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Von Malossi Sport zu Quattrini M232 Fummeltopic


maxo

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb heizer:

wellen mal auf rundlauf überprüft?

 

Das passiert gerade bei der polini Welle. Solange bleibt die pinasco drinnen. 

 

vor 2 Stunden schrieb fozzibaermopped:

Der Einwand mit der Kupplungsdruckplatte ist vielleicht gar nicht so dumm: Die Kupplungsdruckplatte ist doch an einer Seite abgeflacht, vielleicht schlägt die oszilierend im Kupplungskorb hin und her??? Das könnte auch Geräusche entwickeln.

 

Hm, die andruckplatte soll rumrutteln? Eigentlich doch nicht möglich da ja permanent Druck drauf ist. Einige verbauen das sogar ohne diesen sicherungsdraht. Oder versteh ich dich falsch?

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vor einer Stunde schrieb fozzibaermopped:

Ich meine oszilieren in Drehrichtung. Da ist doch im Kupplungskorb eine flache Stelle. Wenn die Fläche an der Druckplatte Spiel zu der abgeflachten Seite in der Druckplatte hat, dann kann sich die Platte  paar Grad verdrehen. Vielleicht ist das das Klappern. Druckplatte.jpg

Quatsch

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Es kommt nicht vom Getriebe. Ansonsten würde es sich verändern, wenn man im Stand bei gezogener Kupplung einen Gang einlegt. Es ändert sich nur beim Ziehen der Kupplung. Den Ursprung hat das Geräusch im großen Kurbelwellenlager. Der Kurbelwellentrieb bewegt sich in der Lagerluft des Lagers, die Schwingungen werden von den Alurippen verstärkt. Bei T5 Motoren gibts doch so Gummipuffer, die man zwischen die Kühlrippen stecken kann, um genau dieses Geräusch zu dämpfen. 

 

Meiner Erfahrung nach "nageln" nur Motoren mit Aluzylinder und älterem großen KuWelager so deutlich. 

Bearbeitet von freibier
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vor 3 Stunden schrieb freibier:

Ich behaupte, dass das Tickern von der Lagerluft des großen KuWelagers kommt und durch die Kühlrippen des Zylinders und Kopfes verstärkt wird. 

ganz normales Lagerklappern vom Limalager im Stand! etwas erhöhte Drehzahl im Stand u alles ist gut!

hab nen neuen Pinasco 35 PS Motor ,KINGWELLE 62 und alles nur das Beste u der klappert noch mehr weil er das T5 Lima Lager hat von Malossi in C4.

Beim nächsten öffnen werde ich mich mit C3 begnügen u dadurch das klappern etwas reduzieren!!!

 

Du kannst  einfach fahren, Spaß haben u im GSF mit dem Thema nicht deine wertvolle Freizeit vergeuden!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Gruß

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vor 12 Minuten schrieb freibier:

Meiner Erfahrung nach "nageln" nur Motoren mit Aluzylinder und älterem großen KuWelager so deutlich. 

 

Kann ich leider nicht bestätigen. Mein Motor ist neu gemacht und mit GG Zylinder.

 

Ich tippe Immer noch auf die Kupplung 

 

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  • 2 Wochen später...

Auf der Suche nach dem metallischen geklacker habe ich mal wieder den Motor offen und mir gerade die Primär angesehen.

 

Das Repkit liegt nicht durchgängig plan auf sondern ist an ein paar stellen leicht hochgebogen. (Repkit wurde nicht von mir verbaut)

Hatte ich beim Verbau nicht drauf geachtet.

 

Hier mal zwei Bilder

 

IMG_6547.JPG

IMG_6549.JPG

IMG_6548.JPG

 

Ziemlich doof. Schleifen tut es aber nirgends wo. Kann es trotzdem mit dem Geräusch zusammenhängen?

 

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vor 8 Minuten schrieb maxo:

Auf der Suche nach dem metallischen geklacker habe ich mal wieder den Motor offen und mir gerade die Primär angesehen.

 

Das Repkit liegt nicht durchgängig plan auf sondern ist an ein paar stellen leicht hochgebogen. (Repkit wurde nicht von mir verbaut)

Hatte ich beim Verbau nicht drauf geachtet.

 

Hier mal zwei Bilder

 

IMG_6547.JPG

IMG_6549.JPG

IMG_6548.JPG

 

Ziemlich doof. Schleifen tut es aber nirgends wo. Kann es trotzdem mit dem Geräusch zusammenhängen?

 

 

Nein, nicht schön aber das hat mit den Geräuschen nix zu tun...

 

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Es kommt am Ende anders wie man denkt und erst recht wie man es macht..

Nach meinem „Ausflug“ in die LF Malossi Welt und den vielen Problemen und einhergehenden Unzufriedenheit, bin ich jetzt mittlerweile dort angelangt wo ich schon mal am Anfang stand:

 

Malossi oder Quattrini?

Quattrini!

 

Auch wenn sich jetzt einige am Kopf kratzen über Sinn und Unsinn hab ich mir über kurzerhand ein M232 Kit zugelegt.
Danke nochmal an Vespatronic für den hervorragenden Support.

Durch das viele Testen meiner Malossi Kiste hab ich einfach gemerkt wie wichtig mir Laufkultur ist.
Auch wenn ich  in der Auseinander- /wiederzusammen- Bauphase bestimmt ziemlich rumgepfuscht hab, war ich in der kurzen Zeit nie zufrieden.
Nicht mit der Leistung und vor allem nicht mit der Laufkultur.

Ich fahre bereits auf meiner SF einen 60er Quattrini, ebenfalls mit amputiertem Fuß, stelle bis jetzt keinen Nachteil fest und bin hochzufrieden.

Jetzt also:

 

Quattrini M232
57 Hub Quattrini Welle
Drehschieber 72 / 122
30er PHBH
Elestart Lüra 172er Durchmesser
Superstrong 24er
200er Lusso Getriebe

 

IMG_6544.JPG

 

Welle und Zylinder fühlen sich schonmal sehr wertig an.

Gestern erstes Probestecken.

Erstmal, neu gelagert und dieses mal einen Metall Siri verbaut:

IMG_6559.JPG

IMG_6561.JPG

 


Entgegen der Erfahrungen ging der Zylinder satt und schmatzend über die Stehbolzen. Ich musste also nichts aufbohren.
Die Welle hat auf der Lima Seite an der Kante zu den Überströmern leicht gestriffen, da wurde kurzerhand mit der Feile am Gehäuse etwas gestreichelt. Passt jetzt.
Zylinder selbst, bleibt erstmal unbearbeitet. Ich hab nur das Ohr am linken Überströmer entfernt und am oberen den Steg verrundet.
Gehäuse selbst ist 0,5 geplant auf Malossi gefräst. Auf die kleinen Abweichungen zum Quattrini geb ich jetzt mal nix.

Der Flansch ist ziemlich massiv. Drüber ging nur der Sip Road 2, Big Box oder Newline, keine Chance.
In feinster  Handarbeit mit 40er Schleifpapier in erotischen Drehbewegungen Material abgenommen. Jetzt flutscht auch die BBS drüber.

 

Die Tage werde ich den Motor final zusmamensetzen und hoffen das mein Hausfrauenarsch danach erfreut ist.

Fotos reiche ich nach (nicht vom Arsch).

:cheers:

 

Achja Mallossi Sport und Pinasco Welle gibts zu kaufen :whistling:

 

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Überleg dir mal noch einen anderen vergaser zu nehmen. Mein 232 wollte mit dem phbh partout nicht so richtig schön laufen, warum auch immer. 

Dann einen 30er vhsh drauf und der lief nur mit Wurfbedüsung schon um Welten besser :-) 

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Mich stören auch die Vibrationen an meinem Malossi Sport Motor, bin aber mit der Leistung sehr zufrieden.

Bin gespannt wie dein Eindruck von der Laufruhe des M232 sein wird. Meiner liegt immer noch in der Schachtel, zu wenig Zeit fürs Vespaschrauben derzeit.

Aus welchem Grund hast du dich gegen den 244er entschieden?

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vor 42 Minuten schrieb polinist:

hier Malle Sport auf 60mm mit Si und Sip Road, dazu BGM Superstrong und etwas abgedrehtes Elestart.

keine auffälligen vibs.

führ meinen Geschmack ziemlich laufruhig...

 

Glaube ich dir gut und gerne, fahr aber mal einen 232 oder 244er. Das ist noch eine Welt besser! ;-)

 

Ich hab jetzt mal einen 232 mit 60erHub auf Drehschieber aufgebaut. Geplant war Box Auspuff (BBS) und SI Vergaser.

 

Nachdem ich gestern den ganzenVormittag versucht habe den SI abzustimmen und es nicht ordentlich hinbekommen habe, bin ich wieder auf meinen bewährten 30er VHSH zurück mit MRP Ansauger.  Grund hierfür werden wohl die von mir gefrästen sehr langen Einlasszeiten sein.

 

Im Grunde nicht wesentlich lauter als mit dem SI, wobei der 30er mit Luffi betrieben wird, und sehr Vibrationsarm:-D

 

 

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    • Ja, es kommt auf die Prioritäten an und die Anforderungen jedes einzelnen, was er braucht oder haben will oder auch nicht. Dacia laufen auch angeblich zuverlässig, nur man hat halt weniger Komfort, dadurch kann auch kein Sensor kaputt werden, der nach der Garantie selbst zu bezahlen ist. Beim neuen Auto von Chefin ist mir schlecht geworden, was da alles ab Werk drinnen ist. Zum Glück können wir noch alles deaktivieren von dem Assistenzkram.   Ab 6.7. wirds spannend Verpflichtende Assistenzsysteme in erstzugelassenen Fahrzeugen   Nach der EU-Typengenehmigungs-Verordnung müssen Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum ab 6. Juli 2024 verpflichtend mit folgenden hochentwickelten Fahrassistenzsysteme ausgestattet sein: * Notbremsassistent: Das System muss Hindernisse und fahrende Fahrzeuge erkennen, in einer nächsten Stufe auch Radfahrende und Fußgänger:innen. * Notfall-Spurhalteassistent: Droht das Verlassen der Spur, warnt das Fahrzeug zuerst. Beim Verlassen der Spur greift das System aktiv ein und lenkt das Kfz zurück. * Intelligenter Geschwindigkeitsassistent: Die vorgeschriebene Geschwindigkeit wird über Kameras, Kartendaten oder Infrastruktursignale erfasst. Bei Überschreiten des Limits warnt das Fahrzeug oder es erfolgt eine automatische Übernahme von Tempolimits in den Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer. Ein Deaktivieren muss möglich sein, bei jedem Starten des Fahrzeugs ist er automatisch wieder aktiv. * Rückfahrassistent: Mit Radar, Kamera oder Ultraschallsensoren werden Infos über hinter dem Fahrzeug befindliche Personen und Objekte ins Cockpit geliefert. * Notbremslicht: Wird stark abgebremst, zeigt das Auto mit pulsierenden Bremslichtern oder schnell aufleuchtender Warnblinkanlage die (Not-)Bremsung an. Ausgelöst wird das System durch einen Verzögerungssensor oder das ABS. * Müdigkeitswarner: Warnt Fahrer:innen bei nachlassender Aufmerksamkeit. * Ereignisbezogene Datenaufzeichnung: Unfallbezogene Parameter vor, während und nach einem Aufprall werden - ausschließlich zum Zweck der Unfallforschung – gesammelt und anonymisiert abgelegt. Es darf keine Rückschlüsse auf Fahrzeug, Halter:in oder Lenker:in ermöglichen. Die Speicherung kann nicht deaktiviert werden. * "Alkolocks": Eine Schnittstelle zur Erleichterung der Nachrüstung mit alkoholempfindlichen Wegfahrsperren kann die Inbetriebnahme des Kfz durch eine unter Alkoholeinfluss stehende Person unterbinden   Big Brother is watching You!!!!! Bin gespannt, wann die erste Versicherung aussteigt bei einem Unfall mit erhöhter Geschwindigkeit, die ausgelesen wurde aus der Black Box. Wird bestimmt nie kommen, bla bla bla, die EU ist SUPER mit ihrem Wachsinn, was uns aufgezwungen wird.    
    • Das obere mit dem langen Ende in dafür vorgesehene Schlitze in der Rahmentraverse, ans runde Ecke kommt die Feder vom Hauptständer   Das untere wird auf die Hauptständerbefestigung aufgeschoben, damit das Blatt das Rohr vom Ständer vom Rahmen fernhält und der da nicht wie eine Wildsau rumschubbert.
    • Ist bis jetzt dicht.  Dichtung und Oring. Die Idee mit Hutmutter ist auch gut!
    • Heute ist kacke geil, weil ich jetzt tatsächlich genau das bekomme, was ich so lange suchen musste. Vielen Dank an @Stoxnetdafür und dazu werde ich dann 50€ an das GSF spenden. Ihr seit großartig und wünsche euch nen schönen 1. Mai. 
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