T5Rainer Geschrieben 14. Januar 2020 Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben: plan2.pdf 125 kB · 41 downloads ACHTUNG FEHLER: das Wechselding muss direkt an die batterie. muss oder kann ? vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben: wobei ich glaube das mit dem absteller funktioniert so noch nicht. eventuell muss das vertauscht werden. Ich denke, das funzt so wie gezeichnet. Der Absteller (= Killtaster) gibt K1-Spule kurzzeitig Masse => Wechsler legt Erregerspule/CDI auf Masse => Motor stirbt ab => Wechsler nimmt K2-Spule die Masse => Schließer von K2 öffnet und trennt die Batterie vom Bordnetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. Januar 2020 Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 (bearbeitet) vor 4 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: muss oder kann ? Ich denke, das funzt so wie gezeichnet. Der Absteller (= Killtaster) gibt K1-Spule kurzzeitig Masse => Wechsler legt Erregerspule/CDI auf Masse => Motor stirbt ab => Wechsler nimmt K2-Spule die Masse => Schließer von K2 öffnet und trennt die Batterie vom Bordnetz kann..sollte getestet werden wie das besser klappt. Bearbeitet 14. Januar 2020 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. Januar 2020 Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 wer testet das ganze? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 14. Januar 2020 Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Bei mir dauerts noch a bisl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Januar 2020 Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 vor 5 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben: wer testet das ganze? Volker ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. Januar 2020 Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 vor 33 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Volker ? puh, da kannst das ganze gleich dem stein geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Januar 2020 Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Gerade eben hat gravedigger folgendes von sich gegeben: puh, da kannst das ganze gleich dem stein geben. ja volker und berntstein zusammen testen das. nur dann wird das auch wissenschaftlich genug ausgewertet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 14. Januar 2020 Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 ...ja, ja... ich hab' soweit alle Teile zusammen bis auf das Wechselrelais. Is bestellt. Auf jeden Fall sieht die Schaltung ganz prima aus. Am Rest kann ich ja schon mal das Basteln anfangen. / V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 14. Januar 2020 Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 (bearbeitet) Dieses Relais habe ich benutzt. Funktioniert fast wie T5 Rainer beschrieben nur mit einem Relais. Masseimpuls vom Killschalter = Masse auf Kill (CDI) und Batt. trennt vom Bordnetz = "Zündung aus" weiterer Impuls vom Killschalter = Masse trennt vom Kill (CDI) und Batt. auf Bordnetz = "Zündung an" Bearbeitet 14. Januar 2020 von 125vnb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 15. Januar 2020 Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 Bisher das verbaut wenn seine Batterie rein kommt ohne Zündschloß. jedoch wäre mir keine Batterie bei der DC Variante lieber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 15. Januar 2020 Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 Bei der oberen Schaltung kann man dann den Tacho mit dem Killschalter einschalten ohne den Motor zu starten? Gibts so ein Wechselrelais auch kontaktlos in klein? Mein erwähntes könnte man ja als das Schließer verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 15. Januar 2020 Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 (bearbeitet) braucht es die Verbindung? Bearbeitet 15. Januar 2020 von pv211 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. Januar 2020 Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 (bearbeitet) ja, die frage ist nur es besser auf der batterie- oder reglerseite funzt. das ein- und ausschalten funzt nur mit dem treppenhausrelais von oben. gibt es mit 8-240v AC/DC eingang und wechsler und bistabil, damit es die batterie nicht leerzieht wenn es länger steht. https://www.eltako.com/de/the-home-of-innovation/11-elektronische-stromstossschalter.html eltako ES12-110UC mit der schaltung kannst nur ausschalten..roller und batterie. einschalten übers ankicken. Bearbeitet 15. Januar 2020 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 15. Januar 2020 Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 Hm. Dann probier ich glaub das von 125VNB. Da kannst auch einschalten und Strom soll es dann bei motor aus auch nicht saugen. Und es hat einen Schalter um bei Relais Problem direkt am Relais zu schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 15. Januar 2020 Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 (bearbeitet) Gravie, das Schütz eltako ER 12 - 001 UC ( kein Stromstoßschalter) wäre ideal. Schützspulen angesteuert über die ac Seite ( vor dem Regler ) und Wechselkontakt für die dc Seite. Bearbeitet 15. Januar 2020 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Januar 2020 Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 vor 32 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben: Gravie, das Schütz eltako ER 12 - 001 UC ( kein Stromstoßschalter) wäre ideal. Müßte man(n) testen, ob der VAPE-Vollwellenregler durch die Gimmiks im Eltako s.o. (Ansteuerungsanzeige mit Leuchtdiode, integrierte Freilauf-/Löschdiode) nicht "irritiert" wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 15. Januar 2020 Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 Probier ich aus die tage 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 15. Januar 2020 Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 PX Lusso 200 Baujahr 1987 Hab aktuell ne 5polige Lima drin, mit Batterie und einen GGBCM Regler. Da der Hupengleichrichter defekt war, lauft die Hupe direkt über Batterie. Welche Variante wäre die sinnvollste, AC oder DC? Was muss alles beachten werden? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Januar 2020 Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 Geringster Aufwand wäre, die SIP-VAPE-AC-Zündung am vorh. GG+BCM-Regler zu betreiben. Dann kann alles bleiben, wie es jetzt mit der Ducati-Zündung ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 15. Januar 2020 Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 (bearbeitet) . Bearbeitet 20. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 vor 5 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben: Wenn dort eine Batterie mit GGBCM Regler verbaut ist, dann frage ich mich, was der Hupengleichrichter dort zu suchen hatte. GGBCM Regler kam nachträglich rein. vor 6 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Geringster Aufwand wäre, die SIP-VAPE-AC-Zündung am vorh. GG+BCM-Regler zu betreiben. Dann kann alles bleiben, wie es jetzt mit der Ducati-Zündung ist. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 vor 17 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Müßte man(n) testen, ob der VAPE-Vollwellenregler durch die Gimmiks im Eltako s.o. (Ansteuerungsanzeige mit Leuchtdiode, integrierte Freilauf-/Löschdiode) nicht "irritiert" wird. brauchts bei dem Eltako nicht trotzdem ein 2. Relais? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 (bearbeitet) Eltako 2000534 REG-Schaltrelais, 2 Wechsler 2000W, UC, potentialfrei ER12-002-UC wär das dann nicht besser? Oder eben das vorgeschlagene von User 125VNB Denn der fährt das schon 3 Jahre. Zuvor mit Ducati, jetzt mit Vape. Bearbeitet 16. Januar 2020 von pv211 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 (bearbeitet) Des 002 ist mit zwei Wechselkontakte, dann kannst halt die Batterie allpolig abschalten.... Ganz ehrlich, die Stromstoßschalterversion taugt mir nicht...des muss alles einfacher gehen. Bearbeitet 16. Januar 2020 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 (bearbeitet) Eltako funtzt nicht vor dem Regler -- schaltet unzuverlässig... Schade ! Ich werde das jetzt auf die oldscoolversion lösen mit Sperrdiode DC seitig und mit nem zusätzlichen Hilfskontakt des Relaise , die sperrdiode überbrücken ( wenn Motor lâuft) um die normale Ladespannung an der Batterie zu haben. Was meint ihr ? OK, des mit überbrücken der Sperrdiode is a schmarrn Bearbeitet 18. Januar 2020 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 K1 wird nie wieder abfallen, da es trotz Sperrdiode über den rechten der beiden Relais-Schalter Dauer-Plus von der Batterie bekommt. Die Schaltung vom Gravedigger mit den 2 Kfz-Relais wird m.E. hingegen funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Hast Recht Rainer, ist mir auch Grad gekommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Ev hab ich’s ja überlesen. Aber was spricht gegen das „Finder“ Relais?? Das funzt bei Ivo ja schon seit 3 Jahren problemlos und hat einen Schalter um bei Fehlfunktion das Relais zu überbrücken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 vor 6 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben: was spricht gegen das „Finder“ Relais? Interne Schaltung des Finder 20.23.9.012.000 = KLICK Ich vestehe noch nicht, wie die gesamte Schaltung damit aussehen soll. Mag das mal wer skizzieren inkl. Regler, Batterie, Killtaster, Sicherung, Abgang für die Verbraucher... ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Ich hab Ivo geschrieben. Der macht euch glaub was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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