil auf dein teil!

ein ânliches topic findest du unter

http://forum.vespalambretta.org/index.php?showtopic=1322

mit fotos (auch von deiner Arbeit) bist schon populär :-D

bin auch superfan von der Anlage den bin auf einer Yamaha DTR 125 mit YPVS ne weile gefahren und kenne gut die art diesen powerkicks.

Vieleicht mach ich mal ne Probe auf n'em DR 177 mit meinem GTR.

ciao,

Schnecke.

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