Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Ja besonders im Regen wirds interessant wenn der Stecker sehr nahe am Rahmen ist beim zu 2 fahren. Nur die Silikon stecker gehen halbwegs oder die Spange, des passt sicher gut. Oder du nimmst ein Stoßdämpfer versatz von mir dann bist höher. Sieht aber auch stümperhaft aus find ich, das wird dir nicht gerecht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb BKFlash:

Oder du nimmst ein Stoßdämpfer versatz von mir dann bist höher. Sieht aber auch stümperhaft aus find ich, das wird dir nicht gerecht :-)

 

bin mir jetzt nicht sicher.....hier ein foto vom alten, den ich nach 5jährigen einsatz letzte woche gegen den YSS getauscht habe :-D

 

stossdaempfer_hinten02_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Motorhead:

So, harten YSS dämpfer, neue kerze und neuer kerzenschuh und es besteht keine gefahr mehr 

 

 

Meine HP4 läuft so seit.... Fünf (?) Jahren.

Und vorher beim Vorbesitzer auch schon jahrelang. 

Das Ding macht genau null Probleme. 

Auch zu zweit nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich habe dieses Topic schon des öfteren quer gelesen, immer mit Begeisterung, aber nie mit dem Hintergedanken einen M200 je mein Eigen zu nennen.

Nun ist es aber doch so, dass ich ins Grübeln komme, und ich das möglicherweise doch mal machen werde. Dazu werde ich auch versuchen das Topic aufmerksam zu lesen, aber 6372 Beiträge sind schon harter Tobac...

 

Vielleicht mag der ein oder andere mir ja doch mal ein paar meiner Fragen beantworten. Ich würde das ganze auf PK S verbauen wollen.

 

-Hat jemand ein Foto von dem seltsamen Quattrini M3-C200 Auspuff auf PK zur Hand?

 

Generell wäre als 90% Stadtfahrer mein Hauptaugenmerk nicht auf der absoluten Spitzenleistung, gut fahrbar müsste das sein, und sehr leise. 

 

-Welcher Auspuff wird wohl der leiseste sein? Lieber ein Curly, aber kein Muss!

 

-Wie sieht das mit dem Vergaser aus? Wenn ich mich nicht täusche, hat Quattrini den für 25er ausgelegt, oder täusche ich mich da? Ich bin ehrlich gesagt noch nie über einen 30er PHBH gekommen, für den hab ich alles da, kenne ich mich passabel aus, preisgünstig ist er obendrein. Erreiche ich auch damit 30 PS? Oder braucht es da doch 35er o.ä.?

 

-Welche Kurbelwelle? Ich verbaue auch gern was mit mehr Hub, Bedingung ist allerdings, das ich nicht am Zylinder fräsen werde.

 

LG, Stefan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roundnose ist zuerst einen 26?er gaser gefahren und hatt dann aufn 35er keihin gewechselt, frag ihn mal.

die anschlussweite des leicht konischen originalansaugers liegt von 40.5 (spitze) bis 42mm (am flansch) bzw wurde es hier schon (auch von mir) besprochen. welcher vergaser da gut draufpasst, kann man dadurch abschätzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Kotzerider:

Moin!

 

Ich habe dieses Topic schon des öfteren quer gelesen, immer mit Begeisterung, aber nie mit dem Hintergedanken einen M200 je mein Eigen zu nennen.

Nun ist es aber doch so, dass ich ins Grübeln komme, und ich das möglicherweise doch mal machen werde. Dazu werde ich auch versuchen das Topic aufmerksam zu lesen, aber 6372 Beiträge sind schon harter Tobac...

 

Vielleicht mag der ein oder andere mir ja doch mal ein paar meiner Fragen beantworten. Ich würde das ganze auf PK S verbauen wollen.

 

-Hat jemand ein Foto von dem seltsamen Quattrini M3-C200 Auspuff auf PK zur Hand?

 

Generell wäre als 90% Stadtfahrer mein Hauptaugenmerk nicht auf der absoluten Spitzenleistung, gut fahrbar müsste das sein, und sehr leise. 

 

-Welcher Auspuff wird wohl der leiseste sein? Lieber ein Curly, aber kein Muss!

 

-Wie sieht das mit dem Vergaser aus? Wenn ich mich nicht täusche, hat Quattrini den für 25er ausgelegt, oder täusche ich mich da? Ich bin ehrlich gesagt noch nie über einen 30er PHBH gekommen, für den hab ich alles da, kenne ich mich passabel aus, preisgünstig ist er obendrein. Erreiche ich auch damit 30 PS? Oder braucht es da doch 35er o.ä.?

 

-Welche Kurbelwelle? Ich verbaue auch gern was mit mehr Hub, Bedingung ist allerdings, das ich nicht am Zylinder fräsen werde.

 

LG, Stefan

 

 

 

 

Ich bin auch dabei, den M200 in eine PKS zu setzen.

Den M3-Auspuff bekommst Du nicht ohne Modifikationen montiert, da dieser wohl mit dem Stoßdämpfer kollidiert.

Im Übrigen ist er sehr laut, ich werde einen doppelwandigen nehmen....

Der orig. Ansaugstutzen wird nicht passen, da solltest Du Dir etwas individuelles basteln.

Am Rahmen muß im Bereich des Membrankastens etwas geändert werden und eine Stoßdämpferverlängerung ist sinnvoll.

Ich werde einen TMX30 einsetzen, das funktioniert ohne Ausschneiden des Vergaserraumbodens, wenn der ASS weit oben durch das Loch kommt.......

:thumbsup:

Bearbeitet von t5undtets
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann gut sein. FalkR macht nen Auspuff den viele fahren. Leise soll wohl der scootrinator und der s&s sein. Denke das kommt vorallem an den verwendeten Dämpfer an. Quattrini hat zum

kleinen Dämpfer auch noch dünnes Blech. Das mache halt doppelt laut

Bearbeitet von pvfahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb pvfahrer:

das kann gut sein. FalkR macht nen Auspuff den viele fahren. Leise soll wohl der scootrinator und der s&s sein. Denke das kommt vorallem an den verwendeten Dämpfer an. Quattrini hat zum

kleinen Dämpfer auch noch dünnes Blech. Das mache halt doppelt laut

 

Ich habe meinen Quattrini Pott dick vernickeln lassen, mit Band umgewickelt und mit Super Silent Wolle gefüttert. Jetzt ist er fast ein zahmes Kätzchen! ;-) 

 

 

IMG_20160419_220006.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pvfahrer:

Mit dem originalen Dämpfer?

 

Yep, ich hab aber die steinharte Original-Wolle gegen die Super Silent ausgetauscht und alle Fugen zusätzlich mit hitzebeständigen Silikon abgedichtet. Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, wie laut er ohne Nickel, Auspuffband und neuer Wolle ist. Ich finde ihn so aber echt gut fahrbar und durch den TÜV ging er auch. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der FlakR noch einen doppelwandigen als Curly macht, dann wär das eine gute Wahl optisch und von der Lautstärke her. Einziges Manko für mich, er zieht von Drehmoment her extrem an, muss man sich dran gewöhnen, da ist das hässliche Entlein die bessere Wahl. Vergaser 30 ist ja ok, wenn eh nicht fräsen willst und originale Welle. Dann bewegst dich zwischen 30-35ps. 60 Welle bringt es nicht hier.

Bearbeitet von BKFlash
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Motorhead:

@Kotzerider nimm ja keinen S&S m200 auspuff! details bei @roundnose

Ich mag die S&S Kurven generell nicht, habe zufällig auch mal auf deren Homepage gesehen was die um gutes Geld anbieten...da holt man vermutlich mit der Polini Banane mehr raus :D 28PS oder so mit S&S und 35er :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wenns ein schöner Roller werden soll, denk drüber nach wie auf Dauer die Risse überall verhindern kannst :-), besonders an den Falzen hinten, Trittbrett, Seitenbacke. Lieber mehr machen als zu wenig. Sonst schad um den schönen Lack. Aber nur meine Meinung eh klar.

Solltest du von Onkel Mikes Garage sein, Top Produkt der CNC Korb, verbau ich grad :-)

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb BKFlash:

Übrigens wenns ein schöner Roller werden soll, denk drüber nach wie auf Dauer die Risse überall verhindern kannst :-), besonders an den Falzen hinten, Trittbrett, Seitenbacke. Lieber mehr machen als zu wenig. Sonst schad um den schönen Lack. Aber nur meine Meinung eh klar.

Solltest du von Onkel Mikes Garage sein, Top Produkt der CNC Korb, verbau ich grad :-)

Vibriert die Kiste so stark?

 

Bin nicht von Mike, verbaue aber selbst regelmäßig seine Körbe, geflochtenen Seile und gedrehten Bundmuttern, zudem nutze ich seine Hebebühne und den Motorständer...verständlich, dass man da meinen könnte, ich gehöre dazu. Ich unterstütze das nur gerne, weil Preis/Leistung unschlagbar ist, und die Teile wirklich von Rollerfahrern erdacht sind und man das im Detail merkt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information