Zum Inhalt springen

Direkteinspritzung selbermachen?


aurum

Empfohlene Beiträge

Bajaj hat einen Chetak-4-Takter im futuristischem :-D-Design rausgebracht. Angeblich soll der Motor P'n'P in eine PX passen.

Meinst du dieses ekelhafte Teil?

new%20Chetak.jpg

The first shipment of new 2006 Chetaks will arrive in the U.S. mid-December. Supply will initially be limited. Talk to your Bajaj dealer to reserve one if you want to be one of the first with this new classic.

Due to an increasing world-wide demand for small-engine motorcycles and a decrease in demand for scooters, Bajaj Auto Ltd. has consolidated their offering of scooters. Fortunately for us in the U.S. this means an improved Chetak utilizing the improvements that were designed for, tested and proven in the Legend scooter.

With the spare tire moved to the space under the left cowl with the battery, it serves to counterbalance the weight of the engine on the right side of the chassis and lowers the center of gravity for improved stability.

The sturdier Legend front suspension is now standard in the new 2006 Chetak. And if the suspension ever needs repair, it's easier and less costly.

Tail lights and turn signals are larger and higher off the ground for added visibility and safety.

Moving the spare tire allows a longer seat, giving the passenger more room and comfort.

Available colors will be Metallic Black, Silver and a metallic green similar to our previously offered Misty Jade. As additional photos are forthcoming from Bajaj Auto they will be posted here.

2006 Chetak Features

bullet

Rigid monocoque chassis made of high-strength alloy steel

bullet Very low emission 4-stroke engine, 145cc, air cooled, 9 HP, overhead camshaft, oil pump circulation, oil filter, automatic variable advance electronic spark ignition

bullet Electric and kick start

bullet 4 speed manual transmission, low friction all geared drive train for 100+ mpg

bullet 12 volt electrical system

bullet Variable rate coil spring suspension with anti-dive front suspension, adjustable front/rear suspension to suit weight and road conditions

bullet 3.50 X 10 tires, 4 ply rating

bullet Top speed 55 mph+

bullet Curb wt. 253 lbs.

bullet Max wt. 564 lbs.

bullet Max recommended total weight rider & pass. 311 lbs.

bullet Seat to ground dim.: 31"

bullet Seat to deck dim.: 20.7"

bullet Deck to grips dim.: 28"

bullet Covered by an extended limited 2 year warranty

chetak-4s-step-shift.jpg

Hier der Link zur Inder-Net-Seite

Specifications

Engine

Type

Single cylinder, 4Stroke , natural air cooled, Gasoline engine

Displacement

124.6cc

Bore x Stroke

54x54.4 (mm)

Max Power

10.8 Ps (7.92Kw) at 8500 rpm

Max Torque

9.8 Nm at 7000 rpm

Ignition

Digital Ignition

Transmission

5 Speed, constant mesh type

Ignition System

Ignitor

Digital Ignition with Variable Ignition Timing Characteristic (DC-CDI) With Engine Over-speed limiter

Electrical System

Head Light

Multi-focal Reflector type with Halogen Lamp (35/35W)& Pilot Lamp

Tail Light

Multi-focal Reflector type with 5/10 W Lamp

Side Indicator

Multi-focal Reflector type with 10 W Lamp

Reflex Reflector Rear Reflex Reflector

Horn

12V DC

Battery

12V , 2.5 Ah

Instruments & Control

Instruments Cluster

3 Pod Instruments Cluster with

* Speedometer, Odometer & Trip Meter

* Tachometer

* Fuel guage

Control Switches

Handle bar mounted switches with Functions

* Lights ON-OFF

* Horn

* Dipper

* Push Cancel Side Indicator

* Pass

Ignition switch

Combined Steering & Ignition Lock

Stop switches

Front and Rear Brake switches

Dimensions

Wheelbase, mm

1260

Overall length, mm

2025

Overall width, mm

740

Overall height, mm

1115

Saddle Height, mm

800

Ground clearance, mm

155

Kerb weight (kg)

121

Fuel Tank

Full Tank Capacity

4.5 litres

Reserve Capacity

1 litres

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, der druck liegt an der einspritzdüse an und nicht auf dem kolben.

meinst de....

in der regel spritzen die düsen sehr kurz vor ot ein (die neuen systeme spritzen 2-3mal pro takt ein...)

der druck würde sehr hoch werden. darum haut es auch immer gerne an den nissan pajero´s den kolbenboden durch (wobei wir hier wieder beim diesel sind und die mit ein paar 1000 bar mehr einspritzen..)

aber ich denke trotzdem, dass ein vespakolben dafür falsch aufgebaut wäre....

MFG MIKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du dieses ekelhafte Teil?

...

Genau das! Wenn ich mir das nicht eingebildet habe, hatte irgendein Shop in .de den Motor mal im Angebot. Ich offe, jemand kann es bestätigen, denn auch ohne Drogenkonsum schlägt mir mein Bregen ab und zu mal ein Schnippchen...Sch**ß Überarbeitung.

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

hab mir gerade überlegt, die Vespa ähnlich dem system common rail mit piezo injektor umzubauen, den einspritzdruck und benzindruchsatz liefert eine ölpumpe von einem größeren mopped, eingestellt wird der motor über die bestromungszeit des aktuators und fertig is die Vespa FSI, muss hald von der sache her noch im detail ausgearbeitet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hi, bin neu hier und weiß ned, ob das noch einer liest.

Muß aber nach durchlesen des Threads doch mal meinen Senf dazugeben.

(Besitze auch noch keine Vespa, sollte aber bald kommen...)

Zum Thema Einspritzung:

Bin da selber nicht so megafit, aber mein Dad hat auch seinen Motor eine draufgebastelt namens MegaSquirt. Allerdings ist der Motor ein 4T - 3L - V8 von `73, aber MS ist open-source aus Amerika, die Typen da klotzen das Ding auf so ziemlich alles drauf was dreht und funkt. Lässt sich verhältnismäßig einfach mitm Laptop per Kennfeld einstellen, im dazugehörigen Forum findet man meines Wissens nach auch immer Hilfe. Man sollte allerdings der englischen Sprache mächtig sein...

Bei interesse mal googlen oder MegaSquirt.de

Grüße, Greg

P.S.: Ach, hat jemand zufällig ne alten 50er Vespa rumstehen, die er loswerden will?

Gerne auch mit Tuning, sollte aber auf Versicherungskennzeichen zu fahren sein... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte hat diese Steuerung mit einer 2-Takt-Einspritzung zu tun ? So ziemlich gar nichts.

Einspritzungen für Autos gibt es schon eine Ewigkeit. Für 2-Takter aber nicht.

MegaSquirt kenne ist und ist nicht mehr als ein Steuergerät. So ein Ding braucht man für einen 2T nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silent Hektik - ICM

Das Interaktive Controlled Management ersetzt die Vergaser und die Zündung von Viertakt und Zweitakt Motoren. Ein-, Zwei- und

Vier-Zylinder Anwendungen bis 19500 U/min sind möglich. Das Herz der ICM ist die ICM-Box. Sämtliche Komponenten werden an

diese Box angeschlossen. Es ist eine Multi-Prozessor-Unit, die in Echtzeit in 16bit gleichzeitig die Benzinmenge, die Zündzeitpunkte und die

Kommunikation zum PC managen kann. Auf der Vorderseite befindet sich der Multistecker für alle elektrischen Anschlüsse und der

CO-Poti für die Gemischeinstellung im Standgas. Auf der Rückseite befindet sich ein 9poliger D-Sub Stecker für die serielle Schnittstelle. Die

ICM-Box verfügt über sechs Hochstromausgänge für bis zu vier Düsen, für zwei Zündspulen, die Pumpe, ein Standgas Regulier-Ventil oder

den Drehzahlmesser. Die Anpassung an den jeweiligen Motor geschieht mit einer PC-Software auf dem Prüfstand oder während der Fahrt

bzw. Flug. Fast alle Daten können im Online-Modus beliebig verändert werden ohne dass die normale Funktion beeinträchtigt wird =

Interactive Controlled Management

Hätt ich mehr Kohle als ich momentan habe würd ichs probieren.

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nitromax:

Ich will hier weder eine Off-Topic diskussion noch einen Streit anfangen, aber eine Einspritzung funktioniert meines Wissens nach nicht ohne Einspritzdüse. Und diese muss doch von irgendwoher wissen, wann, wie oft und in welcher Menge diese den Sprit einspritzen soll. ->vom Steuergerät.

Oder denkt ihr hier an ne mechanische Einspritzung?

Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch verstanden habe bez. 2T-Einspritzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nitromax & DaSnob: Ich glaub es handelt sich da rein um ein Missverstaendniss: DaSnob & der Rest hier sprechen vom Einspritzen, Nitromax aber vom Abspritzen. Fuer Letzeres braucht man kein Steuergeraet - wobei ich aber Einspritzung mit Steuergeraet :love: absolut bevorzuge

:-D M

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Was bitte hat diese Steuerung mit einer 2-Takt-Einspritzung zu tun ? So ziemlich gar nichts.

Einspritzungen für Autos gibt es schon eine Ewigkeit. Für 2-Takter aber nicht.

MegaSquirt kenne ist und ist nicht mehr als ein Steuergerät. So ein Ding braucht man für einen 2T nicht.

Nicht so voreilig! :-D Einspritzung beim 2T gabs bei Borgward oder so ende der 50iger oder in den 60ern schon an nem 3-Zylinder-Automotor, der dann aber leider weil zu früh auf den Markt geworfen/unzuverlässig/zu teuer war und deswegen floppte! Bla, bla...

Ob das ne direkte war, kann ich nich sagen, es war aber ganz sicher ne mechanische! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so voreilig! :-D Einspritzung beim 2T gabs bei Borgward oder so ende der 50iger oder in den 60ern schon an nem 3-Zylinder-Automotor, der dann aber leider weil zu früh auf den Markt geworfen/unzuverlässig/zu teuer war und deswegen floppte! Bla, bla...

Ob das ne direkte war, kann ich nich sagen, es war aber ganz sicher ne mechanische! :-D

Was daran bitte soll falsch sein? Dass schon von langer Zeit damit experimantiert wurde ist eine ganz alte Geschichte. Fakt ist dass sich so was nie durchsetze und es somit nicht auf dem Markt erhältlich ist.

Dass es jetzt grössere Bootsmotoren mit solcher Technik gibt ist auch nichts neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hat sich jemand diese Seite mal kurz angeschaut? Unter dem Punkt FFI Geschichte sieht man doch sowas wie eine Cosa? Also haben sie es geschafft?

Aha siehe da ne `92 Cosa :-D !? Bestimmt nen ganz geheimes Projekt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat da also noch

jemend experimantiert

damit,ja?

:-D:-D:-D:shit:

der "jemend" war ein versehen. aber die englischen RD seiten da beinhalten eine komplette anleitung um die einspritzanlage der BMW R6 auf die RD zu pflanzen. im deutschen RD forum wird das nun wohl nachgebaut. vom mechanischen aufwand her sieht dass nicht besonders schwer aus. muesste sich jemend in die open-source elektronik reinfuchsen...

edith meint noch, direkteinspritzung ist das aber nicht. ist deswegen sowieso OT :-D

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

ja die et2 mit einspritzung wurde tatsächlich mal für kurze zeit produziert...is aber nach relativ kurzer zeit wieder eingestellt worden wegen zu großer unzuverlässigkeit. gab wohl auch mal ne et2 4T...schwachsinn sowas 4T....pah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information