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P80X Projekt 2.0 - buildtopic 1993-2016


px211

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vor 3 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich dachte, Pinasco =Jehova? 


habe ich nicht behauptet... das unterstellen andere... ich habe lediglich gesagt das der Kit eine solide Kurve zaubert... 

 

da ich zu blöd bin, eine für mich schön fahrbare Kurve mit dem Malossi zu zaubern, bzw. meine Kurven falsch interpretiere, bau ich einfach meinen anderen Motor nach mit 40ps/38nm .... gesteckt natürlich :cool:.... jammern auf hohem Niveau... 

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  • 2 weeks later...

Los gehts...

 

step1 schlachtplatte

 

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step2 

 

feststellen das die nicht lieferbaren schwingenlager im arsch sind 

 

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step3 

 

aus Malossi Quattrini machen und boostport freilegen und die überströmer anpassen

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step4 

 

gebäuse Spindeln.... das bekomme ich am Freitag zurück.... 

 

step5 getriebefrage klären... aktuell verbaut war ein px alt Getriebe, welches null oder nahezu null Verschleiß hat... der Tannenbaum war ein lml/gr Tannenbaum... verbaut alles seit 8000km... im Zulauf ist gerade eine Lusso Welle, langer 1. und 2. von drt, sowie ein Original 3. und 4. Gang... aber was mache ich mit dem Tannenbaum.. lassen und hoffen oder doch das px alt Getriebe verbaut lassen und arschlecken?

 

fragen über fragen 

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vor 17 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Und noch die motorino Schaltraste gegen das Gangspringen.


An die Schaltung kann ich nicht gewöhnen... hatte eine Kr versucht, bin aber wieder auf das Original umgestiegen... beim Lusso Getriebe komme ich von 2 auf 3 in Konflikt mit der schalterei... das find ich extrem hakelig, deswegen hänge ich so an dem altgetriebe 

 

allerdings möchte ich auch nicht bewusst das Topic mit materialausfällen befeuern :-D

Edited by px211
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vor 18 Stunden hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Wenn das PX alt Getriebe den MHR ohne Verschleiß überstanden hat würde ich es drin lassen. Dann vielleicht lieber lange Primär in gerade verzahnt und kurzer 4., je nach Gusto.


 

Wenn es für das Altgetriebe einen langen Ersten gäbe, was es aber scheinbar nicht tut, dann würde ich beim alt bleiben... der kurze 4. wird durch den Serien 4. ersetzt, und als Primär 24/65.... das sollte angenehm laufen :-D

 

beim wolpertinger ist ein kurzer 4. verbaut und das braucht’s eigentlich nicht meiner Meinung nach, auch wenn der Gangsprung 3 auf 4 kürzer ist 

Edited by px211
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ja nun ist es so weit... Gehäuse gespindelt Zylinder an den Überströmen angepasst und Boostport freigelegt im Gehäuse, BGM schwingenlager angepasst, weils mir das vom Jockey leider zerlegt hat (und nicht nur mir :censored:) und natürlich vor dem spindeln passbolzen gefertigt und gerieben

 

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Zylinderfussdichtung in Stahl und Kodi in Stahl in Bearbeitung (2,5 und 1,5mm) - planschleifmaschine (die Aludinger sind zwar toll, aber wenn man sie verklebt eigentlich nicht wiederverwendbar wie ich finde :whistling:

 

NOS Lusso Antriebswelle auf dem Postweg

NOS PX 200 Tannenbaum auf dem Postweg

DRT1 in lang auf dem Postweg (d.h. Übersetzung Standard PX200 mit langem 1. und 24/65)

Kleinzeug auf dem Postweg...

 

jetzt muss ich mich wie ein Kleinkind in Geduld üben und warten bis das ein oder andere Teil sich endlich montieren lässt :shit::repuke:

 

 

Laufleistung knappe 8000km :crybaby:...wo das System mit der büchse ja eigentlich so geil wäre für die breitreifenfraktion

 

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Edited by px211
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vor 1 Stunde hat VespaSepp folgendes von sich gegeben:

Auf dem Bild oben sind die Überströmer jetzt schon auf Quattrini angepasst?

 

korrekt, lässt sich noch an der welle am boostport erahnen am Stehbolzen oben rechts.... die kleine welle war das, was der malossi da hatte :whistling:

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  • 2 weeks later...

und weiter geht's...

 

die 64er Welle ist an ihrem platz, auch wenn ich sie noch 4x ausbauen durfte, da witzigerweise meine Kupplungsseite vom Block keinen freigang gewähren wollte... der Fräser hat geregelt :whistling:

 

da ich bisher den GR tannebaum gefahren hatte aber das Getriebe jetzt auf Lusso umgestellt ist, gab es noch rechtzeitig für kleines faires Geld einen NOS Piaggio Tannebaum aus Italien. Montiert mit dem DRT Repkit und einer NOS Antriebswelle, sowie einem neuen BGM Schaltkreuz, neuwertigem original Piaggio 4. gang ( Danke @AIC-PX) und einem lagen DRT 1. Gang sowie einem 24/65er Primär, konnte ich das motörchen am We fast fertig stecken.

 

Die Zylinderfussdichtung und Kopfdichtung ist einen geschliffenen Stahlplatte diesmal, da es mir beim abziehen die Aludinger immer zu leicht verbiegt....

 

Jetzt fehlt nur noch das richtige Kolbenbolzenlager, eine kleine Auslasskur und die 2 Fehlteile vom Pulverer, und ich kann das ding evtl noch in diesem Jahr einbauen.

Kopfzerbrechen macht mir noch die Andruckplatte, hier wollte ich das PK XL2 lager adaptieren kombiniert mit dem Crimaz Pilz, aber das passt mir so noch nicht wirklich, weil ich das LAger aktuell nur OHNE Feder montieren kann, was mir wiederum nicht gefällt. Material für die Drehbank ist aktuell bestellt, mal sehen was sich da schnitzen lösst, das es so passt, wie es passen sollte :wallbash:

 

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vor 23 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

 

das habe ich mir ja selber gemacht aus einem pk xl 2 lager, ist ja ganz easy..aber das Problem ist, man kann das nicht mit der federspange befestigen, weil eben diese nicht versenkt liegt, sondern oben auf und das genau auf dem radius beim anlenkhebel im deckel… sprich hier kann ich auch nichts wegschleifen....

 

deswegen bin ich ja quasi so umtriebig, weil ich das lager nicht ohne Spange mitklappern lassen möchte :whistling:

 

ich habe den korb jetzt ausgedreht und mache mir eine adaptergehäuse für das pk xl 2 lager und presse das einfach um... die Fixierung im korb erfolgt wie bei den crimaz oder bgm teilen

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ja nun, ich hab dann mal einwenig gebastelt... danke @minderleistungsfahrer für den geistigen anschubser:thumbsup:

 

Korb ausgedreht auf 30,5mm

Adapterplatte mit 0 überstand für PX mit o ring, damit die platte im korb hält.....

 

 

ich hab zu testzwecken den deckel mal mit knete montiert und dann geschaut warum es mit der feder nicht geht... die feder hat bei mir 0,8mm drahtstärke, zum deckel habe ich ich 1,1mm... in der Theorie geht das, aber die feder steht beim bohrungsloch minimal auf, das reicht das sie im deckel angeht...und wenn die Kupplung verschlissen ist, ist die Gefahr gleich noch grösser... daher die Befestigung jetzt wie bei den crimaz, bgm un dsonstigen lagern für SF

 

 

IMG_5721.JPG

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So, quasi exakt 4 Wochen später ist das Ding wieder verbaut...

 

m260

2,8mm fudi

1,6mm kodi

kr 1,39mm

 

186/129/28,5

 

neue bgm schwingenlager, 

 

24/65

Langer 1.gang 

Rest Serie px200 lusso

 

35keihin as,Anfangssetup 45/152/bgn Mitte...

 

drinnen is er wieder der Pickel... Montag Testlauf wenn der verbindungsgummi eintrudelt 

 

 

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vor 8 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

image.thumb.png.522f82cba6e14f91ebdf7c884ad87541.png

Druckplatte stößt bestimmt beim kuppeln auf Kupplungsmutter u trennt dann nicht. Originalplatte baut nicht umsonst innen kaum auf


nein, tut sie nicht... das hab ich extra berücksichtigt.... und wenn dem so wäre, dann würde das auch das pkxl2 Lager vom sip.... die Bauhöhe beider Lager ist gleich, nur ich kann es ohne die Feder befestigen
 

 

Edited by px211
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ja nun, Motor drinnen, beim Zündung einstellen erstmal 3 keile verschlissen  und dann doch den Konus eingeschliffen.... und beim ankicken den ersten Kicker geopfert.... aber läuft nun... Bremse is auch dran, jetzt gehts an die Feinheiten ....

 

 

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Ja nun, ich habe quasi fertig.... heute schön auf die Rolle dürfen, mit einer neuen Erkenntnis...... aber das Ergebnis zählt.

 

eckdaten:

 

35as

64king v2

newline s mhr

186/128

auslass nicht verbreitert

qk1,38mm

 

37ps/36nm mit schönem Band 

 

nacharbeiten muss ich an der rahmensaugung, mit Schlauch verliere ich gut über 2ps... beim wolpertinger ist es nur ein halbes...

 

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jetzt steht nur noch der Wechsel auf die 14er adelin radialbremspumpe aus und ich bin startklar für die Saison :-D

 

 

Edited by px211
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    • Ich suche 2-3 Ulma Radkappen für 8 Zoll Reifen,komplett mit Halterung und ggf. mit Spinner.      
    • Wenn es wirklich bei dem Malossi ein Trapezring ist. (Auf den Bildern die ich gesehen habe,sieht es tatsächlich so aus) dann kann man den definitiv in beiden Richtungen einbauen.  Du kannst jeden Trapezring (deshalb ist ja auf den meisten eine Markirung) in beiden Richtungen einbauen. Das ist definitiv Fakt.  Einen L-Ring nicht ,der geht nur in eine Richtung und man bekommt tazächlich bei falsch montierten L-Ring den Kolben nicht in den Zylinder.   Ich will hier auch nicht Klugscheißer aber ich mache so etwas seid 30 Jahren Beruflich und ich kenne keinen Trapezring der nicht in beide Richtungen in den Zylinder passt. Entweder ist es ein L-Ring oder was ganz sonderbares bei Malossi.   Der Trapezring ist nur auf der Außenkante (die an der Zylinderwand an liegt) etwas keilförmig. Die Innenkante die in der Kolbennut liegt ist komplett gleich.   Wo jetzt der minimale Keil ist , oben oder unten ist für die Montage in den Zylinder egal. Deshalb passt er von beiden Seiten gleich in den  Zylinder !!!!   Literleistung von 90 PS ist im vergleich zu einer stink normalen 250ccm 2 Takt Moto Cross Maschine mit 58 bis 62 haltbaren PS nicht wirklich viel. Da reden wir von 240 PS Literleistung. Und wenn wir in den  extremen Performance Bereich gehen reden wir hier von fast 420 bis 500 PS Literleistung bei den 500ccm 2 Taktern der Motorsport Königsklasse aus den 90zige Jahren.   - Honda NSR 500 / 200 bis 230 PS je nach Abstimmung  -Cagiva 500 Moto GP 230 bis 250 PS  Der Rest Yamaha,Suzuki und Co hatten ähnliche Leistungen.  -Aktuelle KTM Moto Cross  250 2 Takter 60 PS die der Konkurenz ähnlich.   Da sind 90 PS nicht ehrlich viel und man kann das nicht als Hochleistungs 2 Takter beschreiben.   Selbst eine Aptilia 125 oder Cagiva Mito hatten offen über 30 haltbare Straßen PS. Da reden wir hier auch von 240 Liter PS.   Du kannst das ausbauen,  dann hast Du ein besseres gewissen , du kannst es aber auch so lassen. Es wird bei dem Motor nichts passieren.   Gute Nacht.    
    • Sind das dann die skf Gegenstücke zu den FAG Lagern die z. B. Kingwelle vertreibt? 
    • Wobei ich durchaus verstehen kann, dass Du alles im Paket loswerden willst. Sonst gehen die schönen Dinge mit etwas Termingeschiebe schnell weg, die Bude ist immernoch ratzevoll und man bleibt bis zum St.-Nimmerleins-Tag darauf sitzen. Und das Gegenteil ist ja das Ziel. Die VN 3000€ unter Preis zu verschleudern, unter der Bedingung dass der Käufer 100 Kg Motorteile mitnehmen muss, kann man auch nur einmal machen. Ich hab das auch schon mal gemacht, das Portemonnaie ist aber hinterher dennoch leerer als der Keller.   Edit: Ach, Schätzung: Bei der Mischung denke ich mal bleiben, je nach Interessenslage, vielleicht 20-30% Trefferquote. Die restlichen 70-80% muss man dann (ungewollt) einlagern oder irgendwie los werden. Also muss man den (für sich) wertvollen Teil gegen das Schmerzensgeld der restlichen Teile aufwiegen. Gefühlt sehe ich die Grenze auch bei 15K€. Hat man es auf die VN abgesehen (die in dem Zustand keinesfalls bei 8K liegen dürfte) und der Rest ist Beifang: eher weniger.
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