Zum Inhalt springen

Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Spiderdust:

Wenn die Kerze nicht zu lang ist, würde ich da einfach mal mit mehr Schmackes drauftreten. Bist du vielleicht einfach nur kleinere Zylinder mit weniger Kompression gewöhnt?

 

Ja das ist ja die Vermutung, die ich Eingangs schon erwähnte. Ich bin bisher nur die PK 125 mit dem Standard-Zylinder und dem Polini 130 ccm gefahren. Man ist natürlich anfangs etwas vorsichtig und möchte Fehlerquellen ausschließen, bevor man kräftig reintritt :-D

 

Ich komme morgen wieder in die Werkstatt und checke zunächst den Kolbenring. Im gleichen Zuge ersetze ich die drei Dichtungen durch eine Alu-Dichtung und messe das Ganze nochmal durch, um ausschließen zu können, dass die Kerze den Kolben blockiert. Sollte ich alles ausschließen können, wird reingetreten :whistling: ich werde dann berichten :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht mit Gewalt reintreten. :-D

 

Du kannst das auch ganz einfach und vorsichtig testen: Den Kicker mit Gefühl betätigen und spüren ob die Verzahnung sauber trägt. Dann wieder mit Gefühl den Kicker belasten. Jetzt solltest du ein leises „Zischen“ hören und merken wie du dem OT immer näher kommst. Wenn du dann über dem OT bist, gehts auf einmal leichter.

 

Genau so machst du es auch zum richtigen Ankicken egal ob 125 oder 650ccm.

 

Erst Vorkomprimieren, dann Kickerritzel auf einen sauberen Kraftschluss prüfen und anschließend knackig aber mit Gefühl durchkicken. So bricht man sich auch nicht den Mittelfuß bei starken Einzylindern.

 

Edit: Bitte mit dem Ballen den Kicker betätigen damit du mehr Gefühl hast.

Bearbeitet von Elias
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird's gemacht, danke für die Ausführung Elias :-D also Mopeds habe ich in meinem Leben schon zu genüge angetreten, nur wurde ich durch den größeren Wiederstand im Vergleich zum Polini skeptisch..

 

Motor liegt wieder auf der Werkbank - sowohl Kolben als auch Kolbenring war zumindest richtig montiert :thumbsup: jetzt warte ich noch auf die passende FuDi und dann geht der Startversuch in die nächste Runde :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo es gibt Neuigkeiten:

 

Die drei Fußdichtungen habe ich gegen eine 0.5 mm FuDi ausgetauscht. Alles zusammengebaut, abgedichtet und siehe da - der Motor läuft :thumbsup::wheeeha:

 

Die Steuerzeiten liegen jetzt bei 130/184°, die QK bei 1.0-1.1 mm.

 

Zur Wurfbedüsung vielleicht noch eine Frage, mein Setup sieht folgendermaßen aus:

 

- M1B 60 GTR ist unbearbeitet; Überströme sind aufs Gehäuse übertragen 

- Lippenwelle Worb5 mit verschweißten Hubzapfen

- Polini ASS mit 30 mm MRP-Stutzen und Tassinari Membran 

- PHBH 30 BS

- MARCHALD Luffi

- LTH Road

- 2.56er Übersetzung mit kurzem 4.

- Revolver-Kupplung mit BGM Racing Red Belägen

- PK Zündung eingestellt auf 18°

- abgedrehtes PK Lüfterrad

 

Der PHBH ist aktuell wie folgt bestückt: HD 130, ND 55, X13 - 3°, AS266. Was meint ihr, kann man damit erstmal ins Rennen gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martinit66 ich kann's dir nicht sagen, also vom kicken her hat es sich nach dem erneuten Zusammenbau schon besser angefühlt, kann aber auch wie anfangs vermutet Kopfsache gewesen sein :-D

 

Ich habe mir Mal ein HD Set bestellt von 125-147 (BGM Pro). Dann kann ich im Frühjahr Mal etwas testen :thumbsup:

 

Zum Thema Luftfilter: Ich bin beim Vergaserausbau jedes Mal verwundert, wie viel Schmutz und Sand etc. unten im Chassis landet. Von daher war ich bisher immer froh darüber, dass der Vergaser durch den Luffi atmet. Ist das fahren ohne Luftfilter echt unkritisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chrs_wltr:

@martinit66 ich kann's dir nicht sagen, also vom kicken her hat es sich nach dem erneuten Zusammenbau schon besser angefühlt, kann aber auch wie anfangs vermutet Kopfsache gewesen sein :-D

 

Ich habe mir Mal ein HD Set bestellt von 125-147 (BGM Pro). Dann kann ich im Frühjahr Mal etwas testen :thumbsup:

 

Zum Thema Luftfilter: Ich bin beim Vergaserausbau jedes Mal verwundert, wie viel Schmutz und Sand etc. unten im Chassis landet. Von daher war ich bisher immer froh darüber, dass der Vergaser durch den Luffi atmet. Ist das fahren ohne Luftfilter echt unkritisch?

 

Fahre nur noch Polini Düsen, weshalb die Größenzuordnung zu Dello und BGM abweicht. In meinem Polini 133 fahre ich auf PHBL 30 irgendwas zwischen 155 - 160. Deshalb würde ich in jedem Fall höher starten - mir hat es zuletzt einen Kolben bei voller Fahrt gekostet :-D

 

Fahre ohne Luftfilter und das ohne Probleme. Habe aber auch eine Achsmanschette zum Abdichten des Rahmenlochs zum Motor und bin "Schön-Wetter-Fahrer" :sigh: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chrs_wltr:

Ist das fahren ohne Luftfilter echt unkritisch?

Jap, am Anfang bin ich auch Schaumstoffluftfilter, wie den Marchald gefahren, für eine kurze Zeit.  Luftfilter saugen sich mit Sprayback voll und machen dann zu. Und kosten allgemein Leistung. Einfach weglassen 
 

vor 1 Stunde schrieb chrs_wltr:

Ich habe mir Mal ein HD Set bestellt von 125-147 (BGM Pro). Dann kann ich im Frühjahr Mal etwas testen

Die von BGM sind eigentlich nicht schlecht, meinen Erfahrungen nach. Ich würde aber bei einer Düsenmarke bleiben beim Abstimmen. (Ich glaub die BGM gibts nicht so groß?)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martinit66 & @replica

 

Das sind richtig gute Infos, besten Dank dafür! Dann werde ich mit der Abstimmung des Quattrinis auch auf Polini Düsen umsteigen. Der Punkt mit den BGM Düsen ist nämlich absolut richtig, bis 147 und dann ist Schluss. Mein 130er hat es damals recht mager gewollt, da war ich mit einer 112er Dello Düse unterwegs, die nach der Düsenlehre bei etwas über 120 lag. Allerdings bin ich damit auch keine längeren Vollgasfahrten gefahren..

 

Ich werde mir zwei Sets von Polini bestellen, dass ich Düsen im Bereich von 140 - 178 zunächst liegen habe (wer weiß, was in Zukunft noch so passieren mag) und starte beim M1B 60 GTR dann mit einer 160er Polini HD :thumbsup:

 

Ich werde nochmal überlegen, wie ich den Rahmen besser isoliert bekomme, damit ich besten Gewissens ohne Luffi fahren kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest ein Gazesieb würde ich fahren, das kostet kaum Leistung, selbst wenn das Sieb vom Blowback bissi versifft ist.

Was glaubt ihr, was es da alles durch den Motor durch zieht:???:,

aber jeder wie er will.

 

Selbst beim "Schönwetter fahren" staubt es, muss ja nicht nur Regen sein,

denke da mal nur an den Saharastaub;-), der geht aber durchs Gazesieb auch durch,:muah:

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb powerracer:

denke da mal nur an den Saharastaub;-), der geht aber durchs Gazesieb auch durch

Was soll er denn dann filtern, wenn nicht Staub?;-) Laub und Kieselsteine findet man im SF Rahmen nicht. 10% Leistung wird das Sieb, bzw der Filter, auch kosten. Weglassen ist da meine Meinung. Funktioniert meiner Erfahrung nach problemlos.

Aber klar, 

vor 23 Minuten schrieb powerracer:

jeder wie er will.

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier mal die Ergebnisse meines Drehschieber Setups.


Gehäuse mit kurzem Drehschieber

Dellorto PHBH 30 mit HD 140 AS266 Mischrohr

Egig Mamba S 

Mazzucchelli Super Competizione 51 Hub

Steuerzeiten Überströmer 126 Auslass 190

 

Leistung ist ok würde ich sagen, Drehmoment ausbaufähig. 

 

 

 

IMG_2717.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch vermuten Übersetzungsverhältnis nicht in Ordnung.

vermute das an der Zündung was nicht stimmt, CDI kaputt oder so...

 

Welche Zündung ist da verbaut ?

vor 9 Stunden schrieb sebastians:

Hier mal die Ergebnisse meines Drehschieber Setups.


Gehäuse mit kurzem Drehschieber

Dellorto PHBH 30 mit HD 140 AS266 Mischrohr

Egig Mamba S 

Mazzucchelli Super Competizione 51 Hub

Steuerzeiten Überströmer 126 Auslass 190

 

Leistung ist ok würde ich sagen, Drehmoment ausbaufähig. 

 

 

 

IMG_2717.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ludy1980:

Ich würde auch vermuten Übersetzungsverhältnis nicht in Ordnung.

vermute das an der Zündung was nicht stimmt, CDI kaputt oder so...

 

Welche Zündung ist da verbaut ?

 


BGM 12V Touring ist verbaut. Auf 19 grad statisch abgeblitzt.

 

Meint ihr dass da Aussetzer von der Zündung sind?

 

Ganz abgesehen davon dass die Kurve alles andere als schön aussieht…

 

 

Bearbeitet von sebastians
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2023 um 16:07 schrieb sebastians:

Hier mal die Ergebnisse meines Drehschieber Setups.


Gehäuse mit kurzem Drehschieber

Dellorto PHBH 30 mit HD 140 AS266 Mischrohr

Egig Mamba S 

Mazzucchelli Super Competizione 51 Hub

Steuerzeiten Überströmer 126 Auslass 190

 

Leistung ist ok würde ich sagen, Drehmoment ausbaufähig. 

 

 

 

IMG_2717.jpeg


Nachdem ich heute nochmal gefahren bin, würde ich sagen, dass das das Drehzahlniveau wohl so 1500 Umdrehungen niedriger ist, weil laut Drehzahlmesser ab 7700 Leben in die Bude kommt.

 

Jetzt die Frage: Hätte ich mit Membran auch untenrum mehr Leistung oder nur obenrum? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2023 um 16:07 schrieb sebastians:

Hier mal die Ergebnisse meines Drehschieber Setups.


Gehäuse mit kurzem Drehschieber

Dellorto PHBH 30 mit HD 140 AS266 Mischrohr

Egig Mamba S 

Mazzucchelli Super Competizione 51 Hub

Steuerzeiten Überströmer 126 Auslass 190

 

Leistung ist ok würde ich sagen, Drehmoment ausbaufähig. 

 

 

 

IMG_2717.jpeg

Ergänzung: 

Drehschieber Steuerzeiten: 

128 vor OT

66 nach OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2023 um 21:14 schrieb sebastians:

Hätte ich mit Membran auch untenrum mehr Leistung oder nur obenrum?

Ich bin kein Fan von Flatterventilen und habe auch keinerlei Erfahrung damit, aber ich würde behaupten, dass du gegenüber dem kleinen Drehschieber in allen Lagen dazugewinnst.

Natürlich nur, wenn der Drehschieber wech kommt und stattdessen ein amtliches Loch reingefräst wird.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vladi.76:

 

 

Potential ist zwar noch da, aber daran liegt es m.M. auch nicht...

Welchen Ansauger hast du drauf und wurde Motor auf Falschluft geprüft/abgedrückt?


Falschluft kann ich ausschließen, hatte ich abgedrückt und Verlust war quasi null.

 

.  Ansauger ist der hier Polini für Phbh30 https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugstutzen-polini-phbh-28-30-tmx-27-30-pwk-28-30_21504340?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAvoqsBhB9EiwA9XTWGUu5KG18lOeT0SlaZjL3pSmb3zjMcZ0uwGwI7ghnvDD1KsMIQACPrxoC7cQQAvD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb schere ich mich nicht drum, sondern schaue, wo die Pferde ihr Futter herbekommen.:-D

 

Manchmal muss man Prioritäten setzen. Wenn weder an der Welle noch am Einlass noch was zu holen ist, weil man schon bei 65° angekommen ist, muss man sich entscheiden: auf den 65° beharren oder halt so weit aufmachen, wie nötig bzw. sinnvoll ist, um mit den begrenzten Mitteln des Drehschiebers (im Vergleich zum Flatterventil) möglichst viele Pferde auf die Koppel zu holen.

Am besten, man schaut, wann die Überströmer öffnen und wie zum gleichen Zeitpunkt der Stand des Einlasses (Steuerwange öffnet Einlass) ist. Generell sollte man eine Überschneidung (offene Überströmer + offener Einlass) vermeiden, aber ich würde dem Ganzen ein paar Grad Spielraum geben.

 

Sehr schön erklärt hier:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sebastians:

 

Ok... das sollte insgesamt schon was Vernünftiges ergeben.

 

Dann würd ich wie oben schon vorgeschlagen bei der Zündung anfangen zu suchen. Wenn man die ausschießen kann, Bedüsung nochmal checken. So wie die Kurve aussieht, passt da was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information