Zum Inhalt springen

E-Schalt-Vespa


t4.

Empfohlene Beiträge

Vorhin durch Zufall drauf gestoßen: E-Vespa-Umbauten - als Schaltroller. Hab mir noch nicht alles durchlesen können; hat da schonmal jemand was von gehört?

(Meine Frage ist abseits von Sinn oder Unsinn oder angeblicher Umweltfreundlichkeit von E-Mobilität im Allgemeinen.)

 

 

http://crank-e.at/garage/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's schon seit ein paar Jahren. Viel gehört hat man davon jetzt nicht. Woran mag das wohl liegen? Von einer Primavera mit 50 Kilometern Reichweite (laut Herstellerangabe  :wheeeha:) zum Preis von 8500 Euro träumt doch jeder...

 

Andererseits: "...heute geht es vielen Menschen beim Vespa-Fahren nicht mehr darum, mit stinkenden Aggasen und viel Lärm durch die Gegend zu fahren." und wenn der Zweitakter "...vor dem Eisgeschäft dann wieder einmal nicht anspringt, verlieren sich seine Vorteile rasch in Ärger."

Also ich sag mal, wenn deren Produkt genauso durchdacht ist, wie dessen Präsentation, dann sollte man sich auf einen Haufen Probleme einstellen. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[emoji23]

Ich sehe schon, ich muss mir die Seite mal in Ruhe zu Gemüte führen. Ich fand nur den Fakt "E-Motor und Schaltgetriebe" bemerkenswert. Schaltgetriebe, weil es geil ist, aber der E-Motor kann doch auch ohne Getriebe eigentlich alles besser..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb t4.:

[emoji23]
 Schaltgetriebe, weil es geil ist, aber der E-Motor kann doch auch ohne Getriebe eigentlich alles besser..

 

Würde ich so pauschal nicht sagen, mit Schaltgetriebe kann man den E-Motor doch bestimmt kleiner und leichter auslegen? Ausserdem haben ja auch Elektromotoren ein Leistungsband das man vielleicht mit Gängen länger halten kann.

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mal den Stoffi.

Der hatte so eine Vespa am Rennen dabei....E-Schalt-PV.

Ich denke er ist bzw. war bei der Entwicklung beteiligt.

 

Jedenfalls ist das Teil halbwegs annehmbar gefahren.

Leider ohne Sound, Verbrennung und gescheiten Geruch (Rizinus).

 

Gruß *****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2019 um 21:12 schrieb Spiderdust:

Soll wohl komplett rückrüstbar sein, also ins vorhandene Gehäuse passen.

 

naa... Kurbelraum wird von LiMa Seite her aufgemacht. Da kommt der E-Motor quasi statt LiMa und KW rein.

Oder meintest mit Gehäuse die Karosse?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb IGCH:

 

naa... Kurbelraum wird von LiMa Seite her aufgemacht. Da kommt der E-Motor quasi statt LiMa und KW rein.

Oder meintest mit Gehäuse die Karosse?!

Ich hab' mir weder Bilder noch Internetauftritt des Herstellers angesehen, sondern mich allein auf meine Erinnerung berufen von vor ein paar Jahren, als das hier schonmal Thema war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil das Stoffi dabei hatte war komplett rückbaubar bis auf 2 oder 3 kleinen Bohrungen die man wieder verschließen kann.

 

Und jetzt hört auf mit diesem Elektrokran....Es ist böse !!!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal....Schluss jetzt mit Elektro!

 

Das Topic kann geschlossen werden.

 

Außer positiven Diskussion über die Rückkehr zum guten, billigen und umweltfreundlichen Atomstrom ist alles verboten.

 

Wahrscheinlich war ich wegen dauerhaftem Restalkohol zu gut drauf....zur Korrektur: ich hasse Elektrofahrzeuge und alles was damit zusammenhängt.

 

Ich entschuldige mich bei meinem Klubkollegen (Alfonso) für mein widerliches Verhalten. Leider bin ich im Suff unerträglich.

 

Bitte das Topic schließen....Danke...tolles Forum.

 

Gruß *****

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastel gerade an:

 

>eRoller mit Förderung für emobility für 750€ kaufen,  fleddern, Rahmen weghaun >> in v50-Rahmen stecken >> Freundin glücklich.

 

Batterie: Blei-Fließ (scheinbar ohne "seltene Erden"), Bosch-Bürste

Verbrauch 1€/100kmh bei 45kmh

range anxiety: Kriegen wa inn Griff, gell? Ham ja Therapeuten zu hauf.

 

Jetzt wo minge Erdgas-Smart alle 4räder-EEs in Grund und Boden verweist (3€/100kmh, over-all-Energiebillanz wie ein Alpenveilchen) muss man ja mal was neues versuchen ...

 

Bei interesse an mitwirkung oder Tipps zum Thema "Akku fott–Gas-Brennstoffzelle her"  bitte pm! Akkus sind doof, das geht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn deine Freundin voll auf Elektromotoren und Akkus steht, kannst du ihr dann nicht einfach was Nettes bei eis.de oder Amorelie bestellen? Muss man echt ne V50 kaputt schrauben, um derartige Vorlieben zu bedienen? 

 

Vielleicht haben die auch was, was man als Paar verwenden kann. Je mehr Zeit man mit Ficken verbringt, desto weniger kommt man in Versuchung, in seiner Freizeit irgendwelche Oldtimer-Roller zu versauen. :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb allFred:

Bastel gerade an:

 

>eRoller mit Förderung für emobility für 750€ kaufen,  fleddern, Rahmen weghaun >> in v50-Rahmen stecken 

 

Hast du vor, da ne offizielle Abnahme mit Eintragung zu machen?

Wenn ja - was hast du vorher wo abgeklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2019 um 10:39 schrieb AAAB507:

 

Hast du vor, da ne offizielle Abnahme mit Eintragung zu machen?

Wenn ja - was hast du vorher wo abgeklärt?

 

Das fehlt mir noch. Und nen Thermomix kauf ich mir kotz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2019 um 11:54 schrieb allFred:

Bastel gerade an:

 

>eRoller mit Förderung für emobility für 750€ kaufen,  fleddern, Rahmen weghaun >> in v50-Rahmen stecken >> Freundin glücklich.

 

Batterie: Blei-Fließ (scheinbar ohne "seltene Erden"), Bosch-Bürste

Verbrauch 1€/100kmh bei 45kmh

range anxiety: Kriegen wa inn Griff, gell? Ham ja Therapeuten zu hauf.

 

Jetzt wo minge Erdgas-Smart alle 4räder-EEs in Grund und Boden verweist (3€/100kmh, over-all-Energiebillanz wie ein Alpenveilchen) muss man ja mal was neues versuchen ...

 

Bei interesse an mitwirkung oder Tipps zum Thema "Akku fott–Gas-Brennstoffzelle her"  bitte pm! Akkus sind doof, das geht besser.

Was für einen Elektroroller willst Du als Spender nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2019 um 11:54 schrieb allFred:

Jetzt wo minge Erdgas-Smart alle 4räder-EEs in Grund und Boden verweist (3€/100kmh, over-all-Energiebillanz wie ein Alpenveilchen) muss man ja mal was neues versuchen ...

 

Bei interesse an mitwirkung oder Tipps zum Thema "Akku fott–Gas-Brennstoffzelle her"  bitte pm! Akkus sind doof, das geht besser.

 

Ohne Pufferakku wirst du nicht auskommen.

Ich denke auch, dass der Platz für eine Brennstoffzelle nicht reicht.

Wenn wir z.B. eine der verfügbare  recht kompakt bauenden Camping-Brennstoffzellen nehmen kommen da nur gut 100W raus:

https://www.efoy-comfort.com/de/technische-daten

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information