Kalle85 Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Ist die 60er BGM Touring Welle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 vor 4 Minuten hat Kalle85 folgendes von sich gegeben: Ist die 60er BGM Touring Welle Steht auch so in der Artikelbeschreibung vom SC: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-105mm-pleuel-vespa-px125-px150-bgm031121g "Die bgm PRO Welle hingegen schließt auf einem PX Motorgehäuse ca. 58° nach dem oberem Totpunkt (je nach Motorgehäuse ist dies ab Werk unterschiedlich)." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kalle85 Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Schließt die Originale so viel später oder wie kommt das zu Stande? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 vor 6 Stunden hat Kalle85 folgendes von sich gegeben: Schließt die Originale so viel später oder wie kommt das zu Stande? Welchen Wert hast du denn mit der OriWelle gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 vor 8 Stunden hat Kalle85 folgendes von sich gegeben: Schließt die Originale so viel später oder wie kommt das zu Stande? Bei Ori-Welle bin ich bei unbearbeitetem Drehschieber auf ca 46° n OT gekommen, wenn ich mich richtig erinnere Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kalle85 Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 vor 12 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben: Welchen Wert hast du denn mit der OriWelle gemessen? Ich hab’s mir ori Welle gar nicht gemessen um ehrlich zu sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 Letzte Woche habe ich bei meinem P150X Motor von '79 mit 57er Originalwelle 114 v.OT und 48 n.OT gemessen. Mit 60er SIP Performance-Welle Klick waren es mit unangetasteten Drehschieber dann 118 v.OT und 52 n.OT. Ich hatte mir eigentlich aufgrund der Welle mit den längeren Einlasszeiten auch mehr erhofft. Der Fräser hat es dann letztendlich gerichtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kalle85 Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 vor 29 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: Letzte Woche habe ich bei meinem P150X Motor von '79 mit 57er Originalwelle 114 v.OT und 48 n.OT gemessen. Mit 60er SIP Performance-Welle Klick waren es mit unangetasteten Drehschieber dann 118 v.OT und 52 n.OT. Ich hatte mir eigentlich aufgrund der Welle mit den längeren Einlasszeiten auch mehr erhofft. Der Fräser hat es dann letztendlich gerichtet. Auf wieviel bist du dann gelandet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 125 v.OT, 65 n.OT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 Einfach mal ein paar Bilder zur Abwechslung Hier meine "Messvorrichtung." die blauen Striche sind die Wunschzeiten Vor OT fertig gefräßt, nach OT noch nicht ganz fertig. Bilder von heute... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 vor 10 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: OT: @Jogi67 Hast du da einen Membraneinlass auf Drehschieber zubraten lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 Nein, war immer schon Drehschieber. Leider ist dem Dienstleister bei der Reparatur des Drehschieber ein kleines Malheur passiert beim ausspindeln. Ist aber alles technisch einwandfrei bis auf die Optik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 Ich stehe heute vor der finalen Fertigstellung des Motors für mein Alltagsgefährt. QK ist so für mich in Ordnung Bei dem BGM177 ist für den Zylinderkopf nur die 0,5mm Kupferdichtung dabei. In meinem Teilefundus habe ich noch eine Alu-Dichtung gefunden und sie von ursprünglich 2mm auf 1,86mm runtergeschliffen um die gewünschte Qk zu erhalten. Jetzt die große Frage an die BGM177-Experten hier: Nur die Dichtung ohne alles montieren wie immer oder Dichtungsgelumpe dazwischen? Ich bin durch meinen Kurztrip bei den Smallframe mit undichten Kopf leider ein gebranntes Kind und erhoffe mir Entscheidungssicherheit bei der finalen Kopfmontage. Zur Auswahl stehen: 1. Marston Dichtungsmittel Temperaturbeständigkeit 300° Celsius, kurzfristig auch darüber 2. GM grün bis 150° Celsius 3. Würth Silikon bis 250° Celsius 4. Nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 Ich mach nur noch mit Dichtmasse, seit meinem Test. Der Zylinder ist oben so rauh, dass er ohne Dichtmasse nicht sauber dichtet. Hab den drum auch vorsichtig abgezogen. Würde die Dichtmasse mit 300 Grad nehmen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli de Bolli Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 Ich bevorzuge die GM... Tja, gleich kommt der Nächste und sagt "nix" Oder.... - Nur Fett - Diverse andere Dichtstoffe - Nut einfräsen, O-Ring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 Ich montiere alle Zylinderköpfe und Füsse nur noch noch mit Dirko Rot hauchdünn. Das funzt und hält ewig dicht. Bei mir ist so noch kein Kopf oder Fuss undicht geworden. Das Wichtige ist halt, die Dichtmasse wirklich hauchdünn aufzutragen und nicht a la Worbel die halbe Tube draufzupampen. Punkto Rauigkeit - ich ziehe Köpfe, Zylinder und Ansuagstutzen immer vorsichtig ab, wenn es zu rauh ist. Ich hatte mal Probs mit Dichtigkeit bei einem SF Ansaugstutzen. Der war ab Werk derart unruh, damit hätte man sich peelen können. Seitdem ziehe ich die Teile schnell ab... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 Ich nehme auch Dirko HT. Allerdings bekomme ich den Kopf auch nur Zeitweise dicht. Nach 500 - 1000 Km zischt er immer wieder raus. Keine Ahnung warum das so ist. Hatte ich bei noch keinem anderen Zylinder, nur beim BGM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocksteady72 Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 vor 4 Minuten hat Renntröte folgendes von sich gegeben: Ich nehme auch Dirko HT. Allerdings bekomme ich den Kopf auch nur Zeitweise dicht. Nach 500 - 1000 Km zischt er immer wieder raus. Keine Ahnung warum das so ist. Hatte ich bei noch keinem anderen Zylinder, nur beim BGM. Hatte ich auch hab dann Nordlockscheiben verbaut seit dem ist Ruhe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 Guter Hinweis Werde ich aber mal testen. Wobei gefühlt die Muttern nicht lose waren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 BGM war tausende km komplett unauffällig und komplett dicht, ohne Dichtmittel. Mittlerweile mache ich aber auch immer noch etwas Dirko rot drauf bei den (anderen) Zylindern (auf anderen Motoren). Hauchzart. Immer alles dicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Dirko HT funktioniert sehr gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Die grüne GM funktioniert ebenfalls sehr gut, wenn dann verwende ich am Zylinder nur diese! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kalle85 Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Guten Abend liebe Leute ich melde mich auch nochmal zu Wort. Ich bin auch gerade in den letzten Zügen und überleg welche QK ich anstreben soll mit meiner 60er BGM Touring Welle. Fahre auch öfter mal längere Autobahn Etappen.... achja Hab auch noch den MRP Venturi hier liegen wo ich überlege ob ich ihn verbauen soll. Beste Grüße, Kalle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 (bearbeitet) Moin Männers, heute ist der Motor endlich fertig geworden, morgen wird er eingebaut. Ich bin sehr gespannt... ich werde weiter berichten.... Bearbeitet 21. Februar 2021 von Jogi67 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kalle85 Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, Ich habe mich nun für ohne Fußdichtung und 2,3 mm Kopfdichtung entschieden. Hat das schon mal einer von euch gemacht somit lande ich bei einer quetscht Kante von 1 mm. Um auf die 2,3 mm zu kommen habe ich zu der 1,5 mm Kopfdichtung noch eine 0,8mm Kopfdichtung draufgelegt. Hat das schon mal jemand von euch gemacht oder gibt es da Probleme mit der Dichtigkeit? Macht es überhaupt Sinn ohne FuDi zu fahren oder ist es eher Kontra Produktiv? sorry für die vielen Dummen fragen beste Grüße, Kalle Bearbeitet 22. Februar 2021 von Kalle85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 (bearbeitet) Ich habe soeben meinen Motor reingehangen und bin eine kleine Runde gefahren. Das Ding geht für meine Verhältnisse brutal. Drehmoment ohne Ende und trotz langer Übersetzung geht der Stuhl vorne hoch. Gefühlt wie mein Malossi 221er. Keine Fussdichtung, qk 0.84mm HD 128 60er Sip-Performancewelle verschweißt Kopfdichtung 1,86mm SI24 Polinibox mit Vitonflansch Drehschieber 125 v.OT 65 n.OT Motor P150x alt mit dem Sprintgetriebe und Primär BGM 24/64 200er Elestar-Lüfterrad 1824Gramm Ich bin sowas von begeistert.... Bearbeitet 22. Februar 2021 von Jogi67 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 (bearbeitet) da wäre mal n Diagrämmle schön. da wären 22 oder so denkbar. Glückwunsch zum guten Motor ! Bearbeitet 22. Februar 2021 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Danke, Diagramm kommt wenn alles eingestellt ist. Da ich nicht so der Tuner bin kann ich nicht beurteilen ob ich die 20 Pferde geknackt habe. Das ist mir auch egal, wichtig ist das das Teil schön zu fahren ist auf langen Touren. Nach 100.000 Kilometern mit dem DR177 ist das schon eine ganz andere Liga für mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 ... glaub ich Dir Du fährst den SI mit Filter oder? Würde an deiner Stelle noch überlegen ob Trichter oder T5 Luffi mit Jumbo Deckel. Da kam bei mir auch noch was bei rum... Hast du mit der Gradscheibe auch die Steuerzeiten gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Filter ist ohne Löcher und Gasschieber glatt ohne Taschen. Morgen geht es ans einstellen. Steuerzeiten hatte ich gemessen, muss den Zettel im Chaos aber erst mal wiederfinden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden