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Vespa GTS 300 oder Sprint 150?


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Steinigt mich jetzt bitte nicht, trotz meiner Frage zu den "neuen" Vespen.

 

Also, ich habe das Glück, schon seit Jahren eine Rally 200, zwei ET3s und eine PX 125 zu haben. Alle in Top-Zustand und allesamt seeeehr geliebt.

 

Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, mir entweder eine gebrauchte GTS 300 Supersport oder eine gebrauchte (neue) Sprint 150 (gibt's nur in Italien, in Deutschland nur als 125er; würde aber eine Import-Vespa kaufen) zu kaufen. Warum? Ich würde ab und zu gerne auch mal auf Landstraßen nach Italien fahren, was ich mit meinen jetzigen Vespen zwar auch schon öfters gemacht habe (sehr zu empfehlen!) und was auch immer wirklich toll war  - allerdings ist auch wirklich oft irgendwas kaputt gegangen, was dann mit verschiedenen (z.T. auch wieder sehr amüsanten) Aufenthalten in verschiedenen ital. Werkstätten, etc. geendet und die ganze Reise meistens um mehrere Tage verzögert hat (denn meistens hat man gerade das Teil, das kaputt geht, nicht dabei und/oder es fehlt am geeigneten Werkzeug; ich kann zwar ein bisschen schrauben, aber das Liegenbleiben hat die letzten Male echt genervt).

 

Deshalb will ich - trotz aller Liebe zu meinen alten Vespen - mir evtl. eine neue Vespa zulegen, da ich mir davon eine höhere Zuverlässigkeit erwarte. Es soll entweder eine GTS 300 mit 22 PS oder die Sprint 150 mit 14 PS werden. Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit beiden? Meine Lieblingsgeschwindigkeit ist so um die 70/80 km/h, das gefällt mir am besten. Je kleiner die Nebenstrecken sind, desto lieber ist es mir. Bei meinen ET3s schätze ich die Wendigkeit, bei der Rally 200 den Sound und den doch bärigen Durchzug.

 

Die GTS scheint mir mit 22 PS fast schon zu stark, außerdem werde ich wohl nie schneller als 90/100 km/h fahren. Bei der Sprint weiß ich aber nicht, ob 150 ccm nicht doch etwas zu wenig ist - glaube aber nicht. Schön wäre es, wenn jemand vielleicht schon mal eine neue Sprint 150 gefahren ist. Hier in Deutschland ist das relativ schwierig, da es die 150 ja nicht gibt. 

 

Hier der Link zur 150 Sprint:

 

http://www.it.vespa.com/it/index.html#/vespa/IT/it/Modelli/Vespa-Sprint/Vespa-Sprint-s-150-abs

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Würde mich über die ein oder andere Antwort fragen. Und wie gesagt: Bitte steinigt mich jetzt nicht wegen der dreisten Anfrage zur neuen Vespa! :-)

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß

Quilmes

Bearbeitet von Quilmes
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Bekannter von mir ( ohne Blechroller ) hat ne 300er und ist von den Fahrleistungen total begeistert, ich würde mir dann eher ein richtiges Motorrad kaufen, für mich ist der Roller aber auch nur Kurzstrecken- und Stadtfahrzeug, vielleicht mal ne Bummeltour aufs Land, aber Reisen würde ich damit freiwillig nie..... ( Aber jeder wie er mag )

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off topic

oder eine px 200 (sehr zuverlässig) mit einem polini auch noch schnell und kräftig?

ich glaube die 150 sprint fährt sich genau so wie alle automaten.

Wo genau wäre jetzt der Unterschied zur 200 Rally ( die ja vorhanden ist...) ... ?

Soo getzt on topic;

Wenn Du primär wirklich soo gemütlich unterwegs bist nimm lieber die 'kleine' Sprint... völlig ausreichend und deutlich wendiger..

Selbst  ( mal :-D  :-D  ) GTS geg LX 125 getauscht... war für mich ne gute Entscheidung. ..

Bearbeitet von hacki
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Bleibt nur die Frage, ob du immer alleine düst, oder zu zweit ?

War mit ner GTS Two-up in Ligurien unterwegs, das fühlte sich Platz/Leistungsmässig OK an, wäre auf der LX/Sprint/Primavera bestimmt eng.

 

Als Penderldjunken finde ich Automaten ja OK, aber auf Reisen zu langweilig, letztes Jahr wieder ausprobiert, kickt nicht wie ein Schalter, und man hat kein Ersatzrad, was eigentlich die häufigste Panne ist......

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Mal OT: schon über 4 Stunden rum und TE wurde aufgrund seiner Frage noch nicht zerfleddert. Was ist denn hier los? Alle gute Vorsätze fürs neue Jahr genommen? :-D

Jetzt zum Thema:

Vernünftigt gemachter Schalter geht sicher nicht öfter kaputt,als so'n Automat und sollte das alte Blech mal rumzicken,ist es in der Regel schnell und leicht repariert.Letztendlich ist bei längeren Touren ja der Weg das Ziel. ;-)

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Hier wird sich echt in aller Ruhe ohne Schuldgefühle über Automaten unterhalten. Habt ihr über Silvester alle einen Kursus"Gewaltfreies Stricken in der Toscana " gemacht.Oder zu Weihnachten selbstgehäkelte Baumwolleschlüpper gekriegt?

Das hier ist Outsourcing vom VO. Zugekaufte Topic-Flächen :D

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150er hat 1 kw mehr als die 125er ....

kann aber auch hier bestellt werden....

ich kann Dir aber auch ne 300er anbieten....NEU zum Super Kus bei Barzahlung

gebrauchte 300er haben wir auch ein paar am Lager

Rita

wo biste daheim??

kannst hier gerne mal die kleine und die große zum Vergleich fahren...

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Meistens ist bei meinen "Alten" das Schalt- oder Kupplungsseil gerissen, einmal ging der Tankgeber kaputt, das andere Mal blieb der Kickstarter (Rally 200) unten hängen und ließ sich nicht mehr bewegen (kompletter Kickstarter wurde dann ausgetauscht), beim letzten Mal ging die Rally dann immer beim Fahren aus (Zündkerze war's nicht, Tankgeber auch nicht). Scheinbar ist der Zustand - wie Champ schon mutmaßt - dann tatsächlich doch nicht so gut, wie ich gedacht hatte. Wie gesagt kann ich ein bisschen Schrauben, aber für größere Sachen muss die Vespa dann doch zu meinem profesionellen Vespa-Schrauber. Deshalb die Überlegung, einen Automaten dazuzukaufen (die Alten gebe ich natürlich nicht her, keine Frage :-)) - allerdigs bin ich tatsächlich nur 1x die GTS 250 gefahren, die mir damals wegen ihrer sagenhaften Beschleunigung fast schon Angst gemacht hat. War wenig Vespa-like und ähnelte eher einem Motorrad. Trotzdem gefallen mir die Dinger und sind, zumindest nach den Erfahrungen einiger Freunde und Bekannte, echt zuverlässig.

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Auch wenns eigentlich in das andere Vespaforum der neueren Roller gehört...dennoch:

Aus eigener Erfahrung: Ich hatte eine 300er, die ich mittlerweile verkauft habe. Schaltroller sind einfach geiler und wenns was viertaktendes sein soll....dann gibts ja noch Ducati :-D. Aber wenn schon eine moderne Vespa....dann die 300er!!! Der Motor ist auch bei Schleichfahrt ein Gedicht...kräftig und ruhig....und wenn du mit dem Ding Fernreisen machen willst, dann ist sicherlich die GTS im Bereich der Viertaktroller mit Automatik ein absolutes Topteil. Ein Reisedampfer halt. So.....jetzt aber Schluss....sonst werde ich hier mit Hexensprüchen und Zauberformeln beworfen :-D  :-D  :-D  :-D  :-D

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Ok, das reicht mir ohnehin aus! Vielen Dank für die Antworten! :-) Und @sexidol: Ducati hatte ich schonmal, eien 600er Monster. Hat mir aber 0 Spaß gemacht: Unbequeme Sitzposition, viel zu großer Wendekreis, macht in "meinem" Geschwindigkeitsbereich von 70-90 km/h auch 0 Spaß. Hab' ich deshalb nach einer Fahrt nach Imperia und zurück sofort wieder verkauft.

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Kauf Dir eine GTS, habe ich auch und läuft perfekt für das was Du willst.

Ne Scheibe vorne dran und Du hast fast Windstille.

Fahre auch noch eine Neue Primavera (2015).

Ist zwar im Vergleich zur GTS etwas wendiger aber auf Reisen würde ich nicht mit der gehen.

 

Du hast bei der 300er auch ein wenig Saft zum überholen, das merkst Du dann auf den Landstrassen wenn dich mal wer vor Dir aufregt.

 

Gruß

Feuerfuchs

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Wo genau wäre jetzt der Unterschied zur 200 Rally ( die ja vorhanden ist...) ... ?

sieht auf jedenfallanders aus.....aber mit der elektronischen zündung der px könnte er evtl. wenniger ärger haben. war auch nicht ganz sicher in welchen zustand die rally ist. weitere unterschiede wie das fahrwerk oder die bremsen könnten auch entscheident sein....? war so meine idee

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sieht auf jedenfallanders aus.....aber mit der elektronischen zündung der px könnte er evtl. wenniger ärger haben. war auch nicht ganz sicher in welchen zustand die rally ist. weitere unterschiede wie das fahrwerk oder die bremsen könnten auch entscheident sein....? war so meine idee

 

 

Rally 200 = elektronische Zündung...  :-)

 

Fahrwerk/Bremse nix mit Zuverlässig zu tun  :lookaround:

Ich bin auch geschockt. Die Ignore Liste wächst :-)

 

 

Mist, muss meinen Beitrag wohl editieren...  :-D

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Kauf Dir eine GTS, habe ich auch und läuft perfekt für das was Du willst.

Ne Scheibe vorne dran und Du hast fast Windstille.

Fahre auch noch eine Neue Primavera (2015).

Ist zwar im Vergleich zur GTS etwas wendiger aber auf Reisen würde ich nicht mit der gehen.

 

Du hast bei der 300er auch ein wenig Saft zum überholen, das merkst Du dann auf den Landstrassen wenn dich mal wer vor Dir aufregt.

 

Gruß

Feuerfuchs

 

:thumbsup:

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Nein, die Rally geb' ich natürlich nicht her! Hab' ja selber recht lange nach einer gesucht. Ich bin nur ganz oft in Katalonien unterwegs & sehe da ganz viele 300 GTS rumfahren, die mir - erst heute wieder: Eine mattschwarze 300 GTS SS - echt gut gefallen. Und das, obwohl ich zusammen mit dem span. Schwiegerpapa hier eine schöne T3 fahren kann. Schalter bleiben Schalter, klar, von deren Begeisterung wird mich nichts abbringen, trotzdem sage ich nicht Nein zu den neuen Automatikrollern. Ich mag Vespa einfach und find, dass sie jetzt endlich wieder den Weg zurück zu ihren alten Wurzeln & Ideen gefunden haben, desh. verschließe ich mich auch nicht ihren neuen Produkten. Und wie gesagt: Sowohl die GTS als auch die Sprint finde ich echt gut gelungen.

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Etwas früh für Sommerloch, oder?

So langsam habe ich den Eindruck, daß hier irgendein Witzbold mit Zweitccount mal austesten will, wie altersmilde das GSF mittlerweile geworden ist.

Das kann doch nicht ernst gemeint sein.

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    • ja fahre mit Pumpe 👍🏻   Die Haube sitzt nicht tiefer, da ich meinen bfa Kopf damals etwas abgedreht hatte an den Rippen um die Haube schon tiefer zu bekommen.   der overrev Kopf ist der erste also nicht verdichtungsreduzierte. Ausgelitert hab ich leider nicht im Eifer des Gefechts …aber ja, ich hab da einfach kopfkino, muss das egt mal verbauen und mir das mal anschauen und evtl doch nochmal den Kopf runtermachen     
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    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
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