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Geschrieben

Hat  einer von euch nen Originalauspuff auf dem BGM und kann mir sagen, wie sich das fährt ? Mir sind die Boxen alle zu laut.Ich hab ne Langhubwelle, 26 Pinasco und 23/65 Übersetzung.

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Raddie:

Hat  einer von euch nen Originalauspuff auf dem BGM und kann mir sagen, wie sich das fährt ? Mir sind die Boxen alle zu laut.Ich hab ne Langhubwelle, 26 Pinasco und 23/65 Übersetzung.

 

Das würde mich auch interessieren.

Welcher Topf funktioniert eigentlich mit dem BGM am besten?

Geschrieben

Und mit Original Auspuff? Ich hab Polini (bei sprint geht der Hauptständer nicht) und Lth(passte nur mit massiver Nachbearbeitung) getestet, gefällt mir von der Lautstärke nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier einen Vergleich von meinem 3-Kanal Sprint Motor mit BGM177 (57mm Rennwelle, SI24) und BBT (Blau) und Original Piaggio PX Auspuff (Rot):

 

 

BGM177_Auspufftest_ORIG_vs_BBT_Box.thumb.jpg.2c709a4943f4c3ae9d39ef19ee92c436.jpg

Du willst leiser als Polini Auspuff? Hmmm, Elektroroller? ;)

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

Hab hier einen Vergleich von meinem 3-Kanal Sprint Motor mit BGM177 (57mm Rennwelle, SI24) und BBT (Blau) und Original Piaggio PX Auspuff (Rot):

 

 

BGM177_Auspufftest_ORIG_vs_BBT_Box.thumb.jpg.2c709a4943f4c3ae9d39ef19ee92c436.jpg

Du willst leiser als Polini Auspuff? Hmmm, Elektroroller? ;)

Ist der BGM gesteckt? 

Oder was genau hast du bearbeitet? 

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎31‎.‎05‎.‎2018 um 13:00 schrieb fuffbuff:

Ich hab mit der BBS auch stottern mit der 55/160 trau mich aber irgendwie nicht magerer zu gehen. Bei nem fast gleichen motor mit lth auspuff muss ich viel fetter mit der nd.

 

ich will mal eine 50/140 auf 50/160 aufbohren. 

ich würde mal auf 50/150 aufbohren =>3.0, ich fahre 53/160 (selbst gebastelt)

Bearbeitet von DrSlot
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DrSlot:

ich würde mal auf 50/150 aufbohren =>3.0, ich fahre 53/160 (selbst gebastelt)

 

Die habe ich sogar liegen. Will da aber nochmal mit nem 1,6 bohrer durch.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vespi74:

Hallo

Welches ist die max. Temperatur mit dem Zündkerzensensor die noch im gesunden Bereich ist? 

Da wirst du keine richtig oder falsch Antwort bekommen. 

 Meine Temperaturen liegen bei 60kmh gerade mal bei 90-100°c und bei vollgas komme ich gerade mal auf 150°C. Andere fahren ständig mit 200°C rum.

 

der wert ist ist eigentlich total nichts sagend

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb fuffbuff:

der wert ist ist eigentlich total nichts sagend

das ist so nicht ganz richtig. Ich habe für mich empirisch eine max. Temperatur ermittelt. Alles was >170° Kopftemperatur geht klemmt :wacko:

Das ist aber absolut individuell nur für meinen DR177 Motor :-D

 

Motoren mit Aluzylindern sind hier bestimmt deutlich weniger temperatursensibel.

Ich habe den Sensor übrigens direkt in den Kopf eingeschraubt.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Deichgraf:

Stimmt.

 

Dient mehr dazu plötzliche Abweichungen zu erkennen wenn sich ein SiRi verbaschiedet hat oder so. Quasi EGT in langsam :sigh:

Genau um das geht es mir... 

Abweichungen zu erkennen. 

Jetzt frage ich mich aber wie ich das überhaupt erkennenbzw bemerken kann ohne ständig auf die Temperaturanzeige schauen zu müssen. 

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine bestimmter max Wert mit einer Warnanzeige ersichtlich zu machen? 

(Rote Led leuchtet bei erreichen von 150 C zum beispiel) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb vespi74:

Jetzt frage ich mich aber wie ich das überhaupt erkennenbzw bemerken kann ohne ständig auf die Temperaturanzeige schauen zu müssen. 

Das glaube ich nicht, dafür müsste der Tacho einen konfigurierbaren Ausgang haben, den er - glaube ich - nicht hat.

vor 13 Minuten schrieb vespi74:

Genau um das geht es mir... 

Abweichungen zu erkennen. 

Dann ist ja alles gut. Wenn die die Grenz Temperatur für deinen Motor ermittelt hast, dann ist alles was deutlich drüber geht NiO. Sozusagen der rote Temperaturbereich.

Du musst halt nur ab und zu mal drauf schauen ;-)

 

Soweit ich weiß gibt es solche Funktionen an den Stage 6 EGTs. Überschreiten einer frei einstellbaren Temperaturschwelle erzeugt irgendein optisches Warnsignal......

 

Edith sagt grad noch: cool wäre ein Anruf aufs Handy, wenn Motor zu warm. Dann kann ich gleich sehen ob meine Frau auch vernünftig mit der Karre umgeht :muah:

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
Am 24.5.2018 um 12:09 schrieb Woody1974:

Ja.

Aber wolltest Du nicht ursprünglich wissen was die nächste Tuningstufe ist?

Die nächste Stufe ist die Überströmer zu öffnen, also Motor und Zylinder bearbeiten. Und evtl. eine Langhubwelle einbauen.

Was käme als nächstes? 

Vergaser? 

Auspuff? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespi74:

Was käme als nächstes

Eigentlich sollte alles gleichzeitig kommen. Mach dir ein Bild, besorg die stimmigen Komponenten,  bearbeite deinen Einlass und den  Zylinder passend dazu, Stimme den Vergaser ab und hab Spaß. 

 

Geschrieben

Hey ihr Lausbuben,

 

nehmt es mit nicht für übel das ich eine Frage stelle, die eventuell bereits schon mal beantwortet wurde. Ich komm aber gerade nicht dazu, über 100 Seiten zu lesen.

kurz zu meinem Setup:

Ausgangsbasis: PX125Lusso Bj.2016 mit Kat und vollem Programm.

Aktuell habe ich jetzt einen 177BGM Zylinder mit einer BigBox-Touring bestückt und die Übersetzung verlängert. ALLES nur zusammengesteckt. Nix gefräst etc.

Zündung: 19 Grad und QK bei 1,1mm. Soweit so gut.

Vergaser soll der 20mm original bleiben. Luftfilter besitzt keine Bohrungen.

Bei der Bedüsung des Gasers bin ich etwas verunsichert weil:

Original= 140/BE5 mit 45/140er Nebendüse und 96Hauptdüse

Aktuell= 160/BE3 mit (wieder) 45/140 ND und 102 HD

 

(alle Versuche mit Lufi ohne Bohrungen)

Ich fing zuerst mit einer 52/140er ND an sowie 130 HD =viiiieeelll zu fett! In jedem Bereich.

dann mal die magere Orginal ND mit 45/140 rein = immer noch viiiiell zu fett! Dann 125 wie empfohlen (bei einem 24mm SI) = noch immer zu fett.

Runter auf 115 = bissele besser, 110 = noch etwas besser. Dreht jetzt zumindest mal auf der Straße hoch, sprotzt aber noch immer etwas.

 

Dann auf die Rolle und das sprotzen wird sichtbar. keine saubere Kurve, zu viele Wellen.

Schnauze voll und eine 102er HD rein. Resultat = Saubere Kurve, schönes Plateau und dreht sauber aus.

 

Da es aber von den Herstellerwerten so extrem abschweift und ich eine 102er bei einem 135cc DR verbaue, finde ich es bedenklich.

Habe dann mal eine 108er rein und dann den LUFTFILTER weg gelassen = dreht noch besser und hat sogar 1PS mehr über das komplette Band.

 

Meine Frage an euch ist in diesem Fall:

 

Fährt jemand von euch auch einen 20er SI auf dem Setup und weicht dieser ebenfalls so extrem mit der Bedüsung ab?

Traue dem Braten nicht so recht.

 

Danke für eure Antworten,

Gruß, nico

 

 

 

Geschrieben

bei Verwendung eines 20 statt 24 Gasers sind die hd dementsprechend deutlich kleiner...

 

fahre auf pinasco 177 ne 104 im si20 zb...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nico:

Fährt jemand von euch auch einen 20er SI

Fahre exakt dieselbe Bedüsung auf nem 177er Polini mit Polini-Box und 20er SI ohne Lufi-Löcher. Hab allerdings nen Schieber ohne Tasche verbaut, da die Karre mit der Riesentasche im Ori-Schieber schon im Werkszustand viel zu mager und kaum zu fahren war. Gestern hat er allerdings kurz geklemmt mein ich.. vielleicht war es aber auch das obere Kicker-Anschlaggummi, das jetzt zu fehlen scheint (schönes Anschlaggeräusch Segment auf Alu).

 

Gegenfrage: Biste mit der Leistung zufrieden? War von dem Polini-Umbau schwer enttäuscht. Schafft zwar deutlich mehr Drehzahl als vorher, aber der erwartete Drehmomentzuwachs fehlt völlig. Bis die Karre mit 23er Ritzel auf 68 Nebenwelle und Ori-Getriebe im 4ten auf Tour kommt muss schon sehr gutes Wetter sein und bei 100 ist laut Autotacho schon wieder Schluss.. Lohnt das überhaupt, an dem neuerdings qualitativ sehr minderwertigen 150er Motor noch andere Zylinder auszuprobieren oder spar ich nich ne ganze Menge Kohle wenn ich lieber gleich nen 200er Motor neuaufbaue?

 

Hast Du bei Dir mal den Drehschieber von innen gesehen? Ist der bei deinem Neu-Modell auch auf Minimaldurchlass runtergedrosselt?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Steuermann:

 

 

Hey Steuermann,

vielen lieben Dank für deine Info. Mit der Leistung kann man sich schon einigen. und einen Anstieg der Nm ist ebenfalls da.

 

JoBeLeistung-Hinterrad.pdf

 

Die Frage betreffend 150er Motor und Geld sparen mit einem 200er Block verstehe ich nicht so richtig.

Stehe da scheinbar etwas auf dem Schlauch.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Marty McFly:

Sorry für die Frage, warum kein 24er SI?

 

Kunde will Plug&Play.

Wenn ich einen 24er montiere, hätte ich auch das Gehäuse und die Wanne angeglichen. Und fräsen wollen wir nicht.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb hacki:

bei Verwendung eines 20 statt 24 Gasers sind die hd dementsprechend deutlich kleiner...

 

fahre auf pinasco 177 ne 104 im si20 zb...

 

wenn ich dich richtig interpretiere, kann das also schon sein?

 

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    • Läuft doch eh wieder auf folgendes hinaus: PX kaufen, in die "Szene" rein schnuppern, dann entweder entnervt PX verkaufen und sich wieder den Schweineeimern aus Milwaukee zuwenden oder genug gelernt  haben, um sich dann das Roller  Wunschmodell zu kaufen.  Da kannste beraten, solange Du willst, bringt aber eigentlich nicht wirklich was... 
    • …. wollte eigentlich Toyboy sein.
    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
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