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Geschrieben

Ich benötige demnächst ein neues Fahrwerk für eine T5 und PX. In Frage kommen dafür die beiden "Sport" Federbeine der beiden Shops, beide mittlerweile mit ABE.

 

Vorteil BGM ist die Höhenverstellung, Vorteil SIP die Zugstufeneinstellung. Nur wie ist die Grundabstimmung beim BGM?    

 

Wer hat welche Erfahrung mit den Fahrwerken gemacht?

Geschrieben

Wirst wohl kaum jemanden finden der beide gefahren ist.

Ich hab die BGM Sport drin und bin voll zufrieden.
Das Federbein vorne ist ja per se etwas kürzer als das Serienfederbein, dadurch steht die Schwinge etwas flacher.

Fühlt sich deutlich souveräner und fahrstabiler als Serie an.

Die Grundabstimmung passt für mich sehr gut und auf meiner "speziellen" Testautobahnabfahrt liegt das Ding auch mit 90km/h noch sehr stabil in der Kurve und dämpft sehr gut, ohne das es sonst zu hart wäre.

Einzig kurze kleine Bodenwellen sind bei niedrigem Tempo etwas straff, aber das ist mir lieber als das es bei hohem Tempo unterdämpft wäre.

Geschrieben

Ich habe den Dämpfer vor ein paar Tagen verbaut (um weitere 5 mm auf insgesamt 20 mm heruntergeschraubt), konnte aber noch keine Testfahrt machen. Im (Stand) Vergleich zu dem vorher montierten YSS Dämpfer liegen Welten, der Dämpfer ist deutlich weicher. Bin wirklich gespannt wie er sich auf die Straße macht, speziell auch den Nachlauf betreffend.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich hab die BGM mittlerweile in T5 verbaut. Überzeugen mich noch nicht muss ich sagen, bin da aber auch wenig verwöhnt und etwas empfindlich was Fahrwerk betrifft...

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Lenki:

Ich hab die BGM mittlerweile in T5 verbaut. Überzeugen mich noch nicht muss ich sagen, bin da aber auch wenig verwöhnt und etwas empfindlich was Fahrwerk betrifft...

Kritikpunkte?

Geschrieben

Allgemein fühlt es sich für meinen Geschmack zu straff an und das Einlenkverhalten ist seit dem Einbau unschön, was vermutlich an den eingestellten Höhe liegt. Da muss ich nochmal ran. Ich werde zukünftig jedoch wieder verstellbare Federbeine kaufen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lenki:

Allgemein fühlt es sich für meinen Geschmack zu straff an und das Einlenkverhalten ist seit dem Einbau unschön, was vermutlich an den eingestellten Höhe liegt. Da muss ich nochmal ran. Ich werde zukünftig jedoch wieder verstellbare Federbeine kaufen.

 

Meinst Du die Dämpfung ist zu straff oder die Feder zu hart?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe im Laufe der Jahre auch schon den ein oder anderen Dämpfer ausprobiert: Bitubo, Bitubo kurz vorne, YSS, SIP, Sebac, Standard mit Taffspeedfeder und und und

Am besten haben mir immer noch die weichen OEM-Dämpfer gefallen in Kombination mit einer OEM-Sitzbank. Natürlich nicht von der Optik :-D Mag für Grenzbereiche nicht unbedingt die richtige Wahl sein, aber dieses alltägliche Gehoppel ist ansonsten eine Katastrophe. Ist ja bei Autos genauso. Der hellblaue Roller ist sportlich straff und nervig (es sei denn die Straße ist 1a & frisch gemacht) und das Army-Teil ist mega relaxt zu fahren. Reifenluftdruck mach natürlich auch noch was aus.

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben (bearbeitet)

Habe zum Vergleich in einer 2016er PX die BGM-Dämpfer und in einer SCK-LML-T5 die SIP. Im Alltagsbetrieb mag ich die BGM sehr. Besonders vorne ganz wesentliche Verbesserung zu den MY-Seriendämpfern. Hinten ist er mir etwas zu schaukelig, weil Dämpfung etwas zu schwach, federt zu schnell wieder aus. Die SIP sind in der Federung deutlich härter, was ich mit meinem Übergewicht und mit Beifahrer sehr mag. Aber für lange Tour auf schlechter Piste würd ich wohl auch die BGM nehmen.

Das Thema hab ich allerdings nicht wissenschaftlich untersucht und bin daher zu Detailauskünften nicht in der Lage. Also, falls mal in der Nähe von Lübeck unterwegs: vorbeikommen und beide mal probefahren.

Bearbeitet von Steuermann
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb alfonso:

 

Meinst Du die Dämpfung ist zu straff oder die Feder zu hart?

 

Da bin ich bislang zu wenig mit der T5 gefahren um das beurteilen zu können, sorry. In der noch nicht fertigen PX der Rennleitung hab ich auch das BGM-Fahrwerk verbaut, da kann ich dann bestimmt mehr und besser berichten wenn das Mofa mal läuft.

  • Thanks 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Würde auch einen Rat brauchen.

 

Fahre eine VNA 10 Zoll mit hinten Sip Performance und vorne einen verstärkten Dämpfer mit Stoffi Feder.

Leider kann ich keinen anderen Dämpfer vorne verbauen da die Schwinge vom Vorbesitzer geschweißt wurde und kein Sip oder BGM reinpasst.

 

Ich fahre jetzt mal so und dann entscheide ich mich für eine umgebaute PK Gabel + BGM F16 Dämpfer.

Oder ich lasse die originale Gabel drinnen und tausche die Schwinge aus + BGM Dämpfer mit Stoffi Feder.

 

Derzeit habe ich die Sternenfelgen drauf auf 10 Zoll.

Bei PK Gabel hier würde ich auf PX Trommelbremse tauschen.

 

Welche Entscheidung würdet ihr treffen und warum?

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 3.5.2019 um 18:26 hat raimi-27 folgendes von sich gegeben:

Würde auch einen Rat brauchen.

 

Fahre eine VNA 10 Zoll mit hinten Sip Performance und vorne einen verstärkten Dämpfer mit Stoffi Feder.

Leider kann ich keinen anderen Dämpfer vorne verbauen da die Schwinge vom Vorbesitzer geschweißt wurde und kein Sip oder BGM reinpasst.

 

Ich fahre jetzt mal so und dann entscheide ich mich für eine umgebaute PK Gabel + BGM F16 Dämpfer.

Oder ich lasse die originale Gabel drinnen und tausche die Schwinge aus + BGM Dämpfer mit Stoffi Feder.

 

Derzeit habe ich die Sternenfelgen drauf auf 10 Zoll.

Bei PK Gabel hier würde ich auf PX Trommelbremse tauschen.

 

Welche Entscheidung würdet ihr treffen und warum?

 

Steffi-Feder 30% mit BGM inklusive Ausgleichsbehälter habe ich eingebaut und geht beim Bremsen auch voll auf Block. Wenn es nicht um Originaloptik geht, wäre die PK-Gabel meiner Meinung nach die bessere Wahl. Optional kann später noch eine Scheibenbremse nachgerüstet werden und mit der LML Stella- Scheibenbremse sieht das sogar außen nach PX Trommel aus...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 4.8.2018 um 11:28 hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Habe zum Vergleich in einer 2016er PX die BGM-Dämpfer und in einer SCK-LML-T5 die SIP. Im Alltagsbetrieb mag ich die BGM sehr. Besonders vorne ganz wesentliche Verbesserung zu den MY-Seriendämpfern. Hinten ist er mir etwas zu schaukelig, weil Dämpfung etwas zu schwach, federt zu schnell wieder aus. Die SIP sind in der Federung deutlich härter, was ich mit meinem Übergewicht und mit Beifahrer sehr mag. Aber für lange Tour auf schlechter Piste würd ich wohl auch die BGM nehmen.

Das Thema hab ich allerdings nicht wissenschaftlich untersucht und bin daher zu Detailauskünften nicht in der Lage. Also, falls mal in der Nähe von Lübeck unterwegs: vorbeikommen und beide mal probefahren.

Moin, wenn das Angebot noch steht würde ich das gerne wahrnehmen. Ich bin am überlegen ob ich mir den SIP 2.0 hinten für meine Smallframe kaufe, da ich gerne mit Sozia fahren würde. Momentan ist ein Carbone Sport verbaut der ständig durchschlägt und nichtmal im stand zwei Personen aushält.

Schöne Grüße aus Bargteheide 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Gibt es hier mittlerweile einen Vergleich?

 

Ich fahr auf meiner PX das BGM Sport Fahrwerk (vorne PK, weil die Gabel gekürzt ist)

 

Würde aber aus reiner Interesse gerne bei meinem Oldie Projekt (mit PK Gabel) gerne das SIP Performance 2.0 fahrwerk verbauen.

 

 

Gibt's irgendwelche Contras?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Scarface55:

Gibt es hier mittlerweile einen Vergleich?

 

Ich fahr auf meiner PX das BGM Sport Fahrwerk (vorne PK, weil die Gabel gekürzt ist)

 

Würde aber aus reiner Interesse gerne bei meinem Oldie Projekt (mit PK Gabel) gerne das SIP Performance 2.0 fahrwerk verbauen.

 

 

Gibt's irgendwelche Contras?

 

mein sip fahrwerk hat weniger als die hälfte des BGM#s gehalten in meiner PX mit gekürzter gabel - hinterer Dämpfer nach 1900km defekt, vorne sehr weich im vergleich zum bgm

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

heißt das, dass die BGM dann nach 4000km kaputt waren? 

:dontgetit:

 

einen von 6 bgm musste ich bei 4500 tauschen, aber nicht wegen totalem defekt, sondern wegen Undichtigkeit die anderen 5 laufen nun mit 5000/8000/12000km sorgenfrei

 

 

Bearbeitet von px211
  • Thanks 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

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    • @nop Die Ölpumpe ist nicht mehr vorhanden, ich fahre mit Selbstgebrautem 1:50 Mix, das Öl ist v. Motul (710 2Takt oder so)   Ich habe eben mal nachgemessen, die Bohrungen im Kopf haben ein Durchmesser von 9mm.
    • Die Zugankerkit's können p&p verbaut werden, Anleitung in welcher Reihenfolge der Zuganker und Kopf angezogen werden. wird beigestellt.   Anzugswerte für Zylinder und Kopf werden beibehalten, die Zuganker werden mit 15N/m verschraubt. Nach wirklich gewissenhaftem vermessen der Zylinderbohrung ohne und mit verschraubten Zuganker'n konnte ich messtechnisch keinerlei negative Veränderung betreffend "einbeulen" der Zylibohrung feststellen was sich auf die Masshaltigkeit der Zylibohrung nach verschrauben der Zuganker auswirken könnte.   Bei dieser Überprüfung, siehe Bilder, wurde zugleich der Kopf abtuschiert, um die Wirksamkeit des Anpressdruckes auf den Kopf zu kontrollieren. Da stecken schon einige Finessen betreffend Vorspannung des Kopfes über die Zuganker auf den Zylifuss, Entlastung des Fusses, und des Zylis allgemein.   Also, "alle" Sorgen unbegründet.   Was ich potentiellen Interessenten an's Herz legen möchte wenn die Garnitur bei mir schon auf der Werkbank liegt, lasst unbedingt die Winkligkeit der Zylifussfläche zur Zylibohrung zumindest überprüfen, und dann wenn nötig nach Absprache die Fussfläche egalisieren.   Video wird selbstverständlich geliefert. Bitte habt auch Verständnis das ich nicht sooo viele Bilder einstelle, ihr alle kennt doch auch den Slogan, "heute im GSF, morgen bei SIP!"   Nur am Rande, die Zuganker besitzen oben einen Innensechskant mit SW8, über dieses 8er Innensechskant wird der Zyli auf den Block verschraubt. Die Schrauben, über die der Kopf auf die Zuganker verschraubt werden, sind M7  
    • Hallo, the air cooled cylinder BFA/KW 244cc for M200 casings was born from a common idea betwen us and KingWelle in 2019. First prototype was sent in Austria in early 2020   I had to search in my old pc some mails, notes and files... First lot made, after 3 prototypes was around 12 pcs. 6/7 of them went in Austria after half 2020 year. The other 3/4 where in Italy and we never had bad news about them. For that we know as BFA, not every cylinder was affected. Some cylinder was good, some not. We know for sure that we gave some free cylinder to Kingwelle and for sure they changed to some customers. Some of them had not yet fired up his engines; Some others where changed when already running and I know that Kingwelle changed “when and if” problem came up. I think this was the right way. Some others are still running without problems. So if there is still some potential problems, we think that can’t be so diffused. For the second lot, we don’t have any claim at the time, but Vespa tuning is always a beautiful surprise...   We dont know all the cases, we dont know all the customers.     ------------------ Today situation Kingwelle, since middle 2023 is no more interested on selling this product on german market.   We, as BFA are obviously more interested in selling our 288cc kit including our casings, crankshaft, clutch and so on. Despite this, we still produced a small amount of 244 cylinders in early 2024 and a new small lot is coming with only BFA logo on it. All cylinders will be sold with a Vertex piston 18 pin. After 3/4 years, it becomes very difficult for us to provide guarantees on cylinders not sold by us, whose lives we do not know what they have had, or how they have been used. On the other hand, we would like to help all owners enjoy this product to the fullest. So if you have any concerns about your bfa/KW 244 that you have mounted in your scooter or that you still have in your garage, please write to us at our email info@bfamotori.com.   Thanks Alessandro for BFA Motori
    • Nachfolgend ein Tipp, den ich täglich im GSF schreiben könnte, aber nur wöchentlich tue:   Niemals einen Vergaser nach Bedüsungstipps (auch nicht nach Angaben von Shops oder Jesus Christus) bedüsen und dann einfach - gib ihm - fahren! Die Angaben sind, wie dir ja bewußt ist, nur grobe Richtwerte.   Ein Vergaser muss in allen Schieberöffungsbereichen abgedüst werden und das in jedem Schieberöffnungsbereich mit (deutlich) zu fett beginnend in Richtung magerer werdend. Änderst du auch nur eine Komponente des Setups (Auspuff, Zylinder, Ansaugart etc.), musst du wieder neu beginnen.   Und beim Abdüsen muss man wissen, was man tut, wie sich "zu fett" und "zu mager" äußern (je nach dem wie der Motorlauf sich zeigt) und das richtig interpretieren.   Und nein, es ist kein Kindergeburtstag, sondern es ist Raketenwissenschaft für sehr viele 2-Taktfahrer.   In ca. 90% der Fälle klemmt eine Karre aufgrund einer falschen Bedüsung und/oder eines falsch gewählten Zündzeitpunktes. Die restlichen ca. 10% verteilen sich auf Falschluft, 2-Taktöl beim Tanken vergessen, Benzinhahn defekt, schlechtes Karma, schlecht gefickt, zu wenig Bier getrunken oder oder oder.
    • Wenn ich das so rauslese, hattest du vorher Undichtigkeit am Zylinderkopf und hast dann die M7 Zylinderstehbolzen gegen M8 getauscht! Ich würde da mal auf zu enge Bohrungen im Zylinder tippen in Verbindung mit dem erhöhten Anzugsdrehmoment für M8 , klemmt es dann. Ich würde für den neuen Zylinder die Stehbolzen ab der Zylinderfußkante bis zum oberen Gewinde auf 7mm abdrehen.    
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