T5Pien Geschrieben 28. November 2015 Teilen Geschrieben 28. November 2015 (bearbeitet) Der neue Pinasco 225 9TS ...... wird wahrscheinlich irgendwann in den nächsten 4-6 Wochen bei diversen Shop´s erhältlich sein. Ich möchte ihn hier vor der Markteinführung vorab vorstellen. Vielen Dank an Patrick von Chiemgau Vespa, der als "Pinasco offical competence center" mir den Zylinder vor Markteinführung geschickt hat, damit ich ihn u.a. hier vorstellen kann. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich den Zylinder, sofern mir oder auch anderen was auffällt "schön rede". Wenn es was zu meckern gibt, wird das deutlich ausgesprochen. Und eine Sache gleich vorab und ja, dass ärgert mich richtig, Auch wenn es nur ab und zu mal auftritt: bei manchen Gehäusen muss aufgrund der Zylinderfußstärke etwas nachgearbeitet werden. Es betrifft keine bestimmte Serie von Gehäusen, sondern tritt hier und da einfach mal auf. Die Nachbearbeitung ist zwar mit einem Dremel innerhalb von 2 Minuten erledigt, nur sollte jeder wissen, dass in manchen Fällen ein schnelles „plug an play“ nicht möglich ist. Beim Bearbeiten der Zylinderfußaufnahme muss - sofern der Motor nicht offen ist - ganz ganz sauber das KW-Gehäuse abgeklebt werden. Dieses ärgerliche Phänomen tritt allerdings nicht nur bei Pinasco, sondern auch bei den neuen Malossi Mhr/Sport Zylinder auf. M.e. unschön, sollte man bei der 2. Serie ändern, so dass keiner nacharbeiten muss. Hier gibt es übrigens den gesamten ersten Beitrag im PDF-Format - als stuhlgangfreundliche Scheißhauslektüre Klickklick Eine direktgesaugte Version ist für 2016 angekündigt - ähnlich wie vom M1X - diese heißt dann: Pinasco 9TS 8P Qualitativ spielt der beschichtete Aluzylinder, dass kann man schon sagen ganz oben mit, keine Gusslunker, 1a Beschichtung , die sich auch gut bearbeiten läßt, keine scharfen Kanten usw. . gefertigt wird der Zylinder von der Gießerei Gilardoni, bekannt für beste Qualität von Aluzylindern ( hier wurden z.B. auch die originalen Vespazylinder aus Alu gefertigt wie T5 oder Cosa ) Der hier getestete Zylinder ist die Version für LHW, also 60 mm Hub. Der Zylinder besitzt 9 Überströmer ( deswegen auch 225 9 TS ) , 2 der 6 Hauptüberströmer sind sehr klein klein ( die Abformmasse konnte bei beiden nicht ohne Riss in selbiger entfernt werden,) 3 Boostports und einen konischen Auslass mit ca. 57 % Breite. Der mitgelieferte Kolben ist eine 1-Ringversion. Der 1 mm starke Stahlring dürfte weitaus größere Auslassmaße vertragen. Bei ähnlichen Ringen habe ich Motoren mit 70 + gebaut, ohne dass die Sache nach wenigen Km defekt war - ordentliche Fase vorausgesetzt. Ich denke bei 65-67 % ist ein guter Wert - auch für den Pinasco - erreicht. Wo will sich Pinasco mit diesem Zylinder einordnen ? Auf keinen Fall in der Leistungsliga eines Malossi MHR´s. Meine persönliche Einschätzung: Wenn man sich die ersten Kurven und das Design von diesem Kubiksatz betrachtet , wahrscheinlich irgendwo über dem Polini 221 und nahe beim Malossi Sport - vielleicht sogar ein tucken drüber. Ich würde sagen - da ich bin kein plug and play Mensch, der egal was out of the Box verbaut - nach einer kleinen Überarbeitung liegt er im Bereich eines sportlichen Tourers, mit etwas anderer charakteristik wie der Malossi Sport oder Polini 221. Ich denke mit der Aussage kann man ganz gut leben und der, der vor der Qual der Wahl des Kaufens steht, weiß was ich meine und ob dies der richtige Zylinder für ihn ist. Ich meine, ss ist schön eine große Auswahl zu haben, egal ob man diesen Zylinder gut findet oder nicht mag. Welche Versionen sind bzw. werden erhältlich sein: Normal gesaugt: Pinasco 9TS - 225 - für 60´iger Welle - 215 für 57 ´iger Welle Direktgesaugt Pinasco 9TS 8P - 225 - für 60´iger Welle - 215 für 57 ´iger Welle Das gesamte Pinascoprogramm 2016 ist hier einzusehen - der vorgestellte Zylinder ab Seite 127 ( Achtung ist italienisch ) Katalog 2016 Pinasco Lieferumfang - Zylinder - Kolben für einen Kolbenring - Kolbenring aus Stahl - 1mm Stärke - bilkonischer Kolbenbolzen - 2 Kolbenbolzenclips - Zentralkerzenzylinderkopf - 8-fach verschraubbar und selbstzentrierend - Verschlusskappe für das alte Zündkerzenloch in der Zylinderhaube - 4 M8 Schrauben - 4 M8 Muttern - dünne Alufudi - lustige Pinascoaufkleber Der Preis wird je nach Shop - in manchen sind sie übrigens schon gelistet ( z.b SCK-Klick ) - bei ca. 420 Euro für die normal gesaugt Version in 57 oder 60 Hub liegen, die direktgesaugte Version ( 8P ) ebenfalls für orig. Hub oder 69 bei um 480 Euro. Die alten Pinascosätze liegen preislich bei 350-370 Euro. Die Preise für die 9TS´s sind also ähnlich gestaltet wie bei anderen Alu-Zylindern, die mit Kopf geliefert werden. Zahlen und Zeiten Steuerzeiten der Version für 60´iger Welle ohne Fudi: Auslass :177 Grad Überströmer: 126 Grad Vorauslass: um 25 Quetschkante: 1,5 mm Auslassbreite: um 56- 57 % ( 42 mm Bogen / 39 mm Sehne ) Einbauspiel: um 9/100 ( wenn ich richtig gemessen habe ) Zylinderfuß: 73,4 mm Aussenmaß, deswegen muss bei manchen Gehäusen leider nachgearbeitet werden Kolben: es können auch die 2-Ringkolben von den anderen 200 ´er Pinascosätzen verbaut werden Vergleichskurven gesteckt verglichen mit dem Malossi MHR 221 ( auch gesteckt ) Hier minimal am Auslass rumgemacht ( breiter ) und QK am Kopf geändert - sofort bemerkbar, man darf gespannt sein, was passiert, wenn der Vorauslass Richtung 30 geht ( hier noch 177, da nur verbreitert ) Portmap: 47 mm Überstromer bis OT36 mm Auslass bis OT Zylinder - Kolben - sonstiges in der Detailansicht Komplettübersicht Kolben und Kolbenring Der Zylinderkopf Der Zylinder und seine Beschichtung Verschlusskappe für die Zylinderhaube ( altes Zündkerzenloch ) Zylinderfußdichtung Gußabdrücke und Portmap Kolbenbolzen / Feuersteg Steuerzeiten - Einbauspiel Boostport schließt vor den Überströmern Euer Jockel Bearbeitet 3. Dezember 2015 von T5Pien 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 28. November 2015 Teilen Geschrieben 28. November 2015 miss doch mal bitte die höhe feuerstegs und den innendurchmesser des kolbenbolzens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2015 sekunde, ich latsche nochmal gerade in die werkstatt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2015 (bearbeitet) um 2,1 mm und knapp 12 mm. der kobo ist bikonisch Bearbeitet 2. Dezember 2015 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 28. November 2015 Teilen Geschrieben 28. November 2015 (bearbeitet) kolben finde ich nicht schön, auslaß und überströmerflächen ziemlich klein. da bin ich mal gespannt, was da bei dem zylinder so geht.konkurrenz ist in der hubraumklasse ja ziemlich groß Bearbeitet 28. November 2015 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 28. November 2015 Teilen Geschrieben 28. November 2015 Der Kolben ist wirklich unschön, ich hoffe da ändert sich mal etwas. Ansonsten ist das ein richtiger oldschool Zylinder, aber halt in Alu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Sieht aus wie ein alter GG Polini nur in Alu.......oder täuscht das? MfG Fox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Eurocilindro, nicht polini! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Nee wie der alte Zirri: da soll er auch dran "angelehnt" seinSchade nur ein Kolbenring Vermisst du den "nur" oder baust du davon auch einen Motor Pien? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Eurocilindro/ zirri, das ist nämlich grob dasselbe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Habe eurozyindir in gg-im schrank liegen...dieser hat noch einen geteilten ausslass...Jetzt nimma wurde opfer des fraesers;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Stimmt, der geteilte Auslass fehlt. Was aber kein Nachteil ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 (bearbeitet) Im Eurocilindro-Topic habe ich ein paar Bilder eingestellt. Eine Portmap wäre da zum Vergleich auch drin.Was für Probleme habt ihr mit dem Kolben ? Ist ja, Gott sei Dank, kein L-Ring mehr Ich finde das Ding schon irgendwie interessant. Grüße aus AugsburgBABA'S Bearbeitet 29. November 2015 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Der Kolben hat wie alle aktuellen 200er pinasco Kolben Löcher an Stellen wo eigentlich keine benötigt werden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Im Eurocilindro-Topic habe ich ein paar Bilder eingestellt. Eine Portmap wäre da zum Vergleich auch drin.Was für Probleme habt ihr mit dem Kolben ? Ist ja, Gott sei Dank, kein L-Ring mehr Ich finde das Ding schon irgendwie interessant. Grüße aus AugsburgBABA'S Hier? http://www.germanscooterforum.de/topic/4845-eurocilindro/?p=1066362314 Vielleicht kannst du ja mal die Portmap entsprechend maßhaltig ausdrucken und drüber legen, Jörg. Wäre echt interessant zu wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Nee wie der alte Zirri: da soll er auch dran "angelehnt" seinSchade nur ein KolbenringVermisst du den "nur" oder baust du davon auch einen Motor Pien?kolben gibts auch mit 2 kolbenringen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 29. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2015 nein, nur zum befingern bekommen - geht nächste woche zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 30. November 2015 Teilen Geschrieben 30. November 2015 Wenn er die Spülung des Euro´s (Zirri) hat dann wird das ein richtig beschissener Zylinder ! Hatte als ich den hatte dann zu späterem Zeitpunkt auch den Steg entfernt. Insgesamt einer der schlechtesten Zylinder für die Largeframe den ich bis Dato hatte ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 30. November 2015 Teilen Geschrieben 30. November 2015 Wenn er die Spülung des Euro´s (Zirri) hat dann wird das ein richtig beschissener Zylinder ! Hatte als ich den hatte dann zu späterem Zeitpunkt auch den Steg entfernt. Insgesamt einer der schlechtesten Zylinder für die Largeframe den ich bis Dato hatte ! Kann ich beim Eurocilindro so unterschreiben. ABER: Als der MHR rauskam hieß es auch erst mal : Was soll da groß anders sein, der wird nix mehr können... Also abwarten, testen, tee trinken und dann lästern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 30. November 2015 Teilen Geschrieben 30. November 2015 Das is Pinasco Da darf man vorher schon mekern und Glaslesend davon ausgehen das die ihre Schiene weiter fahren wie auch die letzten 40 Jahre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 30. November 2015 Teilen Geschrieben 30. November 2015 Das is Pinasco Da darf man vorher schon mekern und Glaslesend davon ausgehen das die ihre Schiene weiter fahren wie auch die letzten 40 Jahre Glaube ich nicht so wirklich, zumindest im SF Bereicht tut sich einiges. Und allein der Kopf beim 200er ist ja schon mal lecker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 30. November 2015 Teilen Geschrieben 30. November 2015 Halbherzig, is das richtige Wort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 30. November 2015 Teilen Geschrieben 30. November 2015 Ich denk der Zuera mischt bei jedem Rennen vorne richtig mit bzw ist teilweise nicht zu schlagen: halbherzig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 30. November 2015 Teilen Geschrieben 30. November 2015 Vielleicht könnte man von Pinasco eine Info bekommen was die Zielsetzung dieses 200er Zylinders ist. Soll der etwas mehr Power haben als die klassischen 213er und das Programm abrunden? Oder soll er direkt gegen die aktuellen Polini, Malossi oder Quattrini Zylinder gerichtet sein? Vielleicht ist der Zylinder auch nur der erste Schritt in Richtung moderner Zylinder für das 200er Gehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 30. November 2015 Teilen Geschrieben 30. November 2015 Ich denk der Zuera mischt bei jedem Rennen vorne richtig mit bzw ist teilweise nicht zu schlagen: halbherzig?Beispiel? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 30. November 2015 Teilen Geschrieben 30. November 2015 Beispiel?Seit dem Projekt "Motorräder mit Vespazylindern" fährt Herr Rossi im Geheimen Zuera SS. Hier soll es aber um den neuen 200er Zylinder gehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 30. November 2015 Teilen Geschrieben 30. November 2015 Vielleicht könnte man von Pinasco eine Info bekommen was die Zielsetzung dieses 200er Zylinders ist ...Das könnte ja mal das Pinasco "Kompetenz" Zentrum übernehmen, welches dem Pien ja auch den Zylinder hat zukommen lassen. Find ich schon ein bissl daneben, das die Produktvorstellung des neuen Zylinders vom "Kompetenz" Zentrum outgesourced wurde ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 30. November 2015 Teilen Geschrieben 30. November 2015 Das is Pinasco Da darf man vorher schon mekern und Glaslesend davon ausgehen das die ihre Schiene weiter fahren wie auch die letzten 40 Jahre Kann ich so nicht stehen lassen - Ja sie führen einige Produkte noch weiter - aber es wird auch massiv neu entwickelt siehe magny Cours, Vespone, Zuera, usw.Vom 177er Magny Cours kommt jetzt bald die Entwicklungsstufe EVO3 - bedenkt bitte dass Pinasco von der Firmenstruktur komplett neu aufgestellt ist und nicht mehr die Familie Pinasco das sagen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 30. November 2015 Teilen Geschrieben 30. November 2015 Die haben zu lange Winterschlaf gehalten und können in keinster Weise an die Erfolge aller Hersteller der letzen 10 Jahre anschließen ! Das trau ich mir hier und jetzt für die Zukunft vorher zu sagen ! Manchmal reichen alleine Bilder von SF oder LF Zylinder schon aus um das beurteilen zu können ! Ich weiß ja nicht in wie weit du dich mit anderen Mitbewerbern außer diesem Hersteller beschäftigst,aber auch wenn da ne neue Geschäftsführung dahinter steckt werden die Pinasco´s keinen Rollerzylinder im hier und jetzt neu erfinden können ! Dafür is es zu spät ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 30. November 2015 Teilen Geschrieben 30. November 2015 Find ich schon ein bissl daneben, das die Produktvorstellung des neuen Zylinders vom "Kompetenz" Zentrum outgesourced wurde ...Beim letzten/ersten Mal ist das PCC massivst gemoppelt worden: deshalb ist dieses Zepter an Pien übergegangen. Pien wird durch seinen selbstaufopfernden Fleiß ja verschont mit so Albernheiten Finde ich gut. Hat nämlich auch nicht den faden Beigeschmack etwas könnte durch das PCC verschönigt werden: eine unabhängige Produktvorstellung quasi 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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