hellsfuffi Geschrieben 30. Mai 2016 Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 (bearbeitet) Liebstes Forum, Ich muss dir da mal eine Geschichte erzählen. Vor 20 Jahren habe ich mir meine erste Fuffi gekauft. 2. Hand, 4000km, original Lack, damals schon nicht günstig aber tip top in Schuss. Erstmal ein paar Aufkleber drauf, Führerschein fertig machen, und los. Ich wusste nicht viel von Vespas, aber dass ein 85DR notwendig ist, war schnell klar. Also nach ca 500km DR und Kupplung gemacht. Mit dem Setup bei Wind und Wetter ca 11000km abgeschrubt (in einem Jahr). Und das mit Kontaktzündung ohne einen einzigen Ausfall. 1997 dachte ich dann: "Orange ist doch keine Farbe - Porsche RS grün ist geil!". 17 Jährige sollten Restaurationsverbot bekommen. Ich wusste nicht viel vom Restaurieren, nur soviel: - Guter Olack ist die beste Grundierung. - eine professionelle Lackierung besteht aus 2k Füller und 2k Lack - der Füller haftet nur, wenn ordentlich angeschliffen wird Und genau das wird mir vermutlich jetzt zum Verhängnis werden. Aber warten wir mal ab.... Hier das Resultat, garnicht mal schlecht für eine Garagenlackierung: Der Motor wurde auf 19/19er, lange Primär, und 102er mit Banane upgedated. So für ich den Roller dann weitere 7000km bis 1998, als ich dann meine GT aus Italien holte. Seit dem Stand der Roller mehr oder weniger in der Garage meiner Eltern. Zum Glück kam ich nie auf die Idee die Fuffi zu verkaufen. 2014 würde sie dann nochmal wiederbelebt - Reifen (Partnerlink), Bremsen und Züge erneuert,Trittleisten und neue Sitzbank montiert. Schlussendlich aber nur 150km gefahren. Soweit zur Geschichte. Was soll jetzt damit passieren? Lange Rede... ich will den Olack wieder freilegen! Ich weiß dass das ein ehrgeiziges Ziel ist, denn da ist sehr viel 2K Lack von Ende der 90er drauf - das ganz fiese Zeug. Ich habe natürlich das ganze Olack Topic gelesen. Dennoch die Frage in die Runde: - Schleiffen? - Beizen? - Graffitientfernen? Ich werde wohl alles mal probieren.... Ausserdem gehören da 20+ PS rein und eine PK Gabel mit Scheibenbremse. Aber erstmal eins nach dem anderen. Stay Tuned... Bearbeitet 23. Oktober 2016 von hellsfuffi 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 Sehr schön , vor allem mit Geschichte für dich du du wirst beim duschen in aceton auch immer wieder an die furzidee von vor paar Jahren erinnert ... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de flö Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 die gibbet noch? Ich würde an einer unauffälligen Stelle mal versuchen den Lack mit nem Wattepad und Aceton zu lösen! Hab gute Erfahrungen mit dem E-COLL Aceton gemacht! mal gespannt wie se wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deedee Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 Bzgl. Aceton: Ich hab das ganze Gepansche noch um eine Rolle Frischhaltefolie erweitert. - Aceton mit Pinsel drauf und da dran "klebe" ich die Unterkante eines ca. 30x30cm Stückes Frischhaltefolie. - Dann geht es in "Zeilen" von unten nach oben -> Pinsel voll Aceton-> einmal über den Lack-> Frischhaltefolie dran-> Nächste Zeile - Das Aceton bleibt somit länger auf dem Lack - Wenn oben angekommen kurz warten, Folie komplett abziehen, mit Acetonlappen drüber- > Lack weg. Viel Spaß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 Frei nach diesem Kommentar hier: Sage ich: der Olack Zug ist abgefahren (gut angeschliffen, spachtel, 2K-Lack). Mach doch lieber gescheit wieder in Porsche RS grün oder lass den O-Farbton nachmischen, haste doch irgendwie mehr davon... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
molly mops Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 ... ganz klar sooo lassen. Du kannst nicht alle deine Jugendsünden widerrufen, die geilen Erinnerungen und der grüne RS-Lack gehören zu Dir und dem Roller! Grüße Molly 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 31. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 Ja Flo die gibts noch. Hab auch noch Fotos von deiner Spezial nach dem Crash gefunden und Fotos aus Aachen 97. Schick mal deine email Adresse. Danke für den Tipp, Deedee. So lassen fällt leider aus, da unter dem Lack teilweise schon der Rost blüht. Pfupfu, das ist Plan B. Ob orange oder grün wird sich dann zeigen. Ich kann deine These "Olack ist das neue beige." im Kern unterstützen. Wenn man einfach nur Kohle auf den Tisch legt um so eine Karre zu bekommen (was ich zugegebenerweise auch schon einmal gemacht habe - aber da ging es auch um ein wirklich seltenes Kettenfahrzeug). Wenn man sich den Scheiss mit dem Freilegen aber selbst antut, hat man eher einen an der Waffel, als hipstermäßig an der Eisdiele zu parken zu wollen. Ein Beweggrund für das freilegen ist, dass ich keine Lust habe mich über jeden Kratzer zu ärgern. Die Roller werden bewegt und sollen auch so aussehen. Ich bin auch nicht sehr zuversichtlich, dass ich die 2K Orgie da nochmal runter bekomme, aber ein Versuch ist es wert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 1. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 So. Erster Versuch mit Aceton und Graffiti Entferner am Seitendeckel. Beides funktioniert, wenn man eine Metallspachtel zur Hand nimmt. Auf dem Seitendeckel ist allerdings kein Olack, hatte damals einen neuen Repro verbaut. Nächster Versuch. 2K Abbeize. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 18. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 (bearbeitet) Sooooo, erster Versuch mit 1K Beize vom Korrosionsschutzdepot. Danke für den Tip, NICHT die 2K Beize zu nehmen, @Kebra. Über Nacht einwirken lassen. Der ÜLack löste sich mit samt der Grundierung ab. Diese wirkte wohl wie ein Schutzfilm, denn der OLack wurde nicht angelöst. Mit 2K Beize wäre das wohl in die Hose gegangen. Der gelbliche Film ist ein Rest Grundierung und liess sich mit Verdünnung abwaschen. Ich hatte wohl seinerzeit mit 800er angeschliffen. Hier das Ergebnis nach 1500er, 2000er und 2500er Schleifpapier. Ich hab damals schon ordentlich was weggeschliffen. Aber ich mach dennoch weiter. Wird´s halt ne Ratte. Bearbeitet 18. Juni 2016 von hellsfuffi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 18. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 Und jetzt die Rätselfrage: Was für ein Auto steht im Hintergrund? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrniceGuy Geschrieben 18. Juni 2016 Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 ist das ein Manta ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 18. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 Nee, aber gleiche Liga. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 18. Juni 2016 Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 (bearbeitet) Matra Baghera?(?) Eher Dodge Charger oder Coronet... Bearbeitet 18. Juni 2016 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Ford Capri? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Capri! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Das RS grün sieht geil aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Richtig, ein Capri mit pornöser Verbreiterung. Leider gehört der nicht mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Ich misch mich auch mal ein.....lieber ne schöne Custom Lackierung anstelle verranztem Olack. Das Porsche RS grün war geil und würde in Verbindung mit nem starken Motor sicherlich was hermachen. Der Olack untendrunter is ja als Zeitzeuge vorhanden und die Roststellen müssten halt geschliffen werden. Gab es eigentlich RS Elfer im Renntrimm in grün mit schicken Dekor? Wäre doch auch ne Möglichkeit? Ein gut gemachter Custom fällt auf jedem Treffen mehr auf als der 100erdste Olack Ranz Roller Bearbeitet 19. Juni 2016 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2ER0 Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Zum Thema grüner Porsche im Renntrimm. Da gabs ne mega geile Version => http://forums.pelicanparts.com/porsche-911-technical-forum/493149-kremer-st-re-creation.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Es gab wohl mal einen mit golden Fuchs-Felgen und goldenem Carrera Schriftzug über die Seite. Der Plan war immer den Vespa Schriftzug im Carrera Stil auf die Backe zu kleben, Trommeln gold und und Felgen Chrom. Oder heutzutage SIP Schlauchlos in Poliert. Damals war das ploten von Aufklebern aber nicht so einfach zu bekommen. Finde gerade zur dieses Bild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Selbe Prozedur am Beinschild. Mehr Lack als ich befürchtet habe. 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 hiermit revidiere ich meine Aussage bzgl. "der O-Lack Zug ist abgefahren"! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de flö Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 sieht 1a aus ! weitermachen..... ich seh da unten hinter der Hupe nochwas grünes 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 25. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2016 Beinschildinnenseite sieht auch gut aus. Trittblech mit Spachtel. Da muss ich noch ran. Und? Welches Auto steht auf der Bühne? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 26. Juni 2016 Teilen Geschrieben 26. Juni 2016 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb hellsfuffi: Beinschildinnenseite sieht auch gut aus. Trittblech mit Spachtel. Da muss ich noch ran. Und? Welches Auto steht auf der Bühne? So schwer zu sagen.....zeig mal das ganz Heckabschlußblech Zumindest ist es keine Limo / Coupe aus Stuttgart, das passt nicht mit dem Ausschnitt im Heckblech. Die hatte so was nicht Bearbeitet 26. Juni 2016 von vesponex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 26. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2016 OK, da war wirklich ein bisschen wenig auf dem Foto. Hier mal ein Bild mit komplettem Radkasten und Heckleuchtenauschnitt. Auch dieses Fahrzeug gehört nicht mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 27. Juni 2016 Teilen Geschrieben 27. Juni 2016 Das RS-grün gefällt mir gut. Allerdings ist das, was du an originalem Lack zu Tage förderst auch eine echt gute Basis für nen O-Lack-Roller. Das hätte ich nach den Bildern am Anfang des Topics nicht unbedingt erwartet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinair Geschrieben 10. Juli 2016 Teilen Geschrieben 10. Juli 2016 Wat dauert dat denn so lange? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 12. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2016 Am 26. Juni 2016 um 23:20 schrieb hellsfuffi: OK, da war wirklich ein bisschen wenig auf dem Foto. Hier mal ein Bild mit komplettem Radkasten und Heckleuchtenauschnitt. Auch dieses Fahrzeug gehört nicht mir. Ist übrigens ein /8 Coupe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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