Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aaah, OK.  Ich mag diesen Crimaz-Umbau trotzdem nicht.

Für die Preisdifferenz zu einem XL2-Deckel (Egal ob neu, gebraucht, Repro, NOS) sind mir die notwendigen Anpassungen bis das alles richtig gut flutscht zu langwierig.

Geschrieben (bearbeitet)

@lukulus Ich habe recherchiert, dass dies zum Verteilen von Öl dient. Also unwichtig ist es nicht. 
Allerdings ist das nicht bei allen Tuning Deckeln drin. 

Bearbeitet von PK50S47
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK50S47:

@lukulus Ich habe recherchiert, dass dies zum Verteilen von Öl dient. Also unwichtig ist es nicht. 
Allerdings ist das nicht bei allen Tuning Deckeln drin. 

Bei Xl2 mit ölleitblech ja.. 

Bei fabbri kulu zb. Nein. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb PK50S47:

@lukulus Also meinst du im Zusammenhang mit der Fabbri Kupplung kann ich den raus nehmen?

Wenn es im weg ist .. ja

Wenn nein, mindestens ma mal checken ob es gut sitzt. 

Geschrieben

Fahr einfach eine ordentliche Portion Öl im Motor, die Ölmenge die ihren Beitrag über den Kanal im Deckel leistet ist nicht der Rede wert.

• Like 1
Geschrieben
34 minutes ago, lukulus said:

Wenn es im weg ist .. ja

Wenn nein, mindestens ma mal checken ob es gut sitzt. 

Habe nochmal geschaut, der Kupplungsdeckel schließt nicht ganz, weil er oben links an der Kupplung aufsitzt.
Ich unterspacer da lieber mit 1 mm und dann ist da genug Platz vorhanden. 

Ich danke dir

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK50S47:

Habe nochmal geschaut, der Kupplungsdeckel schließt nicht ganz, weil er oben links an der Kupplung aufsitzt.
Ich unterspacer da lieber mit 1 mm und dann ist da genug Platz vorhanden. 

Ich danke dir

Musst schaun ob dir nach dem spacern noch der Ausrückweg reicht....

• Like 1
Geschrieben

Ich würd das lieber aus dem Deckel rausholen. Meist gehts ja nur um ein paar 10tel. Ein Spacer bringt zuviel heckmeck den es nicht braucht.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PK50S47:

Okay guter Punkt - danke schön

Ja... lieber den deckel bearbeiten, wenn getriebe/nebenwellen höhe passt.  Sonst zieht das meist einen rattenschwanz mit sich.

• Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre eine fabri Kupplung mit xl2 Deckel. 

Die Kupplung trennt nicht komplett. Wenn ich im 2. Gang im Stand die Kupplung ziehe, will sie leicht nach vorne. 

Zapfen ist der kurze von sip. 

Soll ich den sip Race Zapfen wohl einbauen? Um 1mm gekürzt? ( auf welcher Seite wird der Zapfen abgedreht? An der auflageseite, oder an der gezahnten?)

das Kupplungsseil kann ich meiner Meinung nach nicht weiter spannen. 

vielen Dank. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ooooookay...

-WELCHE Fabbri-Kupplung ist verbaut?

-Welcher Kupplungskorb/Repkit ist verbaut? Läuft die Kupplungsspinne hier 110%ig frei?

-Sitzen die Beläge frei im Korb? 

-Steht die Zentralmutter der Kupplung über das Gewinde der Nebenwelle?

-Welcher Kupplungsdeckel ist verbaut?

-Schleift die Kupplungsdeckscheibe im Kupplungsdeckel?

-Drückt der Pilz mittig auf die Andruckplatte?

Bearbeitet von Das O
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Uff. Ich dachte das Problem wäre einfacher zu lösen. ösen.

es handelt sich um die cif Fabbri Kupplung. 

dieser Korb ist eingebaut. 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeuebersetzung-z-18-67-372-sip-98956-98026-fuer-vespa-50-n-l-r-s-2-special-v5a2-3t-sr-ss_16350000

der Motor hat nur 85ccm, daher dachte ich, man braucht kein rep Kit. 

kupplungsdeckel sollte original xl2 sein. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nichtmal weiß, ob ich einen spacer eingebaut habe, oder nicht. Da mus ms ich nachher erstmal gucken. 

die anderen Fragen sind natürlich schwer zu beantworten. 

Nach deinen Rückfragen muss ich wohl sagen, dass das Problem vielfältiger sein kann als gedacht. Da dachte ich, dass sei einfacher zu lösen. 

Danke dir schon mal. Ich suche nach weiteren Informationen. 

sollte ich das mit dem längeren druckpilz mal testen? Oder ist eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt? 

Bearbeitet von bomplex
Geschrieben

Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

Danke.  

Ich bin heute mal etwas länger gefahren. 

es schiebt wohl doch mehr im 1. Gang als im zweiten. 

so schlimm ist es eigentlich nicht, nur dachte ich bei der Kupplung trennt es komplett. 

komme ich an die Mutter der Nebenwelle dran ohne den Motor zu öffnen? Muss die Kupplung dafür raus? 

und wo bekomme ich eine flachere Mutter dazu her?

sorry, so oft nehme ich die Motoren nicht auseinander. 

Danke euch. 

Geschrieben

Ja an die Mutter der Nebenwelle kommst du, ohne den Motor zu spalten, dafür musst du nur die Bremstrommel + Bremsankerplatte entfernen. Dann bist du direkt vor dem Kupplungsdeckel, die 6 STK. M6 Schrauben entfernen, danach Deckel ab und du bist direkt vor der Kupplung.Die Andruck Platte in der Mitte ist nur gesteckt und kannst du ohne Probleme entfernen. Dann siehst du direkt die M10 Mutter die den Korb fixiert. Um die Mutter zu lösen, würde ich ganz "murxmäßig" einfach eine 5 Cent Münze zwischen den Primär Rädern hineingeben, da sich die Kupplung sonst immer mit dreht. Passende Muttern bekommst du in den üblichen Shops, am besten nimmst du gleich das Set von Fabbri oder Crimaz, die Muttern passen perfekt von der Höhe. Aber stell doch erstmal auch ein paar Bilder ein, nicht das es bei dir nur Einstellungssache ist ,und du umsonst alles zerlegt.

Geschrieben

Danke dir.

Leider habe ich den Roller jetzt bei Schwiegereltern stehen lassen.  Komme da leider grade nicht dran.

Danke für die Erklärung. Ich werde mir mal dieses Set bestellen.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/mutter-m10x1-0-mm-nebenwelle-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_40440921

Sollte die Fabbri-Kupplung denn komplett trennen? Oder ist es normal, dass die etwas nach vorne geht? Ich meine das ist nicht so, dass sie wegfährt. Man merkt es nur, dass nicht komplett ausgekuppelt ist. Wenn ich drauf sitze merkt man es kaum.

Ich hatte nur eben gedacht, dass die komplett trennt.

Geschrieben

Danke vielmals. Deine Erklärungen sind wirklich sehr hilfreich. 

Die Hebel habe ich schon umgebaut auf die schmale Variante, die sollte ja etwas längeren hebelweg haben als die mit der kugel dran. 

Oder kann man den weg irgendwie verlängern?

daher dachte ich ja, den Pilz zu ändern, dass der besser reindrückt. Ist das eventuell eine Möglichkeit? Oder kann man das ausschließen?

Geschrieben

Ich würde mit dem einfachen zuerst beginnen, wenn ich mich nicht irre,hat Egig ein Video auf seinem Kanal, wie man den Hebelweg verlängert.Geht ohne viel Aufwand, dafür reicht eine Eisensäge und eine Feile.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb roland851:

Ich würde mit dem einfachen zuerst beginnen, wenn ich mich nicht irre,hat Egig ein Video auf seinem Kanal, wie man den Hebelweg verlängert.Geht ohne viel Aufwand, dafür reicht eine Eisensäge und eine Feile.

Vielen Dank nochmal für deine/eure Hilfe.

Das Video mit der Säge und Feile finde ich leider nicht.

Jedoch habe ich das unten verlinkte Video angesehen.

Jetzt habe ich natürlich seine genannten Fehlerquellen eingebaut. BGM Dichtsatz, originale Nebenwelle, natürlich nicht unterlegt und auch nicht das Repkit vom egig, bzw. Gar kein Repkit.

Er spricht am Ende (ab 7:35) vom Hebel etwas schleifen. Verstehe nur nicht, wie er das meint. Wenn ich das Loch nach Außen vergrößer, dann verändert sich doch der Zugweg nicht, gezogen wird doch an der Seite des Loches die zum Tacho hinzeigt.

Öl habe ich natürlich auch nicht SAE30 sondern Castrol MTX 75W-140 und auch nur 250ml, statt 500ml. Bei den 250 läuft es ja schon massig durch die einfüllöffnung raus. Soll ich da noch mehr reinkommen? Wie geschrieben, es ist ja nur ein 85ccm Zylinder verbaut. 

Da ich den Motor grade nicht nochmal auf machen möchte denke ich darüber nach, eine andere Kupplung einzubauen. Ich habe noch eine (neue) Polini Wave Kupplung hier liegen.

Oder kann man es (vorerst) so lassen? Ist es schlimm, wenn nicht komplett getrennt wird? Wo ist der Verschleiß dann stärker? Nur bei den Kupplungsbelägen?

Bearbeitet von bomplex
öl