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Zündung VMC 1,2kg


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand wofür das weiße Kabel ist das nicht angeschlossen wird? Kleben die ja nicht zum Spaß dran ? 

 

Falls du ne Batterie damit betreiben wolltest. Leider reicht die Ausbeute dafür nicht. Könntest höchstens die ZGP umlöten...

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vor 14 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Kommt da DC raus?


Nein, da kommt nur AC raus. Allerdings greift das eine nach zwei Spulen und das andere nach drei Spulen den Strom ab. Daher sollte man das Kabel mit dem höheren Widerstand abgreifen. 
Prinzip für die Batterie funktioniert mit einem Wandler wie zB dem BGM. Laut Plan scheint das auch über den VMC-Wandler zu gehen, wenn ich es richtig verstehe. 
 

Die Leistung wird allerdings nicht wirklich reichen, um eine Batterie zu laden. ..

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Habe bei mir eine kleine Stützbatterie (12V 0,8AH) mit dem BGM Regler verbaut da die VMC im Leerlauf nicht mal meine nachgerüsteten LED Blinker versorgen kann. Aber schon mal eine gute Info das Kabel mit dem höheren Widerstand abzugreifen, Danke.

Wenn man sich die Stromversorgung und den Rundlauf des Polrad anschaut ist ne Vape sicherlich die bessere Wahl, das muss einem dann aber auch erstmal rund 200€ mehr Wert sein.

Bearbeitet von SaltNPepper
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Ja, auf jeden Fall. Habe mittlerweile auch ne Vape. Sogar die Ducati ist super.  
 

Allerdings sind die neuen Polräder von VMC (glaube einen 10er mehr) viel besser bzgl. Rundlauf. Und wenn man die ZGP auf DC umlötet hast du auch mehr Strom. Würde ja für LED eh auch Sinn machen… 

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vor 10 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

So wie du das hier gemacht hast ?

Dem BGM Regler ist schnurz ob er mit DC oder AC gefüttert wird?


ja genau! Damit habe ich das gemacht bei der Ducati. Für die VMC gab es noch ein separates Topic. Müsste ich mal rauskramen…

 

Der geilste Regler ist der Vape Gleichrichter, da er einen Kondensator hat. Mit dem BGM geht es natürlich auch. 

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  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
vor einer Stunde hat Lupo85 folgendes von sich gegeben:

Hab ich das jetzt richtig verstanden das bei der VMC Zündung in Verbindung mit einem SIP 2.0 Tacho die Power nicht ausreichend für Betrieb im Standgas? Habe eine Italo ohne Bremslicht ohne Blinker oder sonstigen Schnick Schnack.

Jap. Bei mir lief der nur ab 1700 upm (Licht aus) und mit min. 2100 upm bei Licht an.

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Gerade eben hat Lupo85 folgendes von sich gegeben:

Gibt es Abhilfe außer auf ne VAPE umzusteigen?

Es wird in diversen Topics (auch in diesem) von verschiedenartigen Lösungen gesprochen - ich hab das alles nicht ausprobiert. Letztendlich stopfst nur ein Loch von vielen. Schwaches und flackerndes Licht bei Standgas, ...mit Bremslicht noch schlimmer... und an funktionierende Blinker brauchst gar net denken. Bin auf VAPE umgestiegen und seitdem bin ich zufrieden. Die liefert Strom schon beim ankicken ;-)

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Kannst auch auf DC mit einem Vollwellenregler (nicht das BGM Teil) mit einer 12V 0,8ah Stützbatterie bspw umbauen. Dann bräuchtest du allerdings noch einen Koso Signalfilter für das Drehzahlsignal für den Sip Tacho. Ob die Mühen und Kosten dann noch Sinnvoll sind muss jeder  selbst wissen. Ich würde an deiner Stelle auch in den sauren Vapeapfel beißen.

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vor 42 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Kannst auch auf DC mit einem Vollwellenregler (nicht das BGM Teil) mit einer 12V 0,8ah Stützbatterie bspw umbauen. Dann bräuchtest du allerdings noch einen Koso Signalfilter für das Drehzahlsignal für den Sip Tacho. Ob die Mühen und Kosten dann noch Sinnvoll sind muss jeder  selbst wissen. Ich würde an deiner Stelle auch in den sauren Vapeapfel beißen.

Welche Version lohnt sich für mich? Habe 102 Polini , 19/19 Vergaser, Proma und der SIP Tacho. AC Modell ist klar aber eher statisch oder verstellbar?

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vor 7 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Seit wann gibt es von VMC statische Zündungen ? Bei deinem Fall wäre mein persönlicher Favorit eine pk Zündung 

Ich meine die VAPE von SIP :) Würde die VMC verkaufen und mir eine von SIP holen

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vor 6 Minuten hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Ich tendiere wegen zukunftssicherheit auf jeden Fall zur PK Version mit 20er Konus. Wenn Kurbelwelle nur mit 19er vorhanden, dann mit dem Crimaz Adapter arbeiten.

Das gute an der sip ist das kaum gefrickelt werden muss. Sprich es kann alles drin bleiben. Original italo kabelbaum inklusive Schalter am Lenker. 

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vor 9 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Das kann ich bestätigen. Lieber mit original Ducati oder Vape; alternativ kleine Batterie zum Puffern. 

Irgendjemand Erfahrung mit dem KIT von BGM?? Liefert das genug Power? Komme da relativ günstig ran. Die Vape ist ja schon ein Stück teurer

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Also ich hab die IDM an der SF und die Vape an der Sprint laufen. Muss sagen so viel besser finde ich die Vape jetzt nicht. 

An der ET3 kann ich bis 1200 U/Min runter bevor der Tacho aussteigt, das macht die Vape auch nicht besser! Bei Lüra haben um die 1600g, Setup ist also vergleichbar.

Ja das Licht ist im Stand recht ärmlich, an der Sprint ist es aber auch nicht merklich besser, bei laufen im Stand mit ca. 1400U/min.

 

Einzig die Vape braucht weniger Drehzahl bis sie stabile Spannung liefert. Von daher ist die halt den Deut besser. 

Ich hab aber auch mit der IDM kein Problem, eigentlich hab ich nur die Vape genommen für die Sprint weil ich die um einiges günstiger bekommen hab als die IDM. 

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  • 3 Monate später...

Ich bin gerade beim Zündung einstellen / abblitzen. 

OT ermittelt. Dann den unteren Zeiger vom Wal auf 24 Grad vor OT eingestellt. 

Beim abblitzen ist die Markierung am Lüfterrad ca 90 Grad vom Zeiger ( Soll) in Uhrzeigerichtung entfernt. Zündgrundplatte lässt sich nicht mehr weiter nach links drehen. 

Kann mir jemand sagen, wo da der Fehler ist? 

 

 

Bearbeitet von W4VespaHatzer
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vor 1 Stunde schrieb W4VespaHatzer:

Ich bin gerade beim Zündung einstellen / abblitzen. 

OT ermittelt. Dann den unteren Zeiger vom Wal auf 24 Grad vor OT eingestellt. 

Beim abblitzen ist die Markierung am Lüfterrad ca 90 Grad vom Zeiger ( Soll) in Uhrzeigerichtung entfernt. Zündgrundplatte lässt sich nicht mehr weiter nach links drehen. 

Kann mir jemand sagen, wo da der Fehler ist? 

 

 


da stimmt ja irgendetwas nicht. Schick doch mal ein Foto in die Runde. Habe irgendwie das Gefühl, das die Zündung versetzt eingebaut ist. 

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vor einer Stunde schrieb Seabass2302:


da stimmt ja irgendetwas nicht. Schick doch mal ein Foto in die Runde. Habe irgendwie das Gefühl, das die Zündung versetzt eingebaut ist. 

Ich hab meinen murx schon gefunden! 

Masse und Plus waren falsch an der CDI angeschlossen. 

Schande über mein Haupt :wallbash:

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
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    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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