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Werkzeug zum auspressen des Sicherungsstiftes in der Schaltgabel


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Hallo zusammen,

ich steh gerade vor dem Problem, dass ich den Sicherungsstift nicht aus der Schaltgabel bekomme. Was ich gelesen habe, hat mich nicht so überzeugt, also Gummihammer, Dremel, ausbohren usw.

Also habe ich mich von meinem Kettennieter inpirieren lassen und ein ähnliches Werkzeug gezeichnet, nur eben für den Sicherungsstift.

 

Nunja, für mich alleine ist der Spaß zu teuer und darum meine Frage, ob vllt. noch jemand so ein Werkzeug will. Evtl. könnte man eine Kleinserie auflegen.

 

test1.jpg

test.jpg

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vor 1 Minute schrieb BugHardcore:

Wieso führst du den 4-Kant nicht einfach ein Stück länger und höher aus und schneidest das Gewinde für die Schraube da rein?

Das Teil ist aus einem Stück, sieht man nur nicht so gut. Ist ohne Schraube 7 cm lang.

 

vor 2 Minuten schrieb Ringracer1975:

Sieht ganz Interessant aus.

Ist aber auch die Frage wie oft man es braucht. Und was es kosten soll? 

Habe keine Ahnung von CNC und den Kosten, da müsste ich mich noch schlau machen. Für mich wäre das eine Non-Profit-Sache.

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Ist in meinen Augen ne saubere Sache und nicht mit fünf Händen Schraubstock Bunsenbrenner Motorgehäuse und was weiß ich alles Festhalten um den F..ck Stift raus zu kriegen ohne alles kaputt zu machen. 

 

Solltest aber vielleicht erst mal einen Prototyp bauen ob es auch so Funktioniert ! 

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So eine Vorrichtung hat man in 10 Min. aus einer Sechskantlangmutter mit einer Flex geschnitzt,
ich weiß nicht ob du dafür so viele abnehmer finden wirst!?

Und ohne Anheitzen (was ich in dem Fall immer empfehle) bekommt man den
manchmal sowieso nicht raus, ohne alles komplett zu verschlagen.

Weil die Führung aus Alu ist empfiehlt es sich sowieso nicht, an der Stelle
mit Hammer und Durchschlag an zu setzen, also vielleicht findest ja doch abnehmer?

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Splint raus:

Schaltsegment mit dem zylindrischen Teil auf einen spaltweit geöffneten Schraubstock auflegen, so das der Kegelstift durch den Spalt raus kann.

Mit einem 8mm Durchschlag von oben mit einem gezielten Schlag drauf, fertig.

 

Einbau genau so. Ohne Voodoo ohne, Hasenpfote. Ohne Fön und WD40...

 

 

Durch das auflegen wirkt die Kraft nur zwischen Schaltsegment und Kegelstift. Die Führung im Gehäuse bleibt unbeeindruckt.

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vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

Splint raus:

Schaltsegment mit dem zylindrischen Teil auf einen spaltweit geöffneten Schraubstock auflegen, so das der Kegelstift durch den Spalt raus kann.

Mit einem 8mm Durchschlag von oben mit einem gezielten Schlag drauf, fertig.

 

Einbau genau so. Ohne Voodoo ohne, Hasenpfote. Ohne Fön und WD40...

 

 

Durch das auflegen wirkt die Kraft nur zwischen Schaltsegment und Kegelstift. Die Führung im Gehäuse bleibt unbeeindruckt.

So mache ich das auch , geht allerdings nur zu zweit und bei PK Motoren (S und XL1) noch blöder . Hab mir mal so ein auspresswerkzeug gebaut zum Schrauben hat nicht funktioniert da echt wenig Platz ist. Vielleicht wenn man das in super klein baut mit Führung für den Stift usw. 

Einbauen ist ja nun wirklich kein Problem da muss man nicht wie blöd mit einem Hammer drauf hauen. 

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Ich denke mal, dass das Interesse daran nicht wirklich groß ist. Hab's nun auch mit der Gripzange gemacht. War zwar nicht billiger, da ich erstmal eine Flex kaufen musste, aber passt schon.

Die Datei hänge ich an, falls das mal jemand ausprobieren möchte. Wurde mit FreeCad erstellt.

Werkzeug7.zip

Bearbeitet von guzzibastler
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vor 1 Stunde schrieb guzzibastler:

Ich denke mal, dass das Interesse daran nicht wirklich groß ist. Hab's nun auch mit der Gripzange gemacht. War zwar nicht billiger, da ich erstmal eine Flex kaufen musste, aber passt schon.

Die Datei hänge ich an, falls das mal jemand ausprobieren möchte. Wurde mit FreeCad erstellt.

Werkzeug7.zip

 

Du bastelst an Italienerinnen und besitzt keine Flex......:crybaby:

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vor 17 Stunden schrieb guzzibastler:

Ich denke mal, dass das Interesse daran nicht wirklich groß ist. Hab's nun auch mit der Gripzange gemacht. War zwar nicht billiger, da ich erstmal eine Flex kaufen musste, aber passt schon.

Die Datei hänge ich an, falls das mal jemand ausprobieren möchte. Wurde mit FreeCad erstellt.

Werkzeug7.zip

Erstmal vielen Dank für das Veröffentlichen der Datei!

Ich denke < hier > wäre der richtige Platz dafür und auch für eine weitere Entwicklung ...

 

 

vor 16 Stunden schrieb BerntStein:

Ich stehe voll auf Werkzeug.

Eine modifizte Gripzange gilt es halt zu überbieten in der Funktion.

 


seh ich auch so!

... ich könnte mir vorstellen, dass wenn man das Teil hauptsächlich erst mal für die Schaltraste der LF konstruiert,
und es "zufällig" auch passend für SF ist, die bessere Herangehensweise wäre.

Denn da ist der Ausbau "ohne bleibenden Eindruck" zu hinterlassen deutlich schwerer und es würden sich mehr
Abnehmer bzw. Leidensgenossen finden :-P

Bearbeitet von Han.F
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  • 1 Jahr später...
vor 36 Minuten schrieb Ringracer1975:

In welche Richtung geht der Stift denn raus?

Der Meßschieber weiß es sicher. In Richtung der dickeren Seite des konischen Stiftes. ;-)

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich mag meine Zange! Allerdings hatte ich auch schon zwei Kandidaten, bei denen am Ende nur ausbohren half. Scheinbar hatte da jeweils ein "Vorschrauber" schon dran rumgemurkst, so dass beide Enden aufgepilzt waren, da half auch zurechtfeilen nix mehr.

 

vor 6 Stunden schrieb Ringracer1975:

In welche Richtung geht der Stift denn raus?  Logischerweise würde ich sagen von innen zum Rad hin

3.JPG

Antwort zur Frage: im Bild Richtung Rad ist richtig.

Link zur Zange hat Rainer schon auf Seite 1 dieses Freds gebracht. Dein Kegelstift sieht aus, als könnte man den gut ausdrücken damit.:thumbsup:

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vor 13 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich mag meine Zange! Allerdings hatte ich auch schon zwei Kandidaten, bei denen am Ende nur ausbohren half. Scheinbar hatte da jeweils ein "Vorschrauber" schon dran rumgemurkst, so dass beide Enden aufgepilzt waren, da half auch zurechtfeilen nix mehr.

 

Mit der Zange habe ich tatsächlich alle raus gebracht, auch die bei denen ich dachte das klappt nie. Mit Kriechöl und Heiss-Kalt hat es dann irgendwann geklappt :)

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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