leckmaul Geschrieben 20. Juni 2020 Teilen Geschrieben 20. Juni 2020 vor 1 Stunde hat vladi.76 folgendes von sich gegeben: Jetzt wein doch nicht gleich Außer dem Zyli liegen da paar andere Teile, könnt evtl. doch ein prima WE werden VG der zylinder ist die woche mein kleinstes problem... :/ hatte nur hiobsbotschaften. so ist es nunmal. weitergehts:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex1977 Geschrieben 21. Juni 2020 Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 Hallo Zusammen. Ich bin neu hier. Bin der Alex aus Österreich / Braunau am Inn und bin 43 Jahre alt. Hab mir vor 3 Wochen meinen Traum erfüllt und mir nach 27 Jahren wieder eine Vespa geholt. Das wollte ich schon seit jahren wieder machen, aber wie es so ist kam halt immer wieder was dazwischen. Nun bin ich besitzer einer PK50 XL2 KAT. Sie stand 17 Jahre in einer Scheune rum. Als erstes Tank gereinigt, neue Zündkerze, neues Getriebeöl, neuen 19/19 Dellorto vergaser, da ich keinen Bing vergaser gefunden habe, und Polini Banane drauf geschraubt und zum Anmeldegutachten Pickerl machen gebracht. Past alles super, läuft und ist bereits angemeldet. Nur gibts angeblich sehr wenig tuning möglichkeiten das es etwas zügiger wird. hab hier jetzt denk ich fast alles durchgelesen. aber einige fachausdrücke und abkürzungen sind Bahnhof für mich. Past jetzt der VMC100 1:1 auf meinen PK XL2 Motor? was brauch ich noch alles dazu? Mit wieviel € muß ich da ca. rechnen. Ich würde am liebsten einen Zylinder drauf machen, ev. noch einen anderen vergaser und fertig. Nur weiß ich nicht ob das ding dann läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 21. Juni 2020 Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 Kauf ihn direkt beim Erich. Auf egig performance https://www.egig-performance.com/shop Ja passt drauf. Einen 24 25er Vergaser würde ich holen. U halt die Übersetzung ändern auf ca 3.00. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frechi Geschrieben 21. Juni 2020 Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 Spacer nicht vergessen wegen dem längeren Pleuel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) hier stand Blödsinn Bearbeitet 25. Juni 2020 von alfahaza Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 4. Juli 2020 Teilen Geschrieben 4. Juli 2020 Ach- nicht nur der Zylinder ist murks (auf den ich immer noch warte grrrr), jetzt kurz vorm Motorspalten habe ich erst erkannt, dass die Kolbenclips NICHT dabei waren. hmpf. Welche muss ich da extern bestellen, brauche eh Material. kann mir da einer nenn Tip geben? So langsam fängt an, VMC mich zu nerven... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 4. Juli 2020 Teilen Geschrieben 4. Juli 2020 vor 4 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben: Ach- nicht nur der Zylinder ist murks (auf den ich immer noch warte grrrr), jetzt kurz vorm Motorspalten habe ich erst erkannt, dass die Kolbenclips NICHT dabei waren. hmpf. Welche muss ich da extern bestellen, brauche eh Material. kann mir da einer nenn Tip geben? So langsam fängt an, VMC mich zu nerven... Schätze die ganz normalen 12x1, alles andere wär ja Blödsinn und glaub nicht das VMC da sein eigenes Ding macht https://www.sip-scootershop.com/de/products/kolbenbolzenclip+polini+50115_27200010 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Am 8.3.2018 um 21:02 hat egig folgendes von sich gegeben: Es kommen aber noch weitere Zylinder für SF von VMC auch ein kurzhubler in Grauguss wird kommem weil es gerade ins Topic passt Gibt es dazu was neues? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 (bearbeitet) Frage in die Runde welchen zzp fährt man den zylinder Ah ok gefunden: 17 vot Bearbeitet 1. August 2020 von leckmaul Gaga Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 (bearbeitet) Ich weiß icht woher die Weisheit stammt, dass ein Zylinder einen gewissen ZZP braucht. Aber 17Grad mit fixen ZZP und 24° bei allen IDM Varianten, wird zu 95% bei jedem Motor optimal sein, solange kein original Auspuff gefahren wird. Hier und da wird mal ein Motor mit +/- 1° besser laufen, aber das haben ja die meisten schon in der Toleranz beim ermitteln des ZZP Bearbeitet 2. August 2020 von egig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 Ah super. Hab ja die vmc Zündung also 24 Grad. Merci 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 29. August 2020 Teilen Geschrieben 29. August 2020 mal ne doofe frage: wo bekommt man einen ersatz oring für den zylinderkopf her? ich such mir hier echt nen wolf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 29. August 2020 Teilen Geschrieben 29. August 2020 vor 36 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben: mal ne doofe frage: wo bekommt man einen ersatz oring für den zylinderkopf her? ich such mir hier echt nen wolf. https://www.avotecnica.com/it/gt-vmc-rv-a-100cc/1763-o-ring-per-testa-cnc-della-vmc-cilindro-vmc-rv-a-100cc-lamellare.html Oder hier im Set mit Dichtungen https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/guarnizioni/largeframe/serie-guarnizioni-cilindro-vmc-rv-a-100cc-vespa-50-special-pk.1.1.117.gp.8612.uw 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 29. August 2020 Teilen Geschrieben 29. August 2020 Mir hat es meine Kodi mehrmals durchgepfiffen, war sogar beim öffnen immer verschwunden. Habe dann auf Rat von egig die Nut für den Ring etwas nachgearbeitet, seither ist der Kopf dicht. Egig kann ggf. auch welche organisieren 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 ah super! habs nun einfach mal mit dirko abgedichtet. ne wurst reingeballert... hab den zylinder/auslass gefräst :) also zu test zwecken wobei der oring nie richtig reinpasste. is immer wieder rausflutscht, bis ich dirko rot als fixierung hernahm. bestellt wird heute... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 vor 9 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben: ah super! habs nun einfach mal mit dirko abgedichtet. ne wurst reingeballert... hab den zylinder/auslass gefräst :) also zu test zwecken wobei der oring nie richtig reinpasste. is immer wieder rausflutscht, bis ich dirko rot als fixierung hernahm. bestellt wird heute... Am besten einmal den Oring kurz vorsichtig dehnen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 Im dritten dreht sie mit dem pm40 Clone / GPS Linda schooooen aus. Gut das gangspringen im dritten bei hoher Drehzahl muss ich trotz oder wegen der neuen klaue noch in Griff bekommen. Bin nun lt Rechner ca bei 120 /180 gelandet mit qk 1.1 mm Aber der vierte Gang pennt ein. Geht nix mehr. (3.00) Macht keinen Sinn Hab vorhin Mal die vorzündung erhöht. Vergaserduese ist bestellt: bis 115 Mal sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 vor 3 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben: Im dritten dreht sie mit dem pm40 Clone / GPS Linda schooooen aus. Gut das gangspringen im dritten bei hoher Drehzahl muss ich trotz oder wegen der neuen klaue noch in Griff bekommen. Bin nun lt Rechner ca bei 120 /180 gelandet mit qk 1.1 mm Aber der vierte Gang pennt ein. Geht nix mehr. (3.00) Macht keinen Sinn Hab vorhin Mal die vorzündung erhöht. Vergaserduese ist bestellt: bis 115 Mal sehen. Hast du den kurzen Vierten mit 48z verbaut oder original Getriebe? Welche Schaltklaue hast du verbaut und ausdistanziert ist es ordentlich nehm ich an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 Ich bin zuerst mit Zirri silent ohne kurzen Vierten gefahren, da gab es im Vierten kaum Anschluss. Jetzt mit Taipan und 3/4.kurz ist der Ganganschluss deutlich besser, aber ohne voll ausdrehen im Dritten, greift der Vierte nicht richtig. Auch mit 3.00. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 vor 4 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben: Hast du den kurzen Vierten mit 48z verbaut oder original Getriebe? Welche Schaltklaue hast du verbaut und ausdistanziert ist es ordentlich nehm ich an? Schaltklaue muss ich schauen. Wie das Ding heisst. Aber die passende 51mm Getriebe stramm und perfekt distanziert. Original Getriebe. Da liegt wohl der Hund begraben. Dachte der pm40 Klone reicht dafür. Die proma schnecke hat den gesteckten vmc krass gezogen im vierten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 vor 12 Minuten hat v50pilot folgendes von sich gegeben: Ich bin zuerst mit Zirri silent ohne kurzen Vierten gefahren, da gab es im Vierten kaum Anschluss. Jetzt mit Taipan und 3/4.kurz ist der Ganganschluss deutlich besser, aber ohne voll ausdrehen im Dritten, greift der Vierte nicht richtig. Auch mit 3.00. Hmmmm. Da fuhr die Kiste plugnplay mit der proma echt super auch der vierte ausm keller bis zum Ende gut gezogen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 Dafür gibt's halt jetzt mehr Drehzahl und Leistung Fährst Du damit nochmal auf den Prüfstand in Schwabach? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 vor 5 Minuten hat v50pilot folgendes von sich gegeben: Dafür gibt's halt jetzt mehr Drehzahl und Leistung Fährst Du damit nochmal auf den Prüfstand in Schwabach? Hm könnte man machen. Aber auf Achse dorthin ist ein laaaanger weg Dann werde ich wohl nen kurzen vierten im winter verbauen. Ooooooder das primär kürzen mit nem drt Ritzel Was wäre denn besser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 Würde eher einen kurzen 4. Verbauen, aber gleich die Nebenwelle tauschen und nicht nur ein 48 Zahnrad einbauen. Mein Diagramm wurde auch dort gemacht, könnte man schön vergleichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 vor 8 Minuten hat v50pilot folgendes von sich gegeben: Würde eher einen kurzen 4. Verbauen, aber gleich die Nebenwelle tauschen und nicht nur ein 48 Zahnrad einbauen. Mein Diagramm wurde auch dort gemacht, könnte man schön vergleichen. Hört sich gut an, das mit dem Diagramm. Evtl nen fränkischen Schnaps in den Tank, teste mal die vorzündung morgen. Was hast du für Steuerzeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 188/128. Cirka 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 (bearbeitet) so dank @PXCop dein Tipp mit der Vorzündung hat geklappt. hab die ZGP bisschen nach links gedreht. Lt GPS 96 kmh. Da geht noch was. Testfahrt erledigt. der Vierte wird gezogen juhu Gangspringen auch wohl erledigt. Hab die Züge entspannt. Edith schmeisst mit rein: meine op wurde auf montag verschoben, dass heisst, ich geh noch ein bisschen mit der zündung vor OT, evtl. kitzel ich da ohne klingeln noch ein bisschen drehmoment raus. an den steuerzeiten werde ich demnach nichts mehr ändern. besser ist das. wobei da stell ich mich anscheinend auch doof an: mit gradscheibe direkt am zylinder komme ich auf ca 120 180 wenn ich aber per portmapping auf dem papier die steuerzeiten messe komme ich auf ca 120 176 qk 1.1 34,4 zu 25 mm eingezeichnet. macht aber denk ich den braten nicht fett, der popometer zählt. was fahren euere vmc auf 43mm (gps gemessen) lieg ich da gut, oder wäre noch potential mit meinem setup? Bearbeitet 4. September 2020 von leckmaul edith 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 4. September 2020 Teilen Geschrieben 4. September 2020 geile Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 4. September 2020 Teilen Geschrieben 4. September 2020 man liest oft, direktgesaugte zylinder sollte man mit 1:25/1:33 fahren. und kurbelgehäusegesaugte mit 1:50 hat wohl mit der Schmierung Kurbelwelle (pleuellager) zu tun. wie fahrt IHR den VMC? Bin hier gerade etwas verunsichert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 4. September 2020 Teilen Geschrieben 4. September 2020 1:40 würde ich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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