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Vespa GTS 300 oder Sprint 150?


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Steinigt mich jetzt bitte nicht, trotz meiner Frage zu den "neuen" Vespen.

 

Also, ich habe das Glück, schon seit Jahren eine Rally 200, zwei ET3s und eine PX 125 zu haben. Alle in Top-Zustand und allesamt seeeehr geliebt.

 

Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, mir entweder eine gebrauchte GTS 300 Supersport oder eine gebrauchte (neue) Sprint 150 (gibt's nur in Italien, in Deutschland nur als 125er; würde aber eine Import-Vespa kaufen) zu kaufen. Warum? Ich würde ab und zu gerne auch mal auf Landstraßen nach Italien fahren, was ich mit meinen jetzigen Vespen zwar auch schon öfters gemacht habe (sehr zu empfehlen!) und was auch immer wirklich toll war  - allerdings ist auch wirklich oft irgendwas kaputt gegangen, was dann mit verschiedenen (z.T. auch wieder sehr amüsanten) Aufenthalten in verschiedenen ital. Werkstätten, etc. geendet und die ganze Reise meistens um mehrere Tage verzögert hat (denn meistens hat man gerade das Teil, das kaputt geht, nicht dabei und/oder es fehlt am geeigneten Werkzeug; ich kann zwar ein bisschen schrauben, aber das Liegenbleiben hat die letzten Male echt genervt).

 

Deshalb will ich - trotz aller Liebe zu meinen alten Vespen - mir evtl. eine neue Vespa zulegen, da ich mir davon eine höhere Zuverlässigkeit erwarte. Es soll entweder eine GTS 300 mit 22 PS oder die Sprint 150 mit 14 PS werden. Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit beiden? Meine Lieblingsgeschwindigkeit ist so um die 70/80 km/h, das gefällt mir am besten. Je kleiner die Nebenstrecken sind, desto lieber ist es mir. Bei meinen ET3s schätze ich die Wendigkeit, bei der Rally 200 den Sound und den doch bärigen Durchzug.

 

Die GTS scheint mir mit 22 PS fast schon zu stark, außerdem werde ich wohl nie schneller als 90/100 km/h fahren. Bei der Sprint weiß ich aber nicht, ob 150 ccm nicht doch etwas zu wenig ist - glaube aber nicht. Schön wäre es, wenn jemand vielleicht schon mal eine neue Sprint 150 gefahren ist. Hier in Deutschland ist das relativ schwierig, da es die 150 ja nicht gibt. 

 

Hier der Link zur 150 Sprint:

 

http://www.it.vespa.com/it/index.html#/vespa/IT/it/Modelli/Vespa-Sprint/Vespa-Sprint-s-150-abs

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Würde mich über die ein oder andere Antwort fragen. Und wie gesagt: Bitte steinigt mich jetzt nicht wegen der dreisten Anfrage zur neuen Vespa! :-)

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß

Quilmes

Bearbeitet von Quilmes
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Bekannter von mir ( ohne Blechroller ) hat ne 300er und ist von den Fahrleistungen total begeistert, ich würde mir dann eher ein richtiges Motorrad kaufen, für mich ist der Roller aber auch nur Kurzstrecken- und Stadtfahrzeug, vielleicht mal ne Bummeltour aufs Land, aber Reisen würde ich damit freiwillig nie..... ( Aber jeder wie er mag )

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off topic

oder eine px 200 (sehr zuverlässig) mit einem polini auch noch schnell und kräftig?

ich glaube die 150 sprint fährt sich genau so wie alle automaten.

Wo genau wäre jetzt der Unterschied zur 200 Rally ( die ja vorhanden ist...) ... ?

Soo getzt on topic;

Wenn Du primär wirklich soo gemütlich unterwegs bist nimm lieber die 'kleine' Sprint... völlig ausreichend und deutlich wendiger..

Selbst  ( mal :-D  :-D  ) GTS geg LX 125 getauscht... war für mich ne gute Entscheidung. ..

Bearbeitet von hacki
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Bleibt nur die Frage, ob du immer alleine düst, oder zu zweit ?

War mit ner GTS Two-up in Ligurien unterwegs, das fühlte sich Platz/Leistungsmässig OK an, wäre auf der LX/Sprint/Primavera bestimmt eng.

 

Als Penderldjunken finde ich Automaten ja OK, aber auf Reisen zu langweilig, letztes Jahr wieder ausprobiert, kickt nicht wie ein Schalter, und man hat kein Ersatzrad, was eigentlich die häufigste Panne ist......

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Mal OT: schon über 4 Stunden rum und TE wurde aufgrund seiner Frage noch nicht zerfleddert. Was ist denn hier los? Alle gute Vorsätze fürs neue Jahr genommen? :-D

Jetzt zum Thema:

Vernünftigt gemachter Schalter geht sicher nicht öfter kaputt,als so'n Automat und sollte das alte Blech mal rumzicken,ist es in der Regel schnell und leicht repariert.Letztendlich ist bei längeren Touren ja der Weg das Ziel. ;-)

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Hier wird sich echt in aller Ruhe ohne Schuldgefühle über Automaten unterhalten. Habt ihr über Silvester alle einen Kursus"Gewaltfreies Stricken in der Toscana " gemacht.Oder zu Weihnachten selbstgehäkelte Baumwolleschlüpper gekriegt?

Das hier ist Outsourcing vom VO. Zugekaufte Topic-Flächen :D

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150er hat 1 kw mehr als die 125er ....

kann aber auch hier bestellt werden....

ich kann Dir aber auch ne 300er anbieten....NEU zum Super Kus bei Barzahlung

gebrauchte 300er haben wir auch ein paar am Lager

Rita

wo biste daheim??

kannst hier gerne mal die kleine und die große zum Vergleich fahren...

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Meistens ist bei meinen "Alten" das Schalt- oder Kupplungsseil gerissen, einmal ging der Tankgeber kaputt, das andere Mal blieb der Kickstarter (Rally 200) unten hängen und ließ sich nicht mehr bewegen (kompletter Kickstarter wurde dann ausgetauscht), beim letzten Mal ging die Rally dann immer beim Fahren aus (Zündkerze war's nicht, Tankgeber auch nicht). Scheinbar ist der Zustand - wie Champ schon mutmaßt - dann tatsächlich doch nicht so gut, wie ich gedacht hatte. Wie gesagt kann ich ein bisschen Schrauben, aber für größere Sachen muss die Vespa dann doch zu meinem profesionellen Vespa-Schrauber. Deshalb die Überlegung, einen Automaten dazuzukaufen (die Alten gebe ich natürlich nicht her, keine Frage :-)) - allerdigs bin ich tatsächlich nur 1x die GTS 250 gefahren, die mir damals wegen ihrer sagenhaften Beschleunigung fast schon Angst gemacht hat. War wenig Vespa-like und ähnelte eher einem Motorrad. Trotzdem gefallen mir die Dinger und sind, zumindest nach den Erfahrungen einiger Freunde und Bekannte, echt zuverlässig.

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Auch wenns eigentlich in das andere Vespaforum der neueren Roller gehört...dennoch:

Aus eigener Erfahrung: Ich hatte eine 300er, die ich mittlerweile verkauft habe. Schaltroller sind einfach geiler und wenns was viertaktendes sein soll....dann gibts ja noch Ducati :-D. Aber wenn schon eine moderne Vespa....dann die 300er!!! Der Motor ist auch bei Schleichfahrt ein Gedicht...kräftig und ruhig....und wenn du mit dem Ding Fernreisen machen willst, dann ist sicherlich die GTS im Bereich der Viertaktroller mit Automatik ein absolutes Topteil. Ein Reisedampfer halt. So.....jetzt aber Schluss....sonst werde ich hier mit Hexensprüchen und Zauberformeln beworfen :-D  :-D  :-D  :-D  :-D

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Ok, das reicht mir ohnehin aus! Vielen Dank für die Antworten! :-) Und @sexidol: Ducati hatte ich schonmal, eien 600er Monster. Hat mir aber 0 Spaß gemacht: Unbequeme Sitzposition, viel zu großer Wendekreis, macht in "meinem" Geschwindigkeitsbereich von 70-90 km/h auch 0 Spaß. Hab' ich deshalb nach einer Fahrt nach Imperia und zurück sofort wieder verkauft.

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Kauf Dir eine GTS, habe ich auch und läuft perfekt für das was Du willst.

Ne Scheibe vorne dran und Du hast fast Windstille.

Fahre auch noch eine Neue Primavera (2015).

Ist zwar im Vergleich zur GTS etwas wendiger aber auf Reisen würde ich nicht mit der gehen.

 

Du hast bei der 300er auch ein wenig Saft zum überholen, das merkst Du dann auf den Landstrassen wenn dich mal wer vor Dir aufregt.

 

Gruß

Feuerfuchs

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Wo genau wäre jetzt der Unterschied zur 200 Rally ( die ja vorhanden ist...) ... ?

sieht auf jedenfallanders aus.....aber mit der elektronischen zündung der px könnte er evtl. wenniger ärger haben. war auch nicht ganz sicher in welchen zustand die rally ist. weitere unterschiede wie das fahrwerk oder die bremsen könnten auch entscheident sein....? war so meine idee

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sieht auf jedenfallanders aus.....aber mit der elektronischen zündung der px könnte er evtl. wenniger ärger haben. war auch nicht ganz sicher in welchen zustand die rally ist. weitere unterschiede wie das fahrwerk oder die bremsen könnten auch entscheident sein....? war so meine idee

 

 

Rally 200 = elektronische Zündung...  :-)

 

Fahrwerk/Bremse nix mit Zuverlässig zu tun  :lookaround:

Ich bin auch geschockt. Die Ignore Liste wächst :-)

 

 

Mist, muss meinen Beitrag wohl editieren...  :-D

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Kauf Dir eine GTS, habe ich auch und läuft perfekt für das was Du willst.

Ne Scheibe vorne dran und Du hast fast Windstille.

Fahre auch noch eine Neue Primavera (2015).

Ist zwar im Vergleich zur GTS etwas wendiger aber auf Reisen würde ich nicht mit der gehen.

 

Du hast bei der 300er auch ein wenig Saft zum überholen, das merkst Du dann auf den Landstrassen wenn dich mal wer vor Dir aufregt.

 

Gruß

Feuerfuchs

 

:thumbsup:

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Nein, die Rally geb' ich natürlich nicht her! Hab' ja selber recht lange nach einer gesucht. Ich bin nur ganz oft in Katalonien unterwegs & sehe da ganz viele 300 GTS rumfahren, die mir - erst heute wieder: Eine mattschwarze 300 GTS SS - echt gut gefallen. Und das, obwohl ich zusammen mit dem span. Schwiegerpapa hier eine schöne T3 fahren kann. Schalter bleiben Schalter, klar, von deren Begeisterung wird mich nichts abbringen, trotzdem sage ich nicht Nein zu den neuen Automatikrollern. Ich mag Vespa einfach und find, dass sie jetzt endlich wieder den Weg zurück zu ihren alten Wurzeln & Ideen gefunden haben, desh. verschließe ich mich auch nicht ihren neuen Produkten. Und wie gesagt: Sowohl die GTS als auch die Sprint finde ich echt gut gelungen.

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Etwas früh für Sommerloch, oder?

So langsam habe ich den Eindruck, daß hier irgendein Witzbold mit Zweitccount mal austesten will, wie altersmilde das GSF mittlerweile geworden ist.

Das kann doch nicht ernst gemeint sein.

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    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
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