Zum Inhalt springen

ErFAHRungen zu Stoßdämpfern für Rohrlenker Modelle (Lampe unten, ACMA, usw)


Empfohlene Beiträge

Speziell interessiert mich der hintere von SIP, Pinasco, BGM und? also die für die originale Länge

Ich will mir da einen von denen zulegen für meine V55

 

PX Stoßdämpfer mit dem Bollag Halter können auch hier rein, klar

 

 

Erfahrungen zum vorderen Fahrwerk kann auch gerne besprochen werden: da bin ich  persönlich durch Sprint und VBB Gabeln aber relativ gut im Bilde. Je nach Geldbeutel empfehle ich

das Carbone Set oder 

SIP 60psi mit SIP 25% Feder oder

25% Feder mit mit dem 15euro Ape Dämpfer (sollte man oben 5mm unterlegen weil der sonst zu kurz ist: finde ich zumindest)

 

Also: wer ist denn den Pinasco Dämpfer hinten im letzten Jahr schon ausreichend gefahren? 

Bitte gleich mit Fahrzeugtyp, Einstellung und Gewicht des Fahrers :thumbsup:

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Pinasco hinten in meiner GS3 und bin sehr zufrieden. Am Anfang war er etwas hart, mit dem richtigen einstellen hat sich das aber eingespielt.

 

Wobei ich den Bollag Adapter auch gut finde, da man hier ja alles mögliche einbauen kann.

 

Ahja mein Gewicht 72 kg.

Bearbeitet von nenne79
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crank HAnks Empfehlung für Vorne kann ich bestätigen.

Die SIP 25% Prozent Feder und der verstärkte Escort-Dämpfer funktioniert sehr gut. Fährt auf zwei VNB's mit Fahrergewichten bis 80kg sehr gut, Testfahrt mit einem Fahrer >100kg Gewicht fällt das Ganze weniger komfortabel aus und neigt zum schnellen Durchschlagen. Hier wird wohl eine stärkere Feder notwendig sein. Leider auch keine Erfahrung mit Sozia-Betrieb oder Zuladung.

Auf meiner 58er MV wird jetzt diese Saison die Kombi 25% Feder mit 60PSI SIP Dämpfer versucht. Hinten wird erst mal ein Originalersatz seinen Platz finden. Pinasco und BGM sind aber auch interessante Kandidaten.

Das BGM Fahrwerk in der Smallframe war schon ein Quantensprung. Wobei auf 8" der Fahrdynamik sowieso Grenzen gesetzt sind :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles völlig überbewertet bei den Wackeleimern, speziell bei Lampe Unten.

Ich fahre original Bremsen und Fahrwerk mit Bollag Renn-Motor, immer Vollgas. :-D

 

Die erhältlichen Produkte sind schon alle toll und ich selber verwende sie auch, doch am Schluss muss man sich wirklich fragen, ob es sich bei einer Lampe Unten lohnt, 400€ für ein Sportfahrwerk auszugeben... 

 

Der schnellere auf einer LU ist sowieso der, der die grösseren Eier hat. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den prallen Eiern ist natürlich unumstritten! Soll aber hier mal kein Thema sein: ausnahmsweise :-D

 

Man weiß aber ja wie gut die neue Seuche bei dem Rest der Vespapalette funktioniert und da ich in meinen Zossen so 13-14 Pferdchen reinschrauben will: widerstrebt es mir das mit dem Originaldämpfer hinten fahren zu wollen

 

Wo fährt man denn einen getunten Rohrlenker? Doch nicht über Autobahn zu einem Treffen 

sondern irgendwo wo man richtig ambitioniert den dicken Arsch rannehmen kann?!

 

Letztes Jahr müssen doch einige mit mindestens den Pinasco Dämpfern unterwegs gewesen sein: los erzählt!

 

 

Originale Bremsen?? Also dann fahr mal die VBB2T Bremstrommeln oder die neue Strohspeed Trommel vorne! Makino Asbestbeläge noch dazu: Dann weißt du erst was bremsen ist! 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Stehst also offensichtlich mit deiner Meinung alleine da :-D

Ich hab es ja oben schon geschrieben: Für Eisdiele oder Clubabend ist nichts gegen den Originalen einzuwenden

aber wer Wideframes ernsthaft mit 10-15PS ausreizen will

wird über den hier zu diskutierenden Neuzeitkram nicht drum rum kommen!

 

 

Keiner hat was neues? 

 

Auf Fb hab ich gelesen (Jaja!) das der Pinasco etwas zu lang sein soll und der Ansaugstuzen dadurch im Rahmenloch nicht mehr ordentlich steht: kann das jemand bestätigen oder wurde da nur eine längere Distanz oben verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei meiner vn und auch bei der v31 das sip fahrwerk verbaut ,vo 60 psi mit der 25 feder , habe die ganzen km ohne probleme gemeistert ( hab ca 3-4k gemacht )war angenehm , bremsen an der vn erst mit stroohspeed trommel und malossi belaege zufriedenstellend , die v31 ist mit komplette gs sernfelgen und bremstrommeln ausgestatt , mit original nos belaege sehr gute bremskraft, gabeln wurde natuerlich komplett ueberholt und alles neu gelagert und geschmiert , auch die silentgummis wurden neu gemacht .. alles mit vn/gs schwinge 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2018 um 15:04 schrieb Crank-Hank:

Auf Fb hab ich gelesen (Jaja!) das der Pinasco etwas zu lang sein soll und der Ansaugstuzen dadurch im Rahmenloch nicht mehr ordentlich steht: kann das jemand bestätigen oder wurde da nur eine längere Distanz oben verbaut?

 

Bei meiner VM2 ist der Pinasco verbaut und man kann von der Seite erkennen, dass die Mühle hinten nun etwas höher steht als normal (Foto auf dem das gut zu erkennen ist hab ich jetzt keins zur Hand). Insofern würde ich diesen Punkt bestätigen. Problematische Auswirkungen auf den Ansaugstutzen kann ich nicht erkennen. Bei rund 100 kg Fahrergewicht möchte ich den Dämpfer nicht mehr missen. Und im "Ralley-Betrieb" in Süditalien war die Origanldämpfung und -federung untauglich. Bin am Anfang knapp 2 tkm original und seit dem ca. 5 tkm mit dem Pinasco unterwegs gewesen...

 

Johannes

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jzffm:

 

Bei meiner VM2 ist der Pinasco verbaut und man kann von der Seite erkennen, dass die Mühle hinten nun etwas höher steht als normal (Foto auf dem das gut zu erkennen ist hab ich jetzt keins zur Hand). Insofern würde ich diesen Punkt bestätigen. Problematische Auswirkungen auf den Ansaugstutzen kann ich nicht erkennen. Bei rund 100 kg Fahrergewicht möchte ich den Dämpfer nicht mehr missen. Und im "Ralley-Betrieb" in Süditalien war die Origanldämpfung und -federung untauglich. Bin am Anfang knapp 2 tkm original und seit dem ca. 5 tkm mit dem Pinasco unterwegs gewesen...

 

Johannes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

MiTa?

Ich glaube nicht, daß die Entwickler in den 50ern 100kg-Personen im Visier hatten, zumal nicht in Italien :-D.

Selbst heute wiegt der Norm-Insasse in der Automobilindustrie 68kg (+7kg Gepäck).

 

Gruß nach Ffm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wini10:

Ich glaube nicht, daß die Entwickler in den 50ern 100kg-Personen im Visier hatten, zumal nicht in Italien :-D.

Selbst heute wiegt der Norm-Insasse in der Automobilindustrie 68kg (+7kg Gepäck).

 

Hallo Wini, 

so eine Diät, um zum Norm-Insassen zu werden, schaffe ich in diesem Leben nicht mehr :-D

... und siehst Du, an das Gepäck hatte ich auch noch nicht gedacht...

... und an Tuning-Kits mit Geschwindigkeiten um die 100 km/h haben die damals wahrscheinlich bei den serienmäßigen Modell auch nicht gedacht.

Aber mal zurück zur Frage von Crank-Hank nach den Erfahrungen: Mit Originalfahrwerk bin ich anfangs auch gefahren und das ging auch. Mit dem Sportfahrwerk fährt es sich nach meinem Eindruck deutlich besser. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es auch solche Fahrer gibt, die sich mit dem Originalfahrwerk besser fühlen.

Gruß nach Burghausen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte nicht heißen daß Du abnehmen sollst, sondern daß die serienmäßige Feder-/Dämpferrate für Personen Deiner Kategorie sicher nicht passt!

Gewichtsüberschuß kann man ja durch Motorleistung und/oder Einsatzbereitschaft wettmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ich habe mir den BGM Wideframe Stoßdämpfer gekauft und bin ihn auch für nachfolgende Aussage ausreichend gefahren: HAMMER!!

 

Reagiert wirklich sehr präzise und kann alles was das Herz begehrt: dazu noch höhenverstellbar und mit kba Nummer

 

Chapeau ans SCK!

 

 

Wegen mir kann mal jemand das Gummi oben für in die Stoßdämpferaufnahme (gibt’s nur irre teuer von Piaggio) neu in passend auflegen. Sitzt recht locker und wird bei ambitionierter Fahrweise wohl nicht soo lange halten

Wenn das verjuckelt ist kann dich das in Grenzsituationen wirklich ärgern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich durfte die

Stoffi Feder mit dem  Carbone testen ! War mehr als okay !

 

Wie groß der Unterschied zur 25%Feder ist , würde mich aber schon interessieren !

 

78kg in Montur

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am Friday, February 02, 2018 um 17:22 schrieb Crank-Hank:

Das mit den prallen Eiern ist natürlich unumstritten! Soll aber hier mal kein Thema sein: ausnahmsweise :-D

 

Man weiß aber ja wie gut die neue Seuche bei dem Rest der Vespapalette funktioniert und da ich in meinen Zossen so 13-14 Pferdchen reinschrauben will: widerstrebt es mir das mit dem Originaldämpfer hinten fahren zu wollen

 

Wo fährt man denn einen getunten Rohrlenker? Doch nicht über Autobahn zu einem Treffen 

sondern irgendwo wo man richtig ambitioniert den dicken Arsch rannehmen kann?!

 

Letztes Jahr müssen doch einige mit mindestens den Pinasco Dämpfern unterwegs gewesen sein: los erzählt!

 

 

Originale Bremsen?? Also dann fahr mal die VBB2T Bremstrommeln oder die neue Strohspeed Trommel vorne! Makino Asbestbeläge noch dazu: Dann weißt du erst was bremsen ist! 

 

 

 

Servus,

hast Du einen Tipp, wo es 8"-Makino-Beläge gibt? 

Danke tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich denke neue ErFAHRungen werden noch gelesen?

 

Ich habe in Acma und GS/3 den verdtärkten Escort Dämpfer drin in Kombi mit einer verstärkten Feder, einer Stoffi in der Acma und einer unbekannten in der GS.

 

Leider rutscht bei beiden Rollern der Dämpfer vom Gummi. Abgesehen davon bin ich mit der Perfomance eigentlich zufrieden -werde aber wechseln. Der Pinasco Dämpfer, den ich hinten auf der GS fahre, ist spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎10‎.‎2018 um 08:48 schrieb Alte_Karre:

Ich denke neue ErFAHRungen werden noch gelesen?

 

Ich habe in Acma und GS/3 den verdtärkten Escort Dämpfer drin in Kombi mit einer verstärkten Feder, einer Stoffi in der Acma und einer unbekannten in der GS.

 

Leider rutscht bei beiden Rollern der Dämpfer vom Gummi. Abgesehen davon bin ich mit der Perfomance eigentlich zufrieden -werde aber wechseln. Der Pinasco Dämpfer, den ich hinten auf der GS fahre, ist spitze!

... und deinen Boge für vorne kriegen wir auch wieder hin und gut auf dein Übergewicht abgestimmt !:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus,

hat jemand das BGN Pro Competition Set mit Feder schon mal verbaut?

Einbaumaß des Dämpfers 165 mm

und der Feder 155 mm.

Habe das heute in meine ACMA V56 eingebaut und musste die Feder schon ordentlich nach oben drücken, um den Dämpfer einbauen zu können.

Ist das normal das der Dämpfer im unbelasteten Zustand auf Anschlag  ist?

Siehe Bilder?

Wäre super wenn jemand antworten würde.

LG und ein gutes neues Jahr. 

20191231_165117.jpg

20191231_165134.jpg

20191231_165803.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information