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Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 14.1.2019 um 12:50 schrieb egig:

Wenn ich nen Auslass mit Steg mache wo eine gerade Oberkante wichtig ist...

 

Wird bei einem 2 Teiler die Oberkante komplett gerade bis in die Eckenradien gezogen? Wie macht sich eine verrundete Oberkante im Vergleich zur geraden bemerkbar? Zum Auslassflansch hin ebenfalls bauchig hinterschneiden?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb lokalpatriot:

 

Wird bei einem 2 Teiler die Oberkante komplett gerade bis in die Eckenradien gezogen? Wie macht sich eine verrundete Oberkante im Vergleich zur geraden bemerkbar? Zum Auslassflansch hin ebenfalls bauchig hinterschneiden?

Bei exakt gerader oberkante wird die peak Leistung am besten sein, das Band wird bei Auslass mit Steg etwas leiden.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo

 

am Wochenende war ich auf einem P4 mit einem etwas unbefriedigten Ergebnis

IMG_E9734.thumb.JPG.0bf29dd18e28a5cc91656956016b3ed3.JPG

 

Da war ich mit meinem Auslass wohl etwas zu zaghaft.. Die Steuerzeiten sind 130/187 geworden.

 

Den Auslass habe ich nur hochgezogen, aber nicht runter - Hier der Kolben in UT:

 

IMG_8355.thumb.JPG.9ced1115c2d5c9b21aae1c09c02eeb35.JPG

 

Jetzt will ich den Auslass noch runterziehen, die Frage ist wie weit - bis UT Kolben oder Unterkante ÜS??

Unten ist noch nen Foto vom Auslass - da sieht man wie genug Fleisch beim Polini zum runterziehen ist, weil der eh im Krümmer größer ist wie der Auslass.

 

 

 

 

IMG_8356.thumb.JPG.9b1d47f3042b3e87a1c04cc382779006.JPG

IMG_8357.thumb.JPG.f83f4cb34864ea802815e0a02505ee24.JPGIMG_8358.thumb.JPG.a5a1bdf17af4167a913d0de70f340e06.JPG

 

Sonst noch einen Vorschlag? Auslass habe ich einfach 63/64% Sehne und rund mit dem Hang zum Trapez gemacht..

Die Kanten sollte ich wohl auch mehr verrunden.

 

Mersen und Cheers

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Kelle:

Jetzt will ich den Auslass noch runterziehen...

Das bringt NullKommaFastGarNix.

 

Die Steuerzeiten sind m.E. eher üppig für ne Brotdose.

 

Ich würde den eher etwas tiefer setzen und eine Pilzkopfform ca. 68% des Bohrungsdurchmessers in den Auslaß fräsen.

Geschrieben

Uuuiii...sieht ganz schön wild aus der Auslass. Was ist das unten für eine Kante direkt nach dem Auslassfenster?

 

Auslass nach unten ziehen würde ich lassen. Das bringt nichts.

Setz lieber mal den gesamten Zylinder runter. 130° ÜS brauchts für die Leistung nicht

  • Thanks 1
Geschrieben

Da stimmt doch was ganz anderes nicht!

 

So ein Polini müsste schon aus der Dose seine 17 Pferdchen haben.
Ohne 28er Vergaser, Mördersteuerzeiten, Malle-Kolben und S-Box.

 

Hast Du mal die Quetschkante gemessen und nach den Einlasszeiten geschaut?

Was für ein Kopf ist da verbaut?

 

Geschrieben

Die Kante unterm Auslassfenster ist Original T5 Polini. Bei 52Hub geht der nur bis zu der Kante und die Fläche im Auslass verstärkt wohl die Saugung.

 

Weiter runter wie ÜS 130 geht leider mit der 58er Drehschieberwelle nicht. Der obere Kolbenring hängt jetzt eh nur 1mm im Schacht, 1,8mm vom Feuersteg hat der Kolben Überstand.

 

Kopf ist einer vom Harry für einen 54 Hub Polossi montiert mit 1,3mm QK. Ein neuer Kopf für diesen Motor ist beim Harry zum Bearbeiten und sollte jede Minute bei mir eintrudeln.

 

Der Motor läuft wirklich sehr ruhig und zuckelt und muckelt nicht. T5 in Reinkultur!

Das Ergebnis ist für die Komponenten nur echt übel .. das hab ich normal mit Polossi auf 54 Hub, 26 SI und O T5 Üttpuff, nur mit mehr nm.
 

Aber Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Steuerzeiten sind 130/187 und lassen sich nicht verändern :cool:

Mach fettich die Bude!
 

Wollte eigentlich bei 186 landen, aber da ist mir noch ein wenig der Fräser hochmarschiert..

 

Die Bedüsung ist OK - Da bin ich fit .. des passt.

 

 

Ach ja - Mit dem Motor bin ich schon 800km rumgefahren dies Jahr. Der läuft in jeder Lage.

Übersetzung ist übrigens 24/65 mit T5 Vierten was viel zu lang ist, zieht den Vierten nicht. Wechsel jetzt auf 23/65 und dann brennt das.

Bearbeitet von Kelle
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Kelle:

Die Steuerzeiten sind 130/187 und lassen sich nicht verändern.

Tiefer setzen geht immer.

Geschrieben

Nein in diesem Fall geht der Zylinder nicht weiter runter. Der obere Kolbenring sitzt jetzt, wie oben geschrieben, 1mm im Zylinder und weniger kriegt er nicht. Da könnt ihr mir alle einen vom Pferd erzählen so lange ihr wollt - die min 1mm muss er für mich haben. Der Motor ist nicht zum Stehen gebaut, der kriegt von mir auch mal 12 Betriebsstunden Dauerfeuer in den Bergen.

 

 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Kelle:

Nein in diesem Fall geht der Zylinder nicht weiter runter. Der obere Kolbenring sitzt jetzt, wie oben geschrieben, 1mm im Zylinder und weniger kriegt er nicht. Da könnt ihr mir alle einen vom Pferd erzählen so lange ihr wollt - die min 1mm muss er für mich haben. Der Motor ist nicht zum Stehen gebaut, der kriegt von mir auch mal 12 Betriebsstunden Dauerfeuer in den Bergen.

 

 

 

 

 

Achso OK. In der 12. Betriebsstunde in den Bergen setzt das berüchtigte Kolbenhüpfen ein, das den Kolben den OT 1 mm weiter überfahren lässt. Dann ist es natürlich sehr sinnvoll den 1 mm stehen zu lassen. Fährt man nur 11 h oder im Flachland , ist das alles kein Thema. 

  • Like 2
  • Haha 4
Geschrieben (bearbeitet)

um eine 23/65er übersetzung fahren zu können sollte schon mind. 20 ps bei 6000 umdrehungen anstehen.

damit es richtig gut fährt und spass macht  müssen es 20 bei 5500 sein.

ich gehe jetzt mal davon aus, dass die 23/65 noch immer zu lang sind für das setup.

was ist denn für  eine hd vebaut?

eine 140er?

willst nicht mal auf die rolle kommen? ist doch eine schöne ausfahrt durchs dachauer land.

evtl. ist auch der auspuff schaise oder sonstwas.

 

 

 

voriges we war ein 244er quattrini auffe rolle, der mit einer 20 nummer kleineren mikuni hd beim 35TMX  einen sprung von 27.5 ps auf 34,8 ps gemacht hat.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hmm. HD sag ich da lieber nicht..
Hab ne 165er KMT drin. Mit HD 152 ist er mir festgegangen (hab ihn gefangen) und mit ner 162er war es oben raus bei 115 auffa Bahn auch mistig.. Motor ist grad in einer T5 verbaut, also DZM ist auch on board.
Mim SI bin ich eigentlich ganz fit, lass mich da immer ne HD Nummer zu dick sein aber damit läuft mein Kram immer echt souverän in jeder Lage.
Aber können wir gerne mal auf deinem Prüfstand gegenchecken - Merci!

Auspuff hab ich bisher nur die S-Box gefahren, und die auch nur auf diesem Motor. Hab noch nen O T5 hier liegen und nen oarschgeilen SIP Road XL, welchen ich aber ohne deinen Kopf noch nicht testen wollte. Zudem sind die 24/65 dafür natürlich auch gerade witzlos..
Die S-Box macht so n guten Eindruck aber kann natürlich sein die ist kagge. Bringe dann zum Prüfstand den XL mit

Aber ihr ratet mir echt ab den Auslass runter zu ziehen? Da steht doch jetzt voll ein Sprungbrett im Weg?! :-D

@freibier Was wolltest du eigentlich sagen? Bis auf Polemik konnte ich keinen Inhalt erkennen..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Kelle:

 

 

Hmm. HD sag ich da lieber nicht..
Hab ne 165er KMT drin. Mit HD 152 ist er mir festgegangen (hab ihn gefangen) und mit ner 162er war es oben raus bei 115 auffa Bahn auch mistig.. Motor ist grad in einer T5 verbaut, also DZM ist auch on board.
Mim SI bin ich eigentlich ganz fit, lass mich da immer ne HD Nummer zu dick sein aber damit läuft mein Kram immer echt souverän in jeder Lage.
Aber können wir gerne mal auf deinem Prüfstand gegenchecken - Merci!

Auspuff hab ich bisher nur die S-Box gefahren, und die auch nur auf diesem Motor. Hab noch nen O T5 hier liegen und nen oarschgeilen SIP Road XL, welchen ich aber ohne deinen Kopf noch nicht testen wollte. Zudem sind die 24/65 dafür natürlich auch gerade witzlos..
Die S-Box macht so n guten Eindruck aber kann natürlich sein die ist kagge. Bringe dann zum Prüfstand den XL mit

Aber ihr ratet mir echt ab den Auslass runter zu ziehen? Da steht doch jetzt voll ein Sprungbrett im Weg?! :-D

@freibier Was wolltest du eigentlich sagen? Bis auf Polemik konnte ich keinen Inhalt erkennen..

ich würde als erstes  mal auf der rolle ein paar versuche mit dem vergaser starten.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Am ‎11‎.‎05‎.‎2019 um 18:11 schrieb freibier:

 

...dass du scheinbar keine Ahnung hast...

Du wollst das nicht so stehen lassen oder? Wenn man schon so breitbeinig welche raushaut, muss man auch liefern!

Also wie weit empfiehlst du den oberen Kolbenring aus dem Zylinder schauen zu lassen? Warum könnte der Flachlandpilot nie die gleiche Betriebstemperatur erreichen wie der Bergaffe?

Die restlichen Fragen kannst du dir gerne proaktiv selbständig ausmalen..


 

Harald, geht klar!

Geschrieben

Nee, pack ich leider nicht. Es geht im großen Geraffel in 3 Wochen nach Ungarn. Zudem hatte ich Venedig/Wasser und Roller als Treffen auch nie recht ernst genommen.. Es fahren aber einige hin - viel Spass euch!

 

Dann mal einen auf Freibier :cheers:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Thema Flansch - hab hier nen SF Auspuff bei dem der Flansch am Krümmer (36mm) in der Breite auf 40mm erweitert wurde.

 

Bringt es was den Zylinder von der Laufbahn bis an den Flansch ebensoweit zu öffnen, oder sinnlos weil der Krümmer dann ohnehin auf 36mm Durchmesser verjüngt?

 

Stehe quasi vor der Wahl die Fräserei am Auspuff durch Aufschweißen und Planen rückgängig zu machen oder eben den Zylinder passend zu erweitern - letzteres möcht ich aber gern vermeiden wenn außer „voll großes Loch ey“ keine weiteren Vorteile entstehen.

 

Danke

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mahlzeit. Mal eine Frage an die Auslassfräsergemeinde.

Wenn ich einen Resoeinstig etwas entschärfen möchte (z.B. bei einem Atom Drehmoment) könnte ich doch theoretisch die Auslassoberkannte nicht gerade sondern leicht oval fräsen.

Wie würde sich das auf die Leistungsentwicklung genau auswirken? Hat da jemand mal einen Vergleich mit zwei Kurven gemacht?

Danke schon mal für alle sachdienlichen Hinweise :-D

Geschrieben
Am 18.9.2019 um 12:00 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit. Mal eine Frage an die Auslassfräsergemeinde.

Wenn ich einen Resoeinstig etwas entschärfen möchte (z.B. bei einem Atom Drehmoment) könnte ich doch theoretisch die Auslassoberkannte nicht gerade sondern leicht oval fräsen.

Wie würde sich das auf die Leistungsentwicklung genau auswirken? Hat da jemand mal einen Vergleich mit zwei Kurven gemacht?

Danke schon mal für alle sachdienlichen Hinweise :-D

keiner ?

Geschrieben
Am 18.9.2019 um 12:00 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Wenn ich einen Resoeinstig etwas entschärfen möchte (z.B. bei einem Atom Drehmoment) könnte ich doch theoretisch die Auslassoberkannte nicht gerade sondern leicht oval fräsen.

Jepp. Das tut. Sanfterer Einstieg. Ist auch der Grund, warum bei dreiteiligen Auslasskanälen die Nebenauslasskanäle weniger Öffnungszeit haben als der Hauptauslass. Darum baue ich Quattrinis so gern auf längeren Hub um und fräse nur den Hauptauslass hoch.

  • Thanks 2
  • 10 Monate später...

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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