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Tesla für Arme: v50 mit Elektromotor


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Moin!

Ich habe gerade dieses interessante Foto gefunden... eine V50 mit Elektromotor. Ich finde, das ist eine interessante Idee, würde ich gerne mal nachbauen. Weiss jemand wer diesen Umbau gemacht hat? Kann man so einen Motor und Aufhängung fertig kaufen oder ist das ein Eigenbau?

 

Frage für einen Freund ;)

 

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Bearbeitet von Dreitakt
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So langsam habe ich das Gefühl, die Topics hier werden immer jämmerlicher. Der eine macht sich Sorgen um den CO2-Ausstoß seiner PK50 (!), der nächste will seine Fuffie zum Tesla für Arme umbauen. Gibt's hier eigentlich noch Rollerfahrer oder wurde das GSF kürzlich von einer Horde Müslifresser übernommen? 

 

 

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Nicht, daß es mich aus Spaß oder Neugierde dahin verschlagen hatte, aber der Besuch von Shanghai letztes Jahr hatte mich doch ernüchtert, was die Rollerzukunft angeht! :???:

 

Horden von Chinesen kurven da mit leise surrenden Elektro-Kackstülen rum. Morgens mit 30km/h zur Arbeit und abends, oft ohne Licht - damit der Strom reicht - zurück. :blink:

 

Die Tuninggespräche reduzieren sich auf: 'Fährst du noch 48V oder schon 72V?' :repuke:

 

Zwar war ich heil froh danach wieder in die richtige Tuningwelt zurückgekehrt zu sein, aber es kam mir schon der Gedanke wie lange wir das hier noch so treiben können/dürfen. 

 

Also den Gedanken sich mal mit dem Anflanschen von einem E-Motor an nen Fuffiblock zu beschäftigen schiebe ich nicht mehr kathegorisch weit weg. ...und wenn elektrisch, dann mit Stil, ...mit Gängen, Kupplung, Gas geben und vor allem auf ner stilischen, alten Vespa!

 

/V

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Wenn Roller mit Zweitaktmotor in D/EU wirklich irgendwann verboten werden, dann werde ich meine Kisten an einer Kette langsam in den flüssigen Stahl hinablassen.

 

Fuck you, you and fuck you too!

 

 

 

 

 

 

Eddie:

Kann man den Scheiß hier mal ins VO verschieben?

Ich dachte immer, 'schwul' wäre da und nicht hier.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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Am 6.3.2019 um 15:15 schrieb Dreitakt:

Moin!

Ich habe gerade dieses interessante Foto gefunden... eine V50 mit Elektromotor. Ich finde, das ist eine interessante Idee, würde ich gerne mal nachbauen. Weiss jemand wer diesen Umbau gemacht hat? Kann man so einen Motor und Aufhängung fertig kaufen oder ist das ein Eigenbau?

 

Frage für einen Freund ;)

 

fa9b2b4914e05f71cfceb04989abaa15.jpg

Die Firma Smartemotion war das. Ich bin mir nicht sicher ob die Firma noch existiert. 

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vor 9 Stunden schrieb Phantomias:

Die Firma Smartemotion war das. Ich bin mir nicht sicher ob die Firma noch existiert. 

 

Danke!

 

Endlich mal ein Beitrag mit einer Antwort auf meine eigentliche Frage! :cheers:


Ich verstehe ja völlig, dass nicht jedem eine e-Vespa gefällt oder jemand das jämmerlich finden mag, aber das war ja hier überhaupt nicht die Frage! Ich will das hier gar nicht bewerten oder bewertet bekommen und es geht mir hier auch nicht um den Umweltgedanken. Ich finde es einfach interessant mich zwischendurch mal mit etwas neuem zu beschäftigen, wenn das dann schwul ist - bitteschön. Ich habe 5 Vespas mit Verbrennungsmotoren, warum also nicht eine 6. mit e-motor? ...Und wenn ich dann feststelle, dass die keinen Spaß macht, baue ich einfach wieder den Ori-Motor ein.
Genau deswegen gefällt mir dieser Aufbau - Man muss keine Originalteile zersägen sondern kann den gesamten Antrieb aus ein paar Stahlteilen zusammenschweissen. :satisfied:

Bearbeitet von Dreitakt
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Das Problem dürften aber genau die zusammengeschweißten Teile sein. Das ist immerhin die Schwinge, die da ersetzt wird. Und dafür dürften Festigkeitsgutachten usw. nötig sein.

 

Der Antrieb an sich ist nicht so kompliziert. Auf dem Bild scheint ein 3 kW "HPM3000" von Goldenmotor verbaut zu sein. Das ist ein ziemlich gängiges Teil für solche Umbauten, da auch ganz gut bezahlbar. Mit der Riemenübersetzung kannst du die Drehzahl ganz gut anpassen.

 

Alex

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Am 8.3.2019 um 01:01 schrieb Smallframeschüttelhippe:

Wenn Roller mit Zweitaktmotor in D/EU wirklich irgendwann verboten werden, dann werde ich meine Kisten an einer Kette langsam in den flüssigen Stahl hinablassen.

 

Fuck you, you and fuck you too!

 

 

 

 

 

 

Eddie:

Kann man den Scheiß hier mal ins VO verschieben?

Ich dachte immer, 'schwul' wäre da und nicht hier.

das thema elektro wird sich nicht komplett durchsetzen. schon gleich nicht bei den kleinen vesparollern. ich meine damit, das der verbrennungsmotor niemals ersetzt werden kann.   u wenn. ich fahr eh outlaw frisiert mit meiner schwarzen diva hier rum. die halten mich eh nicht an. fahr geschminkt mit rock zur arbeit inkl. dreitages bart.  "darf ich blasen?" wäre meine erste frage bei einer kontrolle. ... das schützt mich ;)

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vor 1 Stunde schrieb Dreitakt:

 

Danke!

 

Endlich mal ein Beitrag mit einer Antwort auf meine eigentliche Frage! :cheers:


Ich verstehe ja völlig, dass nicht jedem eine e-Vespa gefällt oder jemand das jämmerlich finden mag, aber das war ja hier überhaupt nicht die Frage! Ich will das hier gar nicht bewerten oder bewertet bekommen und es geht mir hier auch nicht um den Umweltgedanken. Ich finde es einfach interessant mich zwischendurch mal mit etwas neuem zu beschäftigen, wenn das dann schwul ist - bitteschön. Ich habe 5 Vespas mit Verbrennungsmotoren, warum also nicht eine 6. mit e-motor? ...Und wenn ich dann feststelle, dass die keinen Spaß macht, baue ich einfach wieder den Ori-Motor ein.
Genau deswegen gefällt mir dieser Aufbau - Man muss keine Originalteile zersägen sondern kann den gesamten Antrieb aus ein paar Stahlteilen zusammenschweissen. :satisfied:

 

Die Rückrüstbarkeit in allen Ehren, aber hier ist nunmal Schaltroller mit 2t-Motor.

 

Ich persönlich finde halt, dass man diesem verlogenen Elektroscheiß (als Ganzes gesehen) keinerlei Basis geben darf.

Ja, Verbrennungsmotoren belasten...was aber nach der, von Politik und Industrie geplanten Elektrifizierung (die nicht funktionieren wird) auf diesem Planeten los wäre, darüber denken nachwievor zu wenige nach bzw. sind auf dem Auge blind.

Und ich schrieb 'schwul', nicht schwul...da ist ein kleiner, nicht-diskriminierender Unterschied.

 

 

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Vor ca. 10 Jahren bin ich mal eine Elektro-Enduro (Quantya) im Gelände gefahren. Mit den gleichen Vorurteilen wie die meisten hier.

Vom Drehmoment her unschlagbar, aber halt kein Membrangeschnatter oder Auspuffgebrülle. Schade, aber dafür gibt es ja die Sounddesigner;-). In München und sogar im kleinen Augsburg geht es den Harleyfahrern und BMW-Tscheckern mittlerweile an den Kragen wegen Lautstärke und den Zweitaktern bezüglich "Feindstaub". Früher oder auch später werden wir uns zwangsläufig damit beschäftigen müssen. Aber lieber einen umgebauten Elektroroller als eine COSA oder gar eine LAMBRETTA :-D (gilt nur für mich).

 

Werde jetzt noch etwas Benzin verbrennen solange das noch geht

Schönes Wochenende

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Süß, wenn hehre Weltverbesserungsziele mit vollem Engagement dort realisiert werden wollen, wo die Wirkung in der Gesamtproblematik  am geringsten ist. Könnten VW & General Motors nicht besser machen. Wie sang Paul Weller mal so schön „a brave, but useless show of compassion …“.

 

Die Entwicklung dahin ist an sich folgerichtig. Wenn die Tunerei bei Controlleroptimierung und Reibwertereduzierung (ganz klar, dass hier weiter mit Hand geschaltet wird :sly:) angekommen ist, und sich in den Off-Topics mit der Photovoltaikstation auf/am/hinter‘m Haus beschäftigt wird, bin ich dabei :thumbsup:.

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Also mein Interesse daran ist eigentlich überhaupt nicht umwelttechnisch. Ich bin sogar der überzeugung, dass E-Autos mit Lithium-Batterien nicht die Lösung sein können. Ich denke eher, dass Wasserstoffzellen da sinnvoller wären. insbesondere, da man wasserstoff immer dann produzieren könnte, wenn irgendwo Energie übrig ist, die nicht gebraucht wird. Interessant, dass man mit VW & General Motors verglichen wird, nur weil man sich erkundigt, wer wohl diesen Antrieb gebaut hat.

Bei einem E-Roller finde ich vielmehr interessant, dass man sofort volle Power am Hinterrad hat. Ich bin mir sicher, dass sich auch darüber hervorragend streiten lässt :D

 

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Also ich finde es eine geniale Idee.

 

Wenn das machbar ist, einfach Tank raus, Batterie rein

 und 

Verbrennungsmotor raus und EMotor rein, mit den Zügen verbinden,

fertig!

                Plug and Play

 

 Bei Fahrten in irgendwelche Umweltzonen, wegen ganz schlimm Feinstaub

 einfach den Emotor rein

und fürs Geknatter einfach wie früher beim alten Klapprad einen Bierdeckel in die Speichen. 

 

Für die Fahrt zum Ammersee natürlich wieder umrüsten auf 

Emotion 

 

Leider mit meinem T5 TDi Transporter nicht so leicht machbar.

 

...aber das ist ein ganz anderes Thema :wallbash:

 

 

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Am ‎09‎.‎03‎.‎2019 um 09:33 schrieb leckmaul:

das thema elektro wird sich nicht komplett durchsetzen. schon gleich nicht bei den kleinen vesparollern. ich meine damit, das der verbrennungsmotor niemals ersetzt werden kann.   u wenn. ich fahr eh outlaw frisiert mit meiner schwarzen diva hier rum. die halten mich eh nicht an. fahr geschminkt mit rock zur arbeit inkl. dreitages bart.  "darf ich blasen?" wäre meine erste frage bei einer kontrolle. ... das schützt mich ;)

 

Conchita, bist das du? :-D

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Plattendrehschieber und elektrischer Turbolader. :thumbsup:

 

Was sind das? 14s? Dann würde ich die ~250-300A (bei 15kW) nicht durch diese Käbelchen (sind das am Akku überhaupt 6²?) und die jeweils 1x 6mm-Stecker schieben. Da kommt bei den Kabellängen ganz schön Verlustleistung zusammen.

Was ist das für ein eMotor? Kühlt der sich aktiv? Falls ja, wäre mein Tipp, den nachlaufen zu lassen um Stauwärme rauszubekommen (die Wicklung heizt nach). Sonst machen weder die Wicklung noch der Rotor die Leistung lange mit.

 

15kW an nem Turbolader / Kompressor finde ich sowieso ganz schön krass. Da muss ja entweder der Wirkungsgrad ziemlich mies sein, oder die Luftmenge gigantisch.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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die kabel sehen nur so dünn aus im vergleich. der akku ist ein 14s lip mit 15000mah. ich hoffe net das der lader die ganzen 15kw verschluckt aber er könnte es . ist ein gtx30 verdichter der sollte ausreichen  in meinem auto hatt er zumindest bis 500ps keine probleme gehabt. musst nur so ein riesigen lader nehmen weil die elektromotoren leider keine 150000 1/min drehen will..

Bearbeitet von zerstörer ü30
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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