Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Am 13.8.2023 um 21:24 schrieb nord-rider:

Das ist der BGM 240mm?


ja

das ist der 240mm BGM

 

Ich spiele aber tatsächlich mit dem Gedanken, durch eine andere obere Federbein-Aufnahme etwas tiefer zu kommen. Das würde wohl dem Schwingenwinkel / Fahrverhalten und der Optik zugute kommen. 
 

Außerdem habe ich die Gabel gerade sowieso zum Vermessen (wegen Auffahrunfall :crybaby:) auf der Werkbank liegen, da würde sich das anbieten… 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2023 um 10:22 schrieb OFFI:

Ich spiele aber tatsächlich mit dem Gedanken, durch eine andere obere Federbein-Aufnahme etwas tiefer zu kommen. Das würde wohl dem Schwingenwinkel / Fahrverhalten und der Optik zugute kommen. 

 

Frage in die Runde: Gibt's eine Federbein-Aufnahme oben, bei der man kein Loch in den originalen Kotflügel bohren muss? Und ohne seitlichen Versatz?

 

ich hab nur die S&S Aufnahme gefunden, mit 15mm Tieferlegung, aber da muss wohl ein Loch in den Koti, wo dann die Kolbenstange rausguckt...

 

Alle anderen "Stoßdämpferankerplatten" mit Tieferlegung haben seitlichen Versatz, soweit ich das finden konnte.

 

Edit fügt hinzu:

Fährt hier jemand den BGM mit Ausgleichsbehälter und dieser Tieferlegung in Verbindung mit ungekürzter Gabel? Da würde mich der Schwingenwinkel interessieren…

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-pk/px-210/165mm-verwendet-zur-gabeltieferlegung-bgm7783adj165?number=BGM7783ADJ165
 

Bearbeitet von OFFI
Zusatzfrage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre unter anderem eine PX mit dem kleinen BGM dämpfer tiefer gedreht nach Gusto (müsste nachmessen), dass der Eimer vorne etwas tiefer kommt, dazu gewuchtete BGM Sport Reifen auf BGM Felge und eine Grimeca teilhydraulisch. 

Ab etwa 110 Km/H bis durch auf ca. 130 Km/H nach Tacho fängt der Lenker an zu vibrieren, was kann das sein? 

Lenkkopflager? wurde vor ca. drei Jahren komplett überholt, Einstellung des Stoßdämpfers? kann ja nur härter und weicher drehen, eine Unwucht in der Bremse? 

 

in meiner anderen PX mit 5cm Kürzung, selbigem Dämpfer als PK Version und Grimeca Vollhydraulik ist das kein Thema und sie bügelt alles so weg 

 

Edit: AFR bei 26° und Vollast 12,4, und man merkt dass es deutlich aus dem Fahrwerk kommt. Kann das auch der YSS hinten sein? 

Bearbeitet von M245
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2023 um 12:33 schrieb OFFI:

Fährt hier jemand den BGM mit Ausgleichsbehälter und dieser Tieferlegung in Verbindung mit ungekürzter Gabel? Da würde mich der Schwingenwinkel interessieren…

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-pk/px-210/165mm-verwendet-zur-gabeltieferlegung-bgm7783adj165?number=BGM7783ADJ165


Niemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2023 um 12:33 schrieb OFFI:

(...)

 

Edit fügt hinzu:

Fährt hier jemand den BGM mit Ausgleichsbehälter und dieser Tieferlegung in Verbindung mit ungekürzter Gabel? Da würde mich der Schwingenwinkel interessieren…

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-pk/px-210/165mm-verwendet-zur-gabeltieferlegung-bgm7783adj165?number=BGM7783ADJ165
 

 

Unten zwar nicht ungekürzt, aber mit 3cm plus kann man sich den Winkel ca. vorstellen. Foto ist ja ganz gut dafür. 

 

Am 3.2.2021 um 19:40 schrieb ROLLERJUNKY:

Hier meine andere PX, Gabel 3cm gekürzt, BGM Pro Competition mit Adapter auf 215mm länge gebracht.

Gekürzt von Custom0815 wie immer Top Arbeit !

20210203_164206.jpg

20210203_164132.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Seabass2302:

Morgen! 
 

Ja, habe ich beides verbaut. Gekürzte PKXL2-Gabel. Habe ich verbaut um den Schwingenwinkel zu ökonomisieren. Das läuft hervorragend. Kein holpern der Vespa mehr. 

53AA5246-DE9A-4C38-9243-94ADED725618.jpeg

 

Danke! Hatte aber gehofft, dass sich jemnad mit ungekürzter Gabel meldet...

 

Nochmal das Setup:

 

- ungekürzte Gabel PX alt

- BGM Pro Competition 240mm Federbein mit Ausgleichsbehälter https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-240mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-schwarz-bgm7781b?number=BGM7781B

- BGM Stoßdämpferadapter zur Tieferlegung um 30mm https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-pk/px-210/165mm-verwendet-zur-gabeltieferlegung-bgm7783adj165?number=BGM7783ADJ165

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe es jetzt doch gewagt, habe den 240mm BGM mit dem Scooter and Service -15mm Adapter verbaut ohne die Gabel zu kürzen.
Der Roller fährt sich jetzt nach einigen Einstellungen Traumhaft und es ist genug Federweg vorhanden!
Gabel muss also nicht zwangsläufig bei -30mm gekürzt werden!

Facebook fertig.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb nord-rider:

So, ich habe es jetzt doch gewagt, habe den 240mm BGM mit dem Scooter and Service -15mm Adapter verbaut ohne die Gabel zu kürzen.
Der Roller fährt sich jetzt nach einigen Einstellungen Traumhaft und es ist genug Federweg vorhanden!
Gabel muss also nicht zwangsläufig bei -30mm gekürzt werden!

Facebook fertig.jpg

Und der Kotflügel muss nicht bearbeitet werden, nehme ich an. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb nord-rider:

So, ich habe es jetzt doch gewagt, habe den 240mm BGM mit dem Scooter and Service -15mm Adapter verbaut ohne die Gabel zu kürzen.
Der Roller fährt sich jetzt nach einigen Einstellungen Traumhaft und es ist genug Federweg vorhanden!
Gabel muss also nicht zwangsläufig bei -30mm gekürzt werden!

Facebook fertig.jpg


 

Hallo

 

das Kürzen vom Lenkrohr passt den Schwingenwinkel an, der Dämpfer legt die Tieferlegung fest. 
Deine Schwinge steht immer noch recht steil, Du könntest problemlos 15-20mm tiefer und müsstest immer noch nicht kürzen weil der Winkel erst dann in den Bereich geht wo er im Ideal ankommt.

Sehr von Vorteil ist es wenn das Trittbrett leicht nach vorne abfällt. Sobald man darauf sitzt soll das Trittbrett gerade stehen oder immer noch leicht vorne runter. 
Die Feder vorne schön weich lassen und auch mit dem Dämpfer nicht zu fest werden. 
Ideal ist es mit Federweg Begrenzern so arbeiten das bei einer Vollbremsung der Schwingenwinkel gerade oder ein wenig darüber hinaus geht. Das bringt das stabilste Verhalten. 
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, das irgendwo im Forum das ganze schon mal gefragt wurde. aber ich finde es einfach nicht, deswegen frage ich jetzt einfach hier.

 

Ich habe in meiner PX eine gekürzte Grimeca Scheibenbremsengabel vorne und einen YSS Dämpfer einer PK, den ich gerne gegen den BGM Pro SC/F16 tauschen würde.

 

Würde gerne den Dämpfer für die PX verbauen, damit die ABE etwas Sinn macht. Dann sollte ich den Stoßdämpferadapter von BGM verbauen. Hat das schon mal jemand gemacht? 

 

Gruß

MIchael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 6 Minuten schrieb fried69:

Könnte jemand bitte ein Bild einstellen, wo genau die Bremsleitung aus dem Lenkkopf geführt wird bei der Crimaz Pumpe unter dem Lenker (PX).

Danke


kannst du unterschiedlich lösen, ich habs so gemacht mit 180 grad bogen aus dem lenkrohr

 

IMG_3014.thumb.jpeg.3544e2796f681791ea7d3d50b5873de2.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb fried69:

Noch was zum Thema:

Grimeca 16mm in PX alt nach drei Jahren Teilhydraulik mit MY Lenkkopf, Kotflügel und Bremsleitung auf Vollhydraulik gepimpt.

 

PXL_20230917_133451727.thumb.jpg.4a632e623a02e821d90595e60cd44b61.jpg

 

PXL_20230917_133520897.thumb.jpg.8e844293a159a327e2d6f2414abd0518.jpg

Und viel besser?  Überleg ich grad nach vielen Jahren bei meiner Rally.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nakkl:

Cosa in GT160 kann mir da nochmal jemand zur Hand gehen was Kotflügelauflage angeht. Wird da aufgeschweisst oder distanziert? Welcher Kotflügel würde da nochmal mit BGM Dämpfer passen, bin ich noch unschlüssig ob der Originale bleiben soll? Merci

Welchen Dämpfer hast du denn - PK? Kotflügel geht der von der SS180, da groß. Ansonsten sieht deiner schon ganz gut aus. Mach deinen Dämpfer doch mal rein. Anpassen kannst du die  Auflage auch mit Epoxy. Abstände zum Schild sehen doch schon ganz gut aus. 
 

Kürzen hängt halt vom verwendeten Dämpfer ab…

Bearbeitet von Seabass2302
Was vergessen…
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Seabass2302:

Welchen Dämpfer hast du denn - PK?
Kürzen hängt halt vom verwendeten Dämpfer ab…

Soll der PK BGM Competition, CNC Schwinge und AFParts Race rein.

Wie gesagt Dämpfer kommt erst in ein paar Tagen, dann mal schauen welche Länge am Dämpfer und was gekürzt werden muss. Oder war das auch schon Thema hier und ich habs überlesen?

 

Auflage aufschweissen wird wohl zu viel Stress fürs Lenkrohr wärmetechnisch oder?

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nakkl:

Soll der PK BGM Competition, CNC Schwinge und AFParts Race rein.

Wie gesagt Dämpfer kommt erst in ein paar Tagen, dann mal schauen welche Länge am Dämpfer und was gekürzt werden muss. Oder war das auch schon Thema hier und ich habs überlesen?

 

Auflage aufschweissen wird wohl zu viel Stress fürs Lenkrohr wärmetechnisch oder?


Das hört sich doch gut an. Habe ein ähnliches Setup. Kannst ja mal ein paar Bilder einstellen, wenn der Dämpfer da ist. 
 

Bzgl. Schweißen kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht gibt’s hier noch valide Aussagen von den anderen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Mercedes Bus? Da wiegt mein 6m Ducato Adria Wohnmobil 50kg weniger, wenn ich mit drin sitze   Und hab dann noch 600kg Zuladung. Was ist da alles verbaut, das der Bus knappe 3t wiegt 
    • Das letzte Stück ging halt schon aufwärts 430hm auf 3,8km     ohne Akku möcht ich da mit dem Setup nicht hochmüssen   weiß nich was bei mir da aktuell an Kettenblatt montiert ist, warscheinlich könnte man da mit vorne was kleinerem nachbessern.   ein bissl gehts mir darum, hab bereits a bissl kleinanzeigen gschaut Räder mit in der hinsicht vielleicht (?) schlechteren  gen2 motoren gäbs schon ab 1200-1400e als 29" Hardtail für nen gen4 Rad sind schon eher 2000 fällig...  
    • Moin zusammen,   mangels Zeit werde ich mich größtenteils vom Vespa-Hobby verabschieden, bin aber gar nicht mehr up to date, was Preise angeht. Würde mich über eure Preiseinschätzungen freuen. Die vermutlich Spannendsten Sachen wären:   Augsburger Vespa T4-Projekt in O-Lack: Rahmen lt. Nummer aus 1959, Cortinagrau, überlackiert. Auf der Innenseite die Einfahrvorschrift noch sichtbar. Richtiger Motor, Hauben, Gabel, Kotflügel, Lenker, original Tacho und Schwanenhals dabei.  Vespa 50 / Fuffi Rahmen 1: Guter Zustand, gerade, keine Welle. War blank, danach Rostschutzgrundiert mit Brantho 2-in-1, Nummer lesbar - ohne Papiere (glaube ich, müsste noch mal suchen). Vespa 50 / Fuffi Rahmen 2: Gutes Blech, aber schief -> Beinschild neigt sich nach links, Welle im Tritt. Fuffi Tank, O-Lack rot (Müsste Special gewesen sein) Verschiedene 50er Motorgehäuse: Präfixe nicht parat, in unterschiedlich gutem Zustand DR 133 Zylinder neu DR 75 Zylinder neu Sito Plus für PX80 Bullet 150 Auspuff Parma SP09: Schräge ZK, Auslass müsste ich nachschauen Diverse Zündungen / Lüfterräder / Kupplungen / Bremsereien, was sich halt so ansammelt. 50er Motor komplett   Fotos folgen, wenn ich wieder in der Garage war. Und würde dann auch noch ergänzen.   Am liebsten wäre mir alles auf einmal loszuwerden, führt vermutlich aber nicht unbedingt zum besten Preis. Wie seht ihr das? (Spannend wären auch ein Tausch gegen klassischen Mini bis BJ2000, Fiat 500, Ducatis)   Die Punkte aus Subway's Roller-Kaufberatungstopic und die Anleitung von thisnotes4you hatte ich gelesen. Zur Vollständigkeit noch: Preis noch zu klären, Ort Aachen, Richtig beschrieben soweit es geht, Nichts woanders inseriert, Oalles meins.   DANKE FÜR EURE INPUTS! 
    • Du hast es erfasst... wobei meine Familie da nicht zu zählt! Das ist im Moment der Einzige richtige Halt den ich noch habe.   Ich bin oft gedanklich einfach viel weiter als die nähere Gegenwart. Das ist mein Hauptproblem. Male das ganze oft viel zu schwarz aus, obwohl es sich oft dann zu meinen Gunsten ändert. Langfristige Planung ist so unmöglich, jedoch für das Wohl der Familie extrem wichtig. Welche Entscheidung treffe ich morgen um übermorgen richtig gelegen zu haben? Diese kurzfristigen "Erfolge" sind zwar super, aber langfristig eher frustrierend.    Da ist aber die Krux.... wen fragt man um Hilfe? Will jetzt meine Probleme nicht so breit treten hier, aber die Suche gestaltet sich dementsprechend schwierig, was wiederum mich belastet. So ne doofe Spirale halt. Es hat sich seit der Corona-Scheixxe vieles in meinem Business geändert, welches ich absolut nicht mehr auffangen kann. Innere Blockaden und Ungewissheit spielen da unheimlich zu. Es fehlt halt der berühmte Plan B um aus dem Rotz rauszukommen.    Danke trotzdem an alle       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information