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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Am 28.8.2022 um 08:38 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

0.3 0.4 0.5 Kupfer Kodi weichgeglüht und der Kas is bissen.

 

Hab ich das richtig verstanden? Eine (dünne) Kopfdichtung und dafür dann keinen O-Ring verbauen? Da ich ahne, dass ich das Problem auch habe und ehrlich gesagt keine Lust auf Diskussionen mit uneinsichtigen Herstellern habe (die ja auch im besten Fall keine technische Lösung haben sondern evtl. nur einen Kopf mit etwas "besserer" Geometrie zur Verfügung stellen) bin ich dann an einer Lösung interessiert, die da funktionieren wird.

Danke!

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ich glaub nicht, dass die Kodi mit der Nut Probleme hat.

ich kann sagen, dass ich völlig Baff war, wie sich die Drehriefen am M244 in das Kupfer reingedrückt haben. Anzug war 18,5 Nm.

Dicht war es auch beim 2ten Mal mit nachglühen. Die Flächen müssen natürlich ok sein. Also nicht radial tiefe Riefen usw.

 

normaler Campingaz Handbrenner aus den 70ern....überm Schraubenzieher das Teil hängend.

 

 

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Nunja...

Kopf heute noch schnell runter geschraubt.

Vorher nochmals mit Bremsenreiniger abgesprüht. Dicht.

Dichtring intakt.

Aber dafür folgendes Bild.

Nochmal die Eckdaten:

600 km Laufleistung

Verbaut in etwa nach Vorgaben (1,1 QK, ZZP 18°, 9er NGK).

26er SI

Zuerst Polini Box, dann SIP Road 1.

 

Die große Frage ist, warum hat's da so gewütet?

 

Da die Polini Box überhaupt nicht gut lief habe ich die ein wenig im Verdacht, aber ist auch nur ein Bauchgefühl.

IMG_20220829_204246_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_20220829_204308_(1080_x_1080_pixel).jpg

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vor 3 Stunden hat racingkalle folgendes von sich gegeben:

Warum sollte 18° zuviel vorzündung sein?

Weil sich die Frage stellen könnte, wie 18* oder OT ermittelt worden sind. Rechenfehler oder falsches Ablesen kommen auch vor.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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Gestern hab ich den goldenen CNC Kopf nach ca. 300km runtergenommen. Also Kopf ist Ok nichts weggebrochen. Trotzdem hat er Falschluft gezogen da der ORing gerissen war. Warum?Keine Ahnung. Hab hier jetzt eh so viele Köpfe liegen das ich mir mal einen nehme und an dem die ORing Nut mit Knetmetall zumache. Mal schauen ob das was wird. Dieser ORing nervt mich langsam. Da muss keiner sein das wird auch ohne Dicht...

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vor 1 Stunde hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Weil sich die Frage stellen könnte, wie 18* oder OT ermittelt worden sind. Rechenfehler oder falsches Ablesen kommen auch vor.

 

OK. "So wie immer" in den letzten Jahren und wie bei den zig Motoren vorher auch. Bislang hatte das immer gestimmt.

(OT und ZZP mit Kolbenstopper und Whale ermittelt und dann mit Blitze eingestellt.)

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vor 4 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

 ORing gerissen war. Warum?

 

Montagefehler, falsches Material, falsche Abstimmung, dadurch zu heiß geworden... 

 

vor 4 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

 

 

Hab hier jetzt eh so viele Köpfe liegen das ich mir mal einen nehme und an dem die ORing Nut mit Knetmetall zumache.

 

Warum nicht einen passenden Viton Ring kaufen? 

 

vor 4 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

 

Mal schauen ob das was wird. Dieser ORing nervt mich langsam. Da muss keiner sein das wird auch ohne Dicht...

 

Mit Sicherheit nicht! 

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vor 23 Minuten hat racingkalle folgendes von sich gegeben:

Ich stör mich an der QK 1,1. Finde es arg wenig. ich fahre selbst 1,6 und im internet wird empfohlen 1,4

QK 1.1mm ist ja eher noch viel. Wie viel Verdichtung liegt denn da an? Bin meinen BGM177 mit M1X Kopf auch mit 1.1mm gefahren. Das war von der effektiven Verdichtung schon sehr hoch (deutlich über 8:1), lief aber unter Volllast immer noch stabil. Teillast war etwas problematisch, wenn da was nicht 100%ig stimmte.

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vor 26 Minuten hat racingkalle folgendes von sich gegeben:

Ich stör mich an der QK 1,1. Finde es arg wenig. ich fahre selbst 1,6 und im internet wird empfohlen 1,4

Ich fahr mit dem Stelvio QK 1.0mm seit >9tkm, kannst also nicht pauschal sagen. Kommt auf das konkrete Kopfvolumen an (bei mir 15.5mL bei QK 0mm)

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vor 47 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Mal zurück zu meinem "Problem". Neuer Kolben rein, wieder alles checken und mit etwas freier ausdrehender Box noch einmal testen?

Darauf aufbauende Fragen: Hat jemand schon mal Standard und Meteor Kolben verglichen? Wo bekomme ich aktuell beide Versionen halbwegs "günstig" her?

https://de.officinatonazzo.it/kolben-kolbenringe-kolbenmeteor-vmc-63-klasse-c-für-stelvio-zylinder.2.15.927.gp.16007.uw

 

Frag mich nicht welches Maß der C Kolben hat... Ist ein Meteor

 

https://de.officinatonazzo.it/kolben-kolbenringe-kolben-vmc-bifascia-63-00mm-klasse-b-für-zylinder-177-super-g.2.15.363.gp.11145.uw

 

Das wäre noch ein Kolben mit (anscheinend) 63mm statt 62,9X

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vor 42 Minuten hat racingkalle folgendes von sich gegeben:

Ich stör mich an der QK 1,1. Finde es arg wenig. ich fahre selbst 1,6 und im internet wird empfohlen 1,4

 

Im ersten Schritt halte ich mich im Normalfall an die Herstellervorgaben. Und das ist 1,0+-0,1.

Wer empfiehlt denn "im Internet" 1,4 und warum?

Wenn es dafür nachvollziehbare Gründe gibt, lasse ich mich gerne überzeugen.

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vor 10 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Im ersten Schritt halte ich mich im Normalfall an die Herstellervorgaben. Und das ist 1,0+-0,1.

Wer empfiehlt denn "im Internet" 1,4 und warum?

Wenn es dafür nachvollziehbare Gründe gibt, lasse ich mich gerne überzeugen.

Als ich meinen bestellt habe stand es so auf 10pollici

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    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
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