Spiderdust Geschrieben 27. November 2015 Teilen Geschrieben 27. November 2015 (bearbeitet) Moin, in diversen Topics und Diskussionen wurde immer mal wieder lang und breit über den Nitro gefachsimpelt, stellenweise wurde der Wunsch geäußert, sowas in ein eigenes Topic auszulagern.So denn, hier isses! Schwanzvergleiche, Kurven, Steuerzeiten, Tips zur Montage etc.? Her damit! Aktuell würde ich mich besonders über Erfahrungsberichte und/oder Kurven mit Steuerzeitangabe freuen. Bin grad dabei, meinen Polini Evo Motor über'n Winter neu zu machen und stehe vor der Wahl, mich an die vom Hersteller empfohlenen 118°/178° zu halten oder einfach mal mutig etwas höher zu gehen. Edith fügt Links zu Kurven/Setups ein:*click* | *click* | *click* | *click* | *click* | *click* Bearbeitet 1. Dezember 2015 von Spiderdust 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 27. November 2015 Teilen Geschrieben 27. November 2015 (bearbeitet) interessante sache. bin nebenbei immer mal wieder in setup-gedanken zum neuen rattenmotor, wahrscheinlich mit dem m1-60. da kam der nitro auch in die engere wahl der auswürfe... Bearbeitet 27. November 2015 von pedalo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasterlos Geschrieben 27. November 2015 Teilen Geschrieben 27. November 2015 Nächste Woche kommt was mit Pinasco zuera im Vergleich zu falkr! Jedoch mit 124/185 Original! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 27. November 2015 Teilen Geschrieben 27. November 2015 (bearbeitet) Der Spezial Heizer fährt einen als Curly. Er hat auch Diagramme. Vielleicht will FELIX sich ja mal äussern. Ich kann lediglich was zur Passform sagen und die war grauslich als Down&Forward. Ging nur mit Nacharbeit unter das Heck. Der Krümmer war zu lang und schlug seitlich an. Das empfand ich bei dem Preis iwie nicht so pralle ... Bearbeitet 27. November 2015 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenzo Geschrieben 27. November 2015 Teilen Geschrieben 27. November 2015 (bearbeitet) Ja das ist eine gute Idee. Die höchste angegebene Leistung mit einem Nitro, die nicht vom Hersteller stammt, gibt meines Wissens nach der Vespafahrer5 mit 23PS auf einem Polini Race an.Wer hat mehr zu bieten ?http://www.germanscooterforum.de/topic/313923-primavera-et3-city-driver/#entry1068189623 Bearbeitet 27. November 2015 von Lenzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 27. November 2015 Teilen Geschrieben 27. November 2015 Ich schmeiß als Sonderform noch den Nitro Race ins Rennen. Peakt lt. Pipedesign ein wenig später als der 160er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 27. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2015 Passform war bei meinem Gepäckfach-Nitro auch eher mau. Am Steckanschluss musste gekürzt werden und die Schwingenhalterung brauchte Nacharbeit. Den konischen Steckflansch finde ich auch eher unpraktisch, auch wenn Marco argumentiert, dass der rest auch konisch läuft und das daher dem Gasfluss förderlich sei. Man muss die Verbindung schon arg, am besten mit Hitze und Kälte, zusammenprügeln, bis das praktisch unlösbar zusammensteckt. Dann klappt das auch einigermaßen mit der angedachten Länge. Nur mit Verdrehen und Justieren ist dann nicht mehr viel.Ich glaube nicht, dass sich ein zylindrischer Anschluss, wie bei vielen anderen Anlagen auch verwendet, hier negativ auf die Leistung oder deren Verlauf auswirken würde. Positiv anzumerken ist aber echt der Klang! Angenehm leise und dumpf, kein Stück blechern.Auch die Fahrbarkeit ist top, wenn man sich einen Treckermotor wünscht, der aus allen Lagen durchzieht. Hier ist noch 'ne Nitro-Kurve von Motorhuhn: *click*. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 27. November 2015 Teilen Geschrieben 27. November 2015 (bearbeitet) Also ich hatte den pd nitro 160 doppelwandig als d&f. Passform war nicht so dolle.Faehrt sich für nen Tourenmotor gut, kannst sogar im 4ten hochbeschleunigen also fuer extrem schaltfaule top geeignet.Dennoch mochte ich ihn nicht fahren, irgendwie fehlte mir der Resokick.Ich persönlich find den verlauf (das design) vom d&f nicht so schoen. Irgendwie passt er nicht so gut von der optik dazu. Da verlaufen andere d&f anlagen besser.Habe ihn verkauft....P.s. War auf dem kleinen quattrini verbaut. Bearbeitet 27. November 2015 von Fo0gLy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 28. November 2015 Teilen Geschrieben 28. November 2015 Ich glaube nicht, dass sich ein zylindrischer Anschluss, wie bei vielen anderen Anlagen auch verwendet, hier negativ auf die Leistung oder deren Verlauf auswirken würde. falls du die Drehteile,die der ein oder andere Hersteller verwendet,meinst,die sind nicht zylindrisch sondern im passenden Winkel gedreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 28. November 2015 Teilen Geschrieben 28. November 2015 (bearbeitet) 118 zu 178 ist nicht ganz optimal vermutlich.Ich schaue Marcos Empfehlung nochmal nach - es waren mehr so 120-177Also mehr üs weniger as. edit hat nachgeschaut: 120-177 war die Empfehlung zu meinem O-Tuning. "Nicht mehr" hadder gesacht. Bearbeitet 28. November 2015 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 28. November 2015 Teilen Geschrieben 28. November 2015 (bearbeitet) Mit gestecktem M1-60 und Steuerzeten um 127/176 bin ich auf 19 Pferde gekommen.Lässt sich schön fahren, ist ziemlich leise, Passform miserabel (Curly). Mir hat aber der Resokick gefehlt und die Fummelei der Montage extrem genervt.Daher bin ich auf Ares umgestiegen und sehr zufrieden... hinsichtlich allem Kurve mit Nitro Empfehlung vom Marco bzgl. Kurve war, von 127 auf etwa 123 runterzugehen. Bearbeitet 28. November 2015 von SpecialHeizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 28. November 2015 Teilen Geschrieben 28. November 2015 (bearbeitet) Auf der Homepage heißt es:Ein Testmotor mit Polini evo mono und unbearbeitetem Auslass sowie lediglich 118° Übertromzeit bringt trotzdem im Straßen-setup (mit vollem Lüfter, Luftfilter, etc.) 21,3 PS bei 51mm Hub an das Hinterrad.Je nach Zylindertyp ist eine Überstromzeit von 115°-122° zu empfehlen sowie eine Auslasszeit von maximal 185°. Höhere Auslasszeiten machen dabei keinen Sinn, da in Relation der gesamte Drehmomentverlauf zu stark absinkt und keine nennenswerten Vorteile in anderen Drehzahlbereichen entstehen.Ich bau gerade auch einen Motor mit Nitro auf und da mein Zylinder eher höhere Zeiten hat, versuche ich mal primär 30° VA zu bekommen und die ÜS so weit wie möglich runter. Auslass soll ja nicht zu hoch sein schreibt er. Zum VA müsste man mal fragen, ob 30° benötigt werden oder ob der Motor mit weniger auch oder vielleicht sogar besser läuft... Bearbeitet 28. November 2015 von uLuxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 28. November 2015 Teilen Geschrieben 28. November 2015 Ich hatte den Nitro D&F auch kurz auf einem M160 verbaut. Mir ging es wie den meisten, Passform/Montage war ne Katastrophe. Ansonsten war das Ding sehr leise und hatte einen humanen Leistungsanstieg ohne Resokick.Das war so ein Bananenfeeling mit Standardzeiten des m160. Ich bin dann beim Ares geblieben, Dampf von unten, Resokick, super Passform und kerniger Sound. Jeder wie er mag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 28. November 2015 Teilen Geschrieben 28. November 2015 so - Stunde der Wahrheit was heute. AFR und EGT sind noch nich so überzeugend.bin sehr oft über 1200 Fahrenheit (650°C) - allerdings klemmt er dabei nich mehr so schnell 20150511-ET3-Nitor.jpg Steuerzeiten sind ziemlich nach Marcos Vorgabe: 177-120 etwaedit: Nitro 160 Doppelwand von pipedesignAuslass Abguss stelle ich nachher ein. edit 37,xmm und Flansch etwa 30,6 (Nitro hätte 32mm, is aber nich recht zentriert)TM28 Gaser24er Malossi-DS-Ansauger - Höcker drin entfernt.KW-Steuerzeit habe ich nicht zur Hand - Bilder gabs hier:Verdichtung sollte sein: 11,8 7,26 - prüfe ich aber nochmalLeichter PK-Lüfter mit Kheper und grob 28-20° (hier wird nochmal gespielt)Castrol MTX an Kupplung VQM mit 75% Federn und Ring (riecht leicht nach Öl, weiß echt garnich was Ihr immer habt)Malossi-Kopf, zentriert aber Brennraum nicht angefasst Was sagt uns der Kamelhöcker ? Also ich finde das Ding supergut.Paßform war bei mir nicht bewertbar, da der gekürzte O-Zylinder ja ne Rolle spielt. Ging dann mit neuen Löchern unten in der Schelle.Risse hatte ich, aber das lag daran, dass er in der Backe richtig anstand beim einfedern. War halt auch die erste RAP-Montage. Rein und raus geht eigentlich bei mir.Keine Ahnung, ob das bei anderen Tröten irgendwie von selber geht.An sich sehr leise. Nur am Flansch ist beim O-Zylinder ja quasi nix übrig. Da wirds halt nicht dauerhaft dicht...Nächstes mal, werde ich näher an die Steuerzeitenempfehlungen gehen, Flansch wird vorher vergrößert.Ich meine, dass ich leicht unter der ÜS-Zeit liege und AS zu hoch.Fahren tut das Ding echt schick - auch wenn man das nicht mit M1 oder EVO vergleichen kann. 70er Jahre Gussklumpen halt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 28. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2015 118 zu 178 ist nicht ganz optimal vermutlich.Ich schaue Marcos Empfehlung nochmal nach - es waren mehr so 120-177Also mehr üs weniger as. edit hat nachgeschaut: 120-177 war die Empfehlung zu meinem O-Tuning. "Nicht mehr" hadder gesacht.Im Mailverkehr hatte er mir exakt 118/178 empfohlen, damit sei das beste Ergebnis in seinen Läufen erzielt worden. Ich schau einfach mal, wenn ich soweit bin. Ich kann recht einfach durch Unterlegen und weniger Kopfdichtung an den Zeiten feilen, ohne sonst was ändern zu müssen. Von 118/178 ausgehend sind da 2mm nach oben möglich, also bis ca. 130/187. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 28. November 2015 Teilen Geschrieben 28. November 2015 Na - dann los!Ist ja plausibel, dass der Evo mit anderen Zeiten als mein O-Tuning laufen soll. Das ist ja was verschieden in Punkto ÜS... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richy Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 (bearbeitet) Ich hatte den Nitro DF auf folgendem Setup:M1L 56 119/17751/10528er Keihindas Ganze hatte irgendwas um 20PS / 17nm, ließ sich sehr entspannt fahren und Ich konnte von 40kmh im 4ten locker beschleunigen. Passform war bei mir, mit geringen Anpassungen, gerade noch akzeptabel. Bau jetzt aber gerade auf 54/105 mit höheren Steuerzeiten 122/184 um, mal schaun wie der Nitro damit zurecht kommt. Bearbeitet 29. November 2015 von Richy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Sowas will ich auch mal machen.M1-56 mit 50,6 Hub und Nitro. Also eine schnellere 125er quasi.Warum das 105er Pleuel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richy Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Durch den Spacer musste ich die Gehäuseüberströmer nicht so stark fräsen und konnte mit den Steuerzeiten spielen wie ich wollte. Ausserden fande ich die Welle mit den Schmierschlitzen im Pleul sexy.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 ich hatte jetzt mal an 100 oder 102mm Pleuel gedacht. Geht das dann auch? Will ja an den ÜS im Gehäuse nixht durchbrechen.Will aber nicht zu hoch bauen, da erste Serie Karosse. Da ist das enger. Andererseits ist weniger VVD ja auch sexy.105er DRT habe ich 2 Stück liegen schon...aber das wäre mal wurst.Ich würde mit 50.6 Hub ja mehr VA bekommen.Das wollte ich nutzen, um niedriger zukommen mit den ÜS. Damit das besser zum Nitro passen tut. Wenn das so 126-178 waren vielleicht 122-177 oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Moin, in diversen Topics und Diskussionen wurde immer mal wieder lang und breit über den Nitro gefachsimpelt, stellenweise wurde der Wunsch geäußert, sowas in ein eigenes Topic auszulagern.So denn, hier isses! Schwanzvergleiche, Kurven, Steuerzeiten, Tips zur Montage etc.? Her damit! Aktuell würde ich mich besonders über Erfahrungsberichte und/oder Kurven mit Steuerzeitangabe freuen. Bin grad dabei, meinen Polini Evo Motor über'n Winter neu zu machen und stehe vor der Wahl, mich an die vom Hersteller empfohlenen 118°/178° zu halten oder einfach mal mutig etwas höher zu gehen. Super, da bist mir grade zuvorgekommen, wollte dieses Topic auch grade eröffnen, vor ner Woche gab´s das noch nicht. Was mich freuen würde, wenn man im Startbeitrag vielleicht von Zeit zu Zeit mal ein paar gesammelte Kurven hinzufügt, ist dann wunderbar übersichtlich Zum Auspuff selbst: Grade so noch akzeptabel ist das beste, was ich bisher über die Passform gelesen habe, bin gespannt wie meiner ist, wenn er kommt, werde dann berichten. Ich selber habe mir einen Curly in Stahl für einen gesteckten M1 60 GTR auf Drehschieber bestellt, vor allem die Lautstärke und die Verwendung auf Plug n Play Steuerzeiten haben den Ausschlag gegeben. Gruß, Stefan 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Ich hab mich wegen dem linearen Einstieg und der Lautstärke für den Nitro entschieden. Ich hab meinen gebraucht vom SpecialHeizer der ja jetzt Ares fährt. Mal schaun, er hatte seinen für Special, ich bau den Curly in meine PK. Werde berichten wie sich das ausgeht. Bin aber noch zuversichtlich. Die Steckverbindung scheint wirklich eine Schwachstelle des Nitro zu sein.Ich hab an mehreren Stellen was von einem Nitro Race gelesen. Hat da wer genauere Infos dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 (bearbeitet) Hier mal die Vergleichskurve von Marco von Nitro 160 zu Nitro Race bzw. ESC. Ich kenn bis jetzt nur 2x Race bzw. ESC Anlagen. Marco seine die er in Mircourt 2014 fuhr und die die bei mir liegt. Ich habe gerade kein Bild der vollständigen Race Anlage, aber hier sieht man schön, was diese Version an weiteren Modifikationen benötigt. Bearbeitet 29. November 2015 von lehrbua 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simonB. Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 muss man dafür den lüfterkanal ähnlich dem quattrini mx3..? bearbeiten? seh das nicht so recht. von welchem zyli ist die kurve? quattrini m160? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Also ich erkenne da eindeutig eine Polini Evo und einen beflexten Lüfterkanal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Ich hab mich wegen dem linearen Einstieg und der Lautstärke für den Nitro entschieden. Ich hab meinen gebraucht vom SpecialHeizer der ja jetzt Ares fährt. Mal schaun, er hatte seinen für Special, ich bau den Curly in meine PK. Werde berichten wie sich das ausgeht. Bin aber noch zuversichtlich. Die Steckverbindung scheint wirklich eine Schwachstelle des Nitro zu sein.Ich hab an mehreren Stellen was von einem Nitro Race gelesen. Hat da wer genauere Infos dazu?Also ohne zu schneiden und den anders zu schweißen passt das gar nicht, wenn der nicht für die PK gemacht ist. Das mit dem Reifenwechsel ist dann allerdings besser, da man den an der PK mit abgenommenen Deckel seitlich raus nehmen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Die Kurve ist von Marco und nicht von mir.Ja, am Bild hängt der Race Krümmer auf meinem Polini Evo. Der Lüfterkanal hat ordentlich beflext werden müssen.Hier noch ein Bild der anderen Seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Also ohne zu schneiden und den anders zu schweißen passt das gar nicht, wenn der nicht für die PK gemacht ist. Das mit dem Reifenwechsel ist dann allerdings besser, da man den an der PK mit abgenommenen Deckel seitlich raus nehmen kann.Weiß du woher? Ich hab's ehrlich nicht geprüft bisher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 29. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2015 Was mich freuen würde, wenn man im Startbeitrag vielleicht von Zeit zu Zeit mal ein paar gesammelte Kurven hinzufügt, ist dann wunderbar übersichtlich Kann ich bei Gelegenheit machen. Hier mal die Vergleichskurve von Marco von Nitro 160 zu Nitro Race bzw. ESC. Ich kenn bis jetzt nur 2x Race bzw. ESC Anlagen. Marco seine die er in Mircourt 2014 fuhr und die die bei mir liegt.2x nitro.JPG Ich habe gerade kein Bild der vollständigen Race Anlage, aber hier sieht man schön, was diese Version an weiteren Modifikationen benötigt.nitro race.jpgLäuft der dann hinter'm Dämpfer? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Läuft der dann hinter'm Dämpfer?Ja, und das gibt leider noch mehr Paßformprobleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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