BABA'S Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 Nein, hat er nicht. Aber normal ist dieses Gerappel auch bei einem 200er-Motor nicht. Grüße aus Augsburg BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 31. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 vor 2 Stunden schrieb heizer: wellen mal auf rundlauf überprüft? Das passiert gerade bei der polini Welle. Solange bleibt die pinasco drinnen. vor 2 Stunden schrieb fozzibaermopped: Der Einwand mit der Kupplungsdruckplatte ist vielleicht gar nicht so dumm: Die Kupplungsdruckplatte ist doch an einer Seite abgeflacht, vielleicht schlägt die oszilierend im Kupplungskorb hin und her??? Das könnte auch Geräusche entwickeln. Hm, die andruckplatte soll rumrutteln? Eigentlich doch nicht möglich da ja permanent Druck drauf ist. Einige verbauen das sogar ohne diesen sicherungsdraht. Oder versteh ich dich falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 Ich meine oszilieren in Drehrichtung. Da ist doch im Kupplungskorb eine flache Stelle. Wenn die Fläche an der Druckplatte Spiel zu der abgeflachten Seite in der Druckplatte hat, dann kann sich die Platte paar Grad verdrehen. Vielleicht ist das das Klappern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 Genau das meinte ich damit. Ich meine auch, das die Platte je Korb unterschiedlich "stramm" drinn sitzt. Habe nen 200er alt wo Ruhe ist und nen Lusso mit Cosa kulu der auch so rappelt. Wie man hier so liest gibt es wohl solche und solche... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 vor einer Stunde schrieb fozzibaermopped: Ich meine oszilieren in Drehrichtung. Da ist doch im Kupplungskorb eine flache Stelle. Wenn die Fläche an der Druckplatte Spiel zu der abgeflachten Seite in der Druckplatte hat, dann kann sich die Platte paar Grad verdrehen. Vielleicht ist das das Klappern. Quatsch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 Dann hätten wir das ja geklärt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 klackern bei mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 vor 50 Minuten schrieb shanana: klackern bei mir Was für ne Kulu hast du verbaut ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 Cosa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 Wenn die Kulu Unterlegscheibe gebrochen ist wird die Kulu nur noch vom Halbmond gedreht und klappert event dann im Leerlauf, nicht aber im Schubbetrieb oder bei gezogener Kulu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 Ich behaupte, dass das Tickern von der Lagerluft des großen KuWelagers kommt und durch die Kühlrippen des Zylinders und Kopfes verstärkt wird. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 Wenn das Klackern von der Kupplung oder vom Getriebe kommt, könnte man für einen Test im Standgas auch mal dickes Getrieböl (80er oder 90er) einfüllen und dann hören, ob es leiser wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 (bearbeitet) Es kommt nicht vom Getriebe. Ansonsten würde es sich verändern, wenn man im Stand bei gezogener Kupplung einen Gang einlegt. Es ändert sich nur beim Ziehen der Kupplung. Den Ursprung hat das Geräusch im großen Kurbelwellenlager. Der Kurbelwellentrieb bewegt sich in der Lagerluft des Lagers, die Schwingungen werden von den Alurippen verstärkt. Bei T5 Motoren gibts doch so Gummipuffer, die man zwischen die Kühlrippen stecken kann, um genau dieses Geräusch zu dämpfen. Meiner Erfahrung nach "nageln" nur Motoren mit Aluzylinder und älterem großen KuWelager so deutlich. Bearbeitet 1. Juni 2016 von freibier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maronie01 Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 Das ist für mich mal ein neuer Ansatz und das probiere ich aus, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 vor 3 Stunden schrieb freibier: Ich behaupte, dass das Tickern von der Lagerluft des großen KuWelagers kommt und durch die Kühlrippen des Zylinders und Kopfes verstärkt wird. ganz normales Lagerklappern vom Limalager im Stand! etwas erhöhte Drehzahl im Stand u alles ist gut! hab nen neuen Pinasco 35 PS Motor ,KINGWELLE 62 und alles nur das Beste u der klappert noch mehr weil er das T5 Lima Lager hat von Malossi in C4. Beim nächsten öffnen werde ich mich mit C3 begnügen u dadurch das klappern etwas reduzieren!!! Du kannst einfach fahren, Spaß haben u im GSF mit dem Thema nicht deine wertvolle Freizeit vergeuden!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 vor 12 Minuten schrieb freibier: Meiner Erfahrung nach "nageln" nur Motoren mit Aluzylinder und älterem großen KuWelager so deutlich. Kann ich leider nicht bestätigen. Mein Motor ist neu gemacht und mit GG Zylinder. Ich tippe Immer noch auf die Kupplung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 4. Juni 2016 Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 Zum vergleich mal meine originale damalige PX125 Die klackerte nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 4. Juni 2016 Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 Könnte das Klackern von den Auspufffedern kommen? Mal mit einem Originaltopf versucht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 4. Juni 2016 Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 vor 47 Minuten schrieb fozzibaermopped: Könnte das Klackern von den Auspufffedern kommen? Mal mit einem Originaltopf versucht? Nein das eher nicht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 17. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 Auf der Suche nach dem metallischen geklacker habe ich mal wieder den Motor offen und mir gerade die Primär angesehen. Das Repkit liegt nicht durchgängig plan auf sondern ist an ein paar stellen leicht hochgebogen. (Repkit wurde nicht von mir verbaut) Hatte ich beim Verbau nicht drauf geachtet. Hier mal zwei Bilder Ziemlich doof. Schleifen tut es aber nirgends wo. Kann es trotzdem mit dem Geräusch zusammenhängen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 Sind denn die richtigen/heile Federn drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Flo Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 vor 8 Minuten schrieb maxo: Auf der Suche nach dem metallischen geklacker habe ich mal wieder den Motor offen und mir gerade die Primär angesehen. Das Repkit liegt nicht durchgängig plan auf sondern ist an ein paar stellen leicht hochgebogen. (Repkit wurde nicht von mir verbaut) Hatte ich beim Verbau nicht drauf geachtet. Hier mal zwei Bilder Ziemlich doof. Schleifen tut es aber nirgends wo. Kann es trotzdem mit dem Geräusch zusammenhängen? Nein, nicht schön aber das hat mit den Geräuschen nix zu tun... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 17. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 vor 13 Minuten schrieb fozzibaermopped: Sind denn die richtigen/heile Federn drin? ja. Is das CIF Repkit. Ca. 200 km alt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenzo Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 Ich habe die Tage den massiven MRP Zylinderkopf montiert. Mechanisch läuft der Motor nun deutlich leiser. Die Theorie von Freibier kann ich an meinem Motor bestätigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Es kommt am Ende anders wie man denkt und erst recht wie man es macht.. Nach meinem „Ausflug“ in die LF Malossi Welt und den vielen Problemen und einhergehenden Unzufriedenheit, bin ich jetzt mittlerweile dort angelangt wo ich schon mal am Anfang stand: Malossi oder Quattrini? Quattrini! Auch wenn sich jetzt einige am Kopf kratzen über Sinn und Unsinn hab ich mir über kurzerhand ein M232 Kit zugelegt. Danke nochmal an Vespatronic für den hervorragenden Support. Durch das viele Testen meiner Malossi Kiste hab ich einfach gemerkt wie wichtig mir Laufkultur ist. Auch wenn ich in der Auseinander- /wiederzusammen- Bauphase bestimmt ziemlich rumgepfuscht hab, war ich in der kurzen Zeit nie zufrieden. Nicht mit der Leistung und vor allem nicht mit der Laufkultur. Ich fahre bereits auf meiner SF einen 60er Quattrini, ebenfalls mit amputiertem Fuß, stelle bis jetzt keinen Nachteil fest und bin hochzufrieden. Jetzt also: Quattrini M232 57 Hub Quattrini Welle Drehschieber 72 / 122 30er PHBH Elestart Lüra 172er Durchmesser Superstrong 24er 200er Lusso Getriebe Welle und Zylinder fühlen sich schonmal sehr wertig an. Gestern erstes Probestecken. Erstmal, neu gelagert und dieses mal einen Metall Siri verbaut: Entgegen der Erfahrungen ging der Zylinder satt und schmatzend über die Stehbolzen. Ich musste also nichts aufbohren. Die Welle hat auf der Lima Seite an der Kante zu den Überströmern leicht gestriffen, da wurde kurzerhand mit der Feile am Gehäuse etwas gestreichelt. Passt jetzt. Zylinder selbst, bleibt erstmal unbearbeitet. Ich hab nur das Ohr am linken Überströmer entfernt und am oberen den Steg verrundet. Gehäuse selbst ist 0,5 geplant auf Malossi gefräst. Auf die kleinen Abweichungen zum Quattrini geb ich jetzt mal nix. Der Flansch ist ziemlich massiv. Drüber ging nur der Sip Road 2, Big Box oder Newline, keine Chance. In feinster Handarbeit mit 40er Schleifpapier in erotischen Drehbewegungen Material abgenommen. Jetzt flutscht auch die BBS drüber. Die Tage werde ich den Motor final zusmamensetzen und hoffen das mein Hausfrauenarsch danach erfreut ist. Fotos reiche ich nach (nicht vom Arsch). Achja Mallossi Sport und Pinasco Welle gibts zu kaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Überleg dir mal noch einen anderen vergaser zu nehmen. Mein 232 wollte mit dem phbh partout nicht so richtig schön laufen, warum auch immer. Dann einen 30er vhsh drauf und der lief nur mit Wurfbedüsung schon um Welten besser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Mich stören auch die Vibrationen an meinem Malossi Sport Motor, bin aber mit der Leistung sehr zufrieden. Bin gespannt wie dein Eindruck von der Laufruhe des M232 sein wird. Meiner liegt immer noch in der Schachtel, zu wenig Zeit fürs Vespaschrauben derzeit. Aus welchem Grund hast du dich gegen den 244er entschieden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Die von anderen Forenusern angepriesene Laufruhe war für mich auch ein Kaufargument. Weiß noch zu gut, wie mir der alte Malossi die Knochen weich gerüttelt hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 hier Malle Sport auf 60mm mit Si und Sip Road, dazu BGM Superstrong und etwas abgedrehtes Elestart. keine auffälligen vibs. führ meinen Geschmack ziemlich laufruhig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 vor 42 Minuten schrieb polinist: hier Malle Sport auf 60mm mit Si und Sip Road, dazu BGM Superstrong und etwas abgedrehtes Elestart. keine auffälligen vibs. führ meinen Geschmack ziemlich laufruhig... Glaube ich dir gut und gerne, fahr aber mal einen 232 oder 244er. Das ist noch eine Welt besser! Ich hab jetzt mal einen 232 mit 60erHub auf Drehschieber aufgebaut. Geplant war Box Auspuff (BBS) und SI Vergaser. Nachdem ich gestern den ganzenVormittag versucht habe den SI abzustimmen und es nicht ordentlich hinbekommen habe, bin ich wieder auf meinen bewährten 30er VHSH zurück mit MRP Ansauger. Grund hierfür werden wohl die von mir gefrästen sehr langen Einlasszeiten sein. Im Grunde nicht wesentlich lauter als mit dem SI, wobei der 30er mit Luffi betrieben wird, und sehr Vibrationsarm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden