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Geschrieben

Ich habe eine Vespa V50s Baujahr 1980 mit Rahmennummer V5SA1T und Motor V5SA1M. Sie hat 4 Gänge und läuft 60km\h.

Welche Möglichkeit gäbe es sie möglich kostengünstig auf die 40 km\h aus den Papieren zu bekommen? Kann ich einfach  den 4. Gang ausbauen? 

 

Vielen Dank 

Geschrieben

die jungs vom scooter Center einige V5SA1T

 

Roller aus Japan geholt

 

und per verengtem Auspuffkrümmer auf 50km/h gedrosselt....

 

rede doch mal mit denen

 

Rita

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vespa199111:

Ich habe eine Vespa V50s Baujahr 1980 mit Rahmennummer V5SA1T und Motor V5SA1M. Sie hat 4 Gänge und läuft 60km\h.

Welche Möglichkeit gäbe es sie möglich kostengünstig auf die 40 km\h aus den Papieren zu bekommen? Kann ich einfach  den 4. Gang ausbauen? 

 

Vielen Dank 

 

Die Drosselung wird mit einer Reduzierung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen erreicht. 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3331468

 

 

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Die Drossel beim SC ist aktuell nicht lieferbar. Ob die wieder reinkommt, kann ich nicht sagen.

Wäre es denn eventuell möglich einfach einen 16.10er Vergaser einzusetzen um dann nicht mehr so schnell fahren zu können?

Danke euch.

Geschrieben (bearbeitet)

zieh doch mal das ganze bild auf.

 

Was ist gerade verbaut und was muss es können?

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

@hiro LRSC

 

das ist eine 50s ohne Papiere. 
 

die würde ich gerne für die 21er auf 50kmh drosseln. 
 

Aktuell ist da der 16.16 vergaser drauf. 
 

der distanzring wäre natürlich besser, falls der Prüfer den vergaser in die abe schreibt. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bomplex:

Die Drossel beim SC ist aktuell nicht lieferbar. Ob die wieder reinkommt, kann ich nicht sagen.

Wäre es denn eventuell möglich einfach einen 16.10er Vergaser einzusetzen um dann nicht mehr so schnell fahren zu können?

Danke euch.

besser wäre es, sich den Auspuffkrümmer der italienischen HP50 zu besorgen, der im Knick auf 9mm verengt ist...

 

Rita

  • Thanks 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hat einer von euch eine Idee wo man so einen verengten auspuffkrümmer von der ital. Hp50 bekommen kann?

 

Ich finde leider nichts. Danke euch 

Geschrieben

Nimm eine Karosserie-Scheibe im passenden Durchmesser (bspw. mit M9 Loch innen) und punkte die in den 90° Krümmer (wenn aus Stahl, es sei denn, du kannst auch Alu) oder direkt vorne in den Auspuffkrümmer.

Geschrieben

Mit dem Viergangmotor der Special (D) und allen daran verbauten Komponenten ist man echt schön lahm unterwegs.

Dazu kann der V5SA Motor auf Primär 15/69 umgebaut werden, wenn die anderen Getriebeteile identisch sind. Vergaser bleibt 16:16 mit HD67/ND42 und dem einteiligen Auspuff mit dünnem Rohr, welches direkt an den Zweikanalzylinder geschraubt wird.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bomplex:

Hat einer von euch eine Idee wo man so einen verengten auspuffkrümmer von der ital. Hp50 bekommen kann?

 

Ich finde leider nichts. Danke euch 

 

Ich hätte noch einen, aber das ist keine gute Idee.

Das Ding sorgt über kurz oder lang für einen schönen Hitzetod.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb alfonso:

 

Ich hätte noch einen, aber das ist keine gute Idee.

Das Ding sorgt über kurz oder lang für einen schönen Hitzetod.

Ich bräuchte den ja auch eigentlich nur für die 21er Abnahme. 

Geschrieben (bearbeitet)

Magst Du dafür nicht einfach ganz doof den Gaszug mit nem Gangzugnippel begrenzen? Alternativ geht auch eine Lüsterklemme vom Plastik zu befreien und drüberzuschieben und festschrauben. Es geht auch ein Gewinde oben in den Schieber vom Vergaser, vielleicht M3, wenn das geht, und dann mit Schraubensicherung ne angepasst Schraube reindrehen? Der Anschlag kann danach auch wieder raus und schadet dann im weiteren Verlauf nicht mehr. 

Bei der APE50 gabs für die 25km/h Variante so was, das passt aber nicht beim 16/16.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
Am 31.7.2017 um 19:58 schrieb Vespa199111:

Ich habe eine Vespa V50s Baujahr 1980 mit Rahmennummer V5SA1T und Motor V5SA1M. Sie hat 4 Gänge und läuft 60km\h.

Welche Möglichkeit gäbe es sie möglich kostengünstig auf die 40 km\h aus den Papieren zu bekommen? Kann ich einfach  den 4. Gang ausbauen? 

 

Vielen Dank 

 

So wie es auch die Inustrie macht, die schweisen eine Scheibe in den Auspuffkrümmer mit kleineren durchmesser. Du kannst aber  auch nur eine Auspuffdichtung mit kleinem Durchmesser verbauen. Das drosselt und macht leise, so bekommt man auch zu lautr oder zu starke Motoren easy durch den tüv

Geschrieben
Am 15.3.2025 um 14:30 schrieb bomplex:

Ich bräuchte den ja auch eigentlich nur für die 21er Abnahme. 

 

Kann ich Dir auch leihen wenn Du willst.

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    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
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