Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb lechna:

 

 

0,3mm

 

Im losen Zustand ja, nach Montage und festziehen des Zylinders eben weniger. Somit zu vernachlässigen das was die Dichrung an Stärke ausmacht. 

 

Die Dichtung weglassen und vernünftige Dichmasse verwenden z.B. Dirko HT rot.

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2016 um 20:07 schrieb vesponex:

 

Im losen Zustand ja, nach Montage und festziehen des Zylinders eben weniger. Somit zu vernachlässigen das was die Dichrung an Stärke ausmacht. 

 

Die Dichtung weglassen und vernünftige Dichmasse verwenden z.B. Dirko HT rot.

 

Das Dichtpapier weglassen ist keine Gute idee... mag vieleicht einige Zeit gutgehen aber auf dauer ist das sicherlich nicht die richtige Methode, auch dichtpapiere dicker als 0,3 sollte man nicht verwenden

 

Wenn man es genau machen will dann nach einigen 100 km Zylinder nachziehen und QK kontrollieren, manche Dichtpapiere stauchen sich vor allem bei starken Motoren extrem zusammen und kann dann schon mal zusätzlich nach dem anziehen noch mal 0,1 dünner werden

 

Aus Ursprünglich 0,3 sind dan nur noch 0,1 oder weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb egig:

Das Dichtpapier weglassen ist keine Gute idee... mag vieleicht einige Zeit gutgehen aber auf dauer ist das sicherlich nicht die richtige Methode, auch dichtpapiere dicker als 0,3 sollte man nicht verwenden

 

Warum ist das keine gute Idee, und warum sollte das nicht gut gehen?

 

Fakt ist, das was Quattrini da an Dichtpapier beilegt äußerst billiger Müll ist. Da ich zwei LF 200er Motoren mit dem Quattrini Zylinder betreibe und da die Dichtungen anfänglich auch ohne Dichtmasse betrieben habe kann ich an dieser Stelle nur von sich auflösenden Dichtungen berichten. Auch unter Zuhilfenahme von zusätzlicher Dichtmasse offenbarten nach kurzer Zeit die selbe Probleme (Nebenluft).

 

Und wer mir erzählen will das 0,1 mm einen heftigen Nachtteil auslösen erntet meinerseits nur Kopfschütteln. Begründen tut sich das darin, dass bei der Fertigung des Quattrini Gehäuses sowie der Zylinder gewisse Streuungen im Bereich der Sollmaße ergeben und somit die 0,1 mm eher nicht mehr relevant sind. Auch andere Hersteller unterliegen diesen Streuungen.....und nicht nur im Vespa Universum:-D.

 

Der nächste Punkt warum die angesprochenen 0,1 mm zu vernachlässigen sind, der Herr Quattrini bezieht alle seine Angaben auf eine gesteckte Variante seines Bauteilsets. Meine damit Zylinder, Gehäuse, Vergaser und Auspuff. Die letzen 3 Jahre haben uns doch gezeigt das gesteckte Zylinder mit der Dose vom Herrn Q nicht gerade Drehzahlorientiert ausgelegt sind und auch hierbei nicht jedes 0,1 PS gesucht werden....und meist das Ganze eh mit einer QK um 1,3 mm gefahren wird, und das ist von der Grundauslegung eher konservativ und somit auf Sicherheit gestaltet.

 

Was machen da bitte 0,1 mm aus, wenn ich von einer sagen wir 1,30 mm QK auf 1,20 mm runter gehe? Reden wir natürlich von einem Motor der eh schon grenzlastig aufgebaut ist und sich um die 50 + PS aufhält können natürlich 0,1 mm ausschlaggebend sein. Jedoch sind die Jungs die solche Motoren bauen darüber bestens in Kenntnis und wissen was sie tuen.

 

Aber nichts für ungut, musste einmal nur Dampf ablassen über das Getue ich habe 131,45 ° Einlasszeit und xx Auslass....Leute wie messt ihr das auf zwei Kommastellen?

 

@egig Nimm meinen Ausbruch bitte nicht persönlich, und das du es drauf hast zeigen ja auch deine Ergebnisse beim DEA etc.;-)

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weglassen is schlecht? ach mensch, und ich hab beim quattrini block kein dichtpapier zwischen den hälften :cry:

 

:-D

 

 

vor einer Stunde schrieb vesponex:

Aber nichts für ungut, musste einmal nur Dampf ablassen über das Getue ich habe 131,45 ° Einlasszeit und xx Auslass....Leute wie messt ihr das auf zwei Kommastellen?

 

ähm wenn ich mit stichmass einen wert messe und den dann eingebe, kommen keine ganzen zahlen raus. und für "doofes volk" runden seh ich nicht ein, schliesslich geh ich im gsf nicht davon aus, dass das der grossteil der beitragsleser ist ;-)

 

aber sonst versteh ich dich :inlove:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Motorhead:

weglassen is schlecht? ach mensch, und ich hab beim quattrini block kein dichtpapier zwischen den hälften :cry:

 

:-D

 

 

 

ähm wenn ich mit stichmass einen wert messe und den dann eingebe, kommen keine ganzen zahlen raus. und für "doofes volk" runden seh ich nicht ein, schliesslich geh ich im gsf nicht davon aus, dass das der grossteil der beitragsleser sind ;-)

 

aber sonst versteh ich dich :inlove:

 

 

Natürlich kommen bei mir auch beim Rechnen Nachkommastellen raus...die betrachte ich aber eher als Tendenz zum Runden;-) 

 

Fünf Messungen am eigenen Motor, fünf Ergebnisse:-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das ja im Allgemeinen nicht spezifisch für m200, und auch nur die Fudi, auch nicht Kodi oder Dichtung was weiß ich wo... Fakt ist dass vor allem dir AC Zylider extrem beansprucht werden und sich ja auch ausdrehnen und wenn da nur Dichtmasse drinnen ist kann es eben auf Dauer nicht so klappen

 

Das mit der vernachlässigung der QK find ich jetzt total danaben, vor allem auch beim m200, mit 1,3 wie du schriebst funktioniert das mit Origibal Kopf noch ohne Probleme, bei 1,2 würde ich da mir mehr Gedanken schon bei machen sonst zerhackst du dir den Kolben

 

Auch dem Stecktuning von Quattrini  kann ich nicht zustimmeb, auch bei den anderen Zylinderkits, m1l56 GTR zb schreiben sie vor QK 0,85  wenn du da auf 0,75 geht kann das ganz Fatal enden vor allem im Piaggio Gehäuse in verbindung mit einer "billigen" Welle 

 

 

 

Ich will da weder deine Schraubereien krigisieren noch von somst jemanden und versteh mich nicht falsch aber wenn man sich  genaue gedanken bei macht weiß man wiso ich das schreibe...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, das jetzt für 0,1mm Toleranz so eine Schreiberei ausbricht. Persönlich fahr ich ja nur aludichtungen, oder nur dichtmasse, was ich jetzt wohl auch ändern muß, weil es ja nicht gut ist. Ich sag ja, man lernt nie aus;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb egig:

.. Fakt ist dass vor allem dir AC Zylider extrem beansprucht werden und sich ja auch ausdrehnen und wenn da nur Dichtmasse drinnen ist kann es eben auf Dauer nicht so klappen

 

Whä? Mit Verlaub, das ist doch Unsinn. Wärmeübergang von Zylinder an Block wird besser, Ausdehnung ist genau gleich...

Und Undicht wirds auch nicht - fahre ich schließlich seit Tausenden Kilometern so.

Am Auspuff montier ich immer eine Dichtung - aber nur weils dort von Alu auf Stahl geht. Aber am Zylinder bemühe ich mich ohne aus zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb egig:

Ich meinte das ja im Allgemeinen nicht spezifisch für m200, und auch nur die Fudi, auch nicht Kodi oder Dichtung was weiß ich wo... Fakt ist dass vor allem dir AC Zylider extrem beansprucht werden und sich ja auch ausdrehnen und wenn da nur Dichtmasse drinnen ist kann es eben auf Dauer nicht so klappen

 

Das mit der vernachlässigung der QK find ich jetzt total danaben, vor allem auch beim m200, mit 1,3 wie du schriebst funktioniert das mit Origibal Kopf noch ohne Probleme, bei 1,2 würde ich da mir mehr Gedanken schon bei machen sonst zerhackst du dir den Kolben

 

Auch dem Stecktuning von Quattrini  kann ich nicht zustimmeb, auch bei den anderen Zylinderkits, m1l56 GTR zb schreiben sie vor QK 0,85  wenn du da auf 0,75 geht kann das ganz Fatal enden vor allem im Piaggio Gehäuse in verbindung mit einer "billigen" Welle 

 

 

 

Ich will da weder deine Schraubereien krigisieren noch von somst jemanden und versteh mich nicht falsch aber wenn man sich  genaue gedanken bei macht weiß man wiso ich das schreibe...

 

 

 

Auf meinem erste Block (der ist leider gerissen und in die ewigen Jagdgründe gegangen, Getriebeschaden) hatte ich mit Q-Welle eine QK im Mittelwert von 1,38 oder so ohne Papierdichtung. Beim jetzigen Block auch ohne Dichtung komme ich auf ca. 1,25. Der aktuelle Motor läuft thermisch gesünder als der mit größerer QK, bei selben Komponenten. :dontgetit:

 

Ich brauche hierfür Hintergründe, will noch was lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierfür ist ja nicht nur alleine die QK entscheident sondern auch viele andere Sachen, solltest du weder Zylinder/Kopf/Steuerzeiten noch Zündzeitpunkt, Bedüsung, Spindelmaß  des KW Gehäuses oder Auspuff verrändert haben ist es echt Fragwürdig, hast du Temperatursensor am Kopf oder EGT um dies zu kontrollieren?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Tim Ey:

Whä? Mit Verlaub, das ist doch Unsinn. Wärmeübergang von Zylinder an Block wird besser, Ausdehnung ist genau gleich...

Und Undicht wirds auch nicht - fahre ich schließlich seit Tausenden Kilometern so.

Am Auspuff montier ich immer eine Dichtung - aber nur weils dort von Alu auf Stahl geht. Aber am Zylinder bemühe ich mich ohne aus zu kommen

 

Warum soll denn Zylinder die wärme an den Block weiter geben? Das ist doch wohl eher ein Nachteil oder nicht?

 

Der m200 hat viel Dichtfläche; bei Vespazylindern ist das oft genau das gegenteil und da wird es eher zum Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb vesponex:

 

Auf meinem erste Block (der ist leider gerissen und in die ewigen Jagdgründe gegangen, Getriebeschaden) hatte ich mit Q-Welle eine QK im Mittelwert von 1,38 oder so ohne Papierdichtung. Beim jetzigen Block auch ohne Dichtung komme ich auf ca. 1,25. Der aktuelle Motor läuft thermisch gesünder als der mit größerer QK, bei selben Komponenten. :dontgetit:

 

Ich brauche hierfür Hintergründe, will noch was lernen.

 

Hier ist der Effekt einer kleineren QS auf die Temperatur beschrieben: http://justyamahard350.com/articles/dale_1.htm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

loctite 5188 wenn nicht haufig demontiert werden muss

 

silikon wenn haufig demontiert werden zb rennmotor

 

das loctite 5188 ist beim einlass ohne vergleich

weil papierdichtungen schwellt ab, und silikon löst sich mit benzin auf

 

mann sieht es ja deutlich hin hier oben - warum ist die papierdichtung schwarz oder dunkelbraun - weil es schwellt ab

so eine scheiss dichtung muss mann ja auch nachziehen. muss mann mit metall-metall eher nicht und vor allem nicht 

mit anaerobe dichtmasse

 

lg

truls

 

 

 

Bearbeitet von Truls221
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit rennt und ich komme zu nichts. Meine Strassenchassi wird grad lackiert, deswegen wandert der M200 mit Napoleon in die Rennchassi und muss in zwei Wochen auf der Rennstrecke den Arsch her halten. Wer will kann in Stockach mal alle meine Lakers, Gadaffi, Napoleon Anlagen testen. Sind alle mit dabei.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Truls221:

am freitag? das ist doch ein woche zu früh?

 

vorglüht euch die motoren?

 

ög

truls

Ja das ist zu früh, aber dann kônnen wir uns noch mit den Motoren Paaren. Vorausgesetzt die Verschnüffelung ist groß genug:cheers:

 

 

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, KingOfBurnout said:

Ja das ist zu früh, aber dann kônnen wir uns noch mit den Motoren Paaren. Vorausgesetzt die Verschnüffelung ist groß genug:cheers:

 

 

image.jpeg

image.jpeg

das rohr ist gut entgratet aber muss auch sagen

das ist sehr schön gayschweißt

 

:cheers:

 

lg

truls

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Truls221:

das rohr ist gut entgratet aber muss auch sagen

das ist sehr schön gayschweißt

 

:cheers:

 

lg

truls

 

 

Hallo Truls,

was mir besonders an dem ASS gefällt,

an den vorherigen Bildern sieht man noch die Ziehspuren in der Innenseite des Rohrs.

Dann hat der King, innen im Rohr, bis vorne hin, alles mit sehr rauhem Strahlgut gestrahlt,

was mir sehr gut gefällt.

Dies entspricht genau meiner Erfahrung:thumbsup:

@ Christoph, weiter so:cheers:

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, powerracer said:

Hallo Truls,

was mir besonders an dem ASS gefällt,

an den vorherigen Bildern sieht man noch die Ziehspuren in der Innenseite des Rohrs.

Dann hat der King, innen im Rohr, bis vorne hin, alles mit sehr rauhem Strahlgut gestrahlt,

was mir sehr gut gefällt.

Dies entspricht genau meiner Erfahrung:thumbsup:

@ Christoph, weiter so:cheers:

 

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

 

das stimmt. Die schule kannst du auch Bruder Kurzinger einlernen,

er poliert nur

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • die frage liegt hier aber eher woanders find ich. wo ist die ursache dieser entwicklung? Deutschland war mal ein Land mit guter laufender Industrie, schönen Gehältern teilweise zu schönen für zu viele Deppen, aber ging weil wurde ja gut verkauft.   Wer mich hier kennt, weiß das ich finanziell mit dem was ich mal lernte permanent unzufrieden bin und deswegen die Ansicht habe, ein komplexes Studium lohnt kaum weil wird eh nicht bezahlt. Ich muss meine Meinung dahingehend teilweise revidieren weil ich viele sehr viel ärmere teufel kenne, die für nen Hungerlohn schuften müssen, null flexibilität haben und die schwarze Seite der Arbeitnehmerüberlassung durfte ich selbst anfänglich (kurz) kennenlernen.   Warum geht das jetzt hier alles vor die Hunde? Das kann ja nicht nur am Wunsch nach Gewinnmaximierung der oberen Etage liegen. Ich habe da ein paar Theorien.   1. Produkt als Leistungsträger Diese Theorie trifft sowohl auf Firmen, als auch auf unsere Regierung zu. Ich bin der Meinung, wenn man ein Sau gutes Produkt hat, was sich von selbst teuer verkauft, kann man es sich leisten einen sehr großen Teil an absoluten Vollspacken in überbezahlten Führungspositionen zu halten. Warum? Solang genügend Drohnen die Arbeit machen und man einigermaßen die qualität halten kann weil noch genug motivierte Untergebene da sind, die den Laden am laufend halten, können die Typen nicht viel kaputt machen. Wenn das Produkt (oder die Wirtschaft) auf einmal nicht mehr so gut rennen aufgrund von mehr konkurenz, Flaute o.Ä. muss man top entscheider an den Schlüsselpositionen haben, die in der lage sind schnell das richtige zu tun. Hat man sich jetzt über Jahrzehnte einen Apperat von unfähigen vollniet*Innen herangezüchtet und immer Trottel in Führungsstühle gelobt weil die da wem wenigsen anrichten können fällt einem das genau dann auf die Füße. Sehe ich so in einigen Unternehmen und ganz ganz ganz deutlich bei unserer Regentschaft. Da hat es germanys next top Trottel sogar auf den Chef Sessel geschafft. Ich hätte lieber Dudenhöfer, Asmussen oder Pispers da sitzen, dann wärs wenigstens zum Lachen und nicht zum heulen.   2. Fette unflexible Sesselfurzer In einem Unternehmen in welchem ich mal Tätig war, sagte man im Mutterkonzern gerne "Haben wir schon immer so gemacht, hat schon immer funktioniert" (Klang anders, ihr kennt den Dialekt ). Ich bin der Meinung, wenn man sich zu Lange darauf verlässt, das Produkt und Output sowieso laufen und man ohne über den Tellerrand zu gucken weiter macht wie bisher, wird es in absehbarer Zeit zum Kollaps kommen, da der Rest der Welt nicht schläft. Viele Unternehmen haben lange Zeit gedacht, an die deutsche Wertarbeit kommt nie jemand ran. Also: dicke und noch dickere Gehälter selbst für Arbeitsdrohnen, 2 Stunden woche bei doppelter bezahlung, 70 Urlaubstage, Firmeneigener Puff, Mittagsbier uswusw. Natürlich das ganze oftmals ohne in moderne technologien zu investieren, weil läuft ja, warum also Geld ausgeben?! Viele haben da zum Glück noch das Ruder herumgerissen, einige nehmen aber gefühlt gerade Berab noch fahrt auf weil haben wir ja schon immer so gemacht und bevor ich den eigenen Gürtel enger schnalle nehme ich lieber noch 2 - 3 Jahre 200k im Jahr mit und wenn es zuende geht wird woanders sicher noch ein Top Entscheider gebraucht. Leider auch selbst so erlebt (ich war aber nicht der Entscheider mit den 200k ).   3. Grün auf Teufel komm raus Sagen wir ich habe ein altes Einfamilienhaus, einen Passat BJ 2000 und Arbeite als Kraftwerker bei RWE. Ich denke auf einmal an meinem 45. Geburtstag an die Umwelt und stelle Fest, ich bin ein Sünder ich muss was tun! Jetzt habe ich zwei optionen: A: Ich mache mir einen vernünftigen Plan bis zur Rente der für mich finanziell aufgeht klar mit einschnitten. Die Umstrukturierung sollte ich sinnvoll stemmen können ohne bankrott zu gehen weil ich es ja dann nicht umsetzen kann. Dennoch ziele ich darauf ab in der nächsen Generation einen Schritt richtung viel weniger CO2 zu machen und fange mal an zu überlegen wo ich sinnvoll einsparen und technik ersetzen/erneuern kann und wo ich selbst verzichten kann. B: Ich reiße meine alte Krachbude ab, stecke meinen passi in die Presse, kündige sofort (also nach 2h anfahrt mit meinem neuen E-Bike) meinen Job und setze mich mit einem "Kohle raus sons aus de Maus!" Plaket vor meine ehemalige Wirkstätte.   3. ist auch eine Denkaufgabe. Jeder kann überlegen was denn Wirtschaftlich und langfristig besser ist und welchen weg wir derzeit einschlagen oder schon eingeschlagen haben Achja: von meinen Nachbarn die mit Reifenfeuer heizen und 50% in Firmen Arbeiten, die 50% Ihrer Produkte in den Schredder werfen fangen wir jetzt hier nicht an, dann wird es wieder viel zu politisch.     Das schlimme daran ist, ich stehe aktuell oft wie in Ohnmacht rum und denke mir: wie willst du das noch aufhalten und was kannst du noch tun Oder gehörst du schon zu 2. der einfach guckt, dass er bis zur Rente noch mitnimmt was geht ohne anzuecken weil bringt eh nix was zu unternehmen?!  
    • Kann mir bitte wer die Stromaufnahme des SIP Tachos rausmessen? Hintergrund ist der, dass es mir im Full DC Netz meine 10 A Sicherung geschmissen hat. Auf der 10er Sicherung hängt: Hardy Pumpe, AFR & EGT (beides nicht übern Tacho, sprich extern), komplette Beleuchtung. Zeitpunkt des Sicherungswurfes: Gasstoß. Tacho war du diesem Zeitpunkt nur provisorisch angeschlossen, Leitung für Drehzahl und U Bat hingen blöd rum. Möglicherweise ist eine der Leitung auf Masse gegangen (kann ich weder ausschließen noch bestätigen) und hat dadurch n Kurzen gemacht. Wo in meinem Denken die beiden oben genannten Leitungen ja Eingänge sind, sprich spannungstechnisch entkoppelt sein sollten im Tacho.    
    • Es gibt die Alt-Wanne. Die hat keine Ölführung. Dann gibt’s Lusso-Wannen, die aussehen wie die Alt-Wannen, aber eine Ölführung haben. Und es gibt Lusso-Wannen, die am Lufteingang breiter sind und ne Ölführung haben.  In ausländischen Modellen gab es die „breite“ Lusso-Version auch ohne Ölführung, da es Lusso-Modelle mit Gemischschmierung gab. 
    • Danke.    Schieber ist #1, also schon der fetteste.    LLD, wie oben am Bild gezeigt, eine 30er.   Werde mal ne 35er und 40er LLD ordern. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information