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Geschrieben
Am 3.10.2020 um 21:26 hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

 

Fahr mal hinter einem 2 Rad hinterher mit gewinkeltem und geradem Rohr...das gerade Rohr ist deutlich lauter. Hatte das mal mit einem Simonini 180° gedreht für PV getestet. Einmal mit geradem Rohr war unglaublich laut, und nach unten gewinkelt deutlich leiser...komisch, war aber so...ich würde immer so ein nach unten gewinkeltes Rohr vorziehen, oder anbringen. Gleiches auch mit einem SIP Performance für die PX200 getestet. Da war die Kiste danach auch leiser. Eigentlich ja auch logisch...der Schall wird quasi auf den Boden geleitet, beim geraden Rohr gehts halt direkt in die Ohren :)

wenn ich mit Keilscheibe zwischen Auspuff u Dämpfer fahre u Dämpfer steht schräg nach oben dann wirds irre laut

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

wenn ich mit Keilscheibe zwischen Auspuff u Dämpfer fahre u Dämpfer steht schräg nach oben dann wirds irre laut

Schräg nach oben ist eher suboptimal. Schniepel nach unten auf die Strasse...das bringt was...

Geschrieben

Nachdem es mit meinem Ansaugschalldämpfer so gut geklappt hat, hab ich auch ein ESD berechnet und ausprobiert. Leider mit deutlich weniger Erfolg.

Ich habe dann den Schalldurchgang durch die Auspuffwandung berechnet, und dabei kam raus, dass solange man den Rest vom Auspuff in 1mm Blech baut, wird ein leiser ESD nicht die alleinige Lösung sein können. Oder gibt es leise RAPs in 1mm Blech?

 

  • Thanks 1
Geschrieben

"Doppelwandig" ist leiser, als dickwandig. ;-)

 

Belly mit 1,5mm Blech war nicht der Bringer.

 

Belly aus 1mm Blech und eingehefteten 0,5mm dicken Segmenten dämmt u. dämpft besser.

  • Like 1
Geschrieben
vor 59 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

"Doppelwandig" ist leiser, als dickwandig. ;-)

 

Belly mit 1,5mm Blech war nicht der Bringer.

 

Belly aus 1mm Blech und eingehefteten 0,5mm dicken Segmenten dämmt u. dämpft besser.

 

So was ähnliches kam auch bei der FEM raus. Die Wandstärke auf 3mm zu erhöhen bringt nur einige dB. Doppelwandig à 1mm Blech mit Gummi dazwischen dann schon 25 dB. Schade, dass Gummi am Krümmer doof ist.

 

Gingen vielleicht auch so Längsverstärkungen? So eine Art T-Träger, nur das der obere waagerechte Strich vom T schon die Auspuffwandung ist und nur noch der senkrechte Strich als Blechstreifen (von vielleicht 2x5mm) an jedes Segment rangeschweisst wird.

 

Wie sind die KFZ-ESDs aufgebaut? Die sind doch auch doppelwandig mit Dämmwolle dazwischen. Aber das Blech nicht einfach als eine glatte Fläche, sondern so gewellt, um trotz Dünnwandigkeit eine höhere Steifigkeit zu haben.

 

Geschrieben

Der doppelwandige Belly lebt von der höheren Dämpfung durch Fügestellen und Luftverdrängungseffekte.

Die T-Träger Variante würde nur Steifigkeit bringen (Verschiebung der Eigenfrequenzen) und zusätzlich noch die Fläche vergrößern, was der Schallabstrahlung nicht zuträglich ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Nachdem es mit meinem Ansaugschalldämpfer so gut geklappt hat, hab ich auch ein ESD berechnet und ausprobiert. Leider mit deutlich weniger Erfolg.

Ich habe dann den Schalldurchgang durch die Auspuffwandung berechnet, und dabei kam raus, dass solange man den Rest vom Auspuff in 1mm Blech baut, wird ein leiser ESD nicht die alleinige Lösung sein können. Oder gibt es leise RAPs in 1mm Blech?

 

ja, damit es "leise" wird muss alles passen.

hauben und rahmen dämmen, körper doppelwandig, ggf. airbox (bei meiner serie 2 hat es auch mit ramair geklappt)  und leiser dämpfer.

meine beiden simonini berten habe jetzt mit dem rs2000 dämpfer 95 bzw. 94 db standgeräusch.

halber meter abstand und 45 gradwinkel etc. 

mir normalem dämpfer sind es ca. 4-5 mehr.

lochrohr von 26 auf 30 ist auch 1-2  lauter

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Nur den Belly dickwandig zu machen bringt nichts

Der komplette Auspuff sollte schon aus dickerem Material sein.

 

Doppelwandig (2x 1mm) bringt ca. 4dB ggü einwandig (1mm).

Ist der Auspuff dickwandig (1,5mm) waren es 3-4dB ggü der einwandigen Ausführung.

Ist in der Serienfertigung aber deutlich dankbarer als das doppelwandige Zeug.

Doppelwandig bleiben halt 2 Abgasanlagen übereinander, teuer.

 

Am meisten bringt der doppelwandige Aufbau mit Dämmmatten dazwischen. Hier reichen sogar dünnere Blechstärken als 1mm, zb 0,75-0,8. Das ist allerdings nur mit Schalenbauweise möglich und nicht bei der Segmentbauweise.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

dick und einwandig klingt es mehr nach crosser/zweedagter. der klang ist sportlicher/schöner.

doppelwandig schwingt der auspuff nicht so stark.

merkt man, wenn man den auspuff aufhängt und mit dem schraubenschlüssel dagegenschlägt.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

wobei man das Crosser-ähnliche, blecherne (Achtung Wortspiel!) Gebelle vom einwandigen Belly mit einer Hitzeschutzband-Mumifizierung ganz gut in den Griff bekommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Blick auf die Temperaturbeständigkeit beantwortet die Frage schnell :-)

Schmilzt direkt beim ersten Starten weg mit den max. 90°C.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Eine Hitzebeständigkeit bis 600°C sollte schon mindestens gegeben sein.

Da wirds mit Kunststoffen schon nichts.

 

Einzig könnte man überlegen eine Abgasanlage mit Thermopack zu versehen, wie man es gerne im Automobilrennsport macht um umliegende Teile vor Abwärme zu schützen oder um möglichst viel Wärme im Abgassystem zu halten.

Sprich eine Ummantelung mit Silikatfasermatten und dann Edelstahlwabenblech (0,1mm dick).

Ist in der Fertigung allerdings super aufwendig und sprengt preislich komplett den Rahmen.

 

 

Geschrieben

Das wird eine Dämmmatte sein mit darübergelegtem Lochblech.

Wie es bei den Box Auspuffanlagen umgesetzt ist.

Bleibt für eine kurze Zeit leise, irgendwann wenn die Wolle vollgesifft oder verbrannt ist, wirds schön laut :music:

Geschrieben
vor 12 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Bleibt für eine kurze Zeit leise, irgendwann wenn die Wolle vollgesifft oder verbrannt ist, wirds schön laut :music:

Das argwöhne ich ebenso.

Geschrieben

DSC_1335.thumb.JPG.083e3d620e630f236263980b996085b6.JPG

 

Ich habe das dann auch mit diesem Hitzeschutzband und Antidröhn-Unterbodenschutz gemacht. Insgesamt sind es vier Bänder a 10m. Die ersten beiden sind noch ohne Unterbodenschutz, die nächsten beiden habe ich dann mit TEROSON-RB R2000 HS getränkt und draufgeklatscht. Insgesamt 1l davon. Der Auspuff ist super schwer und die Halterung ist mir schon mal gerissen. Da das Teroson nur bis 80° (kurzzeitig 100°) frei gegeben ist, habe ich anfangs Wasser zum löschen mit gehabt :-) aber bisher hat es nur etwas gequalmt. Das Zeug habe ich ja bis zum Auslass hoch gezogen.

 

Könnte man nicht die ersten 20cm aus einem dickwandigen Rohr bauen? Das rohr der Länge nach einschneiden, dass sich beim zusammen drücken dann der richtige Winkel ergibt. Naht wieder zusammenschweissen und die Segment rausschneiden, damit der Krümmer zustande kommt. Ab den 20cm dann wie gewohnt mit Blech weiter machen und erst ab da mit solchen Dämmmaterialien was machen.

Wie dickwandig ist so ein Auto-Krümmer? 5mm?

 

Geschrieben

Wandstärken im Automobilbereich sind in der Regel nicht größer wie 2mm.

 

Anstatt den Aufriss mit dem Rohr einschneiden etc --> Normbögen oder Rohr biegen (lassen).

Geschrieben
vor einer Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Wandstärken im Automobilbereich sind in der Regel nicht größer wie 2mm.

 

Anstatt den Aufriss mit dem Rohr einschneiden etc --> Normbögen oder Rohr biegen (lassen).

 

Wie können die dann so leise sein?

 

vor 41 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

mit ThermoBand locker wickeln und dann nochmal eine Lage Metallband drüber ?

Va-Blech in 0.4mm oder so.

 

Oder Blei aus dem Schornsteinbedarf :-)

Geschrieben

doppelwandig und  wickeln (falls man bock hat) sollte locker reichen.

da würde ich jetzt nicht den stein drauf ansetzen, denn das ist ressourcenverschwendung.

 

vor 15 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

 

Wie können die dann so leise sein?

 

 

 

weil die mehr platz und ein aufwenigeren innenaufbau haben.

 

wir haben mal auf schicht schweiss- und kontrolllehren für bmw, mercedes, ford und vw abgasanlagen gebaut. da konnte man schön das innenleben sehen.

 

 

Geschrieben
vor 22 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Oder Blei aus dem Schornsteinbedarf :-)

Hab vor vielen Jahren einen Auspuff mit Kaltverzinkung eingepinselt, hat anfangs lustig gequalmt, hat aber gehalten. Die zähe Pampe hat viel Schichtstärke aufgebracht, sah mit dem Pinsel leider recht ungleichmäßig aus. Hatte relativ viel Restgewicht nach dem Austrocknen. 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

weil die mehr platz und ein aufwenigeren innenaufbau haben.

 

wir haben mal auf schicht schweiss- und kontrolllehren für bmw, mercedes, ford und vw abgasanlagen gebaut. da konnte man schön das innenleben sehen.

 

 

 

So ist es.

Der Katalysator und die ganzen anderen Schalldämpfer im gesamten Abgastrakt machen da den großen Unterschied.

Geschrieben

Könnte man an der Trennwand  in der Box oder am Endrohr oder in einer zweiten Etage in der Box wieder das drei Röhren Prinzip wie auf der Ansaugseite anwenden? Bei einer kleinen Box würde noch ne zweite Etage darunter passen. 

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe auf meiner V50 den FalkR Ares (Curly) in Edelstahl doppelwandig. Vorher hatte ich den Franz, da haben mir nach einer 5 Stunden Tour die Ohren geblutet. Der Ares ist deutlich leiser. Ich würde jetzt noch den Innenraum dämmen wollen.

Gibt es einen Endschalldämpfer der leiser ist (ist ein wohl ein Foxdämpfer drauf): Ich habe den Eindruck, dass der Scooter und Service ESD etwas massiver ist und leiser sein könnte. Der MMW ESD ist mit 300mm zu lang. Wickeln ist keine option - aus optischen gründen, der Ares ist einfach zu schön.

Hat irgendjemand Erfahrung oder sonst noch ein Tipp zu einem leisen ESD/ Anlage? 

BG & Danke

Julian

 

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