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Nummernschild altern


TomDoe

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Moin!

Weiß gar nicht ob sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht hat. Aber wer kennt es nicht, man hat grade so schön den ranzigen, rostigen O-Lack von seiner alten Reuse poliert. Beim TÜV ging alles glatt. Die Karre darf jetzt ran und kriegt ein Kennzeichen. Hin zur Zulassungsstelle und was passiert? Klar man bekommt erstens so ein dämliches Euro-Kennzeichen mit dem blauen Balken an der einen Seite. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, sieht das Ding so neu aus wie eine 300 GTS die grade vom Band fällt... :repuke:

 

Also was tun?

Erstmal auf den Hallenboden werfen und Muddern paar mal drüberlaufen lassen?

Mit einem Hammer verdengeln?

Anbinden und paar KM hinterm Roller herziehen?

Wenn der Tank eh schon im Zementmischer rotiert und entrostet das Schild mit rein werfen?

Der Alu-mist rostet ja nicht mal richtig!

 

Hat jemand von euch schon gute Erfahrungen mit bestimmten Vorgängen machen können um das viel zu neue, schicke Nummernschild etwas auf gammelig zu trimmen? Ich bräuchte mal ein paar Inspirationen. :rotwerd:

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Wirf die Flex an und schleif an einem Eisenstück rum so dass das Schild im Funkenregen liegt.

Die Eisenspritzer brennen sich in die Oberfläche ein (Kunststofffolie) und fangen bald zu rosten an.

(aber nicht zu viel, soll man ja noch lesen können)

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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Mit Schleiffließ oder rauhem Putzschwamm für Töpfe  kann man auch eine schöne Patina erzeugen. Mal mit mehr oder weniger Druck über die Buchstaben und Zahlen.

Aber ganz vorsichtig.

Mit der Finne vom kleinen Hammer stilecht kleine Schrammen und Beulen dürften doch auch kein Problem sein. 

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  • 1 Jahr später...
vor 11 Stunden schrieb danielniehaus:

Patina lässt sich am besten erreichen, wenn das Schild kurz im Backofen backt. Das weiß wird gelblich und die Buchstaben werden matter.

Na das probier ich doch glatt mal mit einem anderen mal aus. :thumbsup:

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vor 6 Minuten schrieb oehli:

Meine Kennzeichen sind alle aus Alu ?

 

Schoen einoelen und zerkratzen, dann sieht das Ding bald alt aus .

 

Darum ja auch mit der Flex glühende Stahlspäne drauf. Die rosten, nicht das Schild!

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Also morgen schraub ich mal ein Kennzeichen auf unserer Straße ab und steck es zur Pizza in den Ofen.

Wenn das weiß etwas brauner wird und das schwarz evtl. verblasst, reicht ja schon.

Extreme Kratzer hatte ich auf dem Kennzeichen eh noch nie.

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Kratzer kommen da im Laufe der Jahre schon mal drauf... dauert halt teilweise mehrere Dekaden... je nach Einsatz... auch an den Ecken sind die dann angestoßen inkl Farbabtrag zB

 

auch Ausbleichen usw...

 

´gelblich´ ist bei mir bisher keines geworden...hab zum Vergleich eines aus 1992 ( ununterbrochen zugelassen ) und weitere so um den Dreh... auch ältere aus 1977 zB - gelblich ist davon keines... eher wie oben beschrieben nach ner Acetonbehandlung... teilweise kaum noch Farbe Stellenweise...

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  • 9 Monate später...
Am 3.6.2018 um 22:07 schrieb sucram70:

Also morgen schraub ich mal ein Kennzeichen auf unserer Straße ab und steck es zur Pizza in den Ofen.

Wenn das weiß etwas brauner wird und das schwarz evtl. verblasst, reicht ja schon.

Extreme Kratzer hatte ich auf dem Kennzeichen eh noch nie.

 

Am 3.6.2018 um 23:28 schrieb Crank-Hank:

Bitte je ein Foto von der Backofen Sache einstellen vorher/nachher

 

 

Ich hatte das mit einem anderen (Saison-) Kennzeichen getestet und Schiffbruch erlitten.
Nach 5 min war noch keine Änderung zu sehen (150°, Umluft), nach 15 min war die Trägerfolie schwarz, verkohlt und hatte sich vom Blech gelöst. 
Brauchte danach 3 Std., um die Küche wieder begehbar zu machen. :-D

Hat bestialisch gestunken.

Werde das jedenfalls nicht wieder versuchen...:wallbash:

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Ich habe letztens meinen PX Gepäckträger "nachpatiniert" indem ich ihn über die holzwerkbank, mit ein paar metallspänen darauf, gezogen hab. Danach noch ein bisschen mit schleifflies drüber zum mattieren und mit einer Drahtbürste und schleifpapier über die Ecken. 

 

Könnte man bei einem Kennzeichen ja auch probieren.. ist auf jeden Fall besser dosierbar wie die Backofenmethode.. 

 

Fotos vom Gepäckträger könnte ich nachreichen..

 

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  • 4 Jahre später...

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
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    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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