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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb vespi74:

Guten Morgen

Was ist die nächste Tuningstufe mit folgendem Setup? 

BGM 177, Polini Box, Pinasco SI26. 

Grösserer Vergaser ? 

Membranansauchstutzen mit entsprechendem Vergaser? 

 

 

Was ist dein Ziel? Wie die aktuelle Übersetzung? Welche Steuerzeiten hast du? Aktuelle Leistung?

 

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vor 3 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Was ist dein Ziel? Wie die aktuelle Übersetzung? Welche Steuerzeiten hast du? Aktuelle Leistung?

 

Soll vorallem auf Drehmoment ausgelegt sein. 

Übersetzung 65/23

Steuerzeiten und aktuelle Leistung weiss ich nicht!

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Hi,

 

Ich wollte meinem LML 150 Motor neue Lager spendieren, da ich den Indien Lager nicht so richtig traue…

Ich wollte morgen einen neuen BGM177 verbauen und wollte nur wissen ob ich am Gehäuse noch was schleifen sollte oder schöne Rundungen im Einlass machen?

 

Vielleicht hat einer von euch ein Bild für mich wie es aussehen sollte nach der strömungsgünstigen Bearbeitung aussieht?

Danke,

Volker

20180521_164733.jpg

20180521_164759.jpg

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vor 5 Stunden schrieb PhilLA:

Dann würde ich mal ein wenig optimieren. Mit deinem Setup geht genau eins, nämlich DruckVonUnten aka Drehmoment ...

Was genau meinst du mit optimieren? 

Bedüsung? 

Fräsen? 

Auspuff? 

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vor 7 Minuten schrieb vespi74:

Was genau meinst du mit optimieren? 

Bedüsung? 

Fräsen? 

Auspuff? 

Ich würd‘ mal damit anfangen zu ermitteln wie es aktuell eigentlich ist:

 

Steuerzeiten messen (auch Einlass, wenn Drehschieber)

Zündung messen / genau abblitzen

Bedüsung?

GSF Dyno Messung

Zylinder und/oder Motor gefräst?

 

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Salve,

 

ich werde bei der Suche leider nicht fündig oder gebe die falschen Suchbegriffe ein?:blink:

Wollte für einen Freund den BGM mit 24SI und SIP Road beim TüV eintragen lassen. Das  ganze in eine PX 80. Als Motorbasis diente ein 125er Lusso Block.

Hat jemand einen geschwärzten Fahrzeugschein o.ä. mit den genannten Eintragungen für mich? Mir würde auch schon die Eintragung auf einer 125er Basis dienen, wenn ich irgendwoher noch die Freigabe des 125er Motors für die PX 80 bekomme!

Mein alter TÜV-Prüfer welcher mir die Eintragungen bei der ACMA und Super gemacht hat ist leider in Rente und der Nachfolger ziemlich engagiert! Mit zu wenig Unterlagen brauch ich da gar nicht erst auftauchen!

 

Würde mich freuen,

Grüße Dümpler

 

 

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Wenn der Nachfolger so engagiert

ist, brauchst du es mit dem BGM und dem SipRoad gar nicht erst versuchen.

 

Den 125er Motor einzutragen sollte selbst bei den „jungen Wilden „ Prüfern ohne 

Dokumente klappen.

Das steht alles bei denen im Rechner.

 

Falls du doch eine Freigabe Bestätigung benötigst, findest du die auch mit etwas

Suche im Netz.

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vor 48 Minuten schrieb Dümpler:

und der Nachfolger ziemlich engagiert! 

So ein Verhalten hätte ich ja eigentlich als weniger engagiert verbucht. Eher als konformistisch. Egal... trotzdem viel Glück!:cheers:

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Wenn der Nachfolger so engagiert

ist, brauchst du es mit dem BGM und dem SipRoad gar nicht erst versuchen.

 

Den 125er Motor einzutragen sollte selbst bei den „jungen Wilden „ Prüfern ohne 

Dokumente klappen.

Das steht alles bei denen im Rechner.

 

Falls du doch eine Freigabe Bestätigung benötigst, findest du die auch mit etwas

Suche im Netz.

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Am 21.5.2018 um 09:28 schrieb Marty McFly:

 

Was ist dein Ziel? Wie die aktuelle Übersetzung? Welche Steuerzeiten hast du? Aktuelle Leistung?

 

Ziel: Drehmoment

Motorgehäuse nicht bearbeitet. BGM 177 gesteckt. 

 

Steuerzeiten

Mazzuchelli 57 Hub Rennwelle: 130°/6°

BGM 177: 118 / 171 Grad

 

Übersetzung 23/65  2.83

 

Bearbeitet von vespi74
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vor 10 Stunden schrieb vespi74:

Was genau heisst das? 

Sind die Steuerzeiten gut, optimal oder schlecht? 

 

Das hier kennst du?

Da siehst du sehr schön was auf Dich zukommt ;)

Wenn du eh gerade den Motor offen hast bau doch direkt noch eine 60'er Welle ein, 1,5mm Kopfdichtung und noch ein paar Gäule mehr stehen auf der Weide und warten auf Arbeit...

  1. PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff
  2. der gleiche Motor - Motor bearbeitet (Einlass, Drehschieber, Kurbelwelle, Überströmer) - BGM 177 unbearbeitet - mit den gleichen Auspuff
  3. der gleiche Motor - Motorbearbeitung gleich wie bei 2 - BGM 177 Überströmer Anguss entfernt und den seitlichen Ausschnitt hochgezogen - mit den gleichen Auspuff

Big Box Touring - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet vs. Zylinder Überströmer offen

 

04 Zylindertest BGM Big Box Touring Ori vs Motor bearbeitet.jpg

 

 

  • Like 1
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Danke für die Info. 

Motor und Zylinder unbearbeitet. 

Dann kann ich wohl mit 12-14PS rechnen mit der Mazzuchelli Rennwelle (57Hub), Pinasco SI26 und Polini Topf? 

Bearbeitet von vespi74
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vor 2 Stunden schrieb vespi74:

Danke für die Info. 

Motor und Zylinder unbearbeitet. 

Dann kann ich wohl mit 12-14PS rechnen mit der Mazzuchelli Rennwelle (57Hub), Pinasco SI26 und Polini Topf? 

Ja.

Aber wolltest Du nicht ursprünglich wissen was die nächste Tuningstufe ist?

Die nächste Stufe ist die Überströmer zu öffnen, also Motor und Zylinder bearbeiten. Und evtl. eine Langhubwelle einbauen.

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vor 2 Stunden schrieb Woody1974:

Ja.

Aber wolltest Du nicht ursprünglich wissen was die nächste Tuningstufe ist?

Die nächste Stufe ist die Überströmer zu öffnen, also Motor und Zylinder bearbeiten. Und evtl. eine Langhubwelle einbauen.

Ja, stimmt. 

Am Motor ist mir klar aber was muss noch am Zylinder gemacht werden? 

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vor 17 Stunden schrieb grua:

Und die seitlichen Fenster im Zylinderfuß bis zu den Überströmern raufziehen

 

Hab ich letztens an einem Motor als einzige Änderungen nach einer Revision gemacht. Hat keinerlei Änderung gebracht, Kurven nahezu deckungsgleich.

  • Thanks 1
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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
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