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T5 Malossi in Kombi der 56-58Hub Kingwellen - Steuerzeiten und Tipps


KingOfBurnout

Empfohlene Beiträge

Es geht wie immer um den Verlauf der drehmomentkurve. Gleichzeitige Öffnung der Kanäle für Max Leistung und versetztes öffnen für Band. Das ist alles natürlich gefährlich vereinfacht weil das von den Winkeln der Kanäle und eigentlich von einer Menge mehr noch abhängt. Amazombi hat übrigens mal geschrieben das eine assymetrie von 1-2? Grad egal ist.

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Ich glaube er meinte nur den Boostport: das der bewusst später öffnet wie die Überströmer

Den hat er ja jetzt auch auf ÜS Niveau hochgezogen (2. Foto)

 

 

Ich spreche nicht nur vom boostport. In der Literatur sucht man am besten nach "staggered porting" oder so. Wenn es jemanden wirklich interessiert kann ich nachsehen in welchem Buch das drin ist.

 

 

Was es bringt wenn der Boostport später öffnet?

 

Da wäre jetzt Amazombi sicherlich ein super Ansprechpartner

 

Ist aber Gang und Gebe das der Boostport 1-3grad später öffnet und sogar die Nebenüberströmer 1grad nach den Hauptüberströmern öffnen

Langsamerer Gasstrahl und bessere Füllung wird doch diesem späteren Öffnen nachgesagt

(Boostport direkt in den Auslass ziehlen lassen ist zumindest nicht ratsam)

 

 

also generelles 2-takt know how.

 

ich verstehe

 

lg

truls

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der ganze Aufriss für einen T5 Malossi mit 24er SI und originalem Auspuff?

Es werden auch noch neue Spühlwinkel gefräst wie bei meinen Rennmotoren obwohl nur dieses Setup gefahren wird. Für mich ist es nur eine schöne anspruchsvolle Arbeit die ich für einen meiner besten Freunde sehr sehr gerne mache (das alles mit einem entspannten Augustiner Hell in der Hand). Am Ende werden sowieso mehrer Anlagen und vielleicht noch mehr getestet. Mir macht die Arbeit Spass, brachte mir immer Erfolg. Ob etwas dabei raus kommt, wird sich zeigen. :cheers:

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Es werden auch noch neue Spühlwinkel gefräst wie bei meinen Rennmotoren obwohl nur dieses Setup gefahren wird. Für mich ist es nur eine schöne anspruchsvolle Arbeit die ich für einen meiner besten Freunde sehr sehr gerne mache (das alles mit einem entspannten Augustiner Hell in der Hand). Am Ende werden sowieso mehrer Anlagen und vielleicht noch mehr getestet. Mir macht die Arbeit Spass, brachte mir immer Erfolg. Ob etwas dabei raus kommt, wird sich zeigen. :cheers:

hat Franko sich bei dir gemeldet?

 

der brauch hilfe mit kurbelwelle 

 

aber der hat auch paar sachen gemacht am überströmer 

 

lg

Truls

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@Truls: was sagst du denn zu 0,4mm Rückstand Kolbenring zu Zylinder Oberkante? Kann man das lange haltbar fahren?

mit quetschkante 1 mm und keine fase zwischen laufbahn und dichtfläche sage ich mindestens 0,8 

 

es gibts sicherlich leute das sagt bis 0 oder 0,25 problemlos fahren. ich weiss aber leute das sagt so

aber auch gebrochene kurbelwangen, pleuel und kolben gehabt und motor ist trotzdem haltbar

 

lg

Truls

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Es werden auch noch neue Spühlwinkel gefräst wie bei meinen Rennmotoren obwohl nur dieses Setup gefahren wird. Für mich ist es nur eine schöne anspruchsvolle Arbeit die ich für einen meiner besten Freunde sehr sehr gerne mache (das alles mit einem entspannten Augustiner Hell in der Hand). Am Ende werden sowieso mehrer Anlagen und vielleicht noch mehr getestet. Mir macht die Arbeit Spass, brachte mir immer Erfolg. Ob etwas dabei raus kommt, wird sich zeigen. :cheers:

 

das ist natürlich voll legitim und nachvollziehbar.Schade nur,dass man so keinen vorher/nachher Vergleich hat.Hätte mich interessiert,ob das beim Malle was bringt,bzw.wie viel.

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hat Franko sich bei dir gemeldet?

 

der brauch hilfe mit kurbelwelle 

 

aber der hat auch paar sachen gemacht am überströmer 

 

lg

Truls

Hi, Ich kenne keinen Franko.

Hier die heutigen Arbeiten. Morgen kommt der Aulass dran.

Ich hoffe nur da geht etwas mit dem Original T5 Puff.

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich baue gerade auch sowas.

Mein t5 Motor, den ich schon seit ca. 10 Jahren so fahre, bekommt eine 56,5er Welle.

172er Malle unbearbeitet

MRP CNC Zylinderkopf

24er Si

Einlass bearbeitet.

22/68 Übersetzung.

Bisher mit gelippter 52er Welle.

Ab jetzt mit 56,5 Hub und 22/65 Übersetzung.

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Ich bin mit meinem 56 Hub Kingwellen 172er Malossi heute auch weitergekommen und hab mal die Steuerzeiten gemessen:

 

56 Hub 110mm Pleuel //  5mm Fudi & 2,5mm Kodi

 

- AS 176°

- ÜS 126°

- VA 25°

 

Auch noch komplett ungefräst!   => peile aber 180° Auslass an => Das sollte mit jedem BOX Auspuff gut fahrbar sein!

 

QK mit MMW Kopf 1,6 mm

 

DS Einlass 120/65°

 

Das ganze soll mit folgendem gefahren werden:

 

SI 24 optimiert

Übersetzung 23/68 (DRT Ritzel) in Superstrong Kulu

 

Auspuff werd ich wie das letzte mal durchtesten (original T5, Sip Road 1, Sip Road XL, LTH Box)......aber lt. dem ersten Test wirds wohl zu 99% der XL

 

 

Mal ne doofe Frage:

 

Welche Zylinderstehbolzen habt ihr bei euren Langhubern verwendet??  Die originalen sind ja zu kurz 125 mm => PX 200 zu lang 165mm => Lambretta 160 mm

 

Ich hab mir jetzt welche von nem Automatik :repuke:  bestellt  => sind 150 mm lang.....das sollte gut passen!!!

 

 

@ Basti

 

Was hat denn dein Kopf bei 56,5 mm Hub für eine Verdichtung ???

 

 

 

 

MfG   FOX 

Bearbeitet von FOX Racing
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Wie schon geschrieben: 23/65 zog mein 56.5er (26 oval, O Pott, 182/126 65AL) ganz locker!

22/68 ist viel zu kurz und selbst 23/68 wird drehen wie Sau

Stehbolzen habe ich von einem Automaten: brauche trotzdem je 5 Uscheiben = nervt

Beim Malle den Auslass nicht bearbeiten kann ich nicht verstehen: kostet nur Leistung!

Das durch unbearbeiteten AL der Kolben länger hält bzw später das klappern anfängt kann ich nicht bestätigen

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Juhu endlich so ein topic wollte ich eh aufmachen.

Naja lese mal mit, bin ja gerade an 58er Kingwelle mit Polossi und das topic geht ja um malossi.

leider geht malossi und 58er Welle nicht wegen steuerzeiten...

Ich baue folgendes:

Polossi mit Kingwelle 58

Sip Road xl

22/65 primär

Kytronik

Mmw Kopf

1mm QK

Alles mit si eh klar.

Jedoch bin ich gerade dabei einen defekten si24/24G aufzuspindeln.

Stehbolzen nehme ich schon immer Automaten Dinger.

Dazu die 20mm hohen m8 muttern mit der Scheibe dran die Bohr ich 10mm auf und fertig. Ist blöd zu erklären aber Bilder folgen.

Bearbeitet von vnb1t
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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