wheelspin Geschrieben 30. November 2018 Teilen Geschrieben 30. November 2018 vor 15 Stunden schrieb retronix: Also sollte er doch bearbeitet werden und so sollte der Drehschieber aussehen wenn er fertig ist? Gibt es im fall auch masse dazu? Den Drehschieber zu bearbeiten macht in jedem Fall Sinn. Der Drehschieber von dem Bild oben gehört zu diesem Motor: Generell kann man mit einer Rennwelle und einem Einlass der leicht bearbeitet ist, nichts verkehrt machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 30. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2018 Ok danke für die antworten. Auspuff ist eine ETS Banane drauf mit bearbeiteter flöte. Zylinder Polini 130 Guss und 24PHBL wie es auch in den vorderen Seiten zulesen ist. Also wird der drehschiebe geöffnet und etwas bearbeitet. Welle ist eine Mazzucchelli Rennwelle mit ETS Stumpf die schon andere Zeiten hat. Wie man ja im Internet lesen kann. Und auch schon mit dem Auge sieht. Polrad 1.5Kg Also ist es nicht verkehrt den Einlassen zubearbeiten. Dann wird das ins Auge genommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 30. November 2018 Teilen Geschrieben 30. November 2018 vor 16 Stunden schrieb sähkö: Ich verstehe das so, dass der TE nicht weiß, wie er seine Drehschieberdichtfläche bearbeiten soll. Das impliziert, dass er weder eine Zielvorstellung hat, welcher Einlasswinkel für seine Kombi Zylinder und Auspuff anzustreben wäre, noch welchen Durchlass er für seinen Vergaser im Ø XY,Z mm da wirklich braucht, im Sinne von, letztlich ganz grob gesagt, Banane oder Resopuff. Dass er für eine Banane keine 205 Grad braucht, weißt du, aber er offensichtlich nicht. Es gibt da ein paar dir bekannte Faktoren, was das Fräsen von Einlass, Drehschieberdichtfläche und Drehschieberwange angeht, die er aber nicht kennt. Ohne, dass ich jetzt en detail alle bisherigen 6 Seiten durchgelesen habe und in Kenntnis seines Setups bin, daher auch eine abwägend-allgemein gehaltene Antwort meinerseits, auf deren Antwort man gemeinsam weiterdenken könnte. Wenn du das alles im Kopf hast, dann sprech' einfach paar konkrete Empfehlungen aus oder befrage dein persönliches Orakel für weiterführende Antworten. Oder trage irgendwas anderes, dem TE sachdienliches, bei. Beantwortet das deine Fragen? Gruß (ftwk) Wow, viel Text. Den Drehschieber kann man bei jedem Setup öffnen! Das bringt immer was. Egal ob 50 oder 200 ccm. Der Auspuff ist abhängig vom VA zu wählen. Deswegen meine Frage. Gruß zurück (abcd) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 30. November 2018 Teilen Geschrieben 30. November 2018 vor 2 Stunden schrieb frankfree: Den Drehschieber kann man bei jedem Setup öffnen! Wie bei allen Setups, einmal pro Umdrehung , schon klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 30. November 2018 Teilen Geschrieben 30. November 2018 vor 3 Stunden schrieb sähkö: Wie bei allen Setups, einmal pro Umdrehung , schon klar. Schade. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 25. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2019 (bearbeitet) Hallo, ich wollte mal fragen welche Übersetzung ihr mir empfehlen würdet. Ich fahre nun einen Malossi 136 MK3 direktansauger mit überarbeiteter Proma. Übersetzung ist eine originale 2.54 (61:24) von der PK 125 S drin mit original Gangräder. Gibt es eine schnelle lösung den 4ten Gang gut zuziehen ohne Anschlussprobleme zuhaben? Ritzel ändern oder Ritzel + Kupplungskorb und kurzer vierter ? Es sollte schräg verzahnt bleiben. Bearbeitet 25. April 2019 von retronix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
remdabam Geschrieben 25. April 2019 Teilen Geschrieben 25. April 2019 Motor auf, kurzen 4. mit 48 Zähnen rein, Motor zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 25. April 2019 Teilen Geschrieben 25. April 2019 (bearbeitet) 2,56 mit dem Auspuff mit normalem 4gang, das schaffe der Motor. hab das irgendwie falsch verstanden, du hast mit dem Motor aktuell Anschluss Probleme? Bearbeitet 25. April 2019 von ludy1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 25. April 2019 Teilen Geschrieben 25. April 2019 du könntest ein DRT ritzel nehmen, für schräg verzahnte Articolo Ip Sel 125 z21.346 (z61) z21 su z61=2.95 (61-24 orig.) Codice 8000000029218 DRT PIGNONE z21 su z61 ELICOIDALE 125 PRIM- ET3- ETS-PK PERMETTE DI RIUTILIZZARE LE PRIMARIE 125 ORIG. su MOTORI CORSA CORTA COMPARAZIONE: 61-21=(2.90) 72-25=(2.88) 60-21=(2.86) 69-24=(2.88) aber das verkürtzt dir halt alles. um den 4. gang spassig zu machen, musst den motor spalten, und ein Z48er als 4. nehmen in dem zug eine gerade primär verbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 25. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2019 @vespetta danke für den tipp ich möchte schräg verzahnt bleiben da ich das geràusch vom geradverzahntem nicht mag. Also könnte ich die 2.54 Übersetzung behalten und einen vierten kurzen einbauen um etwas mehr Geschwindigkeit und Spass zuerhalten? Welches Gangrad ist den Standart mässig drin? Anschluss Probleme nicht unbedingt aber der Motor braucht etwas mehr um auf Endgeschwindigkeit zukommen. Dachte mit einem anderen Ritzel bzw Gangrad komme ich eher auf Geschwindigkeit und auf eine Höhere Geschwindigkeit weil die Drehzahl ja anderes ist. (im Vierten) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 25. April 2019 Teilen Geschrieben 25. April 2019 Wenn du etwas mit der QK und vorzündung spielst brauchst du da auch keinen kurzen Gang. der Motor mit dem Setup sollte das doch locker ausdrehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 25. April 2019 Teilen Geschrieben 25. April 2019 z48 hat nichts mit der primär übersetzung zu tun. also ja, schräg bleiben, und z48 verbauen, passt. standart ist z46 ( wenn nicht gerade ösi/schweiz lang getriebe) oftmals ist aber auch der vergaser schuld, wenn du langsam auf endgeschwindigkeit kommst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 25. April 2019 Teilen Geschrieben 25. April 2019 oder zündung. oder steuerzeiten. oder alles zusammen. oder Auspuff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 25. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2019 Vespa ist in der Schweiz Modell ist PK 125 S Elestart da sollte das Standart Getriebe drin sein. Vergaser ist ein PHBL 24 mit Polini Airbox und abgestimmt. Alle Gänge werden ehr gut Ausgezogen nur der 4° tut sich ein bisschen Schwer. Auf welches Mass sollte die QK gebracht werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 25. April 2019 Teilen Geschrieben 25. April 2019 1-1,2mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 4. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 (bearbeitet) Passt das Zahnrad auf ein Pk getriebe? https://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+48+3+gang+fur_15279800 Könnte eins zu einem top Preis haben. Bearbeitet 4. Mai 2019 von retronix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 4. Mai 2019 Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 4. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2019 Ok danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 5. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 Ich wollte mal fragen ob es normal ist das der viel Leistung verliert sobald die Drehzahl weniger wird. Jede bergfahrt ist weit aus langsamer als der alte polini. Vorher polini 130 65-70 im 3-4 Gang Vollgas. Mit malossi 136 mk3 von 60 auf 50 bei Vollgas und 3 Gang. Beide über drehschieber Sehr enttäuschend. Bin am überlegen den zylinder zu wechseln. Gefällt mir so von fahren her gar nicht. Der polini fuhr weit aus besser. Mit dem 4 Gang tut er sich schwer und braucht sich auf Geschwindigkeit zukommen. Untenrum kommt nicht viel bis er auf Drehzahl ist. Würde eine quattrini d56 bzw d60 anders fahren? Auspuff ist eine bearbeitete Proma. Vergaser 24 Übersetzung original Schwungrad 1.5kg Kurbelwelle rennwelle super competizione Würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 5. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 Quetschkante wurde gemessen und liegt bei 1.9mm Würde es dem zylinder helfen die Quetschkante zuverringern? Auf 1.0-1.1mm? Würde das so viel mehr bringen? Enttäuscht bin ich schon etwas von dem Zylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deedee Geschrieben 5. Mai 2019 Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 (bearbeitet) Wird jetzt wohl nicht die Nachricht welche Du hören möchtest: Dein Setup wirkt etwas "unausgegoren" und nach Tageslaune zusamengewürfelt. Mach mal eine Bestandsaufnahme (Steuerzeiten, QK, Zündung auf 17° abblitzen) und gib das Ergebnis hier bekannt. Evtl. kann man dann ohne Kristallkugel weiterhelfen. Edith: Bedüsung/Nadel/Schieber wäre auch hilfreich.... Bearbeitet 5. Mai 2019 von deedee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. Mai 2019 Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 Am 25.4.2019 um 16:23 schrieb retronix: Auf welches Mass sollte die QK gebracht werden? Am 25.4.2019 um 16:29 schrieb ludy1980: 1-1,2mm vor 39 Minuten schrieb retronix: Quetschkante wurde gemessen und liegt bei 1.9mm Würde es dem zylinder helfen die Quetschkante zuverringern? Auf 1.0-1.1mm? Würde das so viel mehr bringen? Enttäuscht bin ich schon etwas von dem Zylinder Die Frage wurde doch beantwortet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 5. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 Würde das denn so viel mehr Leistung bringen?Allein die QK zu ändern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 5. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 (bearbeitet) Phbl 24 nadel d22 Düse 110 hd, nd 50 Gasschieber 40 Nadel Clip mittelstellung Kerzenbild grau- bräunlich Zündung 17 grad v.ot. Pk zündung Steuerzeiten wurden nicht bearbeitet. Zylinder wurde so montiert, es wurden nur die überströmer an den Zylindern angepasst und entgratet. Bearbeitet 5. Mai 2019 von retronix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. Mai 2019 Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 Ich würde an deiner Stelle einfach mal den nächsten Zylinder kaufen und drauf packen ohne mich mit den offenen Punkten der letzten beiden richtig auseinander zu setzen. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 5. Mai 2019 Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 vor 2 Stunden schrieb retronix: Würde das denn so viel mehr Leistung bringen?Allein die QK zu ändern? Das wirst Du schon deutlich merken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 5. Mai 2019 Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 vor 5 Stunden schrieb retronix: Enttäuscht bin ich schon etwas von dem Zylinder. Das siehst du total falsch. Der Zylinder ist enttäuscht von dir. Da werden es die 0,7-0,9mm QuetschSPALT auch nicht rausreißen. Macht aber nix. Das passiert ständig, da die Leute denken, das alles sei furchtbar einfach. Schuld sind dann die Teile, klar. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 6. Mai 2019 Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 vor 4 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe: Das siehst du total falsch. Der Zylinder ist enttäuscht von dir. Da werden es die 0,7-0,9mm QuetschSPALT auch nicht rausreißen. Macht aber nix. Das passiert ständig, da die Leute denken, das alles sei furchtbar einfach. Schuld sind dann die Teile, klar. Ich würde es evtl. ein wenig diplomatischer ausdrücken aber im Großen und Ganzen hat die Hippe Recht, meiner Meinung nach. Letztendlich ist das ja auch ein Lehrberuf. Wer mehr raus haben will muss/sollte auch mehr vom Thema Wissen bzw sich beschäftigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ben306 Geschrieben 6. Mai 2019 Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 HD 110? Das löscht dir ja fast die Kerze... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 6. Mai 2019 Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 Diplomativismus legt sich eben mit der Zeit, weil auch er nicht immer denselben Scheiß hören will. Und was hier manche an den Tag legen, ist aber noch viel mehr als nur ein Lehrberuf. Das grenzt schon an reinste Ingeneurigkeit, soweit nicht von Berufs wegen eh schon vorgegeben. Das dann gepaart mit ignorantem Optimismus, lässt das Licht auf die Ingeneurigkeit irgendwie blass erscheinen und das 3465ste Topic zu Grundsätzlichkeiten, wie z.B. das betreffende Triebwerk mit passendem Zzp und Kraftstoff-Luftgemich zu versorgen, verwässert nicht nur mir den ganzen 'Scheiß' hier zu derbe. Man kann im Gsf all den Kram in Erfahrung bringen, man muss nur bereit dazu sein auch mal selbst etwas zu investieren, was man eventuell nicht mit Geld kaufen kann. Wer keine Lust oder Zeit (welche man für ein Hobby IMMER braucht) dazu hat, hat entweder das falsche Hobby (nur fahren&tanken läuft bei den alten Eimern eben nicht) oder sollte das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt....für Geld...evtl. auch viel Geld. Danke grussz tF 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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