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Neue Zündung SIP PERFORMANCE


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Der Gelbe ist nur für die Batterie beim Sip Kabelbaum. Den kannst du weglassen, da der nur zum Laden der Batterie gebraucht wird.

Blau ist die Masse und die weiß/roten sind die stromführenden Drähte.

Ich habe die weiß roten aufgetrennt und jeweils an die beiden gelben des Regler gesteckt. Funktioniert so.

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Hat schon mal jemand bei einer PX Lusso (Wechselstrom) ohne Batterie/Anlasser mit Hilfe der VAPE komplett auf Gleichstrom mit Batterie umgebaut?

Beim Umbau auf Batterie kann man sich ja an der Anleitung orientieren. Wie siehst aber mit Blinker und Beleuchtung aus?

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vor 51 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

naja.

so 1 2 weitere Dinge braucht es schon.

z.b. anderes Zündschloss und evtl ein schaltrelais, damit nicht die ganze Power übers Zündschloß geht.

 

das 6polige Zündschloss hab ich schon hier und auch ein Schaltrelais. 

Das Problem ist nur das diese ganzen bunten Kabel nicht meine Welt sind :???:

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vor 4 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Warum beläßt Du es dann nicht bei SIP-Vape-AC (wie Lusso-Elektrik) und willst auf fully DC umbauen? :dontgetit:

Der erste Gedanke war eine Batterie nach zu rüsten für DZM, USB usw. Dann kam eben die Empfehlung doch gleich auf DC umbauen.

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Am 29.1.2020 um 22:17 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Schaltung funtzt , gerade umgesetzt.

Genau das was ich gesucht habe.

 

Jetzt muss nur noch der Drehzahlmesser funktionieren. 


hast auch das erwähnte Relais verbaut? Mein Roller liegt noch beim Spengler. 

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vor 22 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

naja.

so 1 2 weitere Dinge braucht es schon.

z.b. anderes Zündschloss und evtl ein schaltrelais, damit nicht die ganze Power übers Zündschloß geht.

 

 

Kann das Probleme machen mit dem Zündschloß? Ich fahr das so in ner SF von mir...

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Kann das PX-alt Zündschloss das ab?? 

Und wenn nicht, wie Bau ich die dann auf full DC um? 

Dem Kabel-Schute Schaltplan zufolge ja schon... 

(wenngleich ich mich eh frage, warum da noch mal extra 2 Sicherungen zwischen geschaltet werden sollten) 

Edited by wasserbuschi
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vor 12 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Kabelrechner spucken da irgendwas zwischen 4 u. 6-Quadrat aus..... :wow:

Mit welcher Stromstärke bzw. welchem zulässigen Spannungsabfall rechnest Du denn da?

 

Im Bordnetz wird ja wohl dauerhaft kaum mehr verbraten werden können, als der Generator maximal liefern kann. Die SIP-VAPE spuckt um und bei 110W aus, was bei ca. 13V ca. 8,5A bedeutet. Für den geringen Strom langt m.E. 1 Quadratmillimeter lockerst.

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Am 10.2.2020 um 20:48 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wenn ich dann die komplette Elektrik full DC über nur den Pin 3 des Zündschloss leite, sollte man dann nicht die Zuleitung neu ziehen? 

Was ist denn da verbaut? 1-Quadrat :aaalder:

Kabelrechner spucken da irgendwas zwischen 4 u. 6-Quadrat aus..... :wow:

Die Zuleitung hat 1,5 mm2 und ist mit 15 A abgesichert, passt also. 

 

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Am 11.2.2020 um 07:53 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

2m, 0,25V und 15A. Gut - 15A liefert die VAPE nicht, aber bei 12V und 110W simma ja schon fast bei 10A...

Aber ich hätte jetzt auch gesagt, dass max. 1,5 Quadrat reichen sollten... 

 

Es kommt nicht darauf an, wieviel die Vape  liefern kann, sondern wieviel die Verbraucher ziehen können und das ist garnicht so viel. Wenn an einem Kabel nur eine 5 W Birne hängt, dann fließen nicht mal 0,5 A. Es reicht also auch ein Kabel, dass 0,5 A aushält. Also ein Einzeldraht aus einem 1mm2 Kabel.

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15 hours ago, guzzibastler said:

Die Zuleitung hat 1,5 mm2 und ist mit 15 A abgesichert, passt also. 

 

 

Bei Eurem Kabelbaum - ja, aber die Frage zielte darauf ab, was ist, wenn ich den original verbauten KBB benutzen möchte ;-) 

 

 

15 hours ago, guzzibastler said:

Es kommt nicht darauf an, wieviel die Vape  liefern kann, sondern wieviel die Verbraucher ziehen können und das ist garnicht so viel. Wenn an einem Kabel nur eine 5 W Birne hängt, dann fließen nicht mal 0,5 A. Es reicht also auch ein Kabel, dass 0,5 A aushält. Also ein Einzeldraht aus einem 1mm2 Kabel.

 

Aber genau an der einen Zuleitung hängen ja ALLE Verbraucher dran (und darum ging es mir ja). Nicht nur eine 5W Birne! Und wenn man mit Licht 35+5+5 bremst +10 und gleichzeitig noch blinkt +42W hat man wie viel Watt zusammen? 97W ;-)

 

15 hours ago, guzzibastler said:

Die Kabel der Schalter haben nur 0,75 mm2, da wäre die 15 A Sicherung bei der Batterie zu groß.

 

Das wäre dabei die entscheidende Erklärung! Danke.

 

Al.

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vor 6 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Und wenn man mit Licht 35+5+5 bremst +10 und gleichzeitig noch blinkt +42W hat man wie viel Watt zusammen? 97W ;-)

Bremslicht und Blinker sind keine dauernden Lasten.

Selbst 0,75mm² werden nicht "zu warm".

Sicherung auf 10A reduzieren und gut ist's.

  • Thanks 1
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Motor steht aktuell im Montageständer. Zündung ist eingebaut. Braunes Kabel ist am CDI Halter verschraubt, rot und weiss sind miteinander verbunden. Betätige ich jetzt den Kicker mit der Hand habe ich kein Zündfunke. Nicht mal wenn ich mit dem Finger ans Zündkabel fasse und das Polrad drehe bekomme ich eins gewischt. 

Jemand ne Idee? Um die CDI zu testen kann ich ja auch jede andere von alten Modellen zum testen hernehmen oder?

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