Crank-Hank Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 Nein hier geht es allgemein um wie ist es möglicherweise mehr Getriebeöl zu fahren! Die roundhouse Lösung ist hier: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roundnose Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 vor 6 Stunden schrieb joe:V: 2009 hab ich das so gemacht. Das ist die 007 - Variante. Da haut's jeden Verfolger auf die Pappn! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 passt da nicht so ein mini ölkühler hin? dann schaut das mit dem schlauch nicht so arg scheiße aus.https://www.ebay.de/i/123119646214?chn=ps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 Erinnert mich schmerzlich daran, dass morgen die Maloche wieder startet. Unsere Vorvakuumpumpen haben da auch nen ORK "Oil Return Kit" verbaut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 vor 6 Stunden schrieb Crank-Hank: Nein hier geht es allgemein um wie ist es möglicherweise mehr Getriebeöl zu fahren! Stimmt, war da wohl zu euphorisch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roundnose Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Am 06.01.2019 um 13:44 schrieb Crank-Hank: Nein hier geht es allgemein um wie ist es möglicherweise mehr Getriebeöl zu fahren! ... Stimmt auch nicht ganz. Eigentlich geht es um Getreibeöl… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Am 6.1.2019 um 23:12 schrieb berlinwestside: passt da nicht so ein mini ölkühler hin? Warum sollte man(n) das GETRIEBE-Öl kühlen ? Damit noch mehr Öl gefahren werden muss um auch überall die Schmierung zu gewährleisten ? "ölige" Grüße BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Außerdem wird die Kühlung vom Öl durch den aussenliegenden Schlauch enorm sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb BABA'S: Warum sollte man(n) das GETRIEBE-Öl kühlen ? Damit noch mehr Öl gefahren werden muss um auch überall die Schmierung zu gewährleisten ? Kühleres Motoröl = Kühleres Kurbelgehäuse = Mehr Füllung = Mehr Leistung Nicht umsonst geht bei Rennmotorrädern das Kühlwasser erstmal ums Kurbelgehäuse bevor es in den Zylinder kommt (Beispiel Aprilia RSW / RSA / Rotax 256) Die Simson-Rundstrecke-Jungs schweißen sich zu dem Zweck Kühlrippen auf den Kupplungsdeckel. Bearbeitet 8. Januar 2019 von Tim Ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Getriebeöl gehört ins Getriebe und hat im Kurbelgehäuse nichts verloren. Wir fahren VESPA und keine 4-Takter. vor 30 Minuten schrieb Tim Ey: Kühleres Motoröl = Kühleres Kurbelgehäuse = Mehr Füllung = Mehr Leistung Außer man hat einen dieser ominösen "Ölsaugermotoren", da kostet mehr Füllung jedoch Leistung. Eh kloar, vid2com. Gruß BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Ich bin mir ziemlich sicher das der Effekt einer Ölkühlung den Verlust den man durch das fahren von 600-700ml Getriebeöl hat nicht aufhebt ! Bedeutend mehr Öl bedeutet den direkten Verlust an Hinterradleistung ! Mir erschließt sich auch irgendwie nicht so wirklich der Vorteil wenn man gleich um mehr als das doppelte an Öl fährt ! Klar waren die Motoren damals auf weit weniger Belastung ausgelegt als sie heute von uns betrieben werden. Vor 30-40 Jahren waren die Öle aber auch bei weitem nicht so Leistungsfähig wie heute. Ich denke wenn man da um 50% mehr einfüllt ist das schon mehr als genug ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Ich fahre 350 ml u kommt gerade nicht raus aber bei 20/50. Kupplung macht mit der Menge besser ihren Dienst. Aber 700 u 2 PS verlieren wofür 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb schoeni230: Ich bin mir ziemlich sicher das der Effekt einer Ölkühlung den Verlust den man durch das fahren von 600-700ml Getriebeöl hat nicht aufhebt ! Bedeutend mehr Öl bedeutet den direkten Verlust an Hinterradleistung ! Mir erschließt sich auch irgendwie nicht so wirklich der Vorteil wenn man gleich um mehr als das doppelte an Öl fährt ! Klar waren die Motoren damals auf weit weniger Belastung ausgelegt als sie heute von uns betrieben werden. Vor 30-40 Jahren waren die Öle aber auch bei weitem nicht so Leistungsfähig wie heute. Ich denke wenn man da um 50% mehr einfüllt ist das schon mehr als genug ! ich werde es mit 400ml Öl probieren. Wieviel bekommt denn so ein BSG Monster ? Bearbeitet 8. Januar 2019 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roundnose Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 vor 34 Minuten schrieb schoeni230: Ich bin mir ziemlich sicher das der Effekt einer Ölkühlung den Verlust den man durch das fahren von 600-700ml Getriebeöl hat nicht aufhebt ! Bedeutend mehr Öl bedeutet den direkten Verlust an Hinterradleistung ! Mir erschließt sich auch irgendwie nicht so wirklich der Vorteil wenn man gleich um mehr als das doppelte an Öl fährt ! Klar waren die Motoren damals auf weit weniger Belastung ausgelegt als sie heute von uns betrieben werden. Vor 30-40 Jahren waren die Öle aber auch bei weitem nicht so Leistungsfähig wie heute. Ich denke wenn man da um 50% mehr einfüllt ist das schon mehr als genug ! Da hat aber auch noch keiner die Ölleitstege im Gehäuse und im Kupplungsdeckel weggefräst, weil sonst die Kupplung nicht reingepasst hätte. Das mit dem Ölkühler war glaub ich als Witz von @tbs gedacht. Vielleicht sollte ich hier auch nochmal erwähnen, dass ich das mit den 700 ml deshalb gemacht habe, weil ich vergessen hatte den Ölleitflügel einzubauen und keinen Bock hatte, den Block nochmal zu spalten. vor 13 Minuten schrieb Sieger Bitburg: Ich fahre 350 ml u kommt gerade nicht raus aber bei 20/50. Kupplung macht mit der Menge besser ihren Dienst. Aber 700 u 2 PS verlieren wofür Wie kommst du auf die 2 PS? Kann man das irgendwie rechnen? LG Werner 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 (bearbeitet) Verluste hat man. Wieviel ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Ein Beispiel....... Ein 400 Ps Chevy Smallblock mit 5,7 - 6,6 Liter verliert im Schnitt 20Ps wenn man von 5 auf 7 Liter Ölwanne geht ! Das ist eine Erhöhung von 40% ! Also 5% Verlust bei einer Ölmengenerhöhung von 40%. Klar......komplett anderes funktionsprinzip. Aber nur mal als Veranschaulichung was Öl an Leistungsverlusten verursachen kann. Bei der Vespa sind das 180% mehr an Öl ! Man kann die Leistung alleine schon durch die Viskositätsklasse steigern. Selbst das ist Messbar. Ohne das Volumen zu erhöhen. Bearbeitet 8. Januar 2019 von schoeni230 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Einfach Getriebe voll kippen ist nicht die Lösung. 300 bis 350 u gut. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roundnose Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 vor 25 Minuten schrieb schoeni230: Verluste hat man. Wieviel ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Ein Beispiel....... Ein 400 Ps Chevy Smallblock mit 5,7 - 6,6 Liter verliert im Schnitt 20Ps wenn man von 5 auf 7 Liter Ölwanne geht ! Das ist eine Erhöhung von 40% ! Also 5% Verlust bei einer Ölmengenerhöhung von 40%. Klar......komplett anderes funktionsprinzip. Aber nur mal als Veranschaulichung was Öl an Leistungsverlusten verursachen kann. Bei der Vespa sind das 180% mehr an Öl ! Man kann die Leistung alleine schon durch die Viskositätsklasse steigern. Selbst das ist Messbar. Ohne das Volumen zu erhöhen. Das wären dann bei 180% Erhöhung 5/40*180 = 22,5%, bei einem sagen wir mal 30 PS Motor 6,75 PS.... Die Rechnung ist natürlich quatsch, weil je höher die Leistung meines Motors, desto mehr würde ich verlieren. Bei 40 PS dann schon 9 PS. Dass Leistung verloren geht ist klar. Die Aussage mit 2 PS kann ich nicht nachvollziehen. Warum da in meinem Motor 700 ml reingekommen sind, hab ich eh erklärt, für mein Problem war das die Lösung. Aber ich verspreche hiermit hoch und heilig: Ich stell das Ding, wenns wieder beisammen ist, auf die Rolle und mach 4 Läufe. 250 / 350 / 550 und 700 ml. Dann wiss ma des. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosaontour Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Fahr in meinen Motoren meist 500ml mit Entlüftungsschlauch anstatt vom Entlüftungspilz. Da hing noch nie ein Tropfen Öl dran, mit Pilz war vorher immer feucht. Wieso aber ein 4 Takter durch einen größere Ölwanne Leistung verliert leuchtet mir nicht ein. Wo sol da die Leistung flöten gehen? Solange der Öldruck/-pumpe nicht geändert wird ist doch egal wieviel Öl in der Wanne rumschwabt, die Kurbelwelle dreht sich ja nicht im Ölbad. Wenn sie doch im Öl läuft hat er natürlich schon Leistungsverlust und bald einen kaputen Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli de Bolli Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb roundnose: Das wären dann bei 180% Erhöhung 5/40*180 = 22,5%, bei einem sagen wir mal 30 PS Motor 6,75 PS.... Die Rechnung ist natürlich quatsch, weil je höher die Leistung meines Motors, desto mehr würde ich verlieren. Bei 40 PS dann schon 9 PS. Dass Leistung verloren geht ist klar. Die Aussage mit 2 PS kann ich nicht nachvollziehen. Warum da in meinem Motor 700 ml reingekommen sind, hab ich eh erklärt, für mein Problem war das die Lösung. Aber ich verspreche hiermit hoch und heilig: Ich stell das Ding, wenns wieder beisammen ist, auf die Rolle und mach 4 Läufe. 250 / 350 / 550 und 700 ml. Dann wiss ma des. Wir warten gespannt auf deinen Test Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli de Bolli Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Bei mir sind's 350ml mit ca. 10cm Schlauchverlängerung mit Lüftungspilz, alles trocken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb cosaontour: Fahr in meinen Motoren meist 500ml mit Entlüftungsschlauch anstatt vom Entlüftungspilz. Da hing noch nie ein Tropfen Öl dran, mit Pilz war vorher immer feucht. Wieso aber ein 4 Takter durch einen größere Ölwanne Leistung verliert leuchtet mir nicht ein. Wo sol da die Leistung flöten gehen? Solange der Öldruck/-pumpe nicht geändert wird ist doch egal wieviel Öl in der Wanne rumschwabt, die Kurbelwelle dreht sich ja nicht im Ölbad. Wenn sie doch im Öl läuft hat er natürlich schon Leistungsverlust und bald einen kaputen Motor. Ist aber so ! Verliert! Wie das bei neueren Fahrzeugen aussieht kann ich dir nicht sagen. Bei alten Konzepten ist es so ! @ roundnose Die 2 Ps hat er sicher nur mal so in den Raum gestellt. Das hängt natürlich von mehreren Faktoren ab ! Ja mach das mit der Rolle. Aber 250 vs 700 würde reichen. Bearbeitet 8. Januar 2019 von schoeni230 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosaontour Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Falls 700ml wirklich 2ps/1,5 kw kosten macht wenigstens der vorgeschlagene ölkühler sinn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 vor einer Stunde schrieb cosaontour: Falls 700ml wirklich 2ps/1,5 kw kosten macht wenigstens der vorgeschlagene ölkühler sinn Dazu braucht man eigentlich nur die Öltemperatur messen um zu sehen ob man überhaupt in Bereiche kommt ab denen es zu Verlusten kommen kann. Im hochsommer bei über 30 Grad und Dauerfeuer könnte ich mir noch vorstellen das es Sinnvoll wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfatreter Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Passt zwar nicht 1 zu 1 hier her, ist aber trotzdem interessant zu sehen, was selbst bei moderaten Geschwindigkeiten da so abgeht! U.A. auch deshalb bin ich der Meinung, dass das ganze Ölmengen ändern bei gleichbleibender Gehäusegröße sorgsam überlegt sein sollte.... 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 9. Januar 2019 Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Am 2.1.2019 um 20:22 schrieb Han.F: Ich werde "trotzdem" so einen Knubbel verbauen und einfach noch 2 PS generieren. Gruß BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 9. Januar 2019 Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Das mit dem Ölkühler meinte ich prïmär schon ein biz als Witz... aber wie im Video Gale Banks schon richtig sagt: " You wanna get the heat the hell out of the lube..." hat natürlich was... allerdings sinkt ja unsere Viskosität bei wärmerem ÖL und somit sinkt die innerer Reibung des Fluids wiederum... Was man ja mit den Kühlern verhindern will, dass die Öle zu viskos werden, oder sich sogar degradieren... Daher eher die Kühler... Ich war in Fluiddynamik nie gut, und rechnen mit HX oder Kühlern war mir immer ein Graus... daher mag ich den experimentellen Vorschlag von @roundnose... Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 9. Januar 2019 Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 vor 22 Minuten schrieb tbs: Das mit dem Ölkühler meinte ich prïmär schon ein biz als Witz... aber wie im Video Gale Banks schon richtig sagt: " You wanna get the heat the hell out of the lube..." hat natürlich was... allerdings sinkt ja unsere Viskosität bei wärmerem ÖL und somit sinkt die innerer Reibung des Fluids wiederum... Was man ja mit den Kühlern verhindern will, dass die Öle zu viskos werden, oder sich sogar degradieren... Daher eher die Kühler... Ich war in Fluiddynamik nie gut, und rechnen mit HX oder Kühlern war mir immer ein Graus... daher mag ich den experimentellen Vorschlag von @roundnose... Cheers Naja er sagte ja das er wegen des fehlenden Leitstück´s soviel einfüllte. Ich hab das Stück auch schon mal vergessen, wollte auch nicht spalten, bin aber ganz normal den Sommer über weiter gefahren und konnte durch das fehlen beim nächsten Spalten keinerlei zusätzliche Defekte und verschleiß feststellen. Ich hab vorigen Sommer in meinen SF Cnc auch erstmals zum testen 400ml, dann 500ml eingefüllt. Das hatte aber den Hintergrund das die massiven Cnc Blöcke deutlich heißer werden und ich so die Gehäuse Temperatur etwas senken wollte. Außerdem hat das cnc auch ein grösseres Gehäuse Volumen. Also das bedeutet ich hatte ein Grund dafür das ich das gemacht habe ! Roundnose hatte auch einen nachvollziehbaren Grund warum er deutlich drüber gegangen ist. Ob es nötig war/ist lass ich mal in den raum gestellt. Oder im Rennbetrieb wird das ja auch gerne gemacht. 12 Stunden rennen etc...........da finde ich es auch bis zu einer gewissen füllmenge noch sinnvoll. Aber wo mir irgendwie absolut der Sinn fehlt ist wenn das ohne ersichtlich Grund passiert. Es gibt ja keinerlei Beleg das es in irgendeiner Weise einen positiven Effekt bewirkt ! Belegbar ist ja eher noch das Gegenteil. Das ist für mich so ein bisschen ein Rückschritt in frühere Vespazeiten wenn das halt einfach so blind nachgeahmt wird. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 9. Januar 2019 Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Servus Thomas, Christoph hatte mal einen Test gemacht mit 800ml Öl in einer SF auf dem Prüfstand und direkt nach dem ablassen des Öls (auf dem Prüfstand) mit null messbaren Leistungsverlust. War damals auf der Suche nach jedem halben PS fürs Pimmelfechten mit dem 60 PS Roller vor zirka 4 Jahren. Sein Test war demnach viel Öl kostet keine Leistung, wenig Öl bringt keine Leistung. Bei LF fahre ich persönlich mehr Öl um das große Kululager bestmöglich Ölnass zu halten. Bei den ganzen Axial Kräften die auf das Radiallaget gedruckt werden durch die gut Feder bestückten CNC Kupplungen aus meiner Sicht besser. Auch die Kupplungsteile werden dann wohl eher mit Öl benebelt wenn mehr Öl gepanscht wird. Ich persönlich finde bei LF 300-350ml mein Ziel das ich halten möchte. Gruss Michael 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 9. Januar 2019 Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Rally 221: Servus Thomas, Christoph hatte mal einen Test gemacht mit 800ml Öl in einer SF auf dem Prüfstand und direkt nach dem ablassen des Öls (auf dem Prüfstand) mit null messbaren Leistungsverlust. War damals auf der Suche nach jedem halben PS fürs Pimmelfechten mit dem 60 PS Roller vor zirka 4 Jahren. Sein Test war demnach viel Öl kostet keine Leistung, wenig Öl bringt keine Leistung. Bei LF fahre ich persönlich mehr Öl um das große Kululager bestmöglich Ölnass zu halten. Bei den ganzen Axial Kräften die auf das Radiallaget gedruckt werden durch die gut Feder bestückten CNC Kupplungen aus meiner Sicht besser. Auch die Kupplungsteile werden dann wohl eher mit Öl benebelt wenn mehr Öl gepanscht wird. Ich persönlich finde bei LF 300-350ml mein Ziel das ich halten möchte. Gruss Michael 350 ist auch die menge die ich schon länger fahre. Halt gerade in bisschen mehr. Das dünnste erhältliche ÖL wäre zur Leistungsfindung das richtige. Es gibt zb eigene Drag Racing Öle in 0W10 . Das ist dann schon Messbar im Vergleich zu gängigen Getriebeölen. im Prinzip is es mir ja latte wer sich wo wieviel einfüllt. Aber um es als Sinnvoll erscheinen zu lassen braucht man halt mehr als einen Überlaufschlauch denke ich ! Bearbeitet 9. Januar 2019 von schoeni230 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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