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Edelsprit


LukasVeloce

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vor 4 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Angemischtes und ungemischtes Hochoktan Benzin,

z.B. Ultimate von Aral und das V-Power von Shell würde ich nicht lange aufbewahren.

Da beide Spritsorten sehr stark die Luftfeuchtigkeit anziehen. (ähnlich manche Bremsflüssigkeit)

 

Hier das V-Power ganz extrem.

Wenn mans fahren will, auch nur von der Tanke mit hohem Umsatz,

 

pr

Interessant.

Gibt es dazu was nachzulesen?

Immerhin hat Shell garantiert, dass im VPower kein Ethanol enthalten sei.

Und dem Ethanol wird ja die Eigenschaft, hygroskopisch zu sein, zugeschrieben.

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vor 56 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Interessant.

Gibt es dazu was nachzulesen?

Immerhin hat Shell garantiert, dass im VPower kein Ethanol enthalten sei.

Und dem Ethanol wird ja die Eigenschaft, hygroskopisch zu sein, zugeschrieben.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol

 

 

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vor 12 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Kann ich auch nur bestätigen, meine Stihl steht auch mal gerne 2 Jahre mit vollem Tank im Regal und wird dann direkt hart rangenommen, da klemmt nix. Super E5 mit Stihl 2- T Öl, kein Voodoo Zeugs.

 

OK,

Wie geschrieben meine Aktive zeit bei Skil,  MC Culloch Austria, war Ende 80er bis zur Auflösung mit dem EU Beitritt. also über 20 Jahre her!

 

Könnte mir das erklären das sich die Öl Hersteller sich dem Problem angenommen haben und die Öle dem entsprechend verbessert haben.

 

Das Stihl Öl war immer schon ein Top ÖL !!! , Mc Culloch hat auch so eins was ich als Mitarbeiter natürlich in meinen Vespas fuhr.

 

Unter'm Strich können wir glaub ich trotzdem die Standschäden dem Ethanol zuschreiben oder?

 

Habe meine Fahrzeuge auch immer voll getankt die einen haben Standschäden die anderen nicht, ich fahre halt seit den 90ern nicht mehr mit altem Sprit, habe also mit altem Sprit fahren keine Erfahrung aber Standschäden werden halt immer mehr, da mehr Fahrzeuge und weniger Zeit zu fahren.

 

Habe aber eigentlich nie nach Ethanol freien Benzin, gesucht bin hier erst drauf gekommen das anscheinend auser den teuren Gerätetreibstoffen (4€/Liter und mehr) auch Treibstoff an der Tanke gibt !

 

Und bin jedem Post in dem Topic Dankbar !

 

Grüsse an Alle

Cooper

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vor einer Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Mir ist aufgefallen das seit letzten Jahr sogar alle super Plus Spritsorten egal welche Marke bin selbst alle Tankstellen im Umkreis abgefahren mit 5% Bioanteil sind. 

Japp, ist mir auch aufgefallen, wo ich für die Reaktivierung meines Caferacerprojektes etwas hochoktaniges ohne Ethanol für die erste Tankfüllung zu finden. In dem Zusammenhang bin ich auch über das Ultimate mit Ethanol von 5% gestolpert.

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Aral ultimate 102 enthält definitiv kein Bioethanol. So die Aussage meines Kollegen der nebenberuflich Araltankstellen beliefert. Ich selber kann auch nur positiv darüber berichten. Der Sprit aus Österreich von meiner letzten Tour hat den Tank und den Benzinhahn definitiv nach einem Jahr versottet. Mit ultimate 102 habe ich solche Probleme nicht mehr. Insofern kann ich powerraces Erfahrungen nicht teilen. 

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vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Der Sprit aus Österreich von meiner letzten Tour hat den Tank und den Benzinhahn definitiv nach einem Jahr versottet.

 

Wie jetzt? Mir als Österreicher ist es so in Italien gegangen. Vielleicht hat das was mit dem Nord/Süd Gefälle zu tun? Spass bei Seite. Glaubst du das ernsthaft?

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Einfach pech gehabt. In Marokko hab ich mal schlmmen Sprit erwischt, da war ich nur mehr Nebelwerfer. Fast leerer Tank an der Tankstelle. Der Tankwart hat noch den Deckel aufgemacht um es mir zu zeigen. Also den Benzintank der Tankstelle.


Nach den nöchsten Tankstopp liefs wieder : )

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Moin Jungs, 

Divinol Zweitaktöl enthält bereits Benzinstabilisierer, kostet auch nur 6Euro pro Liter. Beim Abstellen Benzinhahn schließen und Motor laufen lassen, der Rest im Vergaser ist gefährluchsten.  Aus dem Tank kann man per Schlauchpumpe vor der Winterpause einfach 5L in einen Kanister absaugen. Im Metallkanister hält sich das Zeug meiner Erfahrung lnach länger frisch, kommt keine Luftfeuchtigkeit ran und dämpft weniger aus. Ich lass das Zeug drin und saug es erst am Anfang der Saison ab und kipp dann einen Kanister frischen Stoff mit 100 Oktan dazu. Beim ersten Anlassen einen Schuss Starthilfespray ins Ansaugloch unter die Sitzbank. Springt jedenfalls nach sechs Monaten wieder an, hab da eher Trouble mit den Batterien. Baue die halt jetzt brav aus und stell sie in den warmen Keller. Wobei die sich nach Tiefentladung oft doch noch laden lassen, wenn man ein heile Batterie parallel schaltet. E10 ist jedenfalls Teufelszeug. Alten Sprit mit 100Oktan auffrischen hilft. Der Liqui Moly Speed Benzin Zusatz scheint sechs Monate altem Sprit auch auf die Sprünge zu helfen. Füllt Eure Suppe mal in ein Einmachglas und lasst es stehen, da sieht man auch ob es sich trennt, stabil bleibt und wie lang. Der Motul Benzinstabilisierer ist auch recht ergiebig, ist null Problem, den vor dem Winter noch in den Tank oder Kanister zu geben. Spezialbenzin würde ich echt nur verwenden, wenn das Zeug zwei Jahre oder länger  rumstehen könnte, nicht für die Winterpause. 

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vor 13 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Aral ultimate 102 enthält definitiv kein Bioethanol. So die Aussage meines Kollegen der nebenberuflich Araltankstellen beliefert. Ich selber kann auch nur positiv darüber berichten. Der Sprit aus Österreich von meiner letzten Tour hat den Tank und den Benzinhahn definitiv nach einem Jahr versottet. Mit ultimate 102 habe ich solche Probleme nicht mehr. Insofern kann ich powerraces Erfahrungen nicht teilen. 

Im ADAC-Kart-Master müssen wir Ultimate 102 fahren.

Es wird eine Tanke vor Ort der Veranstaltung vom ADAC bestimmt,

um den Printabdruck des Treibstoff's zu kennen.

Dann wird jeweils vor dem Qualifing und Rennläufen bei jedem Fahrer der Sprit geprüft, nicht nur Stichproben.

 

Mitgebrachter Sprit von zuhause, oder einer anderen Tanke oder jeglichen Zusatz, erkennt der TK mit seinem Messgerät sofort.

Nun wird vor einem Masterlauf die Woche vorher ne NoName Veranstaltung bestritten und Freitags im freien Training trainiert, mit Sprit von zuhaue.

 

Dann ist es uns letztes Jahr in Oschersleben passiert,

das ab Samstag früh die Motoren nicht mehr liefen.

Ab da fuhren wir Sprit aus ner wenig frequentierten Tanke in der hintersten Provinz in den neuen Bundesländern, eben dieser vorgeschriebenen Tanke.

 

Nicht nur wir hatten Probleme, sehr viele andere Team's auch.

Ich muss dazu sagen, das ganze WE war verregnet, was evtl. den hohen Feuchtigkeitsgehalt im Sprit zusätzlich begünstigt hat.

 

Wir können uns die Woche vorher nicht auf irgend eine Tanke mit Ultimate einstellen,

da erst paar Tage vor der Veranstaltung die vorgeschriebene Tanke mitgeteilt wird.

 

Das nur zum Thema Ultimate 102,

 

pr

 

Übrigens wird z.B. in der Rotax-Max-Callenge, sogar das zu verwendende Zweitaktöl plus Mischungsverhältnis zwingend vorgeschrieben

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Ich behaupte mal, das 99,7 % der Fahrer hier keinerlei Probleme mit Sprit haben.

 

 

Wir sind auch nicht im Wettbewerb unterwegs (Freizeitgestaltung!) 

 

 

Wenn im Kartsport Sprit vorgegeben wird, stehen da natürlich wirtschaftliche Interessen im Vordergrund! Sponsorship o.ä.!

Und sicherlich auch "Chancengleichheit" im weitesten Sinn.

 

Ich denke das die ganzen ü100 Oktan für unsere Vespas Perlen vor die Säue sind... meine Meinung.

 

 

 

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  • 5 Wochen später...

Ich denke Aral 102 bringt gegenüber 98 und 95 oktan keine Vorteile.

MOZ beträgt bei allen ca 88, MOZ wird bei 149°C Gemischvorwärmung gemessen statt 52°C bei ROZ, was es denke ich deutlich relevanter für unsere Anwendung, Thema Resonanz, macht?

 

Alkylatbenzin, Aspen etc.. werden mit MOZ >90 angegeben, was wrsl eine höhere Verdichtung ermöglicht?

 

Ich denke das selbe trifft auf Ethanol zu ? Bei Ethanol wird deutlich mehr Sprit benötigt, denke aber das hier eher Kühlung als Leistung gewonnen wird..

 

Hat hier irgendwer Erfahrung mit Methanol ?

Hier braucht man wrsl ne 3mm HD und Benzinpumpe und kann Verdichtung von 15:1++fahren?

Denke das sowas auch nur bei Vollast gefahren/abgestimmt werden kann?

Spezielles Öl braucht man wrsl auch bei all diesen Kraftstoffen..

 

 

 

sowas fährt ja sicher keinen Tankstellensprit :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von zowizo
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vor 6 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Ich denke Aral 102 bringt gegenüber 98 und 95 oktan keine Vorteile.

Ich weiß, dass diese pauschale Aussage falsch ist. :wacko:

Ich denke, dass du was anderes sagen wolltest, dich nur missverständlich ausgedrückt hast.

 

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vor 2 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Die Vorteile sind natürlich da, es hat mehr Oktan und ist dadurch klopffester. Wollte so nur ausdrücken das mit Alkylatbenzin wrsl mehr gewonnen ist.

 

Aber doch nicht in Fahrzeugmotoren,  wenn der Liter Sprit 5 € kostet.

Für höhere Verdichtung und mehr Vorzündung reicht normales Benzin mit hoher Oktanzahl.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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