Zum Inhalt springen

E-Schalt-Vespa


t4.

Empfohlene Beiträge

Vorhin durch Zufall drauf gestoßen: E-Vespa-Umbauten - als Schaltroller. Hab mir noch nicht alles durchlesen können; hat da schonmal jemand was von gehört?

(Meine Frage ist abseits von Sinn oder Unsinn oder angeblicher Umweltfreundlichkeit von E-Mobilität im Allgemeinen.)

 

 

http://crank-e.at/garage/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's schon seit ein paar Jahren. Viel gehört hat man davon jetzt nicht. Woran mag das wohl liegen? Von einer Primavera mit 50 Kilometern Reichweite (laut Herstellerangabe  :wheeeha:) zum Preis von 8500 Euro träumt doch jeder...

 

Andererseits: "...heute geht es vielen Menschen beim Vespa-Fahren nicht mehr darum, mit stinkenden Aggasen und viel Lärm durch die Gegend zu fahren." und wenn der Zweitakter "...vor dem Eisgeschäft dann wieder einmal nicht anspringt, verlieren sich seine Vorteile rasch in Ärger."

Also ich sag mal, wenn deren Produkt genauso durchdacht ist, wie dessen Präsentation, dann sollte man sich auf einen Haufen Probleme einstellen. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[emoji23]

Ich sehe schon, ich muss mir die Seite mal in Ruhe zu Gemüte führen. Ich fand nur den Fakt "E-Motor und Schaltgetriebe" bemerkenswert. Schaltgetriebe, weil es geil ist, aber der E-Motor kann doch auch ohne Getriebe eigentlich alles besser..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb t4.:

[emoji23]
 Schaltgetriebe, weil es geil ist, aber der E-Motor kann doch auch ohne Getriebe eigentlich alles besser..

 

Würde ich so pauschal nicht sagen, mit Schaltgetriebe kann man den E-Motor doch bestimmt kleiner und leichter auslegen? Ausserdem haben ja auch Elektromotoren ein Leistungsband das man vielleicht mit Gängen länger halten kann.

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mal den Stoffi.

Der hatte so eine Vespa am Rennen dabei....E-Schalt-PV.

Ich denke er ist bzw. war bei der Entwicklung beteiligt.

 

Jedenfalls ist das Teil halbwegs annehmbar gefahren.

Leider ohne Sound, Verbrennung und gescheiten Geruch (Rizinus).

 

Gruß *****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2019 um 21:12 schrieb Spiderdust:

Soll wohl komplett rückrüstbar sein, also ins vorhandene Gehäuse passen.

 

naa... Kurbelraum wird von LiMa Seite her aufgemacht. Da kommt der E-Motor quasi statt LiMa und KW rein.

Oder meintest mit Gehäuse die Karosse?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb IGCH:

 

naa... Kurbelraum wird von LiMa Seite her aufgemacht. Da kommt der E-Motor quasi statt LiMa und KW rein.

Oder meintest mit Gehäuse die Karosse?!

Ich hab' mir weder Bilder noch Internetauftritt des Herstellers angesehen, sondern mich allein auf meine Erinnerung berufen von vor ein paar Jahren, als das hier schonmal Thema war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil das Stoffi dabei hatte war komplett rückbaubar bis auf 2 oder 3 kleinen Bohrungen die man wieder verschließen kann.

 

Und jetzt hört auf mit diesem Elektrokran....Es ist böse !!!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal....Schluss jetzt mit Elektro!

 

Das Topic kann geschlossen werden.

 

Außer positiven Diskussion über die Rückkehr zum guten, billigen und umweltfreundlichen Atomstrom ist alles verboten.

 

Wahrscheinlich war ich wegen dauerhaftem Restalkohol zu gut drauf....zur Korrektur: ich hasse Elektrofahrzeuge und alles was damit zusammenhängt.

 

Ich entschuldige mich bei meinem Klubkollegen (Alfonso) für mein widerliches Verhalten. Leider bin ich im Suff unerträglich.

 

Bitte das Topic schließen....Danke...tolles Forum.

 

Gruß *****

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastel gerade an:

 

>eRoller mit Förderung für emobility für 750€ kaufen,  fleddern, Rahmen weghaun >> in v50-Rahmen stecken >> Freundin glücklich.

 

Batterie: Blei-Fließ (scheinbar ohne "seltene Erden"), Bosch-Bürste

Verbrauch 1€/100kmh bei 45kmh

range anxiety: Kriegen wa inn Griff, gell? Ham ja Therapeuten zu hauf.

 

Jetzt wo minge Erdgas-Smart alle 4räder-EEs in Grund und Boden verweist (3€/100kmh, over-all-Energiebillanz wie ein Alpenveilchen) muss man ja mal was neues versuchen ...

 

Bei interesse an mitwirkung oder Tipps zum Thema "Akku fott–Gas-Brennstoffzelle her"  bitte pm! Akkus sind doof, das geht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn deine Freundin voll auf Elektromotoren und Akkus steht, kannst du ihr dann nicht einfach was Nettes bei eis.de oder Amorelie bestellen? Muss man echt ne V50 kaputt schrauben, um derartige Vorlieben zu bedienen? 

 

Vielleicht haben die auch was, was man als Paar verwenden kann. Je mehr Zeit man mit Ficken verbringt, desto weniger kommt man in Versuchung, in seiner Freizeit irgendwelche Oldtimer-Roller zu versauen. :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb allFred:

Bastel gerade an:

 

>eRoller mit Förderung für emobility für 750€ kaufen,  fleddern, Rahmen weghaun >> in v50-Rahmen stecken 

 

Hast du vor, da ne offizielle Abnahme mit Eintragung zu machen?

Wenn ja - was hast du vorher wo abgeklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2019 um 10:39 schrieb AAAB507:

 

Hast du vor, da ne offizielle Abnahme mit Eintragung zu machen?

Wenn ja - was hast du vorher wo abgeklärt?

 

Das fehlt mir noch. Und nen Thermomix kauf ich mir kotz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2019 um 11:54 schrieb allFred:

Bastel gerade an:

 

>eRoller mit Förderung für emobility für 750€ kaufen,  fleddern, Rahmen weghaun >> in v50-Rahmen stecken >> Freundin glücklich.

 

Batterie: Blei-Fließ (scheinbar ohne "seltene Erden"), Bosch-Bürste

Verbrauch 1€/100kmh bei 45kmh

range anxiety: Kriegen wa inn Griff, gell? Ham ja Therapeuten zu hauf.

 

Jetzt wo minge Erdgas-Smart alle 4räder-EEs in Grund und Boden verweist (3€/100kmh, over-all-Energiebillanz wie ein Alpenveilchen) muss man ja mal was neues versuchen ...

 

Bei interesse an mitwirkung oder Tipps zum Thema "Akku fott–Gas-Brennstoffzelle her"  bitte pm! Akkus sind doof, das geht besser.

Was für einen Elektroroller willst Du als Spender nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2019 um 11:54 schrieb allFred:

Jetzt wo minge Erdgas-Smart alle 4räder-EEs in Grund und Boden verweist (3€/100kmh, over-all-Energiebillanz wie ein Alpenveilchen) muss man ja mal was neues versuchen ...

 

Bei interesse an mitwirkung oder Tipps zum Thema "Akku fott–Gas-Brennstoffzelle her"  bitte pm! Akkus sind doof, das geht besser.

 

Ohne Pufferakku wirst du nicht auskommen.

Ich denke auch, dass der Platz für eine Brennstoffzelle nicht reicht.

Wenn wir z.B. eine der verfügbare  recht kompakt bauenden Camping-Brennstoffzellen nehmen kommen da nur gut 100W raus:

https://www.efoy-comfort.com/de/technische-daten

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information