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LI 150 S3 Winterprojekt - Fragen über Fragen


DLbastard

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Meine Meinung:

An der Gabel sind die Dämpfer nicht so wichtig, da kannst du auch Escort nehmen. Wichtiger ist die Federn und Anschläge gegen was zeitgemäßes auszutauschen.

Bei der Motorrevision alle Seegerringe und O-Ringe austauschen! Die gesamte Schaltung (Wippe, Stange, etc) überprüfen, ob die noch gut ist. Was ausgeschlagen ist, austauschen. Kleines Sortiment an Distanzscheiben für Getriebe und Kupplung besorgen und das alles beim zusammenbauen ordentlich ausdistanzieren. Aber steht ja alles im Sticky.......

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Hab doch geschrieben, dass ich die erst mal fahrbar machen und parallel nen 2. Motor aufbauen will. Für bissl rumfahren reicht das erst mal, is ja nicht das einzige Gefährt. Minimaler Aufwand. Ich will ja nicht riskieren, dass dich mit deim Monza nicht mehr überlegen fühlst ;-)

 

@benji: Danke. Und ja, ich werde den Sticky lesen, rauf und runter und immer wieder bis mich der Blitz der Erkenntnis trifft oder so ähnlich :blink:

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Nein. hatte ich nicht. Die Wellendichtringe werden ja sowieso meistens getauscht. Mir geht es um die Sachen, die bei einer Motorrevision gerne vernachlässigt werden. Wie etwa die O-Ringe oder auch die Seegerringe. Erstere sind gerne brüchig und undicht. Zweitere gerne ausgenudelt.

 

So ein Seegerringset von MB kostet irgendwas um die €6-7. Also warum die dann nicht auch gleich mit austauschen?

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vor 2 Stunden schrieb benji:

Nein. hatte ich nicht. Die Wellendichtringe werden ja sowieso meistens getauscht. Mir geht es um die Sachen, die bei einer Motorrevision gerne vernachlässigt werden. Wie etwa die O-Ringe oder auch die Seegerringe. Erstere sind gerne brüchig und undicht. Zweitere gerne ausgenudelt.

 

So ein Seegerringset von MB kostet irgendwas um die €6-7. Also warum die dann nicht auch gleich mit austauschen?

 

Jetzt sprechen wir aber gar nicht erst von der Messingbuchse der Schaltwelle... :whistling:

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vor 1 Minute schrieb gravedigger:

ja aber in indien und bei edelstahl lasert er das zeug aus normalem blech.

 

hatte da heuer erst sowas in den händen und hab meinen augen nicht getraut.

 

 

Schade für dich. Ich hab mit dem Set bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Aber mir geht's gar nicht um das Set. Sondern darum, daß man beim Neuaufbau auch jeden Seeger-Ring prüfen sollte und ggfls. neuen verwenden.

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Ja... heute die Karre zerrissen. Waren doch einige (kackverf... Schlitz-) Schrauben nicht mehr zu lösen. Aber mit nem Bolzenschneider die Muttern Knacken geht erstaunlich gut, wenn man ran kommt (Sticky ;-))

 

PICT0026.thumb.JPG.27a1ec744c165b2bfe56298fdfd97858.JPG

 

So wird erst mal gekärchert, dann sehen wir weiter.

 

@T5Rainer: Die Überströmer vom 200er Zylinder sind aufs 1/10 gleich hoch, gute Basis, denk ich. :thumbsup:

Bearbeitet von DLbastard
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vor 2 Stunden schrieb DLbastard:

Ja... heute die Karre zerrissen. Waren doch einige (kackverf... Schlitz-) Schrauben nicht mehr zu lösen. Aber mit nem Bolzenschneider die Muttern Knacken geht erstaunlich gut, wenn man ran kommt (Sticky ;-))

 

PICT0026.thumb.JPG.27a1ec744c165b2bfe56298fdfd97858.JPG

 

So wird erst mal gekärchert, dann sehen wir weiter.

 

Echt jetzt? Reicht nicht eine ordentliche Ladung WD40 oder Ballistor und über Nacht einwirken und dann mal runter wichsen? Gleich mit dem Dampfhammerstrahler... :wheeeha:

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Gut, bei mir ist ein Kärcher umgansprachlich ein Dampfstrahler, aber dafür bin ich bei dem Thema dann zu sehr Laie. Viel Spaß beim Hochdruckreinigen. :-D

 

... und bohr gleich das Loch für den Syphon ins Rahmenrohr...

Bearbeitet von Scumandy
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Boah, die ganze Woche praktisch nur auf Teile gewartet und Teile sauber gemacht. Und bin noch nicht fertig. Aber eigentlich alles noch verwendbar mit geiler Patina. :inlove:

 

RahmenLI_(84).thumb.JPG.a668b4eca7a93997e44770a7fecccb4d.JPGRahmenLI_(87).thumb.JPG.059e6f9608a3b82dbd9653f81b2a7fae.JPGRahmenLI_(95).thumb.JPG.053344587cb945c9097971fca2c46d14.JPG

 

Lackteile geschruppt und gewachst.

 

Wenn jemand ein gammliges Sprint Rack abzugeben hat, bitte anbieten :cheers:

Bearbeitet von DLbastard
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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
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