steelscooter Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Moin! Bei den einschlägigen Mopped-Shops (Polo, Louis) gibts inzwischen HYLOMIX von Marston-Domsel. Soll bis 300 Grad temperaturbeständig sein, die große Rolle (115g) kostet nur 7,95 ? bei Polo.Hat jemand Erfahrungen irgendeiner Art? Wollte am Wochenende nen Überströmer verschließen...Gruß, Nölz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGM Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Moin! Bei den einschlägigen Mopped-Shops (Polo, Louis) gibts inzwischen HYLOMIX von Marston-Domsel. Soll bis 300 Grad temperaturbeständig sein, die große Rolle (115g) kostet nur 7,95 ? bei Polo.Hat jemand Erfahrungen irgendeiner Art? Wollte am Wochenende nen Überströmer verschließen...Gruß, Nölz.Hab das in ermangelung von Alternativen beim OBI gekauft und damit mal den Druchbruch bei der Gaserschraube Einlassseitig gefixt.Hatte etwas viel aufgetragen und nochmal nachträglich bei gefrässt... Ich hatte den Eindruck es wird etwas bröselig...Bei mir ist es jetzt aber eigtl. nur noch "im Loch" unter der Schraube und nichts steht in den Einlass über... mal sehen obs auf Dauer hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steelscooter Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 naja, da der kaltmetallklumpen dann ja letztlich zwischen zylinder und gehäuse klemmt, werd ich die sache mal probieren. gibts noch mehr erfahrungen? scheint jetzt ja überall im handel zu sein das zeug.gruß,nölz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaziLuder Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 (bearbeitet) So ein Gestern angefangen beim Crosser den Motor zu zerlegen und was muß ich entdecken. Das Kaltmetal Hysol 3479 TDS konnte ich komplett raus nehmen, an anderen Stellen löst es sich auch. So bin ich bei der Verarbeitung vorgegangen.1) Klebefläche komplett befräst um jungfräuliches Alu zu haben (kein Öl als Schneidfluid, sondern trocken gefräst).2) Hysol Mischungsverhältnis per Briefwaage ermittelt, aufgetragen und erforderliche Aushärtzeit eingehalten.Ursachensuche:Normalerweise verwende ich Industrieentfetter wenn ich was fettfrei haben will und nehme einen neues Papiertuch zum nachwischen.mögliche Fehlerquelle 1:Ich hab beim Fräsen vielleicht doch Brennspiritus als Schneidfluid benutzt aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Brennspiritus enthält Gällstoffe (Öle) damit das Zeug von niemanden gesoffen wird. Gesetzt den Fall ich ich habe ihn seinerzeit doch benutzt, auch zum nachputzen, könnte die Oberfläche von den Gällstoffen her ölig gewesen sein.mögliche Fehlerquelle 2:Ich lagere das Hysol im Kühlschrank da Lagertemperatur von 8°C bis 21°C vorgeschrieben, Über- bzw. Unterschreitungen sollen sich negativ auf die Produkteigenschaften auswirken. Ich hab meinen Werkstattkühlschrank aber noch nie auf Innentemperatur kontrolliert, für´s Bier passt´s mögliche Fehlerquelle 3:Das Zeug ist überlagert. Gekauft im April 2009. Am Crosser im Mai 2010 verbaut.mögliche Fehlerquelle 4:Das Zeug hält den Sprit doch nicht aus, obobwohl im technischen Datenblatt eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Benzin und Schmierstoffe auf Kohlenwasserstoffbasis attestiert wird. Bei Methanol und Aceton schwache Beständigkeit, aber Aceton habe ich nicht im Einsatz, Metahno ist nicht im Sprit beigemischt und E10 habe ich nicht getankt.mögliche Fehlerquelle 5:Das Zeug ist mit den Temperaturdifferenzen überfordert. Ich bin den Crosser am Sylvestercross gefahren und von innen Hitze und von aussen Kälte, also Schneematsch vom Rad hingeworfen. Außerdem strahle ich den Motor immer bei laufendem Motor.Unterm Lüra hält´s besser zeigt aber auch Tendenzen zur Ablösung.Im Getriebraum löst es sich auch von der Oberfläche.mögliche Fehlerquelle 6:Maximales Spaltmaß ist mit 1 mm angegeben aber im Gegenzug empfehlen sie bei größeren Löchern Glasfasermatten oder ähnliches Material beizulegen. Bei mir ist das Hysol aber nicht gebrochen sondern löst sich im Stück von der Oberfläche.So es darf spekuliert werden, ich weiß grad nicht weiter. Bearbeitet 6. Mai 2011 von BaziLuder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 warum nich einfach Weicon nehmen? hab von dem Hysol noch nie wat gehört und "Mischungsverhältnis" stell ich mir als Grobmotoriker schon schwierig vor Beim Weicon muß man selbst als Depp wie meiner einer auf nix achten....saubermachen...kneten...druff....hält.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaziLuder Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 (bearbeitet) warum nich einfach Weicon nehmen? hab von dem Hysol noch nie wat gehört und "Mischungsverhältnis" stell ich mir als Grobmotoriker schon schwierig vor Beim Weicon muß man selbst als Depp wie meiner einer auf nix achten....saubermachen...kneten...druff....hält....Weil ich auf kompliziert stehe. ne Quatsch, ich mag lieber das flüssige Zeug, weil das, meiner Meinung nach, schön bis in den letzten Spalt zu bringen ist.Weicon Hitzebeständigkeit bis + 120°C / Hysol 3479 bis + 190°CUnd weil ich mir denke, daß teurer in diesem Fall = besser ist. Bearbeitet 6. Mai 2011 von BaziLuder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Mit Verlaub...hält Dein "teures Zeuch welches in alle Ritzen fließt" oder das "drück mich ich bin ne Knete Weicon" aktuellan den Motoren Ne im Ernst...ich hab das Weicon an fast allen meiner Motoren dran...an meinem PX Motor hält das z.Bsp. seit über 6 Jahren....und ich glaub ich hab da weniger sorgfältig vorgearbeitet als Du Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 (bearbeitet) Weicon ist top. Hält auch temperaturmäßig locker am Zylinderfuß. Falls Du dennoch sorgen hast nimmst Du statt Alu das Titanium, das kann deutlich über 200°C ab. Ansonsten finde ich noch das Metaflux Knetharz gut (das 2K Zeug mit gelb und blau). Wenns unbedingt pastös sein soll empfehle ich Haftstahl von Presto bzw. Weyer (gibt da mehrere Handelsmarken davon). Andere Kaltmetalle kenne ich nicht oder haben bei mir nicht funktioniert (alles von Loctite und Petec z.B.).Entfetten würde ich mit Aceton. Das ist noch mal ne Stufe besser wie Bremsenreiniger und ähnliches.Ansonsten schaue ich immer dass ich das Kaltmetall formschlüssig gefangen halte. Z.b. durch Schraubenköpfe oder eingefräste Hinterschneidungen. Da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt... Bearbeitet 6. Mai 2011 von Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaziLuder Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 (bearbeitet) Habe vor Urzeiten mal was mit Weyer Haftstahl gemacht und das hielt einwandfrei (habe aber auch Spax und Riefen als Vorarbeit gemacht).Aber neben Formschluß ist die Fuge auch dicht geblieben.Will die angebrochene Packung nur nicht mehr verwenden da die Packung 10-15 Jahre alt ist, obwohl es sich noch verarbeiten läßt.Bin dann hier über die Diskussion hier auf das Hysol ( von Henkel)gestossen.Hab mir gedacht, wenn das Zeug bei Hoffmann für Industriebedarf verkauft wird, muß das schon was können. Gut Anwendungsfehler von meiner Seite können ja immer noch bestehen.Ist halt zum heulen, da haste ne Packung Hysol für 50 € am Start und mußt jetzt Geld für was anderes in die Hand nehmen.Aber was sind schon 50 € gegen nen kaputten Zylinder, Kolben und Kurbelwelle bzw. sich lang machen Danke für die ErFAHRungswerte bzgl. Weicon und anderen. Edith mein noch 1:0 für dorkisbored. Hab hier Weicon "Stahl" rumfliegen und mal eben auf die Beständigkeitsliste geschaut.Weicon hält Alkohol aus.Sollte sich das Hysol an den 5% Ethanol im Sprit stören ??? Bearbeitet 6. Mai 2011 von BaziLuder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Hab das Weicom Titanium hergenommen bei meinem Einlaß und den Motor getüncht.Beim Einbrennen bei 30 min 100°-30min 200°-30min 280° ist nix rausgefallen oder verbruzelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 10. Mai 2011 Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Vom Elektronik Conrad das Kaltmetal ist auch super- günstig und und temperaturbeständiger als das Weicon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gleni Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Hallo,also nen Kumpel von mir hat da bei Belzona ne ganz gute Erfahrung gemacht. Unter der rubrik schiffahrt gibts produkte die bei denen verkauft werden, bis 185Grad standhalten und danach nur noch mit nem Diamantschleifer behandelt werden können. Also bombenfest.www.belzona.deDa kannste auch gleich nachschauen nach so nem Vertragshändler der dir bei der Anwendung helfen kann, und zwar unter der Rubrik Standorte. Ist zwar teuer, lohnt sich aber. Also, viel Glück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerner67 Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Mir ist ein Teil der oberen Rippe beim 177er DR abgebrochen. Gibts hier nen Kleber, der das temperaturmäßig aushält? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Mir ist ein Teil der oberen Rippe beim 177er DR abgebrochen. Gibts hier nen Kleber, der das temperaturmäßig aushält?Scheiß die Rippe an.Durch die Vibrationen wird warscheinlich nicht mal schweißen auf dauer halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerner67 Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Scheiß die Rippe an.Durch die Vibrationen wird warscheinlich nicht mal schweißen auf dauer halten.Hab schon drauf geschissen, hält auch nicht Wie ist das mit Verzug beim anschweissen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 so ne fehlende Rippe macht mal genau gar nix die kann auch ruhig ab bleiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ac Cobra Geschrieben 3. August 2011 Teilen Geschrieben 3. August 2011 Ich kann mich DR.Cut nur anschließen. Das Zeug von Conrad ist echt gut. Nen Kumpel von mir hat damit nen Zylinder bearbeitet und das Zeug hält und hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weiky Geschrieben 24. November 2013 Teilen Geschrieben 24. November 2013 und temp.beständig? ich muss nen ÜS zuklecksen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 24. November 2013 Teilen Geschrieben 24. November 2013 Weicon Titan....immer noch....und wohl auch für immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 24. November 2013 Teilen Geschrieben 24. November 2013 Das conrad kaltmetall hat bei mir, trotz relativ penibler verarbeitung nicht gehalten.hatte damit überströmer zugemacht, ist weich geworden (so in richtung Kaugummi) und dann rausgefallen.Seit ich weicon titanium verwende ist ruhe.Top zeug, ich glaub das krieg ich nie mehr vom motorblock runter, mMn jeden cent wert das zeug lg konze 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 WEICON TITANIUMhält bombenfest, ÜS top verschlossen, hält auch am Einlass um die Luigi-Bohrug zu verschleßen.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weiky Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 WEICON TITANIUMhält bombenfest, ÜS top verschlossen, hält auch am Einlass um die Luigi-Bohrug zu verschleßen....Luigi Bohrung wasn dass?Gesendet von meinem One mit Tapatalk 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weiky Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 So hab jetzt den weicon üs modelliert!.ich hoff dass hält auf der üs innenseite,nicht dass dass in meine kuwe fällt..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 normalerweise nich...aber was modeliert man denn da? also nur mal doof gefragt..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 Luigi Bohrung wasn dass?Gesendet von meinem One mit Tapatalk 2die luiggi-bohrung ist die "bohrung"(sieht aus wie wenn gebohrt!), die im einlass nach vorne geht, also so halbrund den einlass nach vorne öffnet, die "bohrränder" sieht man seitlich. ... man kennt das auch unter anti-tuning-bohrung, weil da zu weit offen... deshalb a bisserl zumachen .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weiky Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 (bearbeitet) normalerweise nich...aber was modeliert man denn da? also nur mal doof gefragt.....Na dass loch am üs ,hab ein sehr dünnwandiges gehäuse erwischt,.....@andreas Danke ,wieder was gelernt -) Bearbeitet 26. November 2013 von weiky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 Ach so....na da hast Du ja von hinten geschmiert und durchs Loch gedrückt......glatt gefräst/geschliffen.....das hält für die Ewigkeit....da bröckelt Dir nix rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weiky Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 (bearbeitet) Hab schon innen auch ne leichte schicht angebracht,soll ich die lieber wegfräsen? Bearbeitet 26. November 2013 von weiky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 Alles weg!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 wie....also aufs Alu wieder druffgeschmiert? Wofür? würd ich runter schleifen....brauch man ja nich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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