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Fehlersuche bei festem Motor


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Servus Gemeinde,

 

der Kickstarter läßt sich nicht mehr, oder nur seeehr schwer drücken.

Vor paar Tagen ist mir die Kiste ausgegangen und nicht wieder an,   da ging der Kicker noch.

Vorher leichter Leistungsverlust und rumgezuckel.

Vergaser war wieder mal das Sieb verschmutzt, dies wurde jetzt natürlich als erstes gesäubert.

Jetzt eben der Kicker fest.

Wegen Verdacht auf Kolbenklemmer,  Zylinder runter....alles soweit fit.........  

 

Kicker läßt sich immer noch nicht bewegen

 

Getriebe????   Kurbelwelle?

 

Hat jemand einen Ansatz für mich?

 

Ach ja Setup:

 

102 Pinasco Alu

3.0 Primär

19er Vergaser

Faco Banane

 

 

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Polrad ist genauso fest wie der Kicker.

 

Ich hoffe wirklich, es ist nicht die Kurbelwelle.  ( ...und der damit verbundene EXODUS der Drehschieberfläche...)

Zumal eine BGM Vollwange superstrong verbaut ist...

 

Hatte ja erst den Verdacht mit dem Kolbenfresser und habs dann mit Rostlöser über das Zündkerzenloch versucht.

Ging dann zuerst etwas zu bewegen, dann aber wieder fest.

 

Getriebe könnte es nicht sein?

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vor 7 Stunden schrieb Auxbuerger:

...die Vermutung mit der Kurbelwelle hatte ich auch schon...:wallbash:

das wäre richtig übel

Wieso? Die kann man(n) doch ausrichten.

vor 2 Minuten schrieb Auxbuerger:

Zumal eine BGM Vollwange superstrong verbaut ist...

Warum sollte die gegen Verdrehung gefeit sein?

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Ich habe den Zylinder runter, aber der Kolben steckt sehr tief drin ( unterer Totpunkt ) und da sich nix bewegen läßt, konnte ich die Drehschieberfläche nicht checken.

...ich muß nachher noch mal in den Unterlagen/Rechnungen nachsehen, ob das jetzt wirklich ne Superstrong ist, aber auf jeden Fall ne BGM

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So, hatte wohl Tomaten auf den Augen.

 

Riefen auf m Kolben hatte ich glatt übersehen und im Zylinderkopf waren wie vom Laserschweisen paar Punkte.

 

Was ich auch vergessen hatte zu erwähnen, der Pickup von meiner HP4 war auch locker

 

und  ein paar mal Fehlzündung bei Ausmachen, hatte ich sonst nie.

 

Mehr kann ich der Gemeinde zum Leichenfleddern noch nicht bieten,    hatte echt keine Lust.......

 

paar Fotos von der Kurbelwelle im Rahmen der Revision letzten Winter hab ich noch

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Die Sorgfalt war sicherlich da, der Motor ist einfach ein Monstervibrator und schüttelt alle nur leicht losen Teile von sich.

 

Nachdem der Fehlerteufel entdeckt wurde, jetzt die Fotos

 

IMG_6828.thumb.jpg.7b33274d9faaa6f8740113c386cffddd.jpgIMG_6825.thumb.jpg.d8b4ed0e6215420e3e8654d58dbf89c9.jpg

                                                                                                                    Reste vom Clip mit Zylinderkopf verbacken...

 

IMG_6826.thumb.jpg.8250b2c03e74d794d90c08958c9efcc7.jpg

 

IMG_6833.thumb.jpg.c8c430c4e1dc86af01ba9348c69c7200.jpg

 

so wie ich das sehe, scheint die Drehschieberfläche nur wenig abbekommen zu haben

 

hab n bissi Öl drauf und das Ganze hat sich zum Glück gelöst,   wollte den Motor schon spalten....

 

 

 

Ich hab jetzt alle Riefen und überstehenden Kram, mit nem Gummipolierer beseitigt und das Ganze wieder zusammengesteckt.   

 

Jetzt ohne Bolzenclip!!!!     Mußte den Bolzen mit dem Gummihammer reinklopfen, sollte also halten...i hope

 

Bin gespannt, ob ich die Kiste wieder so zum Laufen bringe...

 

 

 

 

Ist jetzt eben die russische Lösung!

 

 

 

 

 

 

 

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vor 46 Minuten schrieb Auxbuerger:

Jetzt ohne Bolzenclip!!!!     Mußte den Bolzen mit dem Gummihammer reinklopfen, sollte also halten...i hope

Ist jetzt eben die russische Lösung!

:wallbash: Ich denke, weder Russen noch Inder noch sonst jemand würde so einen Unfug treiben. :wacko:

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Nur 4-Takter haben teilweise keine Clips und der Bolzen wird Pfropfen in Position gehalten. So'n Kolbenbolzen kann ganz fies in einen Kanal einfädeln und dann wird's echt hässlich. Nach so'nem Crash brauchst Du nur noch die Züge durch zu knipsen, zwei Schrauben lösen und dann kannst Du die komplette Triebsatzschwinge direkt in ein Altmetallbehältnis Deiner Wahl fallen lassen.

Investier' einfach die 20Cent in einen neuen Clip...

Bearbeitet von wheelspin
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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
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