Jump to content

Neue Zündung SIP PERFORMANCE

Recommended Posts

Am 19.1.2020 um 20:42 hat schluerfi1978 folgendes von sich gegeben:

Moin Leute,

ich habe eine Sprint mit einem PX200-Motor drin. Die Elektrik läuft über einen Conversion-Kabelbaum von Jockey's Boxenstop, somit derzeit 12V AC ohne Batterie und ohne Hupengleichrichter. Die Hupe macht Geräusche, die der TÜV bisher akzeptiert hat, es blinkt und leuchtet auch alles, aber bei Standgas sind die Lampen naturgemäß eher duster.

Nun überlege ich, ob ich ein Upgrade auf eine leistungsstarke Zündung und auch auf Batterie machen soll, um gleichzeitig die Leistung der Elektrik zu verbessern, auch Funktionen wie Standlicht nutzen zu können und eine vernünftige Hupe nutzen zu können. Es käme als die DC-Variante der SIP-Performance-Zündung in Frage.

Ich würde mir gerne das Kabelziehen durch den Tunnel ersparen. Kann ich bei der DC-Variante den vorhandenen Kabelbaum weiternutzen (grob gesact: alles was derzeit am AC-Spannungsregler hängt, an die Batterie klemmen, und die Batterie gemäß Einbauanleitung mit der DC-Zündung verdrahten)?

2. Frage: Bei der DC-Variante ist eine 9Ah-Batterie vorgesehen. Geht auch eine kleinere Kapazität? Oder kennt jemand besonders klein bauende Batterie? Der Batteriehalter der Sprint hat 60mm x 160mm-Grundfläche, aber alle Batterien, die ich bisher gefunden habe, sind dicker (selbst 5.5 Ah-Batterien sind noch 65mm dick).

Zu 2.ich benutze eine 12v 0,8ah Batterie für Rollläden. 

Zu 1. Ich kenne den Kabelbaum nicht, aber es sollte nicht schwierig sein, den umzubasteln...

Gerade eben hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: welche Impulsart kommt bei der VAPE für einen ext. Drehzahlmesser raus?

Was habt Ihr für DZM an Euren VAPES laufen?

Grüße,

Al

ich hatte mit einem adapter an der CDI von powerdynamo einen drehzahlmesser von mmb am laufen. mit einem impuls pro umdrehung.

ach so .....DC vape

Edited by gravedigger

vor 2 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: welche Impulsart kommt bei der VAPE für einen ext. Drehzahlmesser raus?

Da kommt kein Impuls irgendwo raus.

Bei AC kannst Du die Frequenz der Bordspannung heranziehen, bei DC braucht's Signaladapter .

3 hours ago, gravedigger said:

ich hatte mit einem adapter an der CDI von powerdynamo einen drehzahlmesser von mmb am laufen. mit einem impuls pro umdrehung.

ach so .....DC vape

Ja, ist auch bei mir eine DC.

Hab da auch an einen MMB gedacht. Laufen die zuverlässig? 

1:1 positiv? 

Hast Du einen Link zum Adapter? Weiß nicht wie sowas aussieht...

Hätte gedacht, man greift einfach den Zündimpuls/Pickup ab... 

Edith hats glaub ich gefunden :thumbsup:

http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/modules.htm

Danke! 

Grüße, 

Al. 

Edited by wasserbuschi

vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Edith hats glaub ich gefunden :thumbsup:

http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/modules.htm

Bei Powerdynamo gibt's nix mehr zu kaufen. Geschäftsbetrieb wurde eingestellt.

Du mußt das Teil bei www.vape.eu suchen. Für die SIP-Zündung isses 700111IN2.

Edited by T5Rainer

Am 23.1.2020 um 23:25 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Topp. Vielen Dank! 

Und kann man die MMB Drehzahlmesser gebrauchen? 

Find die optisch recht gelungen... 

du kannst den drehzahlmesser bei denen nach wunsch bestellen, auch wenn der nicht online im shop ist.

also zeiger, farbe, anzeigebereich etc. .

finde die dinger super.

Das dann ja sogar noch besser :inlove:

Kurze Frage noch an MMW: machst Du auch Schwungscheiben für die VAPE, also ohne Lüfterflügel?

Irgendwie sind mir die 750g, die der Rotor hat für ein "Straßen-Moppet" ein bisschen zu wenig....

Und sträube mich grade noch, den "schönen" neuen CNC Lüfterkranz klein zu drehen. Zudem weiß ich nicht, ob nicht doch mal wieder was Luftgekühltes mit der VAPE betrieben werden soll...

Grüße,

Al