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Drehzahlsau für Kurzhub? VMC 98ccm


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Hatte Heute wieder in einem meinen Fräßer, die haben echt Potenzial und machen gewissen Langhun Zylindern Beine...

Man muss halt bisschen Zeit und Liebe investieren dann hat man mit kleiner Haube auch ein Spaßgeyrät

 

Hab da so ne Portmap erstellt wie ich sie Fräße um ihn auf etwas Sportlich zu trimmen, Kurven findet man mit den Steuerzeiten weiter vorne

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Von mir mal noch ein paar grundlegende "Anfängerfragen" zu dem Thema Projekt "Motoraufbau VMC 98 ccm":

  • Welchen Grundmotor verwendet man sinnvollerweise?
  • Welches Getriebe/Übersetzung?
  • Zündung normal oder wäre was "spezielles" angebracht?
  • Passt das irgendwie in meinen V50-Rahmen bzw. was müsste man noch modifizieren?
  • Welle und Gaser hatte egig ja schon was geschrieben, daran würde ich mich mal orientieren, oder gibt es da andere Meinungen?

Danke! :thumbsup:

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 38 Minuten schrieb Marty McFly:

Von mir mal noch ein paar grundlegende "Anfängerfragen" zu dem Thema Projekt "Motoraufbau VMC 98 ccm":

  • Welchen Grundmotor verwendet man sinnvollerweise?
  • Welches Getriebe/Übersetzung?
  • Zündung normal oder wäre was "spezielles" angebracht?
  • Passt das irgendwie in meinen V50-Rahmen bzw. was müsste man noch modifizieren?
  • Welle und Gaser hatte egig ja schon was geschrieben, daran würde ich mich mal orientieren, oder gibt es da andere Meinungen?

Danke! :thumbsup:

-Ich würde den mit original Piaggio Gehäuse aufbauen. Für die welle muss ja nix gespindelt werden.

-Da würde ICH eine 3.00 rein werfen mit der Option

-kann original statisch- wobei das Ding schon in drehzahlregionen arbeitet wo eine Polini oder HPI Mini Sinn machen könnte, von der Verstellung her

- Passt garantiert in V50, würde ich behaupten. Alleine der Ansauger (PK/PV?) steht noch aus!?

- Ich habe vor dem geistigen Auge die original KAT- Welle zu verwenden

Über eine Kupplung die ordenliche Dienste verrichtet würde ich noch nachdenken. Fabbri käme mir da in den Sinn. Hab ich noch liegen, ist mit Alu Belägen+ Alu Außenkorb und kann wahlweise bestückt werden, je nach dem wieviele Gäuler da nachher galoppieren

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Hier 2 Kurven mit meinen Auspuffanlagen, Motor hat ein Kolege aufgebaut und selbst getestet.

 

47 Hub

123-177 

phbl25

 

Ging beim Projekt um einen Touring / Alltagsmotor zu bauen nicht um Spitzenleistung

 

15ps Mamba

13,2ps Python

 

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Python 

13,2ps - 6700u/min

14nm - 6700u/min

8,5ps Vorreso

IMG-20180519-WA0015.thumb.jpg.eeabdeccf6ecb042cb6dbf39acb80f05.jpg

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mamba

15ps - 7600 u/min

14,9nm - 7000 u/min

7PS Vorreso

IMG-20180519-WA0017.thumb.jpg.c56bc8c36dd350733d1bcc1930efd555.jpg

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Bearbeitet von egig
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ich hab desshalb immer das Foto unter die Kurve gesetzt :-D

 

Der Stehlt auspuff heist TAIPAN, nur desshalb  weil ich keine Schlangen Familiennamen mehr finden konnte :laugh:

 

Für den Taipan würde ich immer auf 30-31 VA gehen, dann dreht das Teil auch schön mit enormen Band...

Die Erste Serie der Tiapan Anlagen musste warten, da jede freie Minute in das 250ccm Projekt fließt

 

Mitte juni sollten alle Kunden bediehnt sein dann gehts ran an die Stelth Anlagen, einige warten ja schon vergebens :rotwerd:

Bearbeitet von egig
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vor 3 Minuten schrieb egig:

ich hab desshalb immer das Foto unter die Kurve gesetzt :-D

 

Der Stehlt auspuff heist TAIPAN, nur desshalb  weil ich keine Schlangen Familiennamen mehr finden konnte :laugh:

 

Für den Taipan würde ich immer auf 30-31 VA gehen, dann dreht das Teil auch schön mit enormen Band...

Die Erste Serie der Tiapan Anlagen musste warten, da jede freie Minute in das 250ccm Projekt fließt

 

Mitte juni sollten alle Kunden bediehnt sein dann gehts ran an die Stelth Anlagen, einige warten ja schon vergebens :rotwerd:

 

Also sollte ich mit meinem Projektplan (Winter 2018/2019) gute Chancen haben da was zu bekommen? Wo wird der Taipan preislich liegen?

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Am 23.5.2018 um 09:05 schrieb lokalpatriot:

-Ich würde den mit original Piaggio Gehäuse aufbauen. Für die welle muss ja nix gespindelt werden.

-Da würde ICH eine 3.00 rein werfen mit der Option

-kann original statisch- wobei das Ding schon in drehzahlregionen arbeitet wo eine Polini oder HPI Mini Sinn machen könnte, von der Verstellung her

- Passt garantiert in V50, würde ich behaupten. Alleine der Ansauger (PK/PV?) steht noch aus!?

- Ich habe vor dem geistigen Auge die original KAT- Welle zu verwenden

Über eine Kupplung die ordenliche Dienste verrichtet würde ich noch nachdenken. Fabbri käme mir da in den Sinn. Hab ich noch liegen, ist mit Alu Belägen+ Alu Außenkorb und kann wahlweise bestückt werden, je nach dem wieviele Gäuler da nachher galoppieren

 

Welches Gehäuse? V50? PK (wenn ja, gibt's da Unterschiede, oder sind die alle gleich)?

Braucht man auch bei der zu erwartenden Leistung eine andere Schaltklaue?

 

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m.M. nach egal welches Gehäuse. Schaltklaue reicht mit sicherheit eine gute originale.

Primär würde ich aus dem Bauch raus eine 3.00 einbauen mit der Option durch Drt Ritzel zu verkürzen/verlängern.

Mich würde halt noch interssieren, für welchen Rahmen der Ansauger ist?

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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