Crank-Hank Geschrieben 16. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 Wau: das kam ja erst überhaupt nicht rüber was das für ein riesen Teil ist! Schön wäre jetzt natürlich ein Prüfstand wo du Original / Auer o.ä. / dein Eumel vergleichst 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 ich bin ein ösi, wir haben leider nicht an jeder ecke einen dyno stehn wie in DE muss erstmal mein hauptwellenproblem lösen evtl könnte ich dann gsf dyno nachreichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 (bearbeitet) Lackiert in Schwarz Seidenmatt fügt sich der Tomas Compositi Deckel nahtlos ins Bild ein Bearbeitet 17. Juni 2022 von Grubi_67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 @standgasfahrer Wenn du mir einen Deckel fertigst für Alt Wanne, kann ich gerne einen Prüfstandslauf machen. Fahre derzeit mit Pinascodeckel. Versand wäre nicht teuer da ich aus Ö bin. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 @mrfreeze danke für dein angebot, evtl. komme ich darauf zurück wenn ich wieder luft habe. von wo bist du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Easy Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 Hi! Hab jetzt folgendes Setup aufgebaut: Malossi Sport, Einlass und Motorgehäuse auf Überströmer gefräst, Sip Langhubwelle, Hubausgleich im Kopf, Vape statisch 18 Grad, Pinasco 26 ER, Sip T5 Lufi, Auer Airbox. 160 BE3 HD138 ND 60/160 Sip 4.0 Gasschieber, Megadella SLX8 Hatte noch keine Zeit für wirkliche Abstimmungsfahrten, aber läuft so schon mal ab ganz zufriedenstellend, Nur die Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich bin ich noch nicht komplett losgeworden. Zwei Fragen: Würdet ihr beim Pinasco 26er alle Bohrungen überprüfen, oder passt dort die Qualität idR? Schaue ganz gerne die Videos von Savage Scooters, a wird ja beim Thema Bedüsung oft ein Geheimnis draus gemacht, in manchen Diagramm kann man dann aber doch die Werte sehen. Z.B. bei Malossi Tourer Projekt 190 BE2 HD162(!) ND60/160 Bei dem Motor war noch der Auslass etwas in die Breite gezogen, ansonsten ein ziemlich identisches Setup. 25PS und 27Nm kamen da glaub ich raus. Nicht dass ich denke, dass ich dagegen anstinken kann, bin noch ziemlich am Anfang meiner Schrauber Karriere. Macht es Sinn, ohne Prüfstand mit solchen extremen Bedüsungen rumzuprobieren, oder denkt ihr, Kevin macht da noch deutlich mehr am Vergaser, als alle Bohrungen auszuweiten, Schwimmernadel anzupassen etc.? Greetz Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 Die 162HD braucht er (offensichtlich) wegen dem 190er Mischrohr Die Pinasco SI sind alle top aus der Packung: nur die Bohrung zur HD ist nur 2mm Die sollte/kann man auf 2.5mm aufbohren Wenn du das nicht irgendwie zwingend sexy findest mit dem T5 Luffi würde ich den rausschmeißen und einen (Auer) Venturi verbauen: kann alles besser Aber nichts gegen den T5 Luffi: ich würde den aber nur so bis 20PS fahren weil der einfach irgendwann drosselt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atze45 Geschrieben 24. Juni 2022 Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 Hi, weis jemand, ob der Vergaserwannendeckel von Auer die "AirBigBox-Sport" auf eine 74er GTR passt ? Auer schreibt " auf die Karosserie der PX und Rally Reihe angepasst (nicht passend für Sprint, VNB...)" Ist der Rahmen von der Rally im Bereich des Vergaser anders als der von der GTR ? Danke für Eure Antworten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 24. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 Hi die Auer Sport passt einwandfrei auf Sprint Rahmen: fahre ich selber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 24. Juni 2022 Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 vor 16 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Hi die Auer Sport passt einwandfrei auf Sprint Rahmen: fahre ich selber Hi Crank, weißt du eventuell ob so ein Venturi auf einem moderaten 177er Motor auch Vorteile bringt, wenn die originale Sprint Wanne+Deckel (aus optischen Gründen) beibehalten werden soll? Oder eher weniger da der orig. Deckel zu niedrig ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 24. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 Probier es einfach aus: kostet doch nicht die Welt so ein Venturi Ich glaube allerdings nicht an eine großartige oder wahrscheinlich sogar nicht mal spürbare Mehrleistung da so ein „moderater DR177“ eh nur irgendwo bei 10PS am Hinterrad liegt und was soll da ein Venturi noch rausreißen Das mit dem flachen Deckel ist hier ja aufgezeigt worden: ein hoher Deckel bringt mehr Leistung aber fahren kann man mit einem flachen Deckel auch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bpunkt Geschrieben 25. Juni 2022 Teilen Geschrieben 25. Juni 2022 Hallo in die Runde. Die gedruckten Venturis haben aus der Box ja eine raue Oberfläche im Trichter im Gegensatz zu den hochglanzpoliert Metalltrichtern. Schleift ihr die gedruckten Venturis noch richtig glatt oder verbaut ihr die einfach so? Würde glätten etwas bringen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abtreter Geschrieben 25. Juni 2022 Teilen Geschrieben 25. Juni 2022 Meine Erfahrung am Prüfstand hat gezeigt das man grad mal einen Unterschied sieht zwischen mit und ohne. Kleine Konturunterschiede oder gar die Oberflächenbeschaffenheit lässt sich definitiv nicht darstellen auf einem Rollenprüfstand, geschweige denn mittels Popometer. Wenn man Unterschiede gesehen hat war´s wirklich ohne Venturi, mit Venturi und vielleicht noch der ganz hohe Venturi. Ich meine das man sich die Arbeit auch sparen kann. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX_Matze Geschrieben 27. Juni 2022 Teilen Geschrieben 27. Juni 2022 Ich fahre jetzt auf meinem neuen Motor mit Malossi Sport Auslass mit 64er Sehne; SIP LHW, SI26 ER Pinasco, Polini Box, PX Alt Vergaserwanne, Rahmenangesaugt AUER Sport Airbox für PX ALT Wanne aktuell kein Luftfilter Bedüsung hab ich erst die von Kevin (Screenshot aus Video) HLKD 190 BE2 HD 165 (erstmal fett, da Motor neu) ND 60/160 lief ganz gut, hat aber beim runtertouren geruckelt Hatte dann den Pinasco Venturi probiert - lief absolut bescheiden - Ruckeln bei Gaswegnahme wurde noch stärker, auch 65/160 (verschluckt) oder 58/160 ND (massive Gedenksekunde - keine Gasannahme) haben nicht funktioniert Ohne Venturi lief es dann wieder. Hatte dann den Auer Venturi raufgebaut - damit läuft sie genau so gut wie ohne Luftfilter (vermutlich aber auch erst in höheren Drehzahlbereich spürbar - aber Motor noch neu somit erstmal Gemach... Habe nun noch die 190er HLKD gegen die originale 160er getauscht - Ruckeln bei Gaswegnahme ist quasi weg - gefühlt fehlt nun aber auch Leistung, was möglicherweise an der HD liegen wird. Die Auer Sachen haben mich aber wirklich überzeugt - Die Airbox sitzt absolut perfekt auf der Vergaserwanne - VA-Schrauben und Inbus mit Kugelkopf sind mit dabei. Ebenso der Venturi - dieser hat auch das angegebene Innenmaß und sitzt perfekt auf dem Vergaser. Der Pinasco VRX für den 26er, der wohlgemerkt mal eben 90 Euro kostet - hat einen Innendurchmesser von 25mm gehabt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 27. Juni 2022 Teilen Geschrieben 27. Juni 2022 Die 190er ist bekanntermassen unpassend. Vor allem wenn drüber dann noch alles frei ist, wie im Fall vom Venturi. Das Setup sollte mit 160BE2/BE3 HD 145-150 (SIP) und der 60/160 (KMT) + Trichter 1a laufen, zumndets tuts das bei mir mit AFR ca. 12.5. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Ich würde auch das BE2 noch gegen das BE3 tauschen und mit der HD auf 145 gehen. ND wirst du bei 58,60/160 landen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX_Matze Geschrieben 29. Juni 2022 Teilen Geschrieben 29. Juni 2022 Am 28.6.2022 um 00:53 hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Die 190er ist bekanntermassen unpassend. Vor allem wenn drüber dann noch alles frei ist, wie im Fall vom Venturi. Das Setup sollte mit 160BE2/BE3 HD 145-150 (SIP) und der 60/160 (KMT) + Trichter 1a laufen, zumndets tuts das bei mir mit AFR ca. 12.5. Vielen Dank für den Tipp, was meinst du mit AFR ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 29. Juni 2022 Teilen Geschrieben 29. Juni 2022 vor 2 Minuten hat PX_Matze folgendes von sich gegeben: Vielen Dank für den Tipp, was meinst du mit AFR ? Dass ich die Düsen mit einem air fuel ratio Messgerät (Lambasonde) ermittelt habe. Da Meereshöhe und Temperatur einen Einfluss haben, hier noch zur Vollständigkeit: Meereshöhe 500m und T=10-15° Solltest du tiefer wohnen, brauchst du es vielleicht etwas fetter... und im Sommer braucht es auch eine andere Bedüsung als im Winter, ist eh klar... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RunAMC Geschrieben 29. Juni 2022 Teilen Geschrieben 29. Juni 2022 Am 9.6.2022 um 09:42 hat AlexJos folgendes von sich gegeben: Die Auer Airbox kann ich nicht empfehlen. Nach 20 km der erste Riss und nach 800 km hat sie sich mehr oder weniger komplett aufgelöst. Der Venturi hält aber. Hey Alex, könntest du mich via Whatsapp kontaktieren. Gerne auch Bilder schicken. Würde mir ungemein helfen, dass ganze zu verbessern und eine angenehme Lösung für uns beide zu finden. Tel. 0178 9325947 Danke! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scorpion Geschrieben 30. Juni 2022 Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 (bearbeitet) Habe die Ehre und die Kanäle beim SI 24 auf 3 mm aufgebohrt. Kein Luftfilter verbaut. Was meint Ihr, welche Nebendüse und Hauptdüse passend sein Könnte, nur zur Orientierung? Zylinder: VMC Stelvio (Gold), gesteckt Kurbelwelle: 60 mm Pinasco Auspuff: S&S Newline S Vielem Dank im Voraus! Bearbeitet 30. Juni 2022 von scorpion Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 30. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 Mit Reso muss man fit mit der Bedüsung beim SI sein! Tipp: Ohne großen Deckel brauchst du es nicht probieren und irgendeinen Venturi würde ich auch draufsetzen HD150 und 65/160 würde ich anfangen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scorpion Geschrieben 30. Juni 2022 Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 Danke. Ok! Mit Venturi braucht man nochmals eine fettere Bedüsung als ohne Venturi, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 30. Juni 2022 Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 Mehr angesaugte Luft bedarf auch einer Anreicherung der Benzinzufuhr! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scorpion Geschrieben 30. Juni 2022 Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 Glaube zwar nicht, dass ich einen anderen Vergaserwannendeckel drunter bekomme, von daher ist die Frage, ob der Venturi in dieser Konstellation Sinn macht. Ich habe ganz bewusst eine weiche Dämpfereinstellung gewählt und möchte nicht höherlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 30. Juni 2022 Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 vor 2 Stunden hat scorpion folgendes von sich gegeben: Glaube zwar nicht, dass ich einen anderen Vergaserwannendeckel drunter bekomme, von daher ist die Frage, ob der Venturi in dieser Konstellation Sinn macht. Ich habe ganz bewusst eine weiche Dämpfereinstellung gewählt und möchte nicht höherlegen. Denkfehler. Schraub mal den Dämpfer unten lose und simuliere Einfedern - Du wirst erstaunt sein, denn du bekommst mit dem Einfedern mehr Platz. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 1. Juli 2022 Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 (bearbeitet) Ein Venturi macht immer Sinn! Auch mit Original Deckel. Bearbeitet 1. Juli 2022 von mrfreeze 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scorpion Geschrieben 2. Juli 2022 Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 Am 24.6.2022 um 09:07 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Hi die Auer Sport passt einwandfrei auf Sprint Rahmen: fahre ich selber Kann das jemand bestätigen? Bei Auer wird extra darauf hingewiesen, dass die Airbox nicht auf die Sprint passt. Habe eine GT, dürfte mit dem Sprintrahmen identisch sein, mit PX Motor. Wäre am Venturi mit Airbox interessiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Logu69 Geschrieben 2. Juli 2022 Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 Am 30.6.2022 um 22:33 hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Denkfehler. Schraub mal den Dämpfer unten lose und simuliere Einfedern - Du wirst erstaunt sein, denn du bekommst mit dem Einfedern mehr Platz. Und mehr Nachlauf = mehr Fahrstabilität! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 2. Juli 2022 Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 vor einer Stunde hat Logu69 folgendes von sich gegeben: Und mehr Nachlauf = mehr Fahrstabilität! Ich denke nicht, dass man das bemerkt! Geht um hinten, Motor! Das sind doch nur Millimeter... Vorne an der Gabel vielleicht, wenn man hochsensibel ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dontsink Geschrieben 2. Juli 2022 Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 Am 30.6.2022 um 18:16 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben: Mehr angesaugte Luft bedarf auch einer Anreicherung der Benzinzufuhr! Aber kommt durch ein Venturi wirklich mehr Luft als ohne oder ist nur die Strömung weniger verwirbelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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