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Schalldämpfer in leise


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Am ‎31‎.‎10‎.‎2017 um 09:18 schrieb madmaex08:

 

hab eine Fox Einzelanfertigung in 84x350 mit 2 unterschiedlichen Lochrohren auf der 2. Serie. Lambretta halt, da passt das :)

 

wie ist das zu verstehen mit den 2 Lochrohren? die erste Hälfte des Lochrohres mit einer Lochung und dann die 2te mit einer anderen? oder 2Lochrohre übereinander?

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vor 18 Stunden schrieb DLbastard:

 

Wurde der MZ Dämpfer Leistungsmäßig schon getestet?

ja,  aber ich hab vergessen was dabei rausgekommen ist.:rotwerd:....war an marios oder jürgens kiste. evtl. hat jürgen noch was am start.

 

etwas leistungsverlust hatte er schon.

 

Bearbeitet von gravedigger
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Am ‎05‎.‎12‎.‎2017 um 14:38 schrieb ganja.cooky:

 

wie ist das zu verstehen mit den 2 Lochrohren? die erste Hälfte des Lochrohres mit einer Lochung und dann die 2te mit einer anderen? oder 2Lochrohre übereinander?

 

Hälfte/Hälfte

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War das schon? Uralt von Polini. Die hatten in den 70ern eine in Italien Road Legal Blechtröte ohne Schalldämpfer.

 

Wenn man sich das PDF anschaut, und die DB Werte, find ich das interessant. Den Auspuff kann man bei DuePercento auch noch kaufen.

 

Die Konstruktion mit dem Lochrohr am Konus...hat das mal jemand versucht? Ich mein, das killt eigentlich das Resopott Konzept, würde ich jetzt mal so meinen...

 

PI422_200_2019.pdf

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  • 1 Monat später...

geht hier noch was?

 

hab auch ein bisschen gebastelt, und da ein paar Ideen hier aus dem Topic stammen, will ich euch meine bisherigen Stand mal kurz zeigen (vll hat sonst ja noch wer schon ein paar Fotos?)

 

ob das ganze was bringt? Keine Ahnung!

 

wollte das ganze halt mit einer Mittelkulisse umsetzten, sowas ->

Mittelkulisse.thumb.jpg.9a87801a20ff41788d8780689b908bd0.jpg

 

 

Abmessungen vom Dämpfer 300x80mm

5a65e937e8e51_Dmpfer_Schnitt.thumb.jpg.438d1e9b06b9595a7459230d2b1598bc.jpg

 

Mittelkulisse ist aus Streckmetall, gefüllt mit Stahlwolle

 

20180119_152524.thumb.jpg.5a18c1b71fea250b0b61e6f8bc8acace.jpg

 

der freie Querschnitt hat die selbe Fläche wie ein Kreis mit D25mm

 

20180119_152639.thumb.jpg.9f106be9020b086362a8061ad5e2e378.jpg

 

das äussere Lochrohr hat 3versch. Lochungen  (d3; d4,5; d6)

.....Lochrohr gehört noch zusammengeschweißt, deshalb hier noch mit 2 Rohrschellen.

20180119_155551.thumb.jpg.2f566fa35f056128c76c96a65a65eb1d.jpg20180119_152838.thumb.jpg.374b486ac8bceba167be31bf2e2fd4fc.jpg

Bearbeitet von ganja.cooky
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  • 3 Wochen später...

NEUER KTM Endschalldämpfer

Hab ihn heut mal aufgerissen...

 

Die Dämmmatte ist gerollt und dann verschnürt.

Original KTM.

 

Diese Größe wird definitiv von 200-300ccm bei KTM verwendet.

 

20180218_122309.jpg

20180218_122330.jpg

20180218_122353.jpg

20180218_122415.jpg

Bearbeitet von joe:V
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  • 1 Monat später...

...und das Gas geht durch das innere Rohr?

Ich hatte mal was probiert (siehe ein paar Seiten vorher) mit dem inneren Rohr aus Streckmetall und mit Wolle gefüllt. Die Gase sind durch den Ringspalt gegangen. War nicht so effektiv, wie die hohe Lochanzahl erhoffen ließ. Aber war auch ziemlich kurz ausgefallen und immer vollgesifft...

 

/ V

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Na ja, sind originale Dämpfer, aus Neugier für was anderes zerschnitten.

Sind halt leise.

Wenn man den Verschluß in der Mitte durchschlägt bekommen sie schon einen schöneren/lauteren aber noch angenehmen Klang.

Auf der Harley halt.

 

Länge kann ich mal messen aber ca 50cm.

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  • 2 Monate später...
Am 19.12.2017 um 16:12 schrieb Dr.Tyrell:

War das schon? Uralt von Polini. Die hatten in den 70ern eine in Italien Road Legal Blechtröte ohne Schalldämpfer.

 

Wenn man sich das PDF anschaut, und die DB Werte, find ich das interessant. Den Auspuff kann man bei DuePercento auch noch kaufen.

 

Die Konstruktion mit dem Lochrohr am Konus...hat das mal jemand versucht? Ich mein, das killt eigentlich das Resopott Konzept, würde ich jetzt mal so meinen...

 

PI422_200_2019.pdf

HaHa, wie geil, sehe ich grade hier. Das Ding bin ich in den 80er auf einem Malossi gefahren. Bei der Einfahrt in den Elbtunnel hörte sich das wie eine Rotte Stukas an :-)

Ein Kollege von mir fährt den noch, umgeschweißt auf lefthand auf einem plug and play Graugus Polini. Läuft recht gut und klingt auch gut.

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vor 7 Stunden schrieb Hjey:

HaHa, wie geil, sehe ich grade hier. Das Ding bin ich in den 80er auf einem Malossi gefahren. Bei der Einfahrt in den Elbtunnel hörte sich das wie eine Rotte Stukas an :-)

Ein Kollege von mir fährt den noch, umgeschweißt auf lefthand auf einem plug and play Graugus Polini. Läuft recht gut und klingt auch gut.

:laugh::cheers:

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  • 4 Monate später...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bud-endschalldaempfer-husqvarna-tc65-ktm-sx65/943267933-306-2733

 

Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt? ggf in Referenz zu den zum Klassenprimi Klassenprimus Fox oder Lotta (sagt Edith nach Rücksprache mit T5R).

 

Stelle mir sonen Shorty zumindest optisch nicht unschick vor auf ner Berte.

Bearbeitet von Yukka Palme
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    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
    • Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar  Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.   Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.   Grüße Andy 
    • @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?   Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.   Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
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