Das ist m.E. nicht logisch.
Engergie-"verluste" sehe ich über die Strecke bis zum Ziel. Das ausrollende Auto ist beim Stehenbleiben ja auch langsam bzw. Bei 0 m/s, während es nach der Beschleunigung z.B. 100km/h bekommen hat und der Aufprall mit 100km/h ätzender ist, als zum Schluss. Die Reibung der Mechanik bis zum Reifen auf die Straße, sowie der Luftwiderstand sind da für mich die Energiefresser über den Weg.
Dass die.amfänglich investierte Energie nicht "weg", sondern nur umgewandelt oder umgeformt ist, ist mir dabei klar und ging in meine These ja von Beginn an ein.
@powerracer
Servus Helmut,
Also 1. nehme ich auf Dienstreisen meist bis nie den 1/2kg Hütten (welchen denn, denn es gibt ja 2?) mit. 2. Gibt es wenn Du schon den Hütten zitierst mehrere Auflagen von Selbigen in denen dann schon teils andere Sachen stehen, und 3. hatte ich den Hütten schon länger nimmer in der Hand da ich mich relativ bekanntermaßen zum großen Teil ,eher bis nur, mit Gaswechsel bzw Gasfluß und seiner Messung befasse (dh engine top end wie die Us'ler sagen) und dazu gibt es deutlich bessere Literatur als den universell zu begreifenden Hütten (Stichwort Literaturverzeichnis im Hütten zB) der eher als Eingangsliteratur zählt.
Nichts destotrotz finde ich das Du bei all Deiner behaupteten und sicher auch gegebenen Expertise allzu gerne auf Andere als unbedarft oder nennen wir es wie es ist "teils bloßfüßige" verweist.
Und das befinde zumindest ich, bei allem Respekt und auch Sympathie schon als einen relativen Wermutstropfen.
Ich meine ich schreibe ja auch net in jedem 2.Absatz wem ich nicht allen kenne bzw kannte etc. und ich hatte das sehr große Glück in meinem Leben einige wirklich gute Leute (meist in den USA) kennen gelernt zu haben und Ihnen teils über die Schulter geschaut bzw von Ihnen ein wenig gelernt haben zu dürfen. (Diese Leute waren aber allesamt trotz ihres teils sehr guten bis legendären Rufes allesamt sehr modest und eigentlich bescheiden ohne viel Trara!
Es hinterläßt halt leider immer einen leichten seltsamen Nachgeschmack, zumindest bei mir, wobei im Prinzip könnte es mir ja wurscht sein :)
Herzliche Grüße
Christian
PS: die gespreizten Kw's kenne ich so im Detail net, wohl aber vorverdrehte Nw die dazu dienen bei hohen Drehzahlen und federkräften die korrekte Steuerzeit zu gewährleisten.
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