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8" Bremstrommel Strohspeed/wheelspin erFAHRUNGsbericht


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

Fahre vorne die gelben Malossi - top

 

Nur der Einbau gestern bei mir war mühsam. Hab die Breite an der Aufnahme bearbeiten müssen bis der  Ω Clip mal reingepasst hat und dann unter den Schuhen bis die Strohspeedtrommel endlich drüber gepasst hat.

Bearbeitet von Wavler
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vor einer Stunde hat Wavler folgendes von sich gegeben:

 

Nur der Einbau gestern bei mir war mühsam. Hab die Breite an der Aufnahme bearbeiten müssen bis der  Ω Clip mal reingepasst hat und dann unter den Schuhen bis die Strohspeedtrommel endlich drüber gepasst hat.

War bei mir das gleiche, hab mir echt geärgert so nen Mist machen zu müssen bei nem Neuteil! bremst aber klasse so :thumbsup:

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Hab die Trommel hinten auf meinem PX Motor mit den neuen geilen schwarzen SIP Belägen verbaut: hat einwandfrei gepasst und bremst super

 

 

Fand den Beipackzettel der Trommel so empörend und hab alleine deshalb die BGM Beläge nicht genommen

weil da steht im Deutschen „DARF nur mit BGM Bremsbelägen Bla..“ während im Englischen „USE only with BGM bla“ 

USE heißt ja „Benutze oder Nimm“ so als Empfehlung während DARF so Verbotmüll ist

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vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Fand den Beipackzettel der Trommel so empörend und hab alleine deshalb die BGM Beläge nicht genommen

weil da steht im Deutschen „DARF nur mit BGM Bremsbelägen Bla..“ während im Englischen „USE only with BGM bla“ 

USE heißt ja „Benutze oder Nimm“ so als Empfehlung während DARF so Verbotmüll ist

 

Nach meinem Sprachverständnis (und ich habe jahrelang englische Bedienungsanleitungen übersetzt...) ist das englische "use only" synonym zu "darf nur mit bla verwendet werden".

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Hab jetzt schon 2x ne Mutter abgeschert auf der vorderen Trommel... mit den Bundmuttern ist man versucht, weiter anzuziehen, weil das Gewinde nicht mehr bis nach außen reicht mit der breiteren Trommel. Reicht das trotzdem?

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Bearbeitet von vespaoldies
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  • 2 Wochen später...

Wollte erst im Technik allgemein aber denke bin hier besser aufgehoben mir der Frage:

Welche Beläge auf 8“ VNC vorne, Malossi/SIP/BGM?

 

Letztlich geht es ja nur um das Belagsmaterial und welche Erfahrungen damit gemacht wir...

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Malossi Dinger auf den ersten paar hundert Km schön bremsen und dann war es das...ich würde meinen die sind sehr weich. Z. Z. probiere ich die BGM und bin sehr zufrieden... 

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Ich habe die BGM, Original, Newframe und Malossi  probiert. 
an besten sind die Malossi und BGM , bei Malossi besser die Farbe abmachen an passender stelle. Habe schon ca 2500km drauf damit mit ca 11ps Alles ok bisher und bremst gut.

Bearbeitet von Corleone
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Moin,

 

wenn ich in meine VNB4T auf BGM Bremstrommeln umbauen will,

muss ich da nun was abdrehen oder nicht?

Oder sind andere spanabhebende Maßnahmen. notwendig?

Wenn ja, vorne/hinten, beides

Bin da in den ganz alten Beiträgen dieses Threads nicht  richtig schlau geworden.

Welche Beläge sind die Empfehlung dazu bei einer VNB 4T?

Danke

  Jürgen

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Bei den Bremstrommeln muss nichts nachgearbeitet werden. 

Habe zur Zeit die SIP Beläge drauf, läuft sehr gut, allerdings erst seit 200 km. 

Die hinteren Beläge müssen in der Breite abgefräst werden, wenn du nicht die von BGM mitgelieferten Beläge benutzt. 

Wieviel weiss ich jetzt auch nicht ganz genau. Glaube so ca. 2 - 3 mm.

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vor einer Stunde hat wj500 folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

wenn ich in meine VNB4T auf BGM Bremstrommeln umbauen will,

muss ich da nun was abdrehen oder nicht?

Oder sind andere spanabhebende Maßnahmen. notwendig?

Wenn ja, vorne/hinten, beides

Bin da in den ganz alten Beiträgen dieses Threads nicht  richtig schlau geworden.

Welche Beläge sind die Empfehlung dazu bei einer VNB 4T?

Danke

  Jürgen

Vorne muss garnichts gemacht werden. Beläge nach Geschmack.

Hinten müssen schmalere Backen verbaut werden. Die kannst du entweder gleich im Set mitkaufen oder selbst abfräsen wenn du spezielle fahren möchtest.

Für vorne wie hinten muss man (bei mir war’s bis jetzt so) die Beläge an der Reibfläche zur Trommel etwas abschleifen bzw. abfeilen. Das ist aber ein geringer Aufwand.

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...es zeigt sich aber leider bei den hinteren oft, dass es auch mit den mitgelieferten Belägen nicht passt....wir haben das hier jetzt ein paar mal gehabt. Da scheint es bei Bremsen und Belägen große Unterschiede und Toleranzen zu geben. 

Das wichtige ist eh vorne.... 

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vor 13 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...es zeigt sich aber leider bei den hinteren oft, dass es auch mit den mitgelieferten Belägen nicht passt....wir haben das hier jetzt ein paar mal gehabt. Da scheint es bei Bremsen und Belägen große Unterschiede und Toleranzen zu geben. 

Das wichtige ist eh vorne.... 

 

Mir wurde aus fachkundiger Quelle erklärt dass die Position der Bolzenbohrung  am Gehäuse (wo die Beläge draufgesteckt werden) sehr variiert

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  • 2 Wochen später...

Hab jetzt an meiner VNB4T nur  vorne BGM Trommel draufgebaut:

Waren vom pre owner relativ neue originale Biadscho Beläge drauf.

Die hab ich dann gelassen.

Und bremst sofort deutlich besser mit nem vernünftigen Druckpunkt.

Original hin oder her, bei Bremsen hört der Spaß auf.

 

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  • 7 Monate später...

Hab leider auch die Erfahrung machen müssen, dass die BGM Trommel mit den BGM Belägen hinten auf meiner VNB nicht passten. Aber so gar nicht.

Vorne kein Problem damit. 
 

Hab die Trommel passend ausdrehen lassen. :???:

 

Sitzt immer noch eng, so dass ich hoffe, das sich das während der ersten paar hundert Meter „einschleift“ ohne festzugehen.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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