Zum Inhalt springen

Schalldämpfer in leise


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Han.F:

Alles gelbe ist mit Dämmwolle gefüllt, alles weiße ist Durchgang und geht rings um das Innenteil,
das Innenteil wird "schwebend" von 4 in Ströhmungsrichtung stehenden Plätchen links und rechts gehalten... phu, gar nicht so leicht zu erklären:rotwerd:

 

Ähhh... :-D

Ich hatte die Box (auf dem Foto) nicht verstanden.  Wie auch @freibier offenbar. Die Zeichnung habe ich kapiert. :cheers:

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AAAB507:

 

Ähhh... :-D

Ich hatte die Box (auf dem Foto) nicht verstanden.  Die Zeichnung habe ich kapiert. :cheers:


uups, sorry :rotwerd::muah:

... nochmal:
IMG_3532_mark.thumb.jpg.e0c4f80a83ead532bf7e2ca9dbbb844b.jpg

 

Bei Gelb kommen die Abgase von der großen Kammer in die 1. Dämpferkammer,
müßen hoch, über die weiße Dämmmatte um bei Grün in die 2. untere Dämpferkammer zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Han.F:

Bei Gelb kommen die Abgase von der großen Kammer in die 1. Dämpferkammer,
müßen hoch, über die weiße Dämmmatte um bei Grün in die 2. untere Dämpferkammer zu kommen.

 

Ahhhhh... Danke für die Erklärung! :thumbsup:

 

Dass gelb ein Loch ist, hatte ich nicht erkannt.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Han.F:

 

müßen hoch, über die weiße Dämmmatte um bei Grün in die 2. untere Dämpferkammer zu kommen.

 

sorry... jetzt muss ich auch nochmal nachhaken...

meinst du, die Abgase müssen durch die Weiße Matte durch?!? :wacko::blink:

 

PS: ist das jetzt off-topic wenn man über Box-Auspuff dämmung diskutiert... oder gehört das nicht hir her... :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2017 um 10:42 schrieb Motorhead:

hab nochmal drüber nachgedacht und eine einfachere variante zum herstellen gefunden.

 

da spart man sich den oben angesprochenen verteiler und sammler und muss - natürlich mit den abmessungen im durchmesser und der länge an die ESD hülle wo es reinsoll angepasst - "nur" 2 scheiben mit 3x15mm lochrohren verbinden. ein abstandshalter von je vorne/hinten ca 2cm, damit das ding im ESD nicht verrutscht und die abgase wieder zu der standardöffnung übergehn können fehlt aber noch.

 

wenn das jemand anbietet der die abmessungen nach kundenwunsch optimiert, kann man auch bestehende dämpfer damit ausstatten/aufwerten. wobei das schon dämpfer mit 80mm durchmesser und über 250mm länge sein sollten schätz ich mal :-)

 

 

image.thumb.png.4a9b2a6260c8e29bc58c51db181da16b.png

 


 

Könnte man nicht auch die 3 Lochrohre meanderförmig mit 180° Bögen verbinden, so dass die Abgase quasi 3 mal durch den Dämpfer laufen?

Dann natürlich mit 25er Rohren und diese evtl. mit unterschiedlichen Lochgrößen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Klabauter:

Könnte man nicht auch die 3 Lochrohre meanderförmig mit 180° Bögen verbinden, so dass die Abgase quasi 3 mal durch den Dämpfer laufen?

Dann natürlich mit 25er Rohren und diese evtl. mit unterschiedlichen Lochgrößen.

 

sowas in der richtung will ich noch machen...  dann ist die Absorberstrecke um einiges länger und die Bögen tragen auch noch ihren teil dazu bei....

Platz technisch wird das aber eng... ein bisschen dämmwolle sollte schon auch noch rein...

 

bin aber grad dabei nochmal zwei Boxen zu machen die ich leiser bekommen will... :whistling: bin da auch grad wieder am rum probieren. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen,

vielleicht könnte man ja den zylindrischem Absorbtionsdämpferkörper in zwei längs getrennte halbe Zylinder mit einem breiten Lochblechspalt zwischen einander teilen. Der Abstand von 5-6mm auf ca. 80mm Breite könnte sozusagen der 'Rücklauf' deiner Hin-/Zurück-Lochrohre sein... weil ein drittes Rohr ja schwer unterzubringen ist. Würde zum Abschluß noch mal mächtig Lochfläche bringen...:alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb rasputin:

...müssen aber auch miteinander konkurrieren. Das rein über den Preis zu tun ist arg kurzsichtig.

 

r

 

Das stimmt, ich hatte das absichtlich etwas überspitzt formuliert um die gedankliche Logik dahinter zu verdeutlichen. Natürlich geht es nicht nur um den Preis, auch wenn der immer wichtig ist (je nach Firma mal mehr mal weniger), aber ich habe bisher noch keine Werbung gesehen die mit Schallpegel deutlich unter dem gesetzlichen Minimum oder so punkten wollte. Ich schätze auch wenn die Kosten passen, dann würde wohl bei vielen Firmen statt dem geschlängelten Lochrohr eher in Optik (eloxieren, polieren, lackieren, verchromen) investiert werden.

 

-------------

 

hat schon jemand die hier gezeigten Ideen in die Software eingegeben und unter gleichen Bedingungen (Außenabmessungen) miteinander verglichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für die Lochrohr/Lochblechgeschichte mal Formetal und Streckmetall vorschlagen .

Da kann man schon deutlich mehr Formung reinbringen, als in so Rundlochgedönse.

 

Wie wäre eigentlich ein Dämpfer, bei dem das Abgas komplett durch das Material strömt. Also garkein freier Rohrquerschnitt .

 

Quasi, man wickelt Streckmetall/Fliegengitter etc. auf, und schiebt die Rolle in das ansonsten leere Dämpfergehäuse.

Davor ein freier Bereich, dass sich das Gas erst verteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und was, wenn man in die erste Kammer vom Apriliadämpfer einfach noch ein bischen Edelstahl-Spülschwamm-Gewirr rein fummelt? Wäre zwar unwiederruflich da drin versenkt, wenn man es mal durch den Spalt geköat hätte, aber vielleicht könnte es wirklich noch etwas an Schallenergie schlucken...:alien:

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich den Test des OOC so anschaut bzw. Gravies Fazit liest, dann gibt es mit MZ und Fox die Chance für Kammer und auch für Absorption.

 

Overmars sagt übrigens, dass bei den Druckpegeln etc. Im Auspuff Dieses klassische Schallwellen-Denkmodell ausm Physikunterricht nicht greift.

Ein Freund von mir beschrieb das so, dass der Raum einfach komplett mit Schall gefüllt wird. Egal wo der Schall rein  oder raus geht.

Irgendwie verwirrend das.

 

Ich mein, beim Kammerdämpfer geht ja auch kein Rohr gradaus durch. Das is doch kein Zufall.

 

Geht ein Kammerdämpfer aus Alu zu baun - oder tut der dann nicht ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BerntStein:

Wenn man sich den Test des OOC so anschaut bzw. Gravies Fazit liest, dann gibt es mit MZ und Fox die Chance für Kammer und auch für Absorption.

 

Overmars sagt übrigens, dass bei den Druckpegeln etc. Im Auspuff Dieses klassische Schallwellen-Denkmodell ausm Physikunterricht nicht greift.

Ein Freund von mir beschrieb das so, dass der Raum einfach komplett mit Schall gefüllt wird. Egal wo der Schall rein  oder raus geht.

Irgendwie verwirrend das.

 

Ich mein, beim Kammerdämpfer geht ja auch kein Rohr gradaus durch. Das is doch kein Zufall.

 

Geht ein Kammerdämpfer aus Alu zu baun - oder tut der dann nicht ?

 

 

 

Huygens ist das Prinzip, nach dem sich die Schallausbreitung - auch im Schalldämpfer - erklären lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb BerntStein:

Overmars sagt übrigens, dass bei den Druckpegeln etc. Im Auspuff Dieses klassische Schallwellen-Denkmodell ausm Physikunterricht nicht greift.

Ein Freund von mir beschrieb das so, dass der Raum einfach komplett mit Schall gefüllt wird. Egal wo der Schall rein  oder raus geht.

 

Hast du da ne Quellenangabe dazu? Und auf welches Modell soll man laut ihm ersatzweise zurückgreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im all you wanted to know about aprilia topic auf pitlane.biz

 

Das topic halte ich eh für Pflichtlektüre.

Zumindest Jan Thiels und Fritsens Ansagen.

 

Mehrfach hat er das da geschrieben. Da das aber grob 170 Seiten sind....

Das war aber nicht speziell zum Dämpfer sondern wegen Resoauspuff allgemein.

Wegen Schalldämpfern brauchst nicht zu suchen dort. Glaubich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb BerntStein:

Im all you wanted to know about aprilia topic auf pitlane.biz

 

Das topic halte ich eh für Pflichtlektüre.

Zumindest Jan Thiels und Fritsens Ansagen.

 

Mehrfach hat er das da geschrieben. Da das aber grob 170 Seiten sind....

Das war aber nicht speziell zum Dämpfer sondern wegen Resoauspuff allgemein.

Wegen Schalldämpfern brauchst nicht zu suchen dort. Glaubich.

 

Also würde uns das hier nicht weiterbringen, selbst wenn es jemand ausgraben würde?

 

Ich für meinen Teil schlage den Blair auf wenn ich was über Theorie wissen will. Und wer den gelesen und verinnerlicht hat, der nickt beim pitlane lesen höchstens noch gelegentlich zustimmend mit dem Kopf (oder schüttelt ihn, je nach Stelle).

 

Apropos, im Blair gibt es übrigens ein ganzes Kapitel (eins von acht) das sich der Lautstärkereduzierung widmet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gammel:

Ist der SKR Auspuff hier vielleicht auch noch hilfreich?

Der ist ja auch relativ leise, ganz schön schwer, und arbeitet mit mehreren Kammern.

 

Ich glaube wenn man mal verstanden hat wieso der so aussieht wie er aussieht, dann hilft das schon. Momentan steige ich in dem Kammerirrgarten aber noch nicht so recht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich an einem schulausflug zum wdr gut fand: da waren wir in einem ton- oder synchronstudio und konnten probieren wie der schall sich verläuft, wenn man brüllend durch einen schneckenförmigen gang geht, bis man praktisch nicht mehr gehört wird.

natürlich hat es da ein völlig anderes schall(-luft-)druck verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gammel:

Ist der SKR Auspuff hier vielleicht auch noch hilfreich?

Der ist ja auch relativ leise, ganz schön schwer, und arbeitet mit mehreren Kammern.

Sieht von innen so aus:

 

5a149efd9ab34_SKRAuspuffSchnitt1_cr.thumb.jpg.c202f38f0a7bd3502505e0408638b4eb.jpg

vor ein paar wochen hatten wir einen originalen runner auf der rolle.

der runnerauspuff zeige das gleiche verhalten wie boxauspuffanlagen auf pxen mit zu kleinem endrohr und verlor von lauf zu lauf leistung.

das will hier keiner, denke ich.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee sieht so aus:

 

5a151a388cd1a_Dmpfer.thumb.JPG.6766efbaaee9eea71462b50209f1aed4.JPG

Die Fläche vom Lochrohr wird so deutlich vergrößert und ein größerer Raum geschaffen, dadurch dass der Schall die länge des

Schalldämpfers 2 mal abläuft.

Der Nachteil ist, dass die Dicke des Dämmaterials deutlich geringer ausfällt als bei einem herkömmlichen Dämpfer.

Die Idee habe ich eigentlich von BOX Auspuffanlagen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird halt wahrscheinlich wieder zu restriktiv.

Ansonsten haben einige Details des Entwurfs durchaus Charme. Sieht aus als könnte man das relativ einfach realisieren, mit gelasertem, gekantetem Blech für den Innenteil. Aber das wundert wohl kaum, bedenkt man, von wem es kommt.

Was man ggf noch versuchen könnte, ob der Innenteil aus Lochblech noch funktioniert. Von wegen Gegendruck und so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information