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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Am 30.12.2017 um 09:46 schrieb chicoduro:

Danke euch ..werde mich mal einlesen in dieses thema 

Wenn du es dir einfach machen willst...
Kopfdichtung geht eher Richtung Drehmoment - Fussdichtung eher Richtung Leistung.

Polinibox ist für Drehmoment ausgelegt --> Kopfdichtung verbauen bis die Quetschkante passt (steht im Beipackzettel)

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  • 2 Wochen später...
vor 13 Stunden schrieb Tutti_Salutti:

etwas off-topic, aber kann mir jemand sagen ob man mit dem BGM 177 Kolben dem DR177 das klappern abgewöhnen kann? Ist das ne MAßnahme?

mein DR klappert nicht.....:whistling:

 

vor 14 Stunden schrieb Tutti_Salutti:

 

Hab leider keine Möglichkeit das Kolbenspiel an meinem Zylinder zu messen...

 

würde aber dort mal ansetzen, und selbst wenn du den BGM Kolben einbaust sollte man genau so das Einbauspiel des Kolbens messen.

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vor 20 Stunden schrieb Tutti_Salutti:

etwas off-topic, aber kann mir jemand sagen ob man mit dem BGM 177 Kolben dem DR177 das klappern abgewöhnen kann? Ist das ne MAßnahme?

Hab leider keine Möglichkeit das Kolbenspiel an meinem Zylinder zu messen...der DR ist noch recht neu, nervt aber mittlerweile die Klapperei.

du kannst nicht so ohne weiteres den Kolben einsetzen. Das Kolbenspiel muss passen.

Bearbeitet von Hjey
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vor 22 Stunden schrieb Tutti_Salutti:

etwas off-topic, aber kann mir jemand sagen ob man mit dem BGM 177 Kolben dem DR177 das klappern abgewöhnen kann? Ist das ne MAßnahme?

Hab leider keine Möglichkeit das Kolbenspiel an meinem Zylinder zu messen...der DR ist noch recht neu, nervt aber mittlerweile die Klapperei.


Nimm den:https://www.grand-sport.de/index.php?a=1141

oder den: https://www.grand-sport.de/index.php?a=37   (wenn er wieder lieferbar ist)

 

Aber ohne Kolbenspiel messen wird das nix!
(ggf. mit dem Olli von GS reden, der kann dir das Spiel messen und die gleich den passenden Kolben mit einpacken,
wenn nicht gehohnt werden muss!)

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Danke für die Antworten, mal schauen ob ich das Teil vermessen bekomme. Scheint ja am vielversprechendsten zu sein.

 

QK messen ist klar, wobei zumindest dieser BGM Kolben  BGM1770PP630  als Ersatz für den Polini/DR Kolben angeboten wird. Sieht ja grob aus wie der BGM 177 Kolben, abgesehen von der Beschichtung. Deshalb bin ich mal davon ausgegangen dass die Kompressionshöhe identisch ist oder zumindest nicht deutlich abweicht.

 

 

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BGM ist halt auch ein Aluzylinder. Der andere Kolben ist halt auch extra für den Polini/DR Grauguss gedacht.

 

Ich würde da jetzt, auch wegen den Ringen, keinen Kolben eines Aluzylinders in den eines GG stecken wollen.

 

Sind die Kolbenringe der beiden Zylinder nicht auch verschieden?

 

Die Beschaffenheit der beiden Laufbahnen sind ja auch komplett anders...

 

Oder ist das dem Kolben und den Ringen egal wo die drinstecken ;-)

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vor 2 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

BGM ist halt auch ein Aluzylinder. Der andere Kolben ist halt auch extra für den Polini/DR Grauguss gedacht.

 

Ich würde da jetzt, auch wegen den Ringen, keinen Kolben eines Aluzylinders in den eines GG stecken wollen.

 

Sind die Kolbenringe der beiden Zylinder nicht auch verschieden?

 

Die Beschaffenheit der beiden Laufbahnen sind ja auch komplett anders...

 

Oder ist das dem Kolben und den Ringen egal wo die drinstecken ;-)

Hunderte von Polossis und Conversions sprechen wohl eine deutliche Sprache.

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vor 13 Stunden schrieb Tutti_Salutti:

Danke für die Antworten, mal schauen ob ich das Teil vermessen bekomme. Scheint ja am vielversprechendsten zu sein.

 

QK messen ist klar, wobei zumindest dieser BGM Kolben  BGM1770PP630  als Ersatz für den Polini/DR Kolben angeboten wird. Sieht ja grob aus wie der BGM 177 Kolben, abgesehen von der Beschichtung. Deshalb bin ich mal davon ausgegangen dass die Kompressionshöhe identisch ist oder zumindest nicht deutlich abweicht.

 

 

 

Kompressionshöhe ist identisch. Ich habe meinen DR177 mit BGM Conversionkolben gerade beim Schleifer.

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Hallo,

 

ich stehe zur Zeit vor der Wahl des passenden Zylinders und habe mich auf die "neuere" Aluzylindergeneration eingeschossen: Parmakit, BGM oder Malossi MHR , evtl. auch QUATTRINI M1X.

Der BGM hat bis jetzt einen guten Eindruck auf mich gemacht (basierend auf Forenmeinung etc.). Nun hab ich mich hier mal durchgelesen und fasse die Punkte zusammen, die mir aufgefallen sind (ohne Anspruch auf Komplettheit):

 

1. Das Kolbenspiel variiert und sollte auf jeden Fall nachgemessen werden (weis jemand das Sollmass??)

2. Die Einführfase des Kolbens am unteren Hemd...Pickelig von der Beschichtung (Seite 92)

3. Kratzspuren im Bereich der Ringpins (Seite 93) an Kolben und Zylinder, verm. hervorgerufen durch zu geringes Stossspiel. Das Kolbenringstossspiel variiert und ist ab und zu zu klein.

4. Starke Schleifspuren beim Einbau und kurzer Laufzeit (Seite 92) --> evtl. normal?

5. Die Ein- und Auslasskanäle, sowie Überströmer sind teilweise mies entgratet (Seite 94)

6. Teilweise wurden Zylinder wieder zurückgeschickt, geprüft wurde aber nur das Kolbenspiel.

7. Planfläche für den Kopf war auch nicht eben (Seite 92)

- hab ich noch was vergessen??

 

Das klingt für mich jetzt nicht ganz so prickelnd. Muss man mit sowas auch bei den anderen Herstellern (Parmakit/Malossi/Quattrini) rechnen? Oder sind die aufgezählten Punkte nur seltene Einzelfälle?

 

Grüsse Holger

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

Hallo,

 

ich stehe zur Zeit vor der Wahl des passenden Zylinders und habe mich auf die "neuere" Aluzylindergeneration eingeschossen: Parmakit, BGM oder Malossi MHR , evtl. auch QUATTRINI M1X.

 


Der TSV177 hat für "Box-Setup" immer noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis ...

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vor 14 Minuten schrieb Angeldust:

Hmm, finde ich nicht,

Der BGM ist 50Euro günstiger und hat gesteckt mehr Leistung.


??
... die letzten 2 TSV, die durch meine Werkstatt gewandert sind, haben 260,- gekostet.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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